Getriebe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Petuhl

Getriebe

Beitrag von Petuhl »

Hallo, Getriebe zum 100sten Mal, sorry.
1100 RT Bj 96 mit 100000 km gekauft.
Wenn Motor warm folgende Geräusche im Stand:
1. Fiepen beim Gasgeben
2. FĂĽrchterliches Rauschen im Getriebe bei nicht gezogener Kupplung. Bei gezogener Kupplung alles wieder okay.
Beim Fahren dann beim hochdrehen turbinenhafte Geräusche.
Fahre seit ca. 40 Jahren BMW, aber diese Art Geräusche sind mir neu.
Bitte kurzes Statement von jmd., der weiss was da los ist.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Peter
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebe

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
erst mal sind ferndiagnosen meistens daneben aber ich sag mal :
mach dich auf einen baldigen lagerschaden gefasst. entweder regenerierst du dein getriebe selbst, kosten der teile so um die 350-400 €. du hast aber ja noch das alte M 93 oder M 94 verbaut, da würde ich mir ein M97 besorgen und deine RT "modernisieren" und im selben atemzug die kupplung erneuern.
wir sind damals mit dem wie's du es beschreibst kläglich in schottland liegengeblieben, doch waren die anzeichen nicht so schlimm wie bei dir.
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Petuhl

Re: Getriebe

Beitrag von Petuhl »

Hallo Gerd, AT Getriebe kommt heute schon, m97.
Hatte mir das schon gedacht, aber bevor ich anfange zu schrauben, wollte ich gern mal hören, ob es auch etwas anderes sein kann.
Also vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.
VG Peter
Ludger

Re: Getriebe

Beitrag von Ludger »

Getriebe reparieren ist beim Fachmann erstaunlich preisgĂĽnstig habe ich jetzt erfahren.
https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Petuhl

Re: Getriebe

Beitrag von Petuhl »

Besten Dank , Ludger. Baue ersteinmal das m97 Tauschgetriebe ein. Der Vorbesitzer hat versichert, dass es okay ist.
VG Peter
redskin

Re: Getriebe

Beitrag von redskin »

Beim Fahren dann beim hochdrehen turbinenhafte Geräusche
so was ähnliches fabriziert meine 1150er RT auch. Es hört sich wie ein heller, fast heulender Ton an. Ganz klar vom Getriebe. Ansonsten ist das aber von der Soundkulisse her die einzige Auffälligkeit.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich da nicht gleich Ă„rger und Baustelle bekomme. Das Teil hat erst gute 50k auf dem Tacho.

Greetz
Dirk

P.S.: die Kupplung greift ziemlich spät, d. h. der Hebel ist schon ziemlich weit vorn, bis die Reibung kommt. Bedeutet das evtl. auch schon Ungemach?
Antworten