Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Pilot

Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von Pilot »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meine RT1150 gestartet und es ist aus dem Überlaufschlauch Benzin ausgelaufen. Die Menge kann ich nicht sagen und ich weiß, dass die Bezeichnung "relativ viel" auch keine vernünftige Beschreibung ist. :schwitz:
Die Maschine hat mehrere Tage auf dem Seitenständer gestanden und ich habe mit gezogenem Choke gestartet. Als der Motor lief stand der Choke noch kurz auf Mittelstellung. Da ist mir aufgefallen, dass es unten tropft. Ist das normal oder besteht da Handlungsbedarf?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
redskin

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von redskin »

Käme drauf an,
a) hat das Tropfen aufgehört
b) wo genau unten hat es getropft.
Bei meiner Maschine war eine der Schnellkupplungen angebrochen und hat gesifft, als der Motor lief (wohl wg. dem Druck von der Pumpe).
Im Stand war da nix. Es lief aber unten aus dem Spoiler, bzw der Verkleidung via rechter Zylinder.
Habe die Plastikschnellkupplungen gegen welche aus Metall (selber Hersteller) ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

Greetz
Dirk
Pilot

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von Pilot »

Hallo Dirk,

a) das Tropfen hört auf und es ist definitiv Benzin.
b) es tropft aus einem der unten, neben dem Ständer "raushängenden" Schläuchen.
Ich bin nur deshalb stutzig geworden, da es mir in der Menge noch nie aufgefallen ist.

Vielleicht bin ich nur deshalb etwas "übernervös", weil es Mittwoch nach Frankreich gehen soll.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
redskin

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von redskin »

Wie voll war der Tank?
Es kann schon sein, dass, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, es warm wird und derTank ziemlich voll ist, dass man da dann Sprit aus den Schläuchen tropfen hat.
Diese stehen aber imho mit den Schlauchleitungen der eigentlichen Kraftstoffversorgung in keinem Zusammenhang. Da es aufgehört hat, zu tropfen, denke ich, das es hier kein Problem gibt.

Greetz
Dirk
Pilot

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von Pilot »

Danke, Dir.
Ich werde morgen noch mal testen, was passiert und dann geht es los.....

Schönen Sonntag
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
BMWRT7

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von BMWRT7 »

Thomas - wenn Du den Tank voll hattest - dann wäre Dein Tropfen aus dem Schlauch erklärbar.
Mir ist das mit der 1150er öfters passiert - einmal sogar ohne Motorlauf - Vollgetankt bis oben hin und ein wenig mehr ........ dann noch gerade mal 800 Meter bis zur Garage und dort auf dem Seitenständer abgestellt ..... 2 Minuten später in der Garage Benzingeruch und Benzinlache unter dem Mopped..
Überlauf hatte wohl bei Schräglage (da auf Seitenständer) etwas Benzin abgezogen.
Ist aber ansonsten kein Problem - wen Du allerdings beim Fahren Benzingeruch wahrnimmst ...... dann wäre eine Überprüfung der Spritleitungen bzw. Kupplungen empfehlenswert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
redskin

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von redskin »

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Hallo Thomas,

wo fliegst Du?
Ich bin beim Aeroclub Ansbach, wohne quasi "im Gegenanflug".

Greetz
Dirk
Pilot

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von Pilot »

Ich fliege im Moment gesundheitsbedingt nicht. Wenn, dann in Strauberg.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
baldrian

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von baldrian »

hallo, bei meiner R1100RT hat es beim Vorbesitzer bereits länger und dann auch bei meinen ersten Ausfahrten getropft.
Das war riechbar und noch heute sichtbar, so sind nun Schwinge und und diverse silbern lackierte teile eher senfgelb.
Unter Kraftstoffdruck und Temperatur war jeweils nach kurzer Strecke die Leckage nicht mehr vorhanden, selbst auf sehr langen Touren nicht mehr, lediglich kurz nach dem Kaltstart täglich.
Die Schläuche zwischen Tank und Benzindruckregler waren an den Enden stirnseitig rissig; die Schlauchschellen eher locker.
Ein Festziehen der Schellen hat für kurze Zeit Abhilfe geschafft.
Aufgrund des Alters (BJ1996) habe ich mal die Tankinnereien wie Pumpe, Filter und Schläuche erneuert und zugleich Schnellkupplungen verbaut.

Nun ist alles wieder in Ordnung, habe bloss die ganze Arbeit nochmals vor mir weil scheinbar die Tankinnenschläuche sich mit dem Benzinstandsgeber streiten. Werde das demnächst noch genauer anschauen.

Die Kraftsoffstandsanzeige wandert während der Fahrt willkürlich über den gesamten Anzeigebereich. Zeigt nach dem Auftanken voll und kurz danach wieder ein Viertel oder halb voll, so etwa in Zweiminutenintervallen.

Hat jemand von Euch bereits einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema?

Grüsse
Guido
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Feuerstuhl

Re: Benzin tropf aus dem Ãœberlauf nach dem Start

Beitrag von Feuerstuhl »

baldrian hat geschrieben: ↑29.06.2020, 21:57 .....
Die Kraftsoffstandsanzeige wandert während der Fahrt willkürlich über den gesamten Anzeigebereich. Zeigt nach dem Auftanken voll und kurz danach wieder ein Viertel oder halb voll, so etwa in Zweiminutenintervallen.

Hat jemand von Euch bereits einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema?

Grüsse
Guido
Servus Guido,
das war bei meiner 11er auch einmal der Fall.
Ein penibles reinigen der Pins im Steckergehäuse zum Tank brachte Abhilfe!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten