Lichtproblem nach Batteriewechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tencki

Lichtproblem nach Batteriewechsel

Beitrag von tencki »

Liebe Freunde :BMW_R1150RT_-_silber:,

Nachdem ich gestern die Batterie gewechselt habe,
geht heute weder das Rücklicht (Whitelights LED) noch die am Standlicht aufgeschalteten Begrenzungsleuchten meiner LED Blinker. Beim Einschalten der Zündung blitzt das Rücklicht kurz auf.
Bremslicht und Blinker funktionieren.
Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sind OK.
Ich vermute das Relais ist kaputt, weiß aber nicht welches zuständig ist.
Falls es ein baugleiches im Sicheringskasten gibt, könnte ich die zum Testen austauschen.
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
S Koss

Re: Lichtproblem nach Batteriewechsel

Beitrag von S Koss »

Hallo David,

schau Dir mal diesen Stromlaufplan an. Deiner Beschreibung nach würde ich auf defekte Sicherung F2 tippen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tencki

Re: Lichtproblem nach Batteriewechsel

Beitrag von tencki »

Hallo Stefan,

hast Recht, die war es. Hatte sie angeguckt, konnte man kaum sehen, dass sie durch war. Vermutlich ein kurzer beim (De-) Montieren des Spiegels.
Wundere mich, dass das ABS keine Fehlermeldung macht. Das soll doch da auch dran hängen.

Danke
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
S Koss

Re: Lichtproblem nach Batteriewechsel

Beitrag von S Koss »

Das ABS hat noch eine weitere ungesicherte Leitung an (Dauer-)Plus. Die Leitung hinter Sicherung 2 ist Klemme 58 für Begrenzung- und Schlussleuchten. Wenn die ausgeschaltet sind, dürfte das keinen Einfluss auf die Funktion des ABS haben, selbst wenn man das Licht bei der R1150RT meines Wissens nicht mehr ausschalten kann, sondern nur noch über den Zündschalter. Deshalb wohl keine Fehlermeldung vom ABS, nur weil das Licht nicht eingeschaltet ist.

Die Lichtspannung wird dann an das Schlusslicht durchgeschleift bzw. abgeschwächt, falls das Bremslicht ausgefallen ist. Beim Bremsen wird dann das Rücklicht beim Bremsen vom ABS mit voller Intensität angesteuert, und die Bremslicht-Warnung geht an.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Lichtproblem nach Batteriewechsel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Stefan,

Du hast mich mit Deinem Wissen und Deiner fachlichen Hilfe mal wieder sehr beeindruckt.

Ich kenne die 1150er ja ganz gut, aber Stromlaufpläne sind für mich wie Strickmuster, unleserlich.
Nie und nimmer wäre ich hier auf die Lösung gekommen.

3mal Daumen, hoch
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten