1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
S Koss

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von S Koss »

flash0815 hat geschrieben: ↑02.09.2020, 11:03 …
RT1150 von 2001
…
Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob die RT1150 nun eine Doppelzündung hat oder nicht.
…
Zündkerzen ... wurden von mir gleich gewechselt.
…
Ein Werkstattbuch hab ich auch, dort steht aber leider auch nicht alles drin.
…
Hallo Jens,

Wieviele Zündkerzen hast Du denn in jedem Zylinder gefunden/gewechselt? Ein Doppelzünder hat 2 Kerzen auf jeder Seite, Einzelzünder nur eine.
Eigentlich dürfte es bei Dir nur eine sein; Doppelzündung kam erst ab Modelljahr 2003.

Welches Werkstattbuch hast Du denn?
Von dem aus dem Bucheli-Verlag bin ich nicht begeistert; bestenfalls als Ergänzung zu den anderen.
BMW Reparaturhandbuch auf CD (oder PDF) ist meiner Meinung nach das umfangreichste und beste, kurz gefolgt - und als Ergänzung - vom Buch von Delius-Klasing (übersetzt von Hayes).
Motor, Getriebe und Kupplung werden im Bucheli-Sonderband vertieft behandelt; dieser ist wiederum sehr gut, wenn man dort tief einsteigen will oder muss.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jens,
Einfachzünder haben Zündkerzenabdeckungen, wie sie schon bei der 1100er verwendet wurden:
horizontal durchgehende schwarze Plastikabdeckungen über den Ventildeckel.

Bei den Doppelzündern ist die Zündkerzenabdeckung nicht mehr durchgängig, sondern nur noch halb über den Ventildeckel.
Das mittige Ende der Abdeckung hat zudem eine rundliche Form.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von anjo61 »

flash0815 hat geschrieben: ↑02.09.2020, 11:03 Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob die RT1150 nun eine Doppelzündung hat oder nicht. Zündkerzen und Motoren - u. Getriebeöl, auch an der Hinterachse wurden von mir gleich gewechselt. Beim Kerzenwechsel hab ich festgestellt das der Elektrodenabstand absolut nicht gestimmt hat.
Hallo Jens,
RT1150 von 2001 = Einfachzündung. Doppelzündung kam später.
"Zündkerzen und Motoren - u. Getriebeöl, auch an der Hinterachse wurden von mir gleich gewechselt. Beim Kerzenwechsel hab ich festgestellt das der Elektrodenabstand absolut nicht gestimmt hat."
Versteh ich nicht. Wenn du die Kerzen gewechselt hast, dann müsstest du ja gemerkt haben, dass es nur 2 Kerzen, also keine Doppelzündung ist.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
flash0815

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von flash0815 »

vielen Dank für die Antworten.
Doppelzündung, war bisschen dumm von mir, ja nur eine Zündkerze pro Zylinder, also einfache Zündung. :wallb:
Wegen dem Werkstattbuch ist das ein guter Tipp, vielen Dank. :up:
Wie gesagt, ich möchte das den Winter über alles machen und suche jetzt schon Hinweise und Tipps. Deshalb vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Für mich ist das alles Neuland, deshalb vielleicht auch für einige die dummen Fragen. sorry.
Vielen Dank, LG Jens :hallo:
Highway

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Highway »

Bei normaler Fahrweise sind 5,2 OK hab ich auch.
Ob Gemisch zu mager ist kannst du am Kerzenbild sehen Rehbraun OK ,Grauweiß zu Mager ,Schwarz zu Fett
Prüfen Ob der Auspuff dicht ist = einfach im Standgas zuhalten Motor sollte nach kurzer Zeit Ausgehen
Klappern Gibt es einen Unterschied mit Gezogener Kupplung ?
Ist das Standgas zwischen 1000 und 1200
Meine läuft auch mit 800 im Stand aber dann klappert die Kupplung weil der Motor nicht mehr gleichmäßig dreht. Darum habe ich 1000 Eingestellt
Ansonsten gehört Klappern zu dem Boxer / wie Öl unter Alten Englischen Bike,s ist keins drunter ist kein drin.
flash0815

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von flash0815 »

Vielen Dank Ulrich für die Antwort.
Klappern gehört zum Handwerk :lol:
Kann an der Leerlaufdrehzahl liegen, stimmt, jetzt liegt diese unter 1000 U/min. Muss mich erst an einen Boxermotor und dessen Eigenheiten gewöhnen :wallb: .
Wie gesagt, der Winter wird lang und es gibt genug zu tun, dann ist auch Zeit dafür.

Vielen Dank nochmal

Grüße aus dem Vogtland
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

nur ein Update von mir:
BMW läuft jetzt viel besser. Die neuen Einspritzdüsen haben sich in VErbindung mit neuer Bezinpumpe und Filter gut eingespielt.
Das Bike ist jetzt drehfreundlicher und man öfters zu schnell.

Die Vibrationen sind jetzt erst ab 4500 Umdrehungen aber deutlig weniger spürbar.

Wie ist es bei Euch?
Läuft der Motor bei 5000 Umdrehung genauso seidenweich wie bei 4000?
Falls das nicht der Fall ist, dann ist es die Motorcharakteristik (da ab 4300 Umdrehung nur eine Kerze pro Zylinder läuft)
und falls doch, dann bleibt nur noch die Zündspülle zu wehcseln.

Gruss

Marvin
Klaus RT
Moderator

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Klaus RT »

@Marvin hast Du nach den Änderungen noch penibel synkronisiert? Sonst wäre das der erste Ansatzpunkt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Klaus,

Ja, Synchronisiert ist die jetzt auch .
Springt jetzt sogar ohne Choke


Gruss
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

wieder ein UPDATE:
Ich habe mich kurzerhand entschlossen die Zündspulen zu wechseln.
Ergebnis: Viel hat es nicht gebracht. Der Motor läuft ein wenig besser aber nicht besonders nennenswert.
Ich habe das Gefühl als ob sich die Drehmomentkurve bei oberen Drehzahlen ein wenig zum positiven verändert hat.
Die längere Autobahnstrecken sind bis 140-150 km/h noch erträglich.
Darüber hinaus fängt es stärker zu vibrieren an.

Ich habe mich noch etwas gefragt: Gibt es eine Möglichkeit Zündzeitpunkt in R1150 einzustellen?
Vielleicht könnte dadurch die Trägheit in oberen Bereich ein wenig beheben?

DANKE im Voraus

Gruss

Marvin
Andi aus Berlin

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

ich glaube das ist es was du suchst..

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... -justieren

Hier findest Du bestimmt noch den ein oder anderen Hinweis
https://www.powerboxer.de/Zuendanlage/

Gruß Andreas
Wolle61

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Wolle61 »

:hallo: Hi,
noch eine Frage zur Doppelzündung:
warum Doppelzündung? Was hat es für einen Hintergrund? Warum verschiedene Zündkerzen?
Bei meiner 1150RT sahen die oberen Kerzen perfekt aus, aber die unteren Zündkerzen waren ölig und schwarz.
Komisch oben gut und unten schlecht. :roll:
Vielleicht hat jemand Lust mich aufzuklären (bin 61, 6 Kinder und Jungfrau ) 8) 8) :D


Gruß, Wolle

:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten