Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Sumorat »

Vorhandenes Rt Radio Bluetooth nachrüsten was für einen Transmitter kann man nehmen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Kalle

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralf,
Da mein Headset von Sena ist, habe ich auch den Sender von Sena in meiner 11er verbaut.
Es sollte aber auch jeder andere Sender möglich sein, der A2DP unterstützt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Papa Heinrich

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Papa Heinrich »

Wenn du ein wenig basteln kannst, ich habe mir damals bei meiner 1150er einen Bluetooth-Sender gekauft, der eigentlich für die Verbindung Fernseher - Kopfhörer gedacht war und den an die hinteren Ausgänge vom Radio angeklemmt. Das schöne war, er konnte zwei Bluetooth-Empfänger versorgen, so das ich eine Verbindung für Fahrer und Sozia hatte. Gekauft hatte ich das damals im Media-Markt, die hatten da einen pfiffigen Verkäufer, der mich auf die Idee brachte. Was du dafür noch brauchst ist dann eine Stromversorgung für USB, die habe ich mir mit eine Fahrzeugsteckdose im Radiofach geschaffen.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Andi aus Berlin

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Die Frage ist:

Ins Radio rein oder raus?

Im falle von raus, Heinrichs Lösung.
Im falle von rein .....
Da hab ich mir einen Transmitter gekauft (stellt einen kleinen Sender bereit der im Radio empfangen werden kann)
Und hab ich ins Radiofach gepackt,eine nicht benutzte Frequenz eingestellt und kann Navibefehle oder Musik hören.

Handy Bluetooth > Transmitter > Radio > Lautsprecher.

Gruß Andreas
Sumorat

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Sumorat »

Ich habe zuhause noch einen DAB Autoradio liegen,

Ich habe mir vorgestellt das ich weil er ja 4 Boxenanschlüsse hat 2 mit Bluetooth Belege.

Ich kenne mich leider mit diesen Sachen nicht so gut aus, wäre es evtl. Auch möglich die Subwoofer Ausgänge zu nehmen und den Strom vom Radioanschluss?

Leider darf ich ja kein Bild oder einen Link von dem Gerät posten das ich mir vorstelle.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BigBike
Administrator

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von BigBike »

Sumorat hat geschrieben: 30.06.2020, 11:10

Leider darf ich ja kein Bild oder einen Link von dem Gerät posten das ich mir vorstelle.
.... ein Foto mit deinem Copyright kannst sehr wohl hier einstellen, ebenso die Gerätemarke :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Momo

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Momo »

Tom aus Berlin hat geschrieben: 30.06.2020, 11:32
Papa Heinrich hat geschrieben: 29.06.2020, 16:40 Wenn du ein wenig basteln kannst, ich habe mir damals bei meiner 1150er einen Bluetooth-Sender gekauft, der eigentlich für die Verbindung Fernseher - Kopfhörer gedacht war und den an die hinteren Ausgänge vom Radio angeklemmt. Das schöne war, er konnte zwei Bluetooth-Empfänger versorgen, so das ich eine Verbindung für Fahrer und Sozia hatte. Gekauft hatte ich das damals im Media-Markt, die hatten da einen pfiffigen Verkäufer, der mich auf die Idee brachte. Was du dafür noch brauchst ist dann eine Stromversorgung für USB, die habe ich mir mit eine Fahrzeugsteckdose im Radiofach geschaffen.

Gruß
Heinrich
Aber aus der Klinkenbuchse am TV kommt doch ein ganz anderer Pegel raus wie am Lautsprecher Anschluß des Radios, da ist ja richtung Leistung hinter.
Wie hast Du das gelöst , Lautstärke ganz runter gedreht ?
würde mich dann auch interessieren.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Sumorat

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Sumorat »

Es gibt auch noch die Möglichkeit über die USB Buchse da muss ich allerdings erst mal messen ob der Transmitter nicht zu hoch ist. Auf jeden Fall erst mal nachlesen ob das nicht nur Input sondern auch Output ist.

Es gibt für den Radio auch eine Fernbedienung da muss ich schauen ob ich die evt umbauen kann, das es vom Lenker aus funktioniert.

Geplant sind eigentlich nur die hinteren Radio Anschlüsse vorne auf die Lautsprecher hinten auf den Transmitter.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Andi aus Berlin

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Tom aus Berlin hat geschrieben: 30.06.2020, 11:32 Aber aus der Klinkenbuchse am TV kommt doch ein ganz anderer Pegel raus wie am Lautsprecher Anschluß des Radios, da ist ja richtung Leistung hinter.
Wie hast Du das gelöst , Lautstärke ganz runter gedreht ?
Hallo zusammen, da gibt es High-Low-Level Adapter die die Lautsprecher auf Chinch level runterregeln....

Kosten nicht die Welt . ab 10 Euro ...

Gruß Andreas
Sumorat

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Sumorat »

Hallo, Andi!

Hast du eine konkrete Empfehlung bitte evtl. Einen Link per PN
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Sumorat »

Ok, das werd ich versuchen.

Jetzt muss ich erst mal das richtige Teil finden.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Luzifer

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Luzifer »

Hallo, es ist zwar nun schon eine Weile vergangen, aber ich bin noch nicht so lange dabei. Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe eine Firma gefunden die die original Radios mit BT aufrüsten. Allerdings hielt mich der Preis ab. Es waren ca 120 bis 150€ wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Capitano

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Capitano »

Und Welche Fa ist das die nachrüstet?
Luzifer

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Luzifer »

Bin gerade zur Arbeit. Hoffe den Link noch auf meinem PC nachher zu finden. Bis morgen dann...
Luzifer

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Luzifer »

http://www.radio-piraten.com/Umgebaute-Radios/mobile/
Ha, habe es schon unterwegs gefunden.👍
Das wäre die Adresse. Dort findet man unter vielen Modellen auch das Clarion. Daraufhin hatte ich dort per Mail angefragt wie das abläuft und was es kostet. Viel Glück.
r1150rt

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von r1150rt »

.
Bekannt als Hannes / Hannes1984.

Solange ein Cassettenlaufwerk seinen Dienst verrichtet, würde ich es nicht umbauen und eine alternative Lösung anstreben bzw. gleich ein anderes Radio rein. Mit meinem Nachbarn haben wir kürzlich unsere früheren Cassetten angehört, die sind 35-40 Jahre alt und funktionieren auch heute noch tadellos mit einem super Klang, da kann mp3 nicht mithalten.
.
______________
Viele Grüße Herb
Luzifer

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Luzifer »

Das mag so sein. Aber wenn das Gerät viel genutzt wurde und 20 Jahre auf dem Buckel hat ist nicht mehr viel mit los und nicht vergleichbar mit einem Tape in der Wohnung. Außerdem, wer lange Touren macht(wie ich von 1-2Wochen möchte keinen Berg Kassetten mitnehmen und alle 90min wechseln und schon gar nicht ständig alte Sachen von vor 30Jahren hören. Und weil mir der Umbau des Radios zu teuer war, habe ich es ausgebaut und statt dessen einen Miniverstärker angeschlossen der auch BT hat. Wird dann gekoppelt mit dem Handy und einer BT Fernbedienung am Lenker. Leider ist sie nicht wasserfest,aber egal. Habe die Lautsprecher ausgetauscht und an den Verstärker angeschlossen. Nun stehen mir 2x50Watt zur Verfügung. Aber jeder hat anderen Geschmack und viele mögen auch lieber die Musik direkt im Helm. 😉Ich hätte auch noch stapelweise MD's und Player dazu. Alles hat seine Zeit. Mp3 ist eben schneller zu handhaben als analoge Kopien 1:1 zu überspielen.
Luzifer

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Luzifer »

Man könnte auch einen mp3 Player mit einer Adapterkassette benutzen. Das hatte ich auch eine Zeit. Passt mit ins Radiofach hat aber nur Play, Pause und Lautstärke.
peteroli

Radio nachrüsten

Beitrag von peteroli »

Ich überlege auch seit einiger Zeit meine RT mit Musik auszustatten. Habe bei der Fahrt alles bisher über BT-Helm gehört. Aber das schwierigste, was mir erscheint, sind die richtigen Lautsprecher(-gehäuse) zu finden. Habt Ihr hier Quellen?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Tourenfahrer »

bei der LC ab 2014 passt so etwas
guckst du hier
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Starveiter

Re: Radio nachrüsten

Beitrag von Starveiter »

peteroli hat geschrieben: 06.04.2021, 08:57 Ich überlege auch seit einiger Zeit meine RT mit Musik auszustatten. Habe bei der Fahrt alles bisher über BT-Helm gehört. Aber das schwierigste, was mir erscheint, sind die richtigen Lautsprecher(-gehäuse) zu finden. Habt Ihr hier Quellen?
Warum bleibst du nicht bei BT? Während der Fahrt hört man (meiner Meinung nach) über die Lautsprecher nicht so toll.
An die Lautsprecherausgänge (li & re) ein Kabel, ans andere Ende nen 3,5mm Stereoklinkenstecker (auch wenn es da öfters Probleme mit dem Kontakt gibt) und daran nen BT-Sender.
Veit
R1200RT Bj 2009
peteroli

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von peteroli »

Ist vermutlich eher Spieltrieb. Hatte bei meiner 1150er damals auch Radio und Lautsprecher. Du hast Recht, dass war nicht so doll. Habe aber eben relativ günstig ein paar gebrauchte Lautsprecher gefunden.
Juergenbn

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Juergenbn »

Hallo zusammen,
finde das ein spannendes Thema. Bin am überlegen mir ein Radio in meine R1150 RT einzubauen. Die Kosten für das Originale Radio von BMW sind jenseits von gut und böse. Gibt es eine Alternative, die auch eine wasserdichte Fernbedienung hat? Oder sonst wie eine Alternative.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Suchst Du sowas?

> klicken<
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Juergenbn

Re: Rt Radio Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Juergenbn »

Hallo Klaus

vielen Dank für deinen Link. Da habe ich nun wieder etwas Lesestoff.
Vielen Dank dafür..

Gruß
Jürgen
Antworten