Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Umsteiger

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Frank,
Franko23 hat geschrieben: ↑24.05.2020, 23:19 Polizei Maschine mit großen Koffern 🤔, noch nie gesehen! Die haben doch die kleinen Citty Koffer?!
Beim leer fahren dürfte es keine Probleme geben, da die Pumpe den neuen Spritt sofort zu den Düsen
transportiert.
der Veit hat sich vlt. nicht eineindeutig ausgedrückt.
Er fährte privat eine "normale" 1200 RT und dienstlich eine 1200 RT / P bei einer Hilfsorganisation (BOS berechtigt) die vorher ein Feldjägerkrad war.
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Bei der 1150er BOS passen die großen Kofferdeckel (ich weiß nur nicht, ob man sie mit großen Deckeln bestellen konnte)
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

@Pierre:
Wann und wo fährst du zum TÜV? Wir könnten uns dort auf nen Kaffee treffen und die Sache anschauen (sofern du willst)
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Du sollst ja nicht komplett leer fahren. Ich fahre mit Reserve, das ist der Punkt ab dem die gelbe Lampe angeht, dann kann ich noch 50 - 60km fahren bevor es spannend wird (waren auch schon 70km).
Habe schon 495km mit einer Füllung gefahren und anschließen exterm langsam getankt, das waren es 26,2 Liter. Es geht immer 1Liter mehr rein, wenn man zum Schluss langsam tankt.

Man kann die Tour auch so planen, das man zum Schluss alle 20 bis 25km an einer Tanke vorbei fährt. Die erste nach der gelbe Lampe würde ich nehmen, sollten dann mindestens 20l rein gehen.
Wenn Du ein wenig geübter bist beim langsam Tanken wahrscheinlich 21l bis 22l.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

@ Michael, ich hab schon richtig gelesen😊!
Veit schrieb wie Du so richtig bemerktest über 2 Moppeds.
Und Pierre schrieb er bekommt Kanister oder auch Helm rein, dass ist demzufolge kein Behörden
Koffer! Ob die großen Deckel auch auf die kleinen Unterteile passen, ist mir auch nicht geläufig.

Gruß Frank
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Ich hab eben bei realoem nachgeschaut: das Unterteil bei den Koffern hat bei allen Versionen die Nummer 46542317619 (links) und 46542317620 (rechts). Dafür gibt es verschiedene Deckel (z.B. 46542337019 und 46542317615, jeweils links)
Veit
R1200RT Bj 2009
Papa Heinrich

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich weiß ja nicht, aber sind die Behördenkoffer nicht die mit der Klappe oben zum öffnen? Kann es sein, das ihr von den schmalen Citykoffern und den normalen Koffern sprecht / schreibt?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

@Heinrich, die 1200er haben die Klappe oben, bei der 1150sind es nur kleinere Deckel!

Gruß Frank
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Leider kann ich noch keine Fotos ins Forum stellen, hole das aber gerne nach.
Trotzdem ist meine Maschine für jeden zu sehen, sie wurde auf einer ihrer letzten Einsatzfahrten geknipst (wie sie einen schwarzen BMW im Gegenverkehr verfolgt).
Bei Google nur das alte Kennzeichen eingeben: KA 72146 und auf Bilder klicken.
Sie wurde mit den großen Systemkoffern ausgeliefert und die Schutzbügel passen sich diesen Koffern auch perfekt an.
Benzin ist meine Medizin
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.05.2020, 09:32 Man kann die Tour auch so planen, das man zum Schluss alle 20 bis 25km an einer Tanke vorbei fährt. Die erste nach der gelbe Lampe würde ich nehmen, sollten dann mindestens 20l rein gehen.
Wenn Du ein wenig geübter bist beim langsam Tanken wahrscheinlich 21l bis 22l.
Hallo Klaus,
beim letzten Tanken war die gelbe Lampe an und der letzte Balken weg, habe extrem langsam und vorsichtig getankt, als wenn es morgen kein Sprit mehr gebe.
Das hat mich an meine 2 Takter Kawa aus den 70igern erinnert, die war super durstig mit einem winzigen Tank, da lernt man jeden Tropfen zu schätzen.
Wenn aber BMW einen 25l Tank verbaut und nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben 17l und zusätzlich noch die Restmenge ungenau angezeigt wird, habe ich als RT - Anfänger natürlich schlechte Karten. Werde Deinen Tipp aber auf jeden Fall ausprobieren und berichten.
Benzin ist meine Medizin
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/
Hier die Fahrgestellnummer eingeben und es ist zu sehen was verbaut ist!
Habe ich von einem guten Bekannten erhalten der bei BMW-Motorrad Verkäufer ist!
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Meine RT - das unbekannte Wesen.
Hallo Veit,
Klasse, das wir uns heute beim Freundlichen treffen konnten und ich so einiges über die Welt der Boxer - RT erfahren habe, besten Dank!
Das alte Mädel hat die HU ohne Mängel bestanden, Problem ist nur das Leihmopet gewesen: habe mich jetzt in die 1250 RT verguckt.
Bei meiner Alten ist nach nur 250 km der letzte Balken erschienen, bin aufs nächste Tanken gespannt.
Benzin ist meine Medizin
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Die Balken haben nicht mit der Reserve zu tun. Erst wenn die gelbe Lampe an ist, bist Du auf Reserve und solltest noch 50km schaffen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Nimm den 5 L Kanister mit Benzin mit und fahre das Ding leer, hab ich mit meiner auch schon gemacht
hat sie mir nicht übel genommen!
Haben die Dir beim Freundlichen nichts über Deine Maschine sagen können?
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Die 1150iger Behörde ist bei denen ein sehr seltener Gast, die Verkleidung nur wegen der Tankfrage abbauen, wäre mir zu viel Aufwand (gehe den 5l Kanister - Weg).
Trotzdem war ich mit dem Freundlichen voll zufrieden, die Jahresinspektion für rund 270 EUR (zuzüglich HU und Leihmoppet) scheint mir O.K., und ich konnte mal eine brandneue (erst 42 km gelaufen) R 1250 RT den ganzen Tag über haben (bei 2.000 EUR Selbstbeteiligung habe ich sie natürlich mit Samthandschuhen angefasst).
Benzin ist meine Medizin
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Spätestens wenn Du Probleme mit der Batterie hast, muss die Verkleidung
runter😂😂! Ist kein Hexenwerk die Verkleidung runter zu bekommen.
Wir warten gespannt auf Ergebnisse!
Feuerstuhl

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Feuerstuhl »

espada hat geschrieben: ↑28.05.2020, 20:11 Die 1150iger Behörde ist bei denen ein sehr seltener Gast........
Das ist so!!!
In den 40 Jahren, in denen ich in einer Behördenwerkstatt gearbeitet habe, wurden und werden heute noch bis auf Garantie- oder Kulanzarbeiten alle Reparaturen, Inspektionen, Lackierungen usw. selbst durchgeführt!
Gute Fahrt mit deiner RT wünscht dir.....
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Servus Sigurd,
die Behördenwerkstatt, welche mein Bike gepflegt hat, verdient Respekt. Nach 17 Jahren und 104.000 km im harten Streifendienst ist mein Bike noch technisch top und hat im ersten Anlauf die HU ohne Mängel bestanden.
Ich würde jederzeit wieder ein Behördenbike ersteigern wollen.
Gruß aus Erding
Pierre
Benzin ist meine Medizin
VoFi

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von VoFi »

espada hat geschrieben: ↑29.05.2020, 20:31 Ich würde jederzeit wieder ein Behördenbike ersteigern wollen.
Glaube mir, das kannst Du nicht verallgemeinern. :wink:
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor Angebotsabgabe die RT-P Vorort, nach Terminabsprache, gründlich checken konnte.
Der Fuhrparkleiter war über meinen Besuch überrascht, die meisten Bieter kaufen ohne Besichtigung, also "Katze im Sack"!
Benzin ist meine Medizin
Feuerstuhl

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Pierre,
ich war ein paarmal bei so einer Veräußerung von Behördenfahrzeugen anwesend.
Unsere wurden/werden vom Zentralfinanzamt versteigert.
Was ich da so an Typen sah, hat mich/hat uns zu der Annahme gebracht, dass die nur den Kfz-Brief ersteigern wollten, um (illegale) Teile einzubauen und das Fahrzeug (also alles, auch PKW, Kombi usw.) dann sehr gewinnbringend zu verhökern.
Zum Zustand der Fahrzeuge:
Nun, zum Ende der „Dienstzeit“ wurden keine „Schönheitsreparaturen“ mehr durchgeführt. Aber die Betriebs.- u. Verkehrssicherheit wurde immer gewährleistet!
Sollte die Sicherheit nicht mehr gegeben sein, wurde das Fahrzeug sofort aus dem Verkehr gezogen!
Da war ich als Werkstattleiter verantwortlich und bei einer Fehleinschätzung mit einem Fuß im Gefängnis!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Supi65MU

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Supi65MU »

Es gibt Zivile Polizeimaschinen die haben die großen Koffer und das Topcase, da ist häufig die Videoanlage drin
und im rechten Koffer der Funk.
Unter dem Einlass vom Ölkühler gibt's noch ein freundlichen Frontblitzer.
Gibt's meines Wissens auch für Feldjäger Maschinen
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Endlich, das Rätzel um die Tankgröße ist gelöst: Konnte 21l tanken, brauche nicht umrüsten, 25l sind verbaut!
Würde gerne die Bedienungsanleitung von BMW, mit der falschen 17l Angabe, ins Forum einstellen, aber Copyright - Stress brauche ich nicht.
Vielen Dank, liebe RT-ler, für Eure vielen Ratschläge und Einschätzungen!!
Mal sehen, mit welchen Überraschungen die Dicke noch rüber kommt (nachdem ich die 1250 RT fahren konnte, nenne ich sie nur noch "die Dicke", die 1250iger fühlt sich im Vergleich zu ihr federleicht an). Wie auch immer, RT fahren macht Spaß.
Benzin ist meine Medizin
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Dann bist Du noch nie einen alten 2 Ventiler gefahre, das ist noch ein
Mopped für echte Kerle 😂😎!
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Franko23 hat geschrieben: ↑25.05.2020, 22:55 https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/
Hier die Fahrgestellnummer eingeben und es ist zu sehen was verbaut ist!
Habe ich von einem guten Bekannten erhalten der bei BMW-Motorrad Verkäufer ist!
Hallo Frank,
habe mehrfach versucht, die Fahrgestellnummer (VIN) einzugeben, aber sie wurde nicht angenommen.
Der Auslieferungszustand, also was von Werksseite durch den Besteller verbaut wurde, ist meines Wissens nur mit Eigentumsnachweis (Fahrzeugschein u. Ausweis) bei einer Niederlassung zu erfragen (einige Hersteller sind da ziemlich Bockbeinig, will keine Namen nennen).
Wäre interessant zu wissen, was an meinem Bike vom Werk verbaut wurde, aber nur mit VIN - Eingabe im Netz geht´s wohl nicht.
Benzin ist meine Medizin
Antworten