Steckdosen ohne Funktion.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
wauzl

Steckdosen ohne Funktion.

Beitrag von wauzl »

Hallo zusammen, hab folgendes problem an meiner 1100 rt das die obere steckdose die am Cockpit nicht mehr funktioniert.Die untere an der linken Verkleidung war schon abgeklemmt .
Ansonsten funktioniert alles, wo hängen die dran? Kommt man da leicht hin? Grüße
RT-Kalle

Re: Steckdosen ohne Funktion.

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Bernd,
die untere hängt direkt an der Batterie mit fliegender Sicherung. Vlt. ist nur der Stecker an der Steckdose abgezogen
und das Kabel mit Stecker ist noch dort, wo es hingehört (ist ein Teil vom Kabelbaum).
An die Rückseite der oberen kommst ran, wenn du die Instrumentenverkleidung mit ein paar Schrauben wegmachst.
Dazu ist es allerdings notwendig, zuvor beide Seitenverkleieidungen zu entfernen, sonst kommst du nicht an die äußeren Schrauben ran.
So hab ich es immer gemacht. Evtl. gehts auch, wenn du nur die beiden Spiegel ab machst.

Soweit ich mich erinnere, gehen die Kabel der vorderen Steckdose an einen Stecker, der am Geweih der Kanzel befestigt ist. Um an diesen zu kommen,
empfielt es sich allemal, die Seitenverkleidungen zu entfernen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Steckdosen ohne Funktion.

Beitrag von anjo61 »

Hallo Bernd,
wenn du dir sicher bist, dass alles andere funktioniert, dann ist die Eingrenzung recht einfach. FID funktioniert und am Blinkrelais Kontakt 30A3 liegt Spannung an?
Wenn nein, dann Sicherung F3 prüfen. Wenn ja, dann mit Multimeter Spannung am Mittelkontakt der Steckdose gegen Masse prüfen.
Spannung da? Nein: Kabelbruch oder Stecker hinten an der Steckdose. Wenn ja: Massekontakt der Steckdose am Sammelpunkt oder hinten am Stecker.

Als Alternative schau mal bitte in die Steckdose rein, ob die Kontakte evtl. Korrodiert sind und du keinen Kontakt mehr erhälts. Dann hilft eine gründliche Reinigung, aber bitte nur im spannungslosen Zustand.
Als Anhang füge ich dir mal noch den Schaltplan bei, die Steckdose habe ich dir rot eingekreist.

Das ein oder andere Forumsmitglied würde dir vielleicht auch praktische Hilfe anbieten, aber in leider hast du keinen Wohnort angegeben.

Gruß Andreas

Ich habe das Bild mit dem Schaltplan gelöscht. Es stammt aus einem Reparaturhandbuch. Da ich annehme, Dass Du nicht die Urheberrechte an diesem Buch besitzt, wäre das hier eine Verletzung eben dieser Rechte.
Stefan - skoss
Zuletzt geändert von S Koss am 03.07.2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten