Ganghebel löst sich immer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
henry_bmw

Ganghebel löst sich immer

Beitrag von henry_bmw »

Hallo rt-freunde
im Rahmen der Wartung habe ich die linke Fußrastenplatte entfernt und dabei auch den Gangwahlhebel abgebaut.
Beim Zusammenbauen alles wieder korrekt nach Drehmoment angezogen und den Hebel dementsprechend mit 18 Newtonmeter befestigt.
Ich habe aber nur das Problem, dass sich der Hebel immer wieder nach einigen Kilometern löst.

Darf man einfach fester ziehen oder ist Schraubensicherung eine Lösung?

Grüße
Henry

R1100RT; BJ99
pebo

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von pebo »

Hallo,
ich nehme loctite 243 bei meiner 1100 er. Hält.
BMWRT7

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Henry,

nach fest kommt ab !

Wie löst sich der Hebel ? Rutscht er über die Verzahnung ? oder lockert er sich nur und schlaggert dann ?
Wenn Du die Schraube anziehst - ist da noch etwas Luft zwischen den beiden zusammengedrückten Seiten ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von S Koss »

Ich denke, Henry meint nicht den Schalthebel auf der Verzahnung der Schaltwalze, sondern den Fuss-Schalthebel, der auf der Fussrastenplatte sitzt. Ersterer wird mit 9 Nm angezogen, letzterer mit 18 Nm.

Sitzt das Gewindestück des Hebels mit seinen beiden Abflachungen richtig zwischen den beiden Führungen auf der Innenseite der Fussrastenplatte? Falls das nicht der Fall st, könnte mir vorstellen, dass der ganze Hebel etwas schräg sitzt und unter Belastung beginnt, sich leicht zu bewegen, und sich die Schraube deshalb allmählich löst.

Ich hatte den Hebel bei meinen 1100ern schon unzählige Male ab- und wieder angebaut. Immer ohne Schraubensicherung mit 18 Nm, und die haben sich noch nie von alleine gelöst.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Peter

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von Peter »

Hallo Henry,
genau das was Stefan vermutet ist der Grund. Habe ich selbst schon gehabt.
Schau noch mal genau hin ob die abgeflachten Seiten des Hebels richtig in der Platte sitzen.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
henry_bmw

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von henry_bmw »

Vielen Dank an alle
Anscheinend hatte ich es nicht richtig zusammengebaut.
So ein Forum ist goldwert

Grüße
Henry
andi_RO

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von andi_RO »

Hallo Henry,

Stefan liegt da wohl richtig.
Ein weiterer Grund, dass der Hebel sich von der Fußrastenplatte löst, könnte auch der sein, der mir meine Ausfahrt heute versaut hat:
Schalthebel-Forum.jpg
Die Schraube hatte wohl schon einen Schaden und ist beim losschrauben einfach abgebrochen ... (JA, ich habe richtig rum gedreht!!!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
andi_RO

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von andi_RO »

Heute ist das Gebrauchtteil aus NL angekommen (34 EUR für den kompletten Schalthebel inkl. Versand). Sobald ich Zeit habe, marschiere ich in die Garage und mache die Emma wieder fahrbereit...
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
henry_bmw

Re: Ganghebel löst sich immer

Beitrag von henry_bmw »

Das sieht schon ganz schön heftig aus....
Ich hoffe, sowas passiert mir nicht bei der Fahrt. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit meine Reparatur zu testen.
Dir allzeit gute Fahrt!

Grüße
Henry
Antworten