Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
espada

Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Hallo RT-Freunde,
meine R 1150 RT-P ist mit einem 17l Tank ausgerüstet und ich würde gerne den Standard - Tank mit seinen 25,2l einbauen.
Frage: Hat das schon jemand gemacht und was kommt da auf mich zu, kostenmäßig und arbeitsseitig?
Wenn daraus ein Staatsakt wird, lasse ich es lieber und fahre halt öfters an die Tanke...
Dank und Gruß
Pierre
Benzin ist meine Medizin
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Hallo Pierre,
offensichtlich hat noch keiner einen kleinen Tank bei der RT hier im Forum gehabt/gesehen (sorry)!
Ich selber hab auch noch keinen kleinen Tank gesehen. Bei Leebmann habe ich auch nur den normalen
Tank für heftig € gefunden. Ich würde Dir raten, eine kleine Werkstatt zu besuchen und hier mal zu
fragen ob die schon mal so etwas gesehen oder sogar gemacht haben. Um München rum gibt es sicher
ein Forumskollegen der Dir da sicher eine gute kleine Werkstatt empfiehlt.

Gruß Frank
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Hallo Frank,
danke für Deine Info. Eigentlich müssten alle 1150iger Sonderfahrzeuge diesen 17l Tank haben, wenn sie links vom Tank die zweite Batterie haben (wo sonst das Radio sitzt).
Alleine für Bayern wurden über 300 dieser Bikes ausgeliefert (Polizei, Notarzt und sogar Münchner Feuerwehr), sind also nicht unbedingt super selten, vielleicht taucht ja noch ein Kamerad auf, der bescheid weiß. Kleine Werkstatt suche ich noch zwischen München und Landshut, bin zur Zeit beim Freundlichen.
Trotzdem macht jeder km mit ihr richtig Spaß, und das sie davon schon 104.000 hat, ist kaum zu merken.
Gruß aus Bayern
Pierre
Benzin ist meine Medizin
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Hallo Pierre,

Ich kann es dir nur von der 1200er sagen, da ist der Tank identisch bei Behörde und zivil.
Die zweite Batterie sitzt auch da, wo bei der zivilen das Radio (oder ein Handschuhfach) sitzt. Die Batterie passt genau in die Aussparung für das Radio. Dafür hat die BOS-Version kein Radio.
Veit
R1200RT Bj 2009
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

@ Veit, bist mir zuvorgekommen, Freund hat 2 Maschinen von der Hamburger Polizei,
da ist wie Du geschrieben hast der normale Tank drin! 1150er als Polizei Maschine bin
ich noch nicht rangekommen.

Gruß Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Du hast den Tank schon mal bis auf Reserve leer gefahren und getankt.
Ich höre zum ersten mal das der Behördentank kleiner ist.
Wenn das Staufach fehlt ist dort genügend Pkatz für eine Batterie,
dafür muss der Tank nicht um extra 8 Liter schrumpfen.
Oder ist da eine fette Autobatterie verbaut.
Hast Du die linke Seitenverkleidung schon Mal runter und das aussehen
des Tanks mit Bildern vom normalen Tank verglichen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Hallo Klaus, ich hab eher die Vermutung, dass die rechte Seite verkleinert wurde da links
der Tank recht flach ist. Ich hab eher die Vermutung, dass nicht nur Batterie sondern auch
noch das Funkgerät seinen Platz beansprucht.
Leider kann Pierre noch keine Bilder einstellen, dann könnte man das Problem mal im
Original sehen.
Gib es hier im Forum keinen Kollegen von der Rennleitung der dazu etwas aussagen kann?

Gruß Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Das Funkgerät befindet sich doch im Funkkoffer hinter dem Fahrersitz oder?
Ich finde im Netz keinen 17l Tank, Du bekommst aber das ganze andere Polizei gerödelt im Netz.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von S Koss »

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Behördenfahrzeuge einen kleineren Tank haben. Ausschlagebend dafür ist vor allem die Information in RealOEM. Dort gibt es für die R1150RT genau einen Tank, die Teilenummer 16112313662. Das ist derselbe Tank, den auch die R1100RT hat - in diesen gehen knapp 26 Liter. Wenn Bauteile bei der Behördenversion unterschiedlich sind zu denen der Normalversion, ist dies eigentlich in RealOEM so aufgeführt.

Pierre, woher stammt die Information, dass Dein Tank nur 17 Liter fasst? Hast Du ihn schonmal komplett leer gefahren und anschließend komplett befüllt?

Wenn Du den Tank tauschen möchtest, musst Du ihn ja erst mal ausbauen. Das ist nicht sehr kompliziert: beide Seitenverkleidungen ab, 1 Halteschraube am Tank rechts hinten raus, Stecker (Kraftstoffpumpe und Anzeige) rechts hinten am Tank trennen, Kraftstoffleitungen trennen (die 1150er müsste abdichtende Schnellkupplungen haben). Dann kannst Du den Tank abheben. Nun würde ich ihn zunächst mal komplett entleeren - notfalls umdrehen, um die letzten Tropfen rauszubekommen. Bevor Du einen neuen Tank beschaffst, würde ich ihn jetzt erst mal auslitern; prüfe mal, ob ein 20-Liter-Kanister Sprit hinein passt und fülle ggf. literweise nach. Ich würde fast wetten, dass das reinpasst und Du ihn bisher entweder nie auch nur annähernd leer hattest oder/und nie ganz gefüllt. Wenn dem so ist, Tank wieder anbauen und Du weisst, wieviel rein geht. Sollte er tatsächlich kleiner sein, kannst Du dann immer noch einen normalen besorgen und montieren. Ich vermute, dass der dann 1:1 passt, sonst müssten ja noch weitere Teile unterschiedlich sein, wie Rahmen-Aufnahme, Tankgeber, Pumpenplatte, Anschlusskabel,...
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Was ich gestern vergessen habe:
Ich kann Fotos von der Batteriehalterung anbieten (evtl bekomme ich auch welche von nem Kollegen, der Zugriff auf eine 1150er hat)
Veit
R1200RT Bj 2009
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Wäre doch mal ne tolle Sache wenn man sich mal dazu ein paar Bilder ansehen
kann um das Problem besser zu verstehen!
Veit wäre toll wenn Du ein paar Fotos einstellen würdest!
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Dann kommt der erste Teil von den Fotos (alle von der 1200er, Kollege muß erst Bilder von der auf seinem Rechner suchen, aber er konnte mir schon ein Tankvolumen von „um die 25 Liter“ bestätigen)
2E3D05BA-0AD3-487A-AB1E-BFDD91DFDF80.jpeg
4A405A08-E2FB-4F72-8AD4-DC90BA8DB19B.jpeg
A69D0F4C-0D30-4F12-9C40-F68F8199C0C6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

2D9B190A-890C-4663-8FD4-49FA81642823.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Liebe RT-ler, 1000 Dank für die vielen Zuschriften, ihr habt euch richtig Mühe gemacht!
Als die Tankanzeige noch einen Strich anzeigte, konnte ich nur max. 15,35l nachfüllen und auch die BMW Zusatzbedienungsanleitung R 850 R/R 850/1150 RT Sonderfahrzeuge Stand 10.2003 führt bei den technischen Daten auf: Tankinhalt nutzbar 17l. Ich war also vorgewarnt...
Die BMW Verkaufsbroschüre für Sonderkunden zeigt bei den RT-P Nachfolgemaschinen den Standart-Tank auf (25l), der kleine Tank ist also ein 850/1150 Handicap.
Am Mittwoch hat sie ihre erste "private" HU (die letzten 17 Jahre hat die HU immer der eigene Techniksupport der Dienststellen gemacht), mal sehen, ob es noch Überraschungen gibt (Überraschungen brauche ich so dringend wie ein Loch im Kopf!) Bis denn...
Benzin ist meine Medizin
S Koss

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von S Koss »

espada hat geschrieben: 23.05.2020, 19:37 ... Als die Tankanzeige noch einen Strich anzeigte, konnte ich nur max. 15,35l nachfüllen ...
Die Tankanzeige ist nicht unbedingt sehr genau, da sie durch eine Widerstandsmessung realisiert ist: 0 Ohm = 10 Balken, 54.5 Ohm = 0 Balken. Wenn am Verbindungsstecker ein erhöhter Übergangswiderstand existiert (durch Korrosion), werden bereits entsprechend früher als normal keine Balken mehr angezeigt. Dann gelingt es auch nicht, alle 10 Balken anzuzeigen. Bei einigermassen perfektem Stecker geht bei meinen R1100RT die Warnleuchte erst an, nachdem keine Balken mehr angezeigt werden. Dann sind noch etwa 3.5 Liter drin. 1 Balken entspricht im Mittel etwa 2 Litern. Wenn die Anzeige auf 1 Balken zurückspringt sind bei mir noch 6-8 Liter drin, ich kann somit dann etwa 17 bis 19 Liter nachtanken bei 25 Liter Inhalt.

Wenn jetzt noch ein offset von 1-2 Balken dazukommt, sind das schnell mal nur 13-17 Liter, die ich da nachtanken kann.
espada hat geschrieben: 23.05.2020, 19:37 und auch die BMW Zusatzbedienungsanleitung R 850 R/R 850/1150 RT Sonderfahrzeuge Stand 10.2003 führt bei den technischen Daten auf: Tankinhalt nutzbar 17l. Ich war also vorgewarnt...
Das ist natürlich ein Argument. Ich glaube aber nicht alles, was BMW schreibt. So sollte gemäss Beschreibung im Internet die LC seit Beginn eine Diebstahlsicherung für das Navi haben. Hat sie aber nicht. Auch Hinweise an BMW zu dem Thema haben nicht dazu geführt, das zu ändern. Der Hinweis war bis zum Schluss vorhanden. Ich glaube die 17 Liter erst, wenn ich die Form des Tanks gesehen habe.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Da bin ich ganz bei Stefan,

auch bei Deiner RT ist im Cockpit die gelb Reservelampe. Wenn die angeht, hast Du nur noch 3,5 bis 4,0 Liter im Tank.
Ein Balken sind bei mir auch ca. 2 Liter. Bei 15,36 Liter getankt plus die 4 Liter Reserve und die 2 Liter für den 1 Balken.
Hast Du alles , außer einen 17Liter Tank. Wenn man dann noch weiß, das durch langsames und vorsichtiges Tanken
erst die letzten 1,5 Liter reingehen. Dann ist auch bei Dir zweifels ohne frei ein 25 Liter Tank drin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Langsam bekomme ich auch Zweifel, was für ein Tank nun wirklich verbaut wurde und die Hoffnung wächst, dass er 25l hat.
Das BMW falsche Angaben beim Tankvolumen machen könnte, wir reden hier von 32% (!), wäre heftig.
Ungenaue Angaben/Tankanzeigen, die zu wenig Restmenge anzeigen, war ich schon von meinen Japanern gewöhnt, bin mehr als einmal mit leerem Tank liegen geblieben.
Schön, dass es mit meiner RT jetzt vielleicht anders herum sein könnte, und die Restmenge (trotz einem Balken sowie gelber Lampe) noch kein Stress bedeutet.
Die Zusatzbatterie ist optisch wie die Hauptbatterie, eine BMW-Mareg 19 Ah, und passt ins linke Handschuhfach. Funkkasten im Heck, also warum ein kleiner Tank?
Nach der HU gehe ich der Sache richtig auf den Grund (die Maschine steht in einem entfernten Lager, kann nicht eben in die Garage zum nachsehen gehen).
Benzin ist meine Medizin
Klaus RT
Moderator

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Fahre bis die gelbe Lampe angeht dann joch 25km fahren und dann in Ruhe tanken.
Kannst Dir beim Test ja einen 5l Kannister in den Koffer stellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Wenn der Kanister mal in die kleinen Behörden Koffer rein geht 😂😂!
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

@Veit, schon versucht die überflüssigen Kabel heraus zu bekommen?
Freund hat div. Kg rausgeschnitten und es ist immer noch was drin 😉!
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

@Frank, die einzigen überflüssigen sind die von der Tetrapol-Anlage der Feldjäger, der Rest gehört zu meinem Funk, Navi und der Sondersignalanlage (und die bleibt drinnen)
Veit
R1200RT Bj 2009
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

👍👍 dann sind ja die Kabel nicht ohne Funktion! Wenn die Polizei großflächig
kappt, kann man nur ausmisten um ein normales Moppet zu haben.
Gute Fahrt mit Deiner Dicken!
Starveiter

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Starveiter »

Das ist meine dienstliche, bei meiner hab ich ein Radio (und vernünftige Koffer und einen Beifahrersitz)
Veit
R1200RT Bj 2009
espada

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von espada »

Den Tank leerfahren - ist das nicht schädlich für den Kat? Bei meinen Autos, besonders beim Jaguar XJR, steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung, dieses zu vermeiden, der Kat könnte beschädigt werden. Meine alten Japaner hatten noch keinen Kat, da war das egal.
Ein 5l Reservekanister passt locker in die großen Systemkoffer, die schlucken sogar meinen Helm.
Der Kabelsalat unterm Tank und über der Batterie ist furchteinflößend, da gehe ich besser nicht ran.
Benzin ist meine Medizin
Franko23

Re: Behördenbike auf 25l Tank umrüsten

Beitrag von Franko23 »

Polizei Maschine mit großen Koffern 🤔, noch nie gesehen! Die haben doch die kleinen Citty Koffer?!
Beim leer fahren dürfte es keine Probleme geben, da die Pumpe den neuen Spritt sofort zu den Düsen
transportiert.
Antworten