Light for Bikes

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hiab185

Light for Bikes

Beitrag von Hiab185 »

Schreibe das hiermal hinein. Habe für meine 1150er nun meine Blinker vorn,in LED umgerüstet. Ebenfalls hinten,in schwarz.Dazu gleich das ,besondere Relais.
Ich wurde wie immer sehr gut ,bedient und kann "Lightsforbikes" nur weiterempfehlen. Ich habe das auch ,in einer Mail ,persönlich getan.
:thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Light for Bikes

Beitrag von Klaus RT »

Hier im Forum wird das gleiche von Whitelights verbaut, ebenfalls mit Relais.
Ob es noch die 10% Forunsrabatt weiss ich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Rieseberger

Re: Light for Bikes

Beitrag von Rieseberger »

was heißt denn "besondere Relais". Ich habe meine LED Blinker vorn und hinten von Wunderlich montiert. Das ist zwar schon einige Zeit her, bin mir aber 100% sicher das ich kein anderes Relais verbaut habe.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Klaus RT
Moderator

Re: Light for Bikes

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt elektronische Relais, da durch den Wechsel ouf Glühbirne auf LED der Widerstand kleiner wird.
Das könnte dazu führen, daß die Blinkfrequenz sich ändert. Hast die Vorwiderstände verbaut brauchst Du kein elektronisches Relais.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Light for Bikes

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑29.03.2020, 16:36 Es gibt elektronische Relais, da durch den Wechsel ouf Glühbirne auf LED der Widerstand kleiner wird.
Das könnte dazu führen, daß die Blinkfrequenz sich ändert. Hast die Vorwiderstände verbaut brauchst Du kein elektronisches Relais.
Es geht da um das Blinker-Relais; eigentlich gar kein Relais, sondern eine elektrische Schaltung. Die überwacht den Stromfluss; ist ein Leuchtmittel der Blinker durchgebrannt, fliesst dort kein Strom und die Blinkfrequenz wird erhöht, um anzuzeigen, dass da etwas nicht stimmt. LED haben einen viel geringeren Stromfluss. Ersetzt man herkömmliche Leuchtmittel durch LEDs erkennt das Blinkerrelais einen sehr viel geringeren Strom und glaub das Leuchtmittel ist defekt. Eine Lösung ist die Parallelschaltung entsprechender Widerstände, um den Stromfluss wieder auf normales Niveau zu heben. Das haben die vorderen WhiteLight Blinker direkt integriert Für die hinteren gibt es externe Widerstände, die man entsprechend anschliessen muss. Oder halt ein modifiziertes Blinker-Relais, das durch den geringeren Stromfluss nicht gestört wird. Das ist eigentlich die vernünftigere Lösung, da Widerstände eine der Vorteile von LEDs, den niedrigen Energieverbrauch, wieder zunichte machen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hiab185

Re: Light for Bikes

Beitrag von Hiab185 »

Rieseberger hat geschrieben: ↑29.03.2020, 15:14 was heißt denn "besondere Relais". Ich habe meine LED Blinker vorn und hinten von Wunderlich montiert. Das ist zwar schon einige Zeit her, bin mir aber 100% sicher das ich kein anderes Relais verbaut habe.
Soweit richtig,in den vorderen Blinkern ist das schon mit verbaut.Hinten allerdings hätte man mit Wiederständen arbeiten müssen,die beim Betrieb wärme abgeben,auch deshalb habe ich das Relais gewechselt.
huckes

Re: Light for Bikes

Beitrag von huckes »

Hiab185 hat geschrieben: ↑30.03.2020, 10:44
Soweit richtig,in den vorderen Blinkern ist das schon mit verbaut.Hinten allerdings hätte man mit Wiederständen arbeiten müssen,die beim Betrieb wärme abgeben,auch deshalb habe ich das Relais gewechselt.
Naja, die Widerstände, die Whitelights anbietet, sind schon großzügig genug dimensioniert, dass die nicht wirklich warm werden. Meist sind die Blinker ja gar nicht in Betrieb (ausgenommen bei Autobahndränglern auf der linken Spur). Und wenn, dann auch nur kurze Zeit und im Tastverhältnis 1:1.
Der Energieverbrauch durch die Widerstände wird sich auch nicht durch erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.
Und ja, wenn man den Warnblinker bei stehendem Motor stundenlang anlässt, wird die Batterie wohl ein paar Minunten eher leer genuckelt sein.

Einen evtl. kleinen Nachteil haben die LED-Blinker bzw. die Widerstände oder die "LED-tauglichen" Blinkgeber: Die erhöhte Blinkfrequenz bei Ausfall eine Lampe soll den Fahrer ja auf diesen Fehler hinweisen. LEDs haben zwar eine höhere Lebensdauer als Glühlampen, halten aber auch nicht ewig. Und wenn dann doch mal ein Blinker ausfällt, fehlt diese Warnung.

Bleibt gesund,
Hans
Klaus RT
Moderator

Re: Light for Bikes

Beitrag von Klaus RT »

Hier zwei ältere Threads zu den Blinkern und gemessenen Temperaturen

viewtopic.php?f=7&t=10538&p=236785&hili ... ur#p236785

viewtopic.php?f=44&t=11192&p=236017&hil ... ur#p236017
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hiab185

Re: Light for Bikes

Beitrag von Hiab185 »

Habe mir mal,einige Postings durch gelesen.Scheinbar haben einige RT Fahrer viel Zeit ,sich in die Garage zu stellen und Temperaturen zu messen.Man kann ein Thema aber auch ,kaputt diskutieren. Respekt an WL das die sich überhaupt auf solche Diskussionen, mit Erbsenzählern einlassen.Ich habe das Relais such verbaut,nicht nur wegen der Wärme,sondern dem,ansonsten stattfindenden Kabelsalates.
Frankie

Re: Light for Bikes

Beitrag von Frankie »

huckes hat geschrieben: ↑30.03.2020, 12:43 Naja, die Widerstände, die Whitelights anbietet, sind schon großzügig genug dimensioniert, dass die nicht wirklich warm werden.
Hallo Hans,

die Widerstände können dimensioniert sein, wie sie wollen; sie haben die Aufgabe, den Strom, den eine Glühbirne im Gegensatz zur LED mehr "verbraucht", in Wärme umzuwandeln, denn mehr können die Dinger nun mal nicht.

Gruss Frankie
huckes

Re: Light for Bikes

Beitrag von huckes »

Frankie hat geschrieben: ↑10.04.2020, 12:43 Hallo Hans,

die Widerstände können dimensioniert sein, wie sie wollen; sie haben die Aufgabe, den Strom, den eine Glühbirne im Gegensatz zur LED mehr "verbraucht", in Wärme umzuwandeln, denn mehr können die Dinger nun mal nicht.

Gruss Frankie
Hallo Frankie,
[Klugscheißermodus=ON] :smartass:
Die Widerstände wandeln keinen Strom, sondern elektrische Energie in Wärmeenergie um, die sich aus der Leistung (P=U*I) mal der Zeit ergibt, in der die Widerstände 'in Betrieb' sind.

Je nach Dimensionierung wird ein Widerstand bei gleicher Leistung mal ziemlich heiß (2.500 ... 3.000 C) bei einer Glühwendel in einer
[Doppelklugscheißermodus=ON] :smartass: :smartass: Glühlampe, die auch birnenförmig sein kann [Doppelklugscheißermodus=OFF]
oder nicht plasteschmelzend warm 50 .. 70 C wie in den besagten Widerständen. Das liegt halt daran, wie gut die Wärmeenergie vom Widerstand an die Umgebung abgegeben werden kann, was wiederum u.a. von der Bauform, vulgo Dimensionierung abhängt.
[Klugscheißermodus=OFF]

Grüße und Frohe Ostern, :hallo:
Hans
Frankie

Re: Light for Bikes

Beitrag von Frankie »

Gut erklärt, Hans!
Klaus RT
Moderator

Re: Light for Bikes

Beitrag von Klaus RT »

Der Polyamid/ABS Blend unserer Verkleidungen hat eine Glasübergangstemperatur (Erweichungstemperatur) knapp oberhalb von 80°C.
Sollten die Widerstände und deren Wärmeableitung mal nicht optimal sein, dann wäre es auch möglich die Erweichungstemperatur
der Verkleidungsteile zu erreichen. Langfristig führt das zur Verformung und Degeneration des Kunststoff.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RanTaster

Re: Light for Bikes

Beitrag von RanTaster »

Auch wenn der Beitrag bereits etwas älter ist.

Ich finde das LED Blinker wegen des 'härteren' ein- und ausschalten ein echtes Sicherheitsmerkmal sind, weil das besser sichtbar und wahrgenommen wird.

Nach Austausch der normalen gegen LED Birnen hatte ich natürlich das Problem mit der rasanten Blinkfolge. Hab mir dann, Danke sei dem Bericht hier, das Relais besorgt. Gibt's immer noch zu kaufen. Und siehe da, für kleines die LED besorgt, das neue Relais eingesetzt. Kostet ein viertel von dem was direkt komplette LED Blinker kosten, sieht original aus und hat die gleiche Wirkung. Und das Beste, fällt mal eine LED aus gibt's eine billige Reparatur oben drauf, weil nur die LED Birne ersetzt werden braucht.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten