1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fresenius

1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo ZUsammen,

mittlerweile fahre ich seit über einem JAhr die RT und es macht immer noch viel Spass.
Allerdings mit einer Sache komme ich nicht kler:
Ab 4000 Umdrehungen ist der Motor nicht mehr so "seidenweich" und macht sich mit stärkeren Vibrationen erkennbar.
(Autobahn ist nur bis 120 kmh angenehm zu fahren)

Daher die Frage an die Gemeinde:
Ist das bei dem Modell immer so, oder ist evtl. meine Dicke nicht richtig eingestellt?

Sonst läuft sie 1A. (Keine Aussetzer oder ähnliches).

DANKE im Voraus

Gruss

Marvin
redskin

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von redskin »

Hallo Marvin,

dass die 4-V Boxer obenrum vibrieren und eher unwillig ausdrehen, ist quasi arteigen.
Die Frage ist, wie arg sind die Vibes?
Ist alles sauber eingestellt und geserviced?
Dann sollte das schon noch auszuhalten sein, aber doch - die Lebensäußerungen der Maschine sind jenseits von sagen wir mal 5500 U/min schon ein wenig unangenehm. Ich bin noch nicht viel auf der Dosenbahn gefahren und habe die Mühle auch noch nicht auf Höchsttempo geprügelt, daher kann ich keine Dauererfahrung abgeben.

Greetz
Dirk
Elbsegler

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Elbsegler »

Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB liegt bei 160km/h.
Ich habe keine größere unangenehme oder spürbare Vibrationen gespürt.
Mal beim Freundlichen alles checken lassen . Stecker am Steuergerät auf Korrosion prüfen wenn Doppelzünder.
Da kam es schon zu Problemen.
Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von BMW Gerd »

moin marvin,
wann wurde deine rt das letzte mal synchonisiert?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
flypg

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von flypg »

Ich kann mich gut an den Motor meiner 1150er erinnern.
Selbst bei präziser Einstellung war bei ca. 4tsd. Umdrehung der Motor rauer.
Angewöhnt hatte ich mir, diesen Bereich einfach zu übergehen, also unter oder über dieser Drehzahl zu fahren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Franko23

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Franko23 »

Im Gegensatz zu meiner alten 2Ventieler läuft die 1150ger in der Verbrennung etwas härter (syncronisation ist top).
Hab mich aber dran gewöhnt.
Poldi

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Poldi »

Hallo Marvin,
ob das Gefühl stimmt kann man nur erfahren, wenn man zum vergleichen eine andere 1150er fährt oder man lässt einen erfahrenen 1150er Fahrer eine Probefahrt mit seiner Maschine machen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Es erleichtert die Hilfestellung ungemein, wenn man den eigenen Wohnort angibt.
Rainer-HD

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Rainer-HD »

Moin Marvin,

bei den R1150RT gibt es Einzelzünder und Doppelzünder, welche hast du?

Die Doppelzünder hat gerne mal den Fehler, welche du hier beschreibst. Eine mögliche Lösung findest du dort:

https://powerboxer.de/zuendanlage/621-4 ... 4x00-u-min

Viel Erfog und beste Grüße
Rainer
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Rainer,

Danke für den Tipp.
Ich werde es ausprobiert

Tatsächlich läuft die R ein wenig unrund nach dem Anlassen. (auch im warmen Zustand)
Springt aber immer an
Dada

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Dada »

Hi
Vibrationen ab sind mehr, ja aber muss im Rahmen sein. Würde Mal auf Zündkerzen tippen. Um Stand etwas unrund aber wen Umdrehung kommen Dan besser? War bei mir so. Siehe beitrach neue Zündkerzen.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Sumorat

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Sumorat »

Ich kann das nur bestätigen war jetzt die ganze Zeit mit der 1100 Rt unterwegs, heute die 1150 GSA war auch über die Vibration
Bei 4000 Umin erstaunt.

Wurde aber bei 4500 wieder gut hab mich dann wieder dran gewöhnt, der Umstieg war wieder etwas seltsam auf die GS.

Aber das keine Leistung mehr da ist kann ich bei meiner nicht bestätigen bei 190km bin ich auf der Bahn vom Gas😇
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ein kleines Update:
Ich habe in den letzten Tagen einige Teile getauscht:
- Kerzen Neu (NGK Iridium) - lief schon viel besser
- Einspritzventille von der 12er (von Tills) - lief auch ein Tick besser.

Ergebnis: Läuft schon ruhiger - aber noch nicht seidenweich, wie ich das von anderen Motorrädern gewohnt bin.
Also längere Autobahnstrecken sind mit einer Geschwindigkeit von 150 kmh unfahrbar. 120-130kmh läuft die super - darüber hinaus immer schlechter.
Ich habe so ein Gefühl als ob der Motor bei höheren Geschwindigkeiten sich selbst bremsen würde.

Ich habe bei Gelegenheit die Synchronisationsuhren angeschlossen. Aber nur zum Check, weil ich von Synchronisation keine Ahnung habe.
Ergebnis: Die Uhren liefen Synchron, allerdings war der Unterdruck auf der rechten Seite um einen Strich niedriger als links (Rechts -0,2; Links: -0,22).
Es handelt sich um Uhren von Louis daher weiß ich nicht wie genau die sind.

Hätte diese Abweichung Einfluss auf die Laufruhe?

DANKE und Schöne Grusse!

Marvin
Klaus RT
Moderator

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Klaus RT »

Erst Mal sauber synchronisieren lassen.
Wenn Du oben rum immer noch das Gefühl hast, das Sie sich bremst oder nicht richtig kommt, würde ich mal den Benzindruckprüfen lassen bzw. die Pumpe tauschen.
Einen ruhigen lauf wie bei einem 4 Zylinder darfst Du nicht erwarten, das sind nur Kolben die gegen einander boxen, das macht feine Vibrationen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.07.2020, 10:50 Erst Mal sauber synchronisieren lassen.
Wenn Du oben rum immer noch das Gefühl hast, das Sie sich bremst oder nicht richtig kommt, würde ich mal den Benzindruckprüfen lassen bzw. die Pumpe tauschen.
Einen ruhigen lauf wie bei einem 4 Zylinder darfst Du nicht erwarten, das sind nur Kolben die gegen einander boxen, das macht feine Vibrationen.
Ich kann das alles auch bestätigen.
Synchronisieren mit analogen Uhren ist doch recht ungenau. Digitale Anzeige ist da zu bevorzugen. Die genauesten Ergebnisse bekommst du mit ner Schlauchwaage.
Und einen seidenweichen Lauf wirst du wahrscheinlich nie bekommen - höchstens einen annähernd seidenweichen Lauf.
Denn bei unseren 11er RT's sind die Lastwechselreaktionen nicht zu verachten - leider!

Stefan (Skoss) hat mal vor einiger Zeit einen Beitrag eingestellt, in dem er darstellt, wie eine Grundsyncronisation geht.
Ich finde nur den Beitrag auf die Schnelle nicht. Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du ihn.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.07.2020, 14:17 Stefan (Skoss) hat mal vor einiger Zeit einen Beitrag eingestellt, in dem er darstellt, wie eine Grundsyncronisation geht.
Ich finde nur den Beitrag auf die Schnelle nicht. Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du ihn.
Der ist bei den Tips & Tricks, funktioniert bei der 1150er genau wie bei der 1100er.
Fresenius hat geschrieben: ↑03.07.2020, 10:02 Also längere Autobahnstrecken sind mit einer Geschwindigkeit von 150 kmh unfahrbar. 120-130kmh läuft die super - darüber hinaus immer schlechter.
Ich habe so ein Gefühl als ob der Motor bei höheren Geschwindigkeiten sich selbst bremsen würde.
Bei höherer Leistung ist eigentklich die Synchronisation eher weniger massgeblich. Die Drosselklappen sind da so weit offen, dass sich kleine Unterschiede nur wenig bemerkbar machen. Anders im Teillastbereich bei fast geschlossenen Drosselklappen; da sind kleine Unterschiede zwischen links und rechts schon störend.

Klaus könnte mit seinem Hinweis auf der richtigen Spur sein. Es könnte sein, dass sie bei hoher Leistung nicht mehr genug Sprit bekommt. So ein Phänomen hatte ich auch schon. Bei Vevey gibt es ein Stück Autobahn, das recht steil ansteigt. Kommt man aus Richtung Wallis, ist am Abzweig die Geschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt. Mit der RoTen RiTa hatte ich vor Jahren dort - und nur dort - das Problem, dass mir in der Steigung die Leistung fehlte, um ordentlich zu beschleunigen; bei etwa 100 km/h war Schluss. In der Ebene und an geringeren Steigungen lief sie dann wieder unauffällig. Bis ich das nächste Mal diese Steigung gefahren bin. Nach Tausch des Kraftstofffilters war wieder alles in Ordung und sie fliegt wieder die Steigung hinauf.

Wann wurde bei Dir zuletzt der Benzinfilter gewechselt? Eine weitere Möglichkeit wären Undichtigkeiten der Schläuche im Tankinneren. Das dürfte sich dann mit der Zeit verschlimmern und eventuell auch zu Startschwierigkeiten führen, falls der U-förmige Schlauch an der Benzinpumpe betroffen ist und sich allmählich immer mehr öffnet.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olli S

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Olli S »

Hallo RT-ler.... :hallo:

da bin ich voll bei Karl....Lastwechselreaktion..... leider.....aber ich finde man sollte drann denken da sind jeweils 550 Kubikcentimer auf jeder Seite ..... die bremsen oder schieben..bei ner 1000 der 4 Zylinder sind das lächerliche 250 Kubikcentimer

:lol: :lol: :lol: kleine Kölbchen...da gehts etwas geschmeidiger zu.....meine Meinung :lol: :lol: :lol:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo, Danke für den Hinweis mit dem Benzinfilter.
Ich werde es überprüfen.
Die Frage ist nur wo dieser sitzt?? Wo finde ich den?
DANKE im Voraus


@Klaus und Olaf:
Ich möchte den Boxer nicht mit 4 Zylinder vergleichen.
Ich fahre auch keinen 4 Zylinder, weil mich das Geräusch (das Gejaule) nervt.
Ich fahre eine Aprilia RSV und für die Nicht-wissende es hat einen V2 Motor von Rotax ;)
Und sorry, aber bis jetzt hat mich der legendäre Boxer-Motor im Vergleich zu dem Rotax-Motor nocht nicht überzeugt.
Mal sehen was der Wechsel des Benzinfilters mit sich bringt.


Gruss
r1150rt

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von r1150rt »

Hallo Marvin,

bei den R11xO im Tank.

viewtopic.php?t=7218
https://www.powerboxer.de/tank-sitz/459 ... ln-bei-r11
http://www.red-dragon-web.de/benzinfilter-wechsel.html
https://www.youtube.com/watch?v=M5dejLAdrsY

Motorradmotoren – Konzepte und Charakteristika
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... nkonzepte/

Nicht nur die Verschiedenartigkeit der Motoren, generell kannst Du eine RSV nicht mit einer R1150RT vergleichen, die RSV macht z.B. auf Sardinien keinen Stich und reiht sich verschwitzt hinten ein.
______________
Viele Grüße Herb
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die komplette Einheit getauscht (Filter + Pumpe ) - beides bei Till s gekauft
Beim Zusammenbau hatte ich allerdings ein Problem mit dem O-Ring und der Nut: Ich hate das Gefühl als ob der Ring kleine wäre als die Nut. Die alte Dichtung war allerdings genauso gross. :shock:
Ich hoffe, dass sich der Dichtring beim Festziehen ordnungsgemäß in die Nut reingepast hat.

Ich werde heute die BMW volltanken , dann werde ich es sehen. :schwitz:

Ãœber weitere Entwicklung werde ich berichten


@Herb:
Das die BMW einer Aprilia auf kurvigen Strassen überlegt ist, ist mir schon klar. Deswegen mag ich die BMW so.
Ich bin schon viele Motorräder gefahren, aber noch keins in dem ich das Gefühl hätte, dass die Zylinder nicht miteinander sondern gegeneinander arbeiten würden.
Da dieses Gefühl bei hohen Umdrehungen auftritt, hoffe ich, dass dies nach dem Tausch erledigt ist. Der Filter war nämlich von 2013 drin. Vielleicht hat tatsächlich der Motor nicht genügend Treibstoff bekommen.

Gruss an ALLE!
S Koss

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von S Koss »

Rainer-HD hat geschrieben: ↑27.05.2020, 20:10 Moin Marvin,

bei den R1150RT gibt es Einzelzünder und Doppelzünder, welche hast du?

Die Doppelzünder hat gerne mal den Fehler, welche du hier beschreibst. Eine mögliche Lösung findest du dort:

https://powerboxer.de/zuendanlage/621-4 ... 4x00-u-min

Viel Erfog und beste Grüße
Rainer
Hallo Marvin,

auf die Frage nach Einzel- oder Doppelzünder hast Du noch nicht geantwortet - oder habe ich das übersehen?

Deine VIN zufolge müsstest Du einen Doppelzünder haben. Da spricht dann einiges dafür, dass ene Haupzündspule defekt ist. Du solltest mal die im Link beschriebene Prüfung durchführen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich habe alles getauscht, allerdings bin ich zur Probefahrt noch nicht gekommen.
Ich müsste es leider zwei mal machen, weil ich vergessen habe den Stecker von der Tankuhr zu verbinden :oopsp:
Leider ist es mir erst aufgefallen, nachdem ich vollgetankt habe :wallb: :lol: :lol:

Na ja, wie auch immer: doppelt hält bekanntlich länger :lol:




skoss hat geschrieben: ↑27.08.2020, 13:07
Rainer-HD hat geschrieben: ↑27.05.2020, 20:10 Moin Marvin,

bei den R1150RT gibt es Einzelzünder und Doppelzünder, welche hast du?

Die Doppelzünder hat gerne mal den Fehler, welche du hier beschreibst. Eine mögliche Lösung findest du dort:

https://powerboxer.de/zuendanlage/621-4 ... 4x00-u-min

Viel Erfog und beste Grüße
Rainer
Hallo Marvin,

auf die Frage nach Einzel- oder Doppelzünder hast Du noch nicht geantwortet - oder habe ich das übersehen?

Deine VIN zufolge müsstest Du einen Doppelzünder haben. Da spricht dann einiges dafür, dass ene Haupzündspule defekt ist. Du solltest mal die im Link beschriebene Prüfung durchführen.
Hallo Stefan,

Ups, verzeihung ich habe es übersehen.
Ja, es ist ein Doppelzünder.

Danke für den Hinweis

Gruss
Fresenius

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ein UPDATE:
Gestern habe ich die erste Proberunde gedreht.
Das Bike läuft jetzt viel sanfter als vorher. Ab 4500 Umdrehungen vibriert der Motor stärker als bei 4000 aber es ist trotzdem viel besser als es vorher war.
Das Bike ist halt für die 120-130 kmh gemacht worden (und nicht für 140-150 kmh)
Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine längere Übersetzung haben sollte, damit es zum echten Highway -Cruiser wird.



skoss hat geschrieben: ↑27.08.2020, 13:07
Rainer-HD hat geschrieben: ↑27.05.2020, 20:10 Moin Marvin,

bei den R1150RT gibt es Einzelzünder und Doppelzünder, welche hast du?

Die Doppelzünder hat gerne mal den Fehler, welche du hier beschreibst. Eine mögliche Lösung findest du dort:

https://powerboxer.de/zuendanlage/621-4 ... 4x00-u-min

Viel Erfog und beste Grüße
Rainer
Hallo Marvin,

auf die Frage nach Einzel- oder Doppelzünder hast Du noch nicht geantwortet - oder habe ich das übersehen?

Deine VIN zufolge müsstest Du einen Doppelzünder haben. Da spricht dann einiges dafür, dass ene Haupzündspule defekt ist. Du solltest mal die im Link beschriebene Prüfung durchführen.
Hallo Stefan,

das habe ich gestern getestet.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
flash0815

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von flash0815 »

Guten Morgen in die Runde, habe meine RT1150 von 2001jetzt gerade mal 8 Wochen und ca. 800km gefahren. Bin vor vielen Jahren mal einen Reihenvierzylinder (Kawasaki GPZ900R) gefahren. Kein Vergleich zu einem Boxer. Die Maschine hat jetzt 82Tkm runter, der spürbare und hörbare Lastwechsel im Antriebsstrang ist als normal zu werten, hab ich hier gelesen.
Was mich etwas beunruhigt ist die teils hörbare Fehlzündung im Schubbetrieb, heißt wenn ich Gas weg nehme und mich rollen lasse. Ist nicht ständig so, oder ich höre das nicht immer. Es klappert auch, nehme mal an das es die Ventile sind, muß ich mich erst belesen und dann mal einstellen. Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob die RT1150 nun eine Doppelzündung hat oder nicht. Kann es damit zusammenhängen? Zündkerzen und Motoren - u. Getriebeöl, auch an der Hinterachse wurden von mir gleich gewechselt. Beim Kerzenwechsel hab ich festgestellt das der Elektrodenabstand absolut nicht gestimmt hat. Die "Fehlzündung" ist aber geblieben. Wie gesagt, hab das Motorrad erst acht Wochen lang und bin noch wenig gefahren, Erfahrung gleich null. :blink2: Ein Werkstattbuch hab ich auch, dort steht aber leider auch nicht alles drin.
Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Die Fehlzündung betreffend.
Musste leider auch feststellen das die Höhenverstellung des Scheinwerfers nicht funktioniert. Dort stand im Handbuch, und hab ich hier auch schon gelesen, das der Bowdenzug ausgehangen sein könnte bzw. das Handrad defekt sei. Ich werde das mal untersuchen. Flls das Handrad defekt ist, würde es ratsam sein das defekte Teil mit Hilfef eines 3D Druckers zu rekonstruieren? Bei uns hier im Baumarkt wird so ein 3D Druck angeboten.
Wäre schön wenn sich hierzu mal erfahrene Biker und Schrauber äußern, wäre super in diesen Punkten Hilfe zu bekommen.
Schönen Tag noch zusammen, LG Jens :hallo:
redskin

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von redskin »

Knallen im Auspuff: zu mager (Drosselklappenpoti), Falschheit im Auspuffsystem (undicht, Loch, ...)
Möglich auch falsche Zünder Zündeinstellung.

Handrad: Teilemetzgerei oder EBay

Greetz Dirk
flash0815

Re: 1150RT unangenehm ab 4000 Umdrehungen

Beitrag von flash0815 »

:D Oh, kurz und knapp. Ok, gleich mehrere Ursachen, zu mageres Gemisch, ich brauche auf 100km ca 5,2 Liter.
Das andere muss ich mal schauen, Vielen Dank erstmal :up:
Antworten