Ausfall Nebelscheinwerfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
fulcrum

Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von fulcrum »

Ich fahr ne 2001er 1150RT. Meine Nebelscheinwerfer und die Kontrollleuchte sind ausgefallen. Der Vorbesitzer hat Microflooter verbaut die angehen wenn die Nebelscheinwerfer angemacht werden. Die Microflooter leuchten weiterhin. Relais 10 und alle Sicherungen sind in Ordnung. Die 15A Sicherung der Microflooter liegt im Sicherungskasten in dem Rechteck unter der Zange fĂŒr die Sicherungen. Es ist nicht viel Spiel um irgendetwas zu sehen. Erkennbar ist dass die Sicherung an ein breites rot-weisses Kabel angeschlossen wurde. Weiter ist nichts zu sehen. Sicherungskasten Ausbau kommt eher nicht in Frage wenn das halbe Moped auseinander gebaut werden muss wie ich hierin einem Ă€lteren Beitrag gelesen habe. HĂ€tte jemand ne idee wie der das geklemmt haben könnte, ich weiss das eine Ferndiagnose mit diesen Angaben schwierig ist. Ich vermute er hat irgendwie das Relais der Microflooter wweggelassen und an das Relais 10 unterm Kasten angeschlossen. Das Original Relais der Microflooter habe ich bisher nĂ€mlich nicht gefunden. Das Relais 10 schaltet beim betĂ€tigen des Schalters fĂŒr die Nebelbeleuchtung.
redskin

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von redskin »

Hi, könnte sein, dass sich da iwo weiter vorne eine Masse verabschiedet hat, oder die Verkabelung vom Relais nach vorne gebrochen ist.

Greetz
Dirk
BMWRT7

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von BMWRT7 »

Bist Du Dir ganz sicher, ob es nicht die Leuchtmittel sind, die hier das zeitliche gesegnet haben ?
Bei meiner 1150er waren die Leuchtmittel der Nebelleuchten nicht gleichzeitig, aber kurz nacheinander weg ......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Papa Heinrich

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von Papa Heinrich »

fulcrum hat geschrieben: ↑18.06.2020, 11:13 Ich fahr ne 2001er 1150RT. Meine Nebelscheinwerfer und die Kontrollleuchte sind ausgefallen. Der Vorbesitzer hat Microflooter verbaut die angehen wenn die Nebelscheinwerfer angemacht werden. Die Microflooter leuchten weiterhin. Relais 10 und alle Sicherungen sind in Ordnung. Die 15A Sicherung der Microflooter liegt im Sicherungskasten in dem Rechteck unter der Zange fĂŒr die Sicherungen. Es ist nicht viel Spiel um irgendetwas zu sehen. Erkennbar ist dass die Sicherung an ein breites rot-weisses Kabel angeschlossen wurde. Weiter ist nichts zu sehen. Sicherungskasten Ausbau kommt eher nicht in Frage wenn das halbe Moped auseinander gebaut werden muss wie ich hierin einem Ă€lteren Beitrag gelesen habe. HĂ€tte jemand ne idee wie der das geklemmt haben könnte, ich weiss das eine Ferndiagnose mit diesen Angaben schwierig ist. Ich vermute er hat irgendwie das Relais der Microflooter wweggelassen und an das Relais 10 unterm Kasten angeschlossen. Das Original Relais der Microflooter habe ich bisher nĂ€mlich nicht gefunden. Das Relais 10 schaltet beim betĂ€tigen des Schalters fĂŒr die Nebelbeleuchtung.
Wenn das schaltet und die Microflooter funktionieren, fallen Schalter, Sicherungen, Relais und die Stromversorgung zum Schalter schon mal aus. Also mal testen, ob Leuchtmittel vom Nebelscheinwerfer heile ist, wenn ja, ob Strom dort ankommt (auch Gegenprobe machen, ob Masse am Stecker vorhanden ist). Jetzt mĂŒsste mal jemand, der einen Schaltplan von der 1150er hat mal nachschauen, wie die Kontrolleuchte angeschlossen ist. Ist es möglich, das sie nur leuchtet, wenn auch die Lampe an ist? Das sie praktisch durch nicht leuchten ein defektes Leuchtmittel anzeigt? Ansonsten muß die Kontrolleuchte auch raus und kontrolliert werden.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
S Koss

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von S Koss »

Hallo Sven,

Hier mal ein Link zu einem Stromlaufplan Deiner 1150RT.
Wenn weder Nebelleuchten, noch deren Kontroll-Leuchte gehen, aber die normalerweise gleichzeitig leuchtenden Micro-Flooter, dann vermute ich den Fehler - nach Studium des Stromlaufplans in der Leitung hinter dem Nebelleuchten-Relais. Die Kontroll-Leuchte ist dumm, sie ist definitiv nicht so geschaltet, dass sie nur leuchtet, wenn auch die Nebelscheinwerfer tatsÀchlich leuchten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Micro-Flooter parallel an den Ausgang des Nebelleuchten-Relais angeklemmt hat, entweder mit einem Verteiler fĂŒr FlachsteckhĂŒlsen oder mit einem Stromdieb. Vielleicht ist jetzt der Flachstecker der Nebelscheinwerfer abgerutscht, oder deren Kabel ist durch den Stromdieb beschĂ€digt worden und hat sich jetzt ganz getrennt.

Das Fernlicht hat offenbar dieselbe Masse wie die NSW und ist ĂŒber denselben Stecker angeschlossen. Nur zur Vergewisserung: geht das Fernlicht? Ich vermute schon. Damit wĂ€re zumindest die Masseverbindung NSW ausgeschlossen. Unwahrscheinlich, dass es die ist, weil die Kontroll-Leuchte ja eigene Masse vor dem Stecker hat.

Weiterhin könntest Du das Relais der NSW mal mit einem baugleichen tauschen. Ich vermute, dass sich da nichts Àndert. Damit wÀre das Relais als Fehlerquelle ausgeschlossen. Es wird vermutlich so sein, weil sonst kaum zu erklÀren wÀre, dass die Flooter gehen. Aber solange nicht bekannt ist, wie die angeschlossen sind, ist vieles denkbar.

Dann wĂŒrde ich mal den Stecker zum Scheinwerfer suchen und trennen. Den Kontakt fĂŒr Plus der NSW identifizieren und auf Durchgang zum Ausgang des NSW-Relais im Sockel prĂŒfen. Vermutlich ist diese Verbindung unterbrochen. Wenn dem so sein sollte (sehr wahrscheinlich), musst Du doch von unten an den Sicherungskasten ran.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
fulcrum

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von fulcrum »

Ich danke euch erstmal fĂŒr die Antworten
Bootsmann

Re: Ausfall Nebelscheinwerfer

Beitrag von Bootsmann »

Hallo Sven, ich habe zwar keine Flooter aber ich hatte ein Àhnliches Problem. Die Lösung war dann simpel: Der Nebelscheinwerfer Schalter war "verdreckt". Zum Thema Lampen Ausfall: Ich tausche bei Ausfall beide. Hat sich in 13 Jahren RT 1150 bewÀhrt. Ich lasse meine Nebellampen immer an. Macht die "Dicke" mit den Tagfahrlichtern in den Spiegeln sehr breit.

Gruß Thorsten
Antworten