Flexleitungen!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Walter1953

Flexleitungen!

Beitrag von Walter1953 »

Da ich nun schon mal den neuen Griff angebaut habe, machte ich mich auch mal über die von mir vor längerer Zeit schon mal gekaufte Flex-Leitungen her.
Die Verkleidung Ab geht inzwischen wie von alleine, nur bei dem Tank brauche ich noch ein bisschen mehr Zeit. Vor allen da er noch fast voll war.
Der Ausbau der alten Leitungen war einfach, Bremsflüssigkeit war raus. Alles wie hier schon öfter geschrieben gemacht und die neuen Flex-Leitungen eingebaut.
Habe das ABS System ordentlich durchgespült und so lange gefüllt bis alles Blasen (Luft) frei war.
Heute den Tank und die Sitzbank drauf und erst mal eine Probefahrt gemacht, ich war begeistert. Hatte ich doch immer mal das Problem das das ABS mal ging und mal nicht.
Jetzt geht es auf Anhieb sowohl mit der Fußbremse als auch mit der Handbremse, klasse.
Hier mal ein paar Bilder;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
redskin

Re: Flexleitungen!

Beitrag von redskin »

Hallo Walter,
ohne zuvor gesucht zu haben, folgende Frage: Die hübschen Schrauben für die Radbremskreisbehälter, mit den Nippels obendrauf, hast Du die selber gemacht, oder gekauft?
Mangels eingehenderer Metallerkenntnisse käme für mich nur Kaufen in Frage, ggfs etwas anderes anpassen (In eine Schraube, die passt, mittig ein Loch bohren und ein Gewinde hineinschneiden könnte ich theoretisch, fraglich wäre aber schon wieder der Gewindebohrer).
Flexleitungen werde ich heuer im laufe der Saison im Rahmen einer ersten Rundumwartung des I-ABS meiner Maschine mit ins Spiel bringen. Ich habe Kontakt zu einer Werkstatt, wo ich den Vorgang beobachten aber nicht mit hinlangen darf.

Greetz
Dirk
Walter1953

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Walter1953 »

Nein die sind gekauft, das sind Automatische Entlüfter Ventile. Ich gehe davon aus das Du das gemeint hast!?
Klaus RT
Moderator

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Klaus RT »

@ Walter, schreibe ruhig dazu welche Du verbaut hast ggf. auch mit Link, solange das kein Aktionshaus ist wie Ebay.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Walter1953

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Walter1953 »

Habe ich bei Hornig gekauft mit ABE Zulassung. Habe auch noch einen Satz in Gold Farbe im Netz gekauft, aber da war keine ABE dabei.
sealine215

Re: Flexleitungen!

Beitrag von sealine215 »

Hallo Walter,

wie hast du die Regelkreise des ABS entlüftet?
Die Hauptkreise kein Thema, aber wie hast du die Regelkreise angesteuert?
Walter1953

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Walter1953 »

Da muss man nichts Ansteuern! Erst am ABS unter dem Tank den Regelkreis für die Handbremse befüllen und entlüften und dann den für die Fußbremse...
RT Frankenbiker

Re: Flexleitungen!

Beitrag von RT Frankenbiker »

Wolfgang,
der Walter hat eine 11er . Da ist relativ einfacher wie bei deiner 12er.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
S Koss

Re: Flexleitungen!

Beitrag von S Koss »

sealine215 hat geschrieben: ↑12.02.2020, 20:41 Hallo Walter,

wie hast du die Regelkreise des ABS entlüftet?
Die Hauptkreise kein Thema, aber wie hast du die Regelkreise angesteuert?
Das ist bei der R1100RT mit dem ABS2, wie Walter sie hat, noch recht einfach. Da gibt es jeweils einen Kreis für vorne und einen für hinten. Die sind vollkommen unabhängig von einander. Und vor allem durchgängig, mit dem ABS-Aggregat in der Mitte. Man muss nur jeweils auch dort entlüften, um sicher zu sein,dass sich nicht dort im Lokal höchsten Punkt Luft befindet.

Erst ab dem iABS (Integral ABS) der R1150RT gibt es die getrennten Rad- und Steuerkreise, die das Entlüften komplizierter gestalten.
Zuletzt geändert von S Koss am 13.02.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
sealine215

Re: Flexleitungen!

Beitrag von sealine215 »

Dann bleib ich mal am Ball.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das es bei der 1150 zudem nicht Ratsam ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, da sie einen BKV hat.
Wie verhält sich das bei der 1200MÜ, die hat ja den besagten BKV nicht, oder Irre ich mich da?
Kann man das hier in Eigenregie?
Klaus RT
Moderator

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Klaus RT »

sealine215 hat geschrieben: ↑12.02.2020, 22:13 Dann bleib ich mal am Ball.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das es bei der 1150 zudem nicht Ratsam ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, da sie einen BKV hat.
Wie verhält sich das bei der 1200MÜ, die hat ja den besagten BKV nicht, oder Irre ich mich da?
Kann man das hier in Eigenregie?
Es ist immer ratsam Bremsflüssigkeiten zu wechseln. Nur sollte man sich mit dem Bremssystem der 1150er auch wirklich auskennen bevor man da selber ran geht.

Der BKV wurde mit der 1150 eingeführt und mit dem Modelljahr 2007 bei der R1200RT, noch ohne MÜ, wieder abgeschafft. Lag mit Sicherheit nicht an dem System und seine horenden Wartungskosten und der Anfälligkeit. :angle:
BMW hat festgestellt das man ohne BKV die Mopeds billiger produzieren kann und den Preisvorteil nicht an den Endkunden weiter gereicht. :D :hiding:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sealine215

Re: Flexleitungen!

Beitrag von sealine215 »

Hallo Klaus,

danke für die Antwort,
da bleibt mir nur noch einmal zu Fragen, bei handwerklichem Geschick, ...kann man dazu Raten, die Bremsflüssigkeit an der 1200er selbst zu wechseln?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Mike-on-Tour »

Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitswechsel keine Hexerei, aber es ist halt Arbeiten an einem extrem sicherheitsrelevanten Bauteil. Wenn man sich an die Anleitungen der jeweils auf das Modell zutreffenden Reparatur-CD von BMW hält, schafft es nach meiner Erfahrung auch der handwerklich geschickte Hobbyschrauber (das notwendige Werkzeug vorausgesetzt). Ich persönlich habe es an meiner 1200er mit BKV und jetzt auch an der LC gemacht - und sie bremsten und bremsen beide.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
redskin

Re: Flexleitungen!

Beitrag von redskin »

Hallo zusammen,

es geht hier zwar off topic, aber wie schon angeklungen ist: Bitte vor dem ersten Handgriff an der Bremsanlage sicherstellen, dass man mehr als nur die oft widersprüchlichen Informationen hat und nicht allen Viedoanleitungen Glauben schenken.
Mag sein, dass ein I-ABS auch bei nicht vorschriftsmäßiger Behandlung noch gut funktioniert, gut möglich, dass es das aber nicht tut und dann wird es haarig.
Ich habe mir eine Werkstatt gesucht, in der ich bei den Arbeiten an der Bremse zusehen darf (unter Anleitung selber schrauben so nach dem Motto: Stift pass auf, dass Du das lernst, wollte der Meister aber dann doch nicht zulassen), dort werden dann auch Stahlflexleitungen verbaut, wo es Sinn macht.
Danach hoffe ich, es selbst zu können.

Aber nochmals, wer sich nicht absolut sicher ist, dass er verstanden hat, was er macht: Hände weg vom Bremssystem!

Ich finde den Aufwand, den BMW da ab der 1150er betrieben hat, schon ziemlich extrem, auch mit Blick auf die Wartung.
Der Ansatz geht für den ambitionierteren Fahrer möglicherweise auch am Ziel vorbei, weil es eine vollintegrale Bremse ist, und nicht abschaltbar.
Möglich, dass auch der oder die Zulieferer der Systemkomponenten einen anderen Weg eingeschlagen haben, um z. B. Schräglagen-ABS zu ermöglichen.

Edit: Auch ich habe zunächst nicht aufgepasst und übersehen, dass hier eine 1100er modifiziert wurde, deren Bremssystem technisch stark von meiner "neuen" 1150er abweicht. Liegt wohl an den wirklich gut fotografierten Bildern. :up:

Greetz
Dirk
DirkHermes
Webmaster

Re: Flexleitungen!

Beitrag von DirkHermes »

Klaus RT hat geschrieben: Der BKV wurde mit der 1150 eingeführt und mit dem Modelljahr 2007 bei der R1200RT, noch ohne MÜ, wieder abgeschafft. Lag mit Sicherheit nicht an dem System und seine horenden Wartungskosten und der Anfälligkeit. :angle:
BMW hat festgestellt das man ohne BKV die Mopeds billiger produzieren kann und den Preisvorteil nicht an den Endkunden weiter gereicht. :D :hiding:
Klaus, da muss ich dir leider widersprechen, es ging nicht ums Geld, sondern um Sicherheit. Bei Passabfahrten wird über einen recht langen Zeitraum durch leichten Druck auf Bremshebel (Fuss- und /oder Handhebel) der BKV aktiviert, was Strom braucht. Da man im niedrigen Drehzahlbereich fuhr, war die Lichtmasschine nicht in der Lage, diesen Bedarf zu decken, wodurch die Spannung der Batterie geringer wurde. Ab einem bestimmten Wert arbeitet der BKV aber nicht mehr und der Bremsdruck fiel auf Restbremskraft, was zu Panik in einigen Situationen geführt hat.
redskin

Re: Flexleitungen!

Beitrag von redskin »

Bei Passabfahrten wird über einen recht langen Zeitraum durch leichten Druck auf Bremshebel (Fuss- und /oder Handhebel) der BKV aktiviert,
Wer so fährt, egal, mit welchem Bremssystem, kommt irgendwann an einem Defekt desselben nicht vorbei!
Es muss doch schon lange, bevor die Elektronik wg. Mangelversorgung rebelliert, dermaßen nach heißer Bremse duften, dass das selbst dem letzten Hirnheiner zu Denken gäbe!
Ich mein, wenn ich bei meinen bisherigen, analog von Hand gebremsten Mopeten einen Defekt hatte (HBZ-Rücklaufbohrung zu!) der dafür gesorgt hat, dass die Bremse stets anlag und mitgeschliffen hat, konnte ich das nach nicht mal einem Km Fahrtstrecke riechen.

Als Ingenieur hätte ich solche Fehlbedienung mit einem Algorithmus gekontert (Teilbremsdruck X in Kreis Y für eine Dauer von Z = potentieller Bedienugsfehler; bei Vorliegen potenzieller Bedienungsfehler und gleichzeitig Bordspannung < xx V = Defekt droht; Warnung ausgeben, oder was weiß ich).
Sicherlich hätte ich aber nicht das eine System gegen ein anderes getauscht, weil welche eine komplette Passabfahrt mit dem Quadratlatschen auf dem Pedal rumstehen bleiben. Man schaltet doch runter, oder mache ich bergab was verkehrt?

Also sorry, aber der genannten Begründung für den Systemwechsel komme ich gedanklich nicht hinterher.

Greetz
Dirk
Klaus RT
Moderator

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Klaus RT »

DirkHermes hat geschrieben: ↑13.02.2020, 11:14
Klaus RT hat geschrieben: Der BKV wurde mit der 1150 eingeführt und mit dem Modelljahr 2007 bei der R1200RT, noch ohne MÜ, wieder abgeschafft. Lag mit Sicherheit nicht an dem System und seine horenden Wartungskosten und der Anfälligkeit. :angle:
BMW hat festgestellt das man ohne BKV die Mopeds billiger produzieren kann und den Preisvorteil nicht an den Endkunden weiter gereicht. :D :hiding:
Klaus, da muss ich dir leider widersprechen, es ging nicht ums Geld, sondern um Sicherheit. Bei Passabfahrten wird über einen recht langen Zeitraum durch leichten Druck auf Bremshebel (Fuss- und /oder Handhebel) der BKV aktiviert, was Strom braucht. Da man im niedrigen Drehzahlbereich fuhr, war die Lichtmasschine nicht in der Lage, diesen Bedarf zu decken, wodurch die Spannung der Batterie geringer wurde. Ab einem bestimmten Wert arbeitet der BKV aber nicht mehr und der Bremsdruck fiel auf Restbremskraft, was zu Panik in einigen Situationen geführt hat.
Sorry Dirk, Du hast absolut Recht. Ich dachte der Sarkasmus meiner Aussage wäre auffälliger. :v:
Zuletzt geändert von Klaus RT am 13.02.2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Mimo »

... und nicht nur bei Passabfahrten.
Auch in Sicherheitstrainings kann ab der fünften aufeinanderfolgenden Bremsung eine Überraschung eintreten. Darauf, so meine ich mich zu erinnern, weist die Betriebsanleitung für die 07/2005 hin.

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Hiab185

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Hiab185 »

Naja Passabfahrten sind mit dem "alten:"ABS wohl auch einfacher weil man abwechselnd mit vorderer, und hinter Bremse ,verzögern kann. Und so der einen oder der anderen Bremse,ein Abkühlung zu kommen lässt.
Walter1953

Re: Flexleitungen!

Beitrag von Walter1953 »

Eine Gang runter Schalten soll da auch hilfreich sein.
Antworten