Bremsflüssigkeit erneuert vorderer bremszylinder füllt sich nur langsam nach

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
redskin

Re: Bremsflüssigkeit erneuert vorderer bremszylinder füllt sich nur langsam nach

Beitrag von redskin »

Um vllt. wieder zum Ursprung des Themas zurückzukommen:
Ich habe mich in die original Unterlagen von BMW zum Thema Befüllen und Entlüften des I-ABS eingelesen, jedoch noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt. Das nur vorab, damit es nicht zu Irritationen oder sonstwas kommt.
Um dem geschilderten Fehler beizukommen, der meiner Meinung nach durch irgendwelche kleinen Fremdkörper im Steuerkreis vorne verursacht wird, müsste ebendieser Kreis gründlich gereinigt und gespült werden.
Lt WHB geht das auch mit einem Unterdruckgerät (Absaugen und gleizeitig oben neue Flüssigkeit nachfüllen), das Entlüften hernach muss aber zwingend von Hand durchgeführt werden. Das gilt aber nur für den Primärkreis! Alle anderen Entlüftungen dürfen nicht mit Unterdruck behandelt werden (Integralkreis, Radbremskreis).
Bei der Gelegenheit sollte wenigstens der obere Bremsschlauch durch einen neuen oder Stahlflex ersetzt werden. Alte Bremsschläuche (aber auch Gammel im HBZ) können u. U. Partikel absondern, die genau das geschilderte Verhalten auslösen. Es kann aber ebensogut unbemerkt Dreck mit in den Ausgleichsbehälter gekommen sein.
Ich tippe aber auf die Leitung vom Handbremszylinder zum ABS-Gerät.
Auf die lange Bank würde ich das Thema auch nicht schieben und auch nicht mit einer so beschaffenen Bremsanlage fahren.
So far - so bad.

Greetz
Dirk
Sumorat

Re: Bremsflüssigkeit erneuert vorderer bremszylinder füllt sich nur langsam nach

Beitrag von Sumorat »

Hallo, ich wechsle an jedem Motorrad oder Roller die BF.

Aber an meine 1150GSA lass ich das auch von einer Werkstatt machen.

Was bei der 1100 Rt noch simpel ist, ist bei der GSA schon relativ kompliziert.

Was ich damit sagen will ist das man auch seine Grenzen kennen muss.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten