Heute beim TÃœV (Radlager)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von BMW Gerd »

Nordhesse hat geschrieben: ↑14.07.2020, 12:51 Kosten könnten so Richtung EUR 200,- für das Nachziehen betragen.
was will er denn für soviel geld alles dran machen ohne materialeinsatz ??? ich hoffe für dich du bekommst die 11er hochglanzpoliert und vollgetankt zurück.

und übrigens wird auch am loslager loctite 2701 verwendet und sofort mit 7 NM angezogen, die kontermutter mit 160 NM wie der festlagerzapfen.
die temperatur zum lösen des loctite's beträgt 120 C° :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Klaus RT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑14.07.2020, 13:20
Nordhesse hat geschrieben: ↑14.07.2020, 12:51 Kosten könnten so Richtung EUR 200,- für das Nachziehen betragen.
was will er denn für soviel geld alles dran machen ohne materialeinsatz ??? ich hoffe für dich du bekommst die 11er hochglanzpoliert und vollgetankt zurück.

und übrigens wird auch am loslager loctite 2701 verwendet und sofort mit 7 NM angezogen, die kontermutter mit 160 NM wie der festlagerzapfen.
die temperatur zum lösen des loctite's beträgt 120 C° :P
Nee Kiste Weizen und Buddel guten Whisky und Gerd macht das für Dich. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von pandu53 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.07.2020, 13:36

Nee Kiste Weizen und Buddel guten Whisky und Gerd macht das für Dich. :lol:
Mit gutem Whisky auch nicht viel billiger. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von BMW Gerd »

pandu53 hat geschrieben: ↑14.07.2020, 13:38 Mit gutem Whisky auch nicht viel billiger.
wird knapp :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Nordhesse

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Nordhesse »

Seufz.....

Naja, das entwickelte sich so. Erst gucken und die Einschätzung dauert nicht lange, dann mit dem Meister rein und der schreibt den Auftrag und "oh, daß ist ja mehr als ich dachte". Kann ja schlecht sagen, im Forum wird das für ne Kiste Weizen und ne Buddel "Deanston" angeboten - laß uns handeln. Zumal der Monteur das sicher gerne genommen hätte. Jetzt "Augen zu und durch". Berichte erneut.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
den hab ich schon ausgibig probiert :lol: und viele mehr
Schottland 2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Franko23 »

Mini Flaschen als Alibi 🤣! Wie hast Du denn das Fass bis nach
Hause bekommen 🥳🥳??
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von pandu53 »

Franko23 hat geschrieben: ↑14.07.2020, 22:06 Wie hast Du denn das Fass bis nach
Hause bekommen 🥳🥳??
Leergetrunken und stehen gelassen. :prost:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Nordhesse

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Nordhesse »

Na das war ja Punktlandung mit Deanston - aber mal zurück zum Thema

Der aktuelle Kurs für das Einstellen ist 3,49 Kasten Fanziskaner Hefeweizen incl. Pfand.

Erläuterung: Das "..oh, daß ist ja mehr als ich dachte.." kam aufgrund der von BMW im System hinterlegten Arbeitswerten. Damit haben wir auch einen "offiziellen" Rahmen von BMW welcher bei EUR 200,- liegt.

Der Monteur von welchem ich ja einen guten Eindruck hatte, hat es aber in ca. 1/2 Stunde geschafft. BMW KS - und das war die erste wirklich positive Überraschung bei denen - hat dann den tatsächlichen Arbeitswert angesetzt. 6 AW = 71,10 (zzgl 16%) = 82,48 berechnet.

Dazu kamen noch EUR 11,85 zzgl. für TÜV Vorführung und 15,60 für DEKRA - macht incl. der Nacharbeiten EUR 111,82.

Damit bin ich sehr zufrieden - Problem bezahlbar gelöst.

Vielen herzlichen Dank nochmals für die interessanten und ausführlichen Erläuterungen. Hat meine Handwerkerfähigkeiten deutlich überschritten, aber es war für mich sehr interessant und ich konnte auch bei BMW auftreten als würde ich etwas von der Materie verstehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Nordhesse »

Ergänzend, da ich gerade den Werkstattauftrag vorliegen habe:

Im Auftrag war vorgesehen "AW-Nummer: 3317010 / Schwingenlagerspiel einstellen / 15 AW"
entsprechend EUR 206,19 (15 x (?) 11,85 x 1,16)

Also normale Erfassung bei BMW = EUR 206,19
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
henry_bmw

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich führe einmal diesen Beitrag weiter.
Mein Hinterrad hat Spiel und ich habe die Lager als Fehlerquelle identifiziert. Auf der Suche nach den Teilen und dem Werkzeug bin ich über folgende Alternative für die Lager gestoßen.
Schwingenlager Aufrüstsatz 979983 bei BTS-Motorradteile.de
Hat jemand Erfahrung damit?
Hier wird ein einbau gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=WBt6ftaJ_0s
Ich sehe irgenwie nicht, warum die deutlich besser sein sollen. Sobald ich hier etwas Spiel in dem "Lager" habe, kommt es doch auch wieder zu einer punktuellen Belastung mit den bekannten Folgen (geschmiert oder nicht).

Grüße
Henry
Olaf

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Olaf »

henry_bmw hat geschrieben: ↑05.01.2021, 10:22 Hat jemand Erfahrung damit?
Hier wird ein einbau gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=WBt6ftaJ_0s
Ich sehe irgenwie nicht, warum die deutlich besser sein sollen.
Erfahrung mit den Lagern habe ich nicht und gekannt habe ich sie bisher auch nicht.
Die ersten beiden Lagersätze die ich hinten gewechselt habe waren total trocken und verrostet. Im Idealfall ist der Kardantunnel ja trocken.
Die Möglichkeit die Lager zu schmieren könnte, spontan gesagt, die Lebensdauer deutlch verlängern.
Von daher können Lager mit Schmiernippeln durchaus Sinn machen.

Aber wie der im Video auf Lager einschlägt :x:
Zum Ausbauen habe ich mir vor Jahren eine Scheibe drehen lassen die genau von hinten an den Lagerring passt. Mit Gewinde in der Mitte. Mit Hilfe eine langen Schraube und einer großen Stecknuss kann ich den Lagerring einfach aus dem Kardangehäuse ziehen. Hat sich bewährt :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von BMW Gerd »

Olaf hat geschrieben: ↑05.01.2021, 11:30 Aber wie der im Video auf Lager einschlägt
:lol: schön schief :mrgreen: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
r1150rt

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von r1150rt »

henry_bmw hat geschrieben: ↑05.01.2021, 10:22 Hier wird ein einbau gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=WBt6ftaJ_0s
Ich sehe irgenwie nicht, warum die deutlich besser sein sollen. Sobald ich hier etwas Spiel in dem "Lager" habe, kommt es doch auch wieder zu einer punktuellen Belastung mit den bekannten Folgen (geschmiert oder nicht).

Hallo Henry,

die Amis sind bekannt für manch Problemlösungen, ob entsprechend verstärkte Kupplungsfedern bei der S-Reihe oder hier Schwingenlagerung der R- und K-Modelle.
Die BMW-Nadellager kannst Du nur über BMW beziehen und kostet pro Stück um die 60€. Die Laufleistung ist hier auch sehr unterschiedlich, je nach Belastung.
Tills hat diese Lager billig nachfertigen lassen und kostet pro Stück knapp 34€. Über die Laufleistung ist mir nichts bekannt. Wenn diese mehr als 50% der originalen Laufleistung machen, geht es.
Die Lagerzapfen sollte man aber genau ansehen, ob diese nicht auch deutliche Verschleißspuren aufweisen.

Die Amis machen das mittels einer Gleitlagerung und hierfür ist es notwendig die Bronzebuchse zu schmieren, deshalb die Schmiernippel. Anfangs wurden diese nur bei der Montage geschmiert und so verschleißte die Bronzebuchse schneller, deshalb wurden jetzt Schmiernippel angebracht. Wie oft geschmiert werden muss und wie hoch die Laufleistung damit ist, ist mir nicht bekannt.
Während es bei den Amis vieler dieser Umbauten gibt, ist man hier in D eher konservativ.

Leider wird zur jeweiligen Laufleistung nichts berichtet, nur wie lange das original gehalten hat und jetzt Ersatz benötigt und weltweit danach gesucht wird und dann was und wie es eingebaut wurde.
.
______________
Viele Grüße Herb
henry_bmw

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich mache hier mal weiter und nutze die alte Überschrift, weil die, die ich schreiben möchte wohl nicht den Forenregeln entspricht. .....
Ich habe die Lager bei Tills gekauft, alle alten Lager raus, neue im Eisschrank, Lagersitz schön aufgeheizt, angesetzt: 1. Lager sitzt und beim 2. Lager verkanntet eingeschlagen .... Schei... :wallb: :x:
Vorsichtig mit einem Dorn von hinten wieder rausgetrieben (ging ganz leicht) und jetzt ein fetter Absatz im Lagersitz. Die ganze Nachbarschaft kennt jetzt meine wildesten Flüche.
Bevor ich noch mehr kaputt mache ... irgendwelche Tips?
IMG_20210130_191700.jpg

Frustierte Grüße am Samstag Abend
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hesku

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von hesku »

Hallo Henry
Das aufgeworfene Metall mit einem Fräser oder kleinem Schleifer abtragen , dann prüfen ob der Rest vom Lagersitz bis zum Lageranschlag aufgestaucht ist .
Wenn ja dann auch Abtragen , das ganze fettfrei machen , den Lagersitz an der bearbeiteten Stelle mit Metallkleber einstreichen , den Lagerring einsetzen .
Eine andere Lösung ist in einer Schlosserei den Lagersitz mit einem dem Lagersitzduchmesser entsprechenden Senklochfräser nacharbeiten , dazu muss die Schwinge aber Paralell ausgerichtet werden .
Vielleicht hilft Dir eine Lösung weiter .

Viel Erfolg
Kurt
Olaf

Re: Heute beim TÃœV (Radlager)

Beitrag von Olaf »

Hallo Henry, passiert halt.
Ist mir auch schonmal bei einem Lagersitz ansatzweise passiert. Habe die Lager aber schon öfter wechseln müssen.
Dass überstehende habe ich weggeschliffen. Solange der Sitz am Anfang und am Ende noch zentrisch ist, sitzt auch der Lagerring noch zentrisch.

Erfahrungen sind dazu da gemacht zu werden.
Viel Erfolg ;-)

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten