Anlasser 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Anlasser 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo Freunde,

hatte letzte Woche die 7 Jahre alte Batterie gewechselt (neu = Exide BleiGel 19ah), da es zeitweise zu Anlasserproblemem kam und
aufgrund des Alters es nahe lag, das die Batterie in die Knie geht, zumal auch viele Beiträge das genau so beschreiben.

Die Probleme bestehen aber weiterhin.
Zeitweise startet sie normal, zeitweise ein klack und dann ein summen / jaulen ... :roll:

Aufgrund der Berichte hier bestimmt ein Fehler in der Mechanik oder den Magneten. :blink2:

Was meint Ihr ?

Danke & Grüße

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT-Kalle

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
Deine Vermutung teile ich auch, denn diese Symtome kenne ich auch.
Habe mir sodann einen neuen Anlasser besorgt und eine neue Batterie.
Die alte hatte auch schon min. 9 Jahre auf dem Buckel, genau kann ich es nicht sagen, denn diese war schon verbaut, als ich meine RT gebraucht kaufte.

Seit dem Tausch der beiden Komponenten habe ich keine Probleme mehr.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hartmut,

so wie Du es beschreibst - könnte es aber auch ein hängender Magnetschalter sein.
Wenn der nicht richtig anzieht - läuft der Anlasser ins Leere und heult auf - Ferndiagnose schwierig - ausbauen, Teilzerlegen, schauen - ob die Ankermagnete im Anlassergehäuse ok sind.
Wenn ja - den Magneschalter bzw. Anziehmechanik zerlegen und Säubern (unser Mod Thomas d.B. kennt sich da aus) - dann könnte es wieder frunzen.
Wenn die Magnete im Ankergehäuse lose sind - dann einen Ersatzanlasser kaufen.
Ein Originalteil kostet Dich dann allerdings ein kleines Vermögen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hesku

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von hesku »

Hallo Hartmut

die Verschraubung der Masseleitung von der Batterie zum Fahrgestell ist manchmal auch eine Fehlerquelle ,
oder Starterritzel trocken/ verharzt , oder Freilauf im Ritzel def.

viel Erfolg

Kurt
Grufti Diver

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Hartmut,

Bau den Anlasser aus.
Nimmt eine Batterie und Zwei Starterkabel und Teste den Anlasser.
dann müsstest du den Fehler finden.

Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
illfurther

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von illfurther »

Ich würde als erstes den Tipp von Kurt befolgen, den Anlasser kann man dann immer noch ausbauen. DIe Masseverbindung ist sehr oft die Ursache für Anlasserprobleme.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
BMWRT7

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑21.03.2020, 11:17 Hallo Hartmut,

Bau den Anlasser aus.
Nimmt eine Batterie und Zwei Starterkabel und Teste den Anlasser.
dann müsstest du den Fehler finden.

Ralf
Mein Lieber Freund Ralf (ich hoffe bei Euch ist alles Gesund und Munter) - dem Hartmut musst Du aber auch noch den Hinweis geben, dass er bei dem Versuch den Anlasser bitte gut befestigen muss, der schnurrt nämlich los wie sau ............... Hartmut ist m.W. nicht so der begnadete Schrauber !
Hartmut, sollte ich mich da getäuscht haben, schon mal vorab sorry !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Grufti Diver

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von Grufti Diver »

Mein Lieber Freund Ralf (ich hoffe bei Euch ist alles Gesund und Munter) - dem Hartmut musst Du aber auch noch den Hinweis geben, dass er bei dem Versuch den Anlasser bitte gut befestigen muss, der schnurrt nämlich los wie sau ............... Hartmut ist m.W. nicht so der begnadete Schrauber !
Hartmut, sollte ich mich da getäuscht haben, schon mal vorab sorry !


Hallo Hans-Dieter,mein Lieber Freund, bei uns ist soweit alles Gesund.
Wir haben gewisse Auflagen In Der Stadt.

Ein Pkw -Anlasser ist Wilder. :oopsp: :up:

Gruß Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
S Koss

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von S Koss »

Bei den geringen Kosten des Anlassers von Simon wäre meine erste Aktion, den Anlasser zu tauschen. Abgefallene Magnete oder Probleme mit dem Magnetschalter wären damit gelöst. Anschliessend kann man immer noch den alten Anlasser zerlegen, reinigen, reparieren, testen.... und dann als Ersatzteil ans Lager legen.

Masseanschluss überprüfen ist bei der 11x0er kein Spass. Der Hauptmassepunkt ist so gut versteckt; am besten kontrolliert man den, wenn man mal das Getriebe draussen hat. Deshalb wäre das nicht unbedingt der erste Punkt, den ich abarbeiten würde. Man kann es sich natürlich etwas einfacher machen, indem man als Versuch ein ordentliches Kabel von Batterie-Minus an eine blanke Stelle am Rahmen legt und dann schaut, ob das Problem weiterhin besteht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑19.03.2020, 20:31 Servus Hartmut,

so wie Du es beschreibst - könnte es aber auch ein hängender Magnetschalter sein.
Wenn der nicht richtig anzieht - läuft der Anlasser ins Leere und heult auf - Ferndiagnose schwierig - ausbauen, Teilzerlegen, schauen - ob die Ankermagnete im Anlassergehäuse ok sind.
Wenn ja - den Magneschalter bzw. Anziehmechanik zerlegen und Säubern (unser Mod Thomas d.B. kennt sich da aus) - dann könnte es wieder frunzen.
Wenn die Magnete im Ankergehäuse lose sind - dann einen Ersatzanlasser kaufen.
Ein Originalteil kostet Dich dann allerdings ein kleines Vermögen.
@Hans-Dieter :
Das weißt du ja am besten. Danals war es jedoch Samstag und das Teil musste schnell her und es blieb dir daher nix anderes übrig, als das Teil beim :? zu beschaffen und einbauen zu lassen.
Das war zugegebenermassen sehr teuer.
Aber wenn man Zeit hat, dann geht es wesentlich günstiger.
Und mit einem neuen Anlasser bekommt man auch gleich einen neuen Magnetschalter und man hat keinen großen Arbeitsaufwand.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Mein lieber Freund Karl,

jetzt rührst Du aber in einer tiefen 1150er Wunde ..... ja, das war schon bitter, als ich Dir und Dirk hinterher schauen musste .......
Den vergoldeten Anlasser habe ich dann im Nachgang wieder weiterverkauft - war aber kein Gewinn zu machen.

Ich gebe mich geschlagen ... Harmut kauf Dir den empfohlenen Anlasser - das wird für Dich der einfachste und richtige Weg sein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
illfurther

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von illfurther »

Hallo Stefan,

das wusste ich nicht das der Massepunkt so ungünstig liegt. Dann würde ich natürlich auch für kleines Geld den Anlasser kaufen und testen. :up:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
DirkHermes
Webmaster

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von DirkHermes »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑21.03.2020, 21:06 Mein lieber Freund Karl,

jetzt rührst Du aber in einer tiefen 1150er Wunde ..... ja, das war schon bitter, als ich Dir und Dirk hinterher schauen musste .......
Den vergoldeten Anlasser habe ich dann im Nachgang wieder weiterverkauft - war aber kein Gewinn zu machen.

Ich gebe mich geschlagen ... Harmut kauf Dir den empfohlenen Anlasser - das wird für Dich der einfachste und richtige Weg sein.
Da kann ich mich gut dran erinnern, bin heute noch aus der Puste, so eine RT anschieben, nicht so einfach. :P
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
da hättest du beim letzten besuch einen anlasser mitnehmen können :wink: bei mir liegt der originale noch in der werkstatt, der war es nicht ... es war die 2 jahre alte akku der defekt war.
also wenn du ihn zum testen brauchst meld dich bei mir :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Colonel

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Ich habe mir jetzt o.g. neuen Anlasser für 39,50 EUR bestellt. :up:

Ich bin, zugegeben, nicht der freudige, erfahrene Schrauber - aber den Aus-/ Einbau werde ich noch hinkriegen ... :angle: :freu:

Vielen Dank nochmal an alle

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
S Koss

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von S Koss »

Colonel hat geschrieben: ↑25.03.2020, 16:44 Ich habe mir jetzt o.g. neuen Anlasser für 39,50 EUR bestellt. :up:

Ich bin, zugegeben, nicht der freudige, erfahrene Schrauber - aber den Aus-/ Einbau werde ich noch hinkriegen ... :angle: :freu:

Vielen Dank nochmal an alle

:hallo:
Wenn Du am Anlasser schraubst, trenne vorher unbedingt die Masseverbindung von der Batterie und sichere das Kabel so, dass es den Minuspol nicht versehentlich berühren kann. Am Anlasser liegt eine kräftige Plusleitung. Wenn Du die versehentlich mit dem Schraubenschlüssel über Masse an den Minuspol der Batterie legst, fliesst ein starker Strom und es gibt ein schönes Feuerwerk. Manchen ist dabei wohl auch schon der Schraubenschlüssel festgeschweisst - dann kannst Du das Feuerwerk noch nicht mal beenden. Bei sorgfältig getrennter Batterie arbeitest Du in Sicherheit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
die 2 schrauben und 2 muttern kriegst du schon hin
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten