Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Klaus RT »

Ich werde an meiner 11er nur am Helm und Schulterbereich nass.
Ich denke Du musst an der Scheibenverstellung arbeiten und an Deiner Sitzposition.
Hast Du die Arme gestreckt beim fahren?
Steht die Scheibe auf höchster Position?
Stehst Du mittig mit dem Fuss auf der Raste, die Fussspitzen nach aussen?

Meine Sitzposition ist nach vorne mit deutlich angewinkelten Armen.
Die Scheibe steht so das sich hinter meinem Rücken kein Sog bildet.
Dir Fussballen sind auf der Raste und die Kinie eng am Tank.

So bin letzten noch durch 30min. Starkregen gefahren. Nur Helm und Schulterbereich nass.
Das ganze ohne Regenjacke und die Membran war auch nicht drin.

Fahre die V-Stream.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fresenius

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Fresenius »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.11.2020, 12:56 Ich werde an meiner 11er nur am Helm und Schulterbereich nass.
Ich denke Du musst an der Scheibenverstellung arbeiten und an Deiner Sitzposition.
Hast Du die Arme gestreckt beim fahren?
Steht die Scheibe auf höchster Position?
Stehst Du mittig mit dem Fuss auf der Raste, die Fussspitzen nach aussen?

Meine Sitzposition ist nach vorne mit deutlich angewinkelten Armen.
Die Scheibe steht so das sich hinter meinem Rücken kein Sog bildet.
Dir Fussballen sind auf der Raste und die Kinie eng am Tank.

So bin letzten noch durch 30min. Starkregen gefahren. Nur Helm und Schulterbereich nass.
Das ganze ohne Regenjacke und die Membran war auch nicht drin.

Fahre die V-Stream.
HI,

es ist eigentlich egal in welcher Einstellung die Scheibe ist.
Nur wenn die ganz liegt, merkt man den direkten Wind ins Gesicht.
Sobald man die Scheibe ganz wenig erhöht, wird es leiser- aber trotzdem spüre ich die Verwirbelungen um den Helm herum und diese ändern sich nicht (egal wie weit in die Senkrechte die Scheibe aufgestellt wird).
Regen kommt durch. Auch wenn die Scheibe senkrecht steht.

Ich glaube, dass Frank (Franko23) hier absolut recht hat:
Es ist eine Fehlkonstruktion.
Denn die Scheibe wird nicht nur von vorne aber auch von hinten nass.


Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann glaube ich sogar, dass ich bei meiner RSV nicht so nass werde, wie bei der RT.
Dort gibt es nämlich diesen Spalt nicht - genauso wie es diesen auch bei meinem damaligen Roller nicht gab.

Gruss

Marvin
Franko23

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Franko23 »

Richtig Marvin!
BMW hat hier wie bei einigen anderen Sachen nur an Desin gedacht nicht
an zweckmäßig wie bei der alten RT, hier wurde man am Oberkörper nur
Nass wenn man an einer Ampel anhalten musste.
Traurig!!!!
chris1972

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Die Wunderlich Aufsatzscheibe Vario ergo 3 D trägt nicht so stark auf und wirkt wahre Wunder.
Fahre ich seit Jahren und nicht nur auf der RT.
Ist vielfach verstellbar und anpassbar.


Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
lenos

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von lenos »

Ich habe seit kurzem die große V-Stream an meiner LC 2017 montiert... kann diese jetzt deutlich niedriger fahren... wenn ich sie voll hochfahre, müsste ich durchschauen... das muss aber nicht sein...Jetzt habe ich kaum noch Windgeräusche am Helm und die Schultern sind auch aus dem Wind...
die Temperaturen in den letzten Wochen waren ja schon eher frisch... habe mich Pudelwohl hinter der Scheibe gefühlt
Für mich war es eine gute Entscheidung...
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Eberhard

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Eberhard »

Es wäre doch sehr hilfreich anzugeben ob Ihr die lange oder kurze V Stream montiert habt.
ZT.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
BigBike
Administrator

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von BigBike »

Eberhard hat geschrieben: ↑19.11.2020, 10:55 Es wäre doch sehr hilfreich anzugeben ob Ihr die lange oder kurze V Stream montiert habt.
.... und evtl noch die Körpergrösse :thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
lenos

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von lenos »

Geb gerne noch die Maße dazu:
- Habe die große V-Stream Scheibe montiert, Z2351 mit 72cm Länge und 52 cm Breite
- Bin 1,87 groß

Hoffe das hilft dem einen oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Franko23

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Franko23 »

Hallo Ewald,
Körpergröße hat hier nichts zu sagen, ich bin/war 165cm groß, bin aber ein
Sitzriese wenn auch die Beine eher in Richtung Dackel gehen 😜!
Zusätzlich ist die Sitzbank abgepolztert, was bedeutet ich brauche die Scheibe
nicht allzuweit hoch zu fahren um fast den ganzen Kopf abzudecken.
Trotzdem dank des Durchlasses zwischen Verkleidung und Scheibe kommt Wasser
durch und man flucht das man trotz hoher Scheibe schön nass wird.
Ich sollte vielleicht Duschzeug mitnehmen, dann brauche ich nicht Zuhause das
teure Wasser verschwenden 😂!
BigHolgi

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von BigHolgi »

Moin Leute,
ich habe mir V-Steam von Louis für mein Moped zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die Scheibe ist noch bester als die serienmäßige Scheibe. Nur noch der Helm und ganz leicht die Schultern bekommen etwas Regen ab, wenn die Scheibe oben ist. Fast wie im Auto. Und der Helm wird auch nicht durchgeschüttelt. Ich bin, wenn nicht geschrumpft, 1,80 m.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
seasonsoftime

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von seasonsoftime »

Hmm,

keiner erwähnt hier eine Scheibe von Wunderlich. Nutzt die echt keiner?
Ich habe an meiner 1150er eine Wunderlich-Scheibe. Die war schon dran, wie ich die Maschine gekauft habe.
Bin 184er Sitzriese mit Dackelbeinen und habe den Sitz in der mittleren Position.
Habe schon laute Windgeräusche, wenn die Scheibe unten ist. Wenn die 1/3 hochgefahren ist gehts. Aber auf der Autobahn bei langen Touren immer noch mit Gehörschutz.

VG Dirk
Scorpion

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Scorpion »

Hallo Dirk,

Wunderlich liefert keine Scheiben mehr für die 1100er und 1150er. Ich war mit meiner Wunderlich Scheibe auf der 1150er ganz zufrieden. Leider ist sie in den letzten Jahren immer "milchiger" geworden. Dieser Belag lässt sich nicht mehr vollständig entfernen. Ich muss dieses Jahr eine neue Scheibe montieren.
Mit freundlichem Gruß
Randolf
Klaus RT
Moderator

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Klaus RT »

Scorpion hat geschrieben: ↑18.04.2021, 00:57 Leider ist sie in den letzten Jahren immer "milchiger" geworden. Dieser Belag lässt sich nicht mehr vollständig entfernen.
Mich würde interessieren womit Du die Scheibe gereinigt und ggf. mal poliert hast.
Wie alt war die Scheibe wie das Anfing?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Mimo »

Fresenius hat geschrieben: ↑13.11.2020, 11:53
BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.08.2020, 06:36 moin,
ich hatte auf meiner 11er erst eine givi mit spoiler und habe dann noch einmal auf die v-stream hoch gewechselt (ich 187 cm ) da die v-stream deutlich mehr wind bzw regenschutz an den schultern bietet. auch auf unserer lc haben wir den tausch vollzogen.
...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibe (egal in welcher Einstellung) zu Verwirbelung führt und der Fahrwind nicht im Stande ist, diese "Windkapsel" aufzubauen.
Oder vielleicht liegt es daran, dass man jetzt ein wenig weiter entfernt von dem Windschild sitzt - keine Ahnung.
(auf dem Maxiroller war auf jeden Fall sogar maine Sozial trocjken gewesen)

Daher die Frage: Bringt die V-Stream den von mir gesuchte "Windkapsel"-Effekt mit sich?
Hallo miteinander,

bin 1,86m und habe die Louis-Variante der Z-Stream Scheibe mit der MÜ-Halterung. Bringt sie den "Windkapsel-Effekt" mit sich? Teils, teils. Ganz hochgefahren, schützt sie vor Regen. Einzelne Tropfen überwinden den Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe, der vermutlich Verwirbelungen hinter der Scheibe vermeiden soll und dies auch tut. Es gibt also eine "Windkapsel", die indes nicht so vollständig ist, wie die eines Rollers (Honda SH125i). Die Nässe an Helm und Kleidung sind überschaubar. Fahren mit offenem Visier ist mir bei Regen ohne Sichtbeeinträchtigungen nicht möglich.
Gereinigt wird mit Wasser und Spülmittel sowie einem weichen Microfasertuch.
Ich würde meine Z-Stream jederzeit wieder kaufen, weil der Lärmpegel hinter der Scheibe deutlich niedriger als beim Original ist.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Catweazle

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Catweazle »

Moin zusammen
Ich bin ja auch am überlegen mir eine neue Scheibe zuzulegen, da meine original Scheibe schon ziemlich blind ist und sie viel zu kurz ist. Scheibe ist 37 (40) cm hoch, ich bin ein Sitzriese mit 184 cm, Sitzbank ganz unten und selbst dann ist der halbe Kopf noch im Wind. Bei 43cm würde ich noch über den Scheibenrand blicken und mit 48cm hindurch. Werde mich wohl für die 48er entscheiden, dann kann ich evtl die Sitzbank auf Mitte stellen.
Jetzt aber noch ne Frage zu dem super tollen Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung. Hat das einen Technischen Grund/Zweck??? Vom Design her is ja ok, aber Wasser kommt ja ordentlich von unten hochgedrückt. Soll der Riesen Spalt den Luftwiderstand am Windschild minimieren? Kann/darf man den Spalt flexibel verschließen? Oder entsteht dann zu viel Winddruck auf Scheibe/Gestänge? Wäre schön sowas geklärt zu haben bevor ich ne neue Scheibe anbringe. Gruß Mario.
RT-Kalle

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mario,
der Spalt dient zur Hinterlüftung der Scheibe und sorgt für weniger Luftverwirbelungen.
Ich habe die normale VStream an der 11er und da ist noch kein Tropfen Wasser von unten hochgedrückt worden.
Ok, kann sein dass es mir noch nie aufgefallen ist, denn bei Regen ist seit jeher bei mir die Scheibe unten.
Der Grund ist, dass der Fahrtwind bei mir von der Scheibe die Tropfen nicht wegzieht wie am Visier des Helms.

An der LC fahre ich die Originalscheibe und da habe ich kein Problem mit "freiblasen".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von RT-Kalle »

Und klar, je größer die Scheibenfläche, desto höher der Winddruck bei steiler gestellter Scheibe.
So habe ich mir angewöhnt, ab ca. 140km/h die Scheibe ganz runter zu fahren, ebenso wie das Helmvisier.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
seasonsoftime

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von seasonsoftime »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.04.2021, 07:24
Scorpion hat geschrieben: ↑18.04.2021, 00:57 Leider ist sie in den letzten Jahren immer "milchiger" geworden. Dieser Belag lässt sich nicht mehr vollständig entfernen.
Mich würde interessieren womit Du die Scheibe gereinigt und ggf. mal poliert hast.
Wie alt war die Scheibe wie das Anfing?
Ich mache auf Empfehlung hier aus dem Forum die Scheibe öfters mit silikonfreiem Shampoo sauber. Dann geht das für ein paar Monate mit dem milchigen Belag. Soll irgendeine chemische Reaktion entstehen lassen.

VG
Dirk
Scorpion

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Scorpion »

Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Randolf
redskin

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von redskin »

Wenn auf der Scheibe ein Belag ist (Rückstand von iwelchen Mitteln), kann man diese mit Schwabbelscheibe und Polierwachs gut wieder hinkriegen, wenn es sich um das Material Acrylglas handelt. Ist aber dieses Material durch und durch milchig, so könnten das dann Mikrorisse sein (Acrylglas mag z. B. keinen Alkohol). Das Zeug findet man aber im Fahrzeugbereich eigentlich nicht, weil es ähnlich gut zerbricht, wie Glas (daher Acrylglas), es sei denn, es wäre sehr aufwändig modifiziert. Ich schätze daher, unsere Scheiben sind alle aus Polycarbonat.
Scheiben aus Polycarbonat (PC) werden oberflächlich gern milchig trüb, weil das Material per se nicht UV-beständig ist und daher zur Verlängerung der Lebensdauer eine Beschichtung (wie ein Lack) aufgebracht wird. Auch zur Vermeidung von Kratzern gibt es Beschichtungen für PC und PMMA (Plexiglas). Mit der Zeit machen UV-Licht, Insekteneinschläge und Waschsubstanzen, diese Schichten fertig. Wenn man die dann mit der Schwabbel runter holt, ist halt auch der Schutz komplett hinieden.

Greetz
Dirk
Fresenius2

Re: Frontscheibe / V-Steam / Windshieldaufsätze

Beitrag von Fresenius2 »

Hier nur zum Protokoll:

Ich habe jetzt die GIVI gegen V-Stream gewechselt.
V-Stream ist definitiv besser.
Antworten