ABS Steuergerät

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
also bevor ich mit einer RT ohne abs fahren würde, ich hatte sie auch wegen des sicherheitsaspektes damals gekauft, würde ich mir ein abs modul aus der "bucht" kaufen uns alles auf den alten stand bringen. zur zeit werden min. 2 module angeboten zum moderaten preis :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von pandu53 »

BMW Gerd hat geschrieben: 01.07.2020, 06:37 moin,
also bevor ich mit einer RT ohne abs fahren würde, ich hatte sie auch wegen des sicherheitsaspektes damals gekauft, würde ich mir ein abs modul aus der "bucht" kaufen uns alles auf den alten stand bringen. zur zeit werden min. 2 module angeboten zum moderaten preis :wink:
:up: :up: :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
kiki1205

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von kiki1205 »

RH Electronics, kann ich nur empfehlen, vorher aber Fehler auslesen ob es auch der Druckmodulator ist. Der Freundliche baut es aus, schickt es an die, du kriegst es weider zurück mit Garantie, neu Bremsflüssigkeit und co.
Für meine R1200RT 2006 hat der Spass mit ein und ausbau 1300 euro gekostet. Bin aber jetzt seit 2 Monaten unterwegs und bis jetzt ist alles Top!
Gruß Kristijan
hexenland

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von hexenland »

Moin, ich habe gerade vom Schrauber erfahren, dass es wohl nicht das Steuergerät und Druckmodulatoren sind. Es soll etwas mit der Stromzufuhr sein. Bin mal gespannt, ob das alles so kommt
QTreiber63

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo Wilfried, bleib dran das wäre ja n Ding wenn das womöglich nur ein elektronisches Teil, Widerstand oder Relais sein kann.
Franko23

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Franko23 »

Mein reden, erst mal in die Werkstatt ( nicht unbedingt BMW ) und überprüfen lassen
und nicht gleich alles rausreißen wollen. Kann ein klitzekleinstes Problem sein!
Aber mir hört ja keiner zu ☹️!
b_spitzer

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage leider nicht im Forum unterwegs.
Die weiter oben genannte Variante 2 (ABS komplett ausbauen) funktioniert nicht so einfach. Beim ABS werden für die Bremslichschalter Öffner statt Schließern verwendet. Man müsste also auch dort noch umbauen. Im S-Boxer-Forum lassen die daher den Elektronik-Teil drin und verschließen das Gehäuse mit einer Alu-Platte. Bei der S ist es aber noch etwas komplizierter, weil das Tachosignal nicht über eine Tachowelle kommt sondern vom ABS-Sensor.

Kennt ihr jemanden mit einem GS-911? Damit das Steuergerät auslesen und schauen, was die Status-Seite zeigt. Wenn die Drucksensoren hin sind (angezeigter Ruhe-Druck meist im Radkreis bei 80-100bar), dann kann man noch aus einem gebrauchten Steuergerät die Sensorplatte umbauen. Die Radkreis-Sensoren sind die trapezförmige Platte links unten (fahrtrichtung) am ABS-Block. Theoretisch könnte man auch die Sensorplatte vom Steuerkreis nehmen, da ist das Kabel aber einige cm zu kurz. (kann man mit _guten_ Lötkentnissen aber verlängern).
Wenn es nur die Pumpenmotoren sind, dann kann man die Motoren ausbauen, reinigen und danach laufen die meiste wieder problemlos.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
hesku

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von hesku »

Hallo Wilfried

An dem ABS Steuergerät ist der Pumpenmotor verschraubt / verstemmt , den Pumpenmotor lösen , Die Kohlen mit Halter überprüfen , wahrscheinlich klemmt eine Kohle im Halter
dann kein Stromfluss , kein Laufen des Motors , ABS - Ausfall . Nur ein Hinweis .

Kurt
b_spitzer

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von b_spitzer »

hesku hat geschrieben: 06.07.2020, 23:27 An dem ABS Steuergerät ist der Pumpenmotor verschraubt / verstemmt
Nur bei der 1200er ist der (eine) Motor am Hydraulik-Block verstemmt. Beim ABS der 1150er sind die beiden Pumpen mit jeweils 2 Tri-Wing-Schrauben festgeschraubt. Wenn man dann die Pumpe raus hat, noch 2 Torx-Schrauben, dann "zerfällt" der Motor in seine Bestandteile. Man kann aber auch nur die Torx-Schrauben am Motorgehäuse öffnen, dann bleibt die Pumpe mit dem empfindlichen Keramik-Körper im Hydraulik-Block drin.
Im Motorgehäuse sammelt sich prinzipbedingt alles an Abrieb, was jemals von den Schleifkohlen abgeht. Da kommt im laufe der Zeit einiges zusammen. Das kann die Kohlen im Schacht blockieren oder zu Kurzschlüssen auf dem Kommutator führen.
Alles reinigen, die Kohlen etwas gängig machen und wieder zusammenbauen. Dabei aufpassen, dass die Aufkleber auf dem Motorgehäuse nach außen zeigen. Sonste sind die Magnete im Stator verkehrt und die Pumpe läuft rückwärts - weder gut für die Fördermenge als auch die Lebensdauer der Pumpe...

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten