Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bergQ

Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von bergQ »

Hallo,
Ich habe vorn u. hinten den T30 EVO (ohne „GT“) drauf. Der hintere Reifen ist zur Hälfte abgefahren, der vordere schon fast komplett. Ich überlege, ob ich vorne als Ersatz den T30 EVO-GT („für schwere Motorräder“) aufziehen soll.
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen ... EVO und ... EVO-GT ?
Hat der „GT“ Reifen eine bessere Laufleistung als der ohne GT ?
Bridgestone listet die Kombination:
vorn: T30 EVO-GT, hinten: T30 EVO fĂĽr die 1150RT auf, aber nicht fĂĽr die 1100RT.
Das Gewicht ist doch bei beiden RT´s ähnlich, und die vordere Felge sollte auch gleich sein.

Danke fĂĽr Tipps
GruĂź Rudi
hasenbein

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von hasenbein »

der GT ist fĂĽr schwerere Maschinen gebaut. Ich fahre ihn seit 2 Jahren auf meiner 1150er.
Funktioniert sehr gut und ist äußerst neutral.
Aber nicht so "quick" wie ein Metzeler Z8.
hasenbein

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von hasenbein »

guckst Du:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tml?id=262

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tml?id=206

fĂĽr die 1100er hat der GT komischerweise keine Freigabe...
komisch das...
bergQ

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von bergQ »

hasenbein hat geschrieben: ↑23.07.2020, 21:23
... fĂĽr die 1100er hat der GT komischerweise keine Freigabe ...
Ja, das habe ich auch bemerkt, und versteh es nicht.
MuĂź wohl bei der normalen AusfĂĽhrung (ohne GT) bleiben.
Hauptsächlich gehts mir um den Verschleiß, weil sich bei mir der Vorderreifen viel schneller abfährt als der Hinterreifen.
Deshalb wollte ich wissen, ob die "GT" Variante dieses Reifens länger hält.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von pandu53 »

Moin Rudi,
dann probiere doch mal den Pirelli Angel auf Deiner 1100RT.
FĂĽr mich der beste fĂĽr dieses Mopd.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von Klaus RT »

Ich fahre jetzt den 2 Satz Brigdestone T31, fĂĽr mich genauso gut wie der Angle GT. Das obwohl ich nach dem T23 gesagt habe nie wieder Brigdestone.
Bin dann nur noch den Angel gefahren, bis letztes Jahr, weil die mir, vorne zu schnell Weg waren und die durch Sägezahnbildung Geräusche machten,
als hätte ich einen Radlagerschaden. Der T31 hält nicht länger aber macht keine Geräusche.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bergQ

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von bergQ »

Danke fĂĽr Eure Meldungen.
Möchte vorerst aber beim T30 EVO bleiben weil - wie eingangs erwähnt - der Hinterreifen noch das halbe Profil drauf hat, und nur der Vorderreifen ersetzt werden muss. Die Frage war/ist nur: „GT“-Version oder normalen T30 EVO vorne als Ersatz, falls der „GT“ evtl. eine bessere Laufleistung hätte.
Grundsätzlich bin ich mit dem T30 EVO sehr zufrieden. Gutes Handling, und vor allem fast keine Sägezahnbildung, was bisher alle Vorgänger ziemlich stark hatten.
hasenbein

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von hasenbein »

Laut Hersteller kann man den BT 30 mit dem BT31 mischen!
Werde ich wohl in Angriff nehmen, wenn einer von Beiden runter ist...
Bronco09

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von Bronco09 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine R1150RT, die vom Vorbesitzer vor ca. 3.000Km mit Bridgestone BT 23 bestĂĽckt wurde.

Hier im Forum kristallisieren sich der Pirelli Angel GT, oder der Metzeler Roadtec Z8 als Favoriten heraus (zumindest wenn ich die Suche entsprechend bemĂĽhe).
Auf meiner "K" fahre ich seit Jahren die Michelin Pilot Road Modelle, aktuell den Pilot Road 5 (obwohl der offiziell, glaube ich, gar nicht mehr den Zusatz "Road" im Namen hat. Aber egal).

Da ich bisher mit allen Michelin Reifen gut gefahren bin, aber eben nur auf der "K", wäre meine Frage: wie machen die sich auf der RT? Oder sind da Pirelli und Metzeler doch die bessere Kombi?

Mein erster Beitrag in einem Thread hier (von der Vorstellung mal abgesehen)! Also bitte Nachsicht, wenn ich eine dieser ewigen Reifenfragen stelle!

Hartmut
:1200:
R 1200 RT
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von pandu53 »

Moin Hartmut,
habe gerade auf meiner R1100RT von Michelin Road4 vorn Road 3 hinten auf Pirelli GT gewechselt.
Hatten 16750 km bei mir gehalten. Hatte auch nur gewechselt weil HU inspektion dran war. hätte sicher noch etwas gehalten.
Davor hatte ich schon zwei mal Pirelli ST und GT drauf.
Ich war mit beiden Reifebsets sehr zufrieden ( so als Flachlandtiroler, der selten in Alpen usw unterwegs ist).
Habe jetzt wieder Pirelli genommen, da Michelin hinten schwer zu bekommen ( und der Pirelli ein paar Euronen preiswerter) und sofort liefderbar war.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von Klaus RT »

Auf meiner R1100 RT habe ich zum Schluss den Bridestone T31 gefahren.
Mit dem war ich genauso zufrieden mit dem Pirelli GTs davor.
Den BT23 fand ich auf der 11er nur schlecht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Christian43BY

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von Christian43BY »

Hallo
Wie kommt man den da drauf nur einen Reifen zu wechseln?
Ja, wenn der Km-Unterschied nicht all zu groĂź ist weil man sich was eingefahren hat, aber doch bitte nicht wenn der eine Reifen verschlissen ist.
Wenn ich hinten Oder vorn einen neuen Reifen aufziehen lasse da ändert sich doch das Fahrverhalten. Gut wenn ich nur "Geadeausfahre" passt sich der neue Reifen vermutlich an, aber nicht wenn ich im kurvigen Gelände unterwegs bin.
Einfach mal drüber nach denken. Völlig unabhängig welcher Reifen Marke.
GruĂź Chris
P. S. Ich war jetzt zwei Tage beim FaSi(Behördenintern) und selbst da sieht man den Unterschied bei der Reifenabnutzung. Manche schön gleichmäßig und andere wiederum eckig wie ein Bauklotz(Geradeausfahrer).
In dem Sinne
Gute Fahrt
S Koss

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von S Koss »

Bronco09 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:07 Pilot Road 5 (obwohl der offiziell, glaube ich, gar nicht mehr den Zusatz "Road" im Namen hat.
Der aktuelle Michelin heisst Michelin Road 5 bzw. Road 5 GT. Der Bestandteil "Pilot" ist weggefallen.

Es gibt hier viele, die von den Michelin Pilot Roads begeistert sind, und das auf allen Generationen der RT; ich gehöre nicht dazu. PR 2, 3 und 4 hatte ich auf der 1100er getestet - ist nicht meins. Ebenso passt der PR4GT auf der LC nicht zu mir. Der Road 5 (GT) ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beide hatte ich jeweils einmal auf der 1250er - eindeutig mit in der Spitzengruppe.

Es gibt aber mindestens genauso viele, die den Michelin Pilot Road 1-4 nicht mögen - so wie ich. Auf der 1100er ist mein Favorit der Pirelli Angel GT - da ist derzeit der 19. Satz drauf. Viele 1150er-Fahrer schwören da auch drauf.

Auf der LC/1250er sind meine Favoriten: Conti Road Attack 3 GT, Bridgestone T31 GT, Michelin Road 5 GT, Pirelli Angel GT II, sowie neuerdings der Avon Spirit ST und der Avon Storm 3D X-M. Den Avon Spirit ST habe ich derzeit auf einer R1100RT; auch dort macht er sich sehr gut und ist eine echte Alternative zum Angel GT

Du siehst schon, Reifenvorlieben sind sehr persönlich geprägt. Da geht nichts über viel fahren und selber verschiedene Modelle testen.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bronco09

Re: Bridgestone T30F EVO oder T30F EVO-GT ?

Beitrag von Bronco09 »

skoss hat geschrieben: ↑05.05.2021, 07:33
Bronco09 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:07 Pilot Road 5 (obwohl der offiziell, glaube ich, gar nicht mehr den Zusatz "Road" im Namen hat.

Du siehst schon, Reifenvorlieben sind sehr persönlich geprägt. Da geht nichts über viel fahren und selber verschiedene Modelle testen.
Hallo,

Ja , das ist wohl war. Sieht man ja daran, dass ich die Michelin's bisher nur positiv bewerten kann, insbesondere der PR 4 und der Road 5 haben bei Nässe eine echt gute Performance auf meiner abgeliefert.
Aber man soll ja nicht beratungsresitent sein und den Erfahrungswerten anderer auch vertrauen.
Wenn es dann soweit ist, werde ich wohl die Pirellis mal ausprobieren.

Danke fĂĽr die bisherigen Tips!

Hartmut
:1200:
R 1200 RT
Antworten