Steckdose Cockpit nachrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
63tom

Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von 63tom »

Zur Stromversorgung von Handy/Navi benötige ich eine Steckdose, bzw. Steckdose mit USB in Lenkernähe. Der Bereich über den beiden Rundinstrumenten scheint mir dafür geeignet.
Wo kann ich am Besten Zündungsplus abgreifen, damit mir nicht beim Motorabstellen die Batterie leergezogen wird?
Meine RT hat leider nut 2 Sueckdose nebeneinander ajn der linken Seitenabdeckung :cry:
RT-ler

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von RT-ler »

Bei mir war neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer eine BMW Steckdose verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-ler

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von RT-ler »

Nun habe ich dort einen Schalter ums Navi zu laden. In die Radioanzeige habe ich nun eine Anzeige für Batteriespannung, Temperatur und Uhrzeit. Im Radiofach ist nun ein USB Anschluss zum Handy laden verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-ler am 20.06.2020, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
RT-ler

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von RT-ler »

Wie hier zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rieseberger

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Stefan,
hast du den Umbau der Volt Anzeige, Schalter und Steckdose selbst vorgenommen?
Das sieht gut aus.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
63tom

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von 63tom »

Neben dem Schalter für den Nebelscheinwerfer macht Sinn; dort muss ja geschaltetes Plus anliegen.
Ich könnte mir auch zwei andere Stellen vorstellen:

https://www.directupload.net/file/d/585 ... qf_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/585 ... tq_jpg.htm

Da ich ein funktionierendes orig. Radio, incl. LED Anzeige drin habe, möchte ich das Display so belassen.
FrankBln

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von FrankBln »

An der oberen Stelle finde ich die Steckdose unpraktisch. Diese Position eignet sich hervorragend als Platz für das Navi.
RT-ler

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von RT-ler »

Rieseberger hat geschrieben: ↑20.06.2020, 12:23 Hallo Stefan,
hast du den Umbau der Volt Anzeige, Schalter und Steckdose selbst vorgenommen?
Das sieht gut aus.
Hallo Peter,

danke

Ja, habe alles selbst montiert

Gruß Stefan
63tom

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von 63tom »

Da das orig. BMW Radio mit der LCD-Anzeige bestens funktioniert, will ich dort nichts verändern.
Ich navigiere ausschließlich per Handy und der TomTomApp.
Um den noch fehlenden wasserdichten Handyhalter, von z.B. Interphone, für mein Samsung A6 plus, montieren zu können, hab ich schon einen Ram-Mount-Kugelbolzen
an der unteren linken Schraube des rechten Lenkers montiert(siehe Bild 1).
Das Handy soll dann quer, aber mittig, zwischen den beiden Lenkerenden, unterhalb des Zündschlosses ausgerichtet werden.
Poldi

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von Poldi »

Hallo Thomas,
hier ist meine Lösung für eine zusätzliche Steckdose beschrieben.
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7 ... 03#p232001
R26 1956

Re: Steckdose Cockpit nachrüsten

Beitrag von R26 1956 »

Habe das Problem ähnlich wie Poldi gelöst. Befestigt mit einem selbstgebauten Halter an der Mittelstrebe. Durch den relativ großen Durchmesser der Zigarrenanzündersteckdose habe ich im Cockpit keine gerade Fläche gefunden die groß genug war.

Strom vom Standlichtkabel reicht bis jetzt fürs Navi aus.

Die orginale Steckdose mit Dauerstrom wollte ich, für Geräte die gern mal vergessen werden auszuschalten, nicht nehmen.
Antworten