Bremsscheiben vorne wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

bei meiner Dicken sind die Bremsscheiben vorne runter.

Ist es zwingend nötig die Schrauben (floater) mit zu tauschen?
Oder ist es aus Sicherheitsgründen unbeding zu empfehlen...
Oder können die wieder da hin wo ich sie rausschraube.

Danke und Gruß Andi

P.s. ist ne R1150Rt
:1150:
eluisepellmoe

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn die Bremsscheiben schon mal demontiert sind, würde ich auch die Schrauben austauschen. Vielleicht ist es ja nicht unbedingt notwendig, aber gutfunktionierende Bremsen sind ein Teil meiner Lebensversicherung. Ob es vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Franko23

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von Franko23 »

Ich hab sie sauber gemacht und wieder rein!
Wenn Du sie vermurkst hast, auf jeden Fall wechseln. Loktite ist sicher sinnvoll.

Gruß Frank
henry_bmw

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
mein TÜV hat wegen der klappernden Floater gemeckert, bei BMW hieß es aber, das sein unkritisch (hat der TÜV dann akzeptziert).
Leider sind laut meinem Freundlichen die Floater nicht mehr lieferbar (also klappert es bei mir weiter)

Grüße
Henry
S Koss

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von S Koss »

Die Flotter mussten bei mir fast so oft gewechselt werden als die Bremsscheiben. BMW hat sich beim ersten Mal geweigert und behauptet, die gäbe es nicht einzeln. Eine Werkstatt in Deutschland wusste das nicht, dass man die nicht einzeln bestellen kann, und hat sie mir kurz drauf bestellt und eingebaut. Einige Jahre später konnte auch mein Freundlicher sie bestellen, nachdem das Spiel bei der Expertise (HU) beanstandet wurde.

Inzwischen habe ich sie durch Lucas TRW MSW200 ersetzt; seitdem hat sich das Problem mit den Floatern erledigt. Einen Satz dieser Scheiben habe ich in Kombination mit Sinterbelägen von TRW gefahren. Vom Bremsverhalten perfekt, aber ein starker Verschleiss der Bremsscheiben; die waren nach 54'000 km deutlich über die Verschleissgrenze. Seitdem nutze ich mit diesen Scheiben organische Beläge - entweder TRW oder von original BMW.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke für die Zahreichen Antworten.

Ich denke auch, ich lass die Teile drin.
Wenn sie sich beim lösen weigern, dann werden sie getauscht.

Ich hab mir jetzt Brembo Scheiben und auch organische Klötzer geholt.
Sinter reibt einfach zu viel Scheibe weg.

Durch den BKV ist der Unterschied bestimmt nicht so stark wie bei normalen Bremsen.


gruß Andreas
Ludger

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von Ludger »

Hi Andreas,

wenn die Schrauben eingeklebt sind hilft es auf jeden Fall mit der Heißluftpistole auf über 120° zu erhitzen, bevor du versuchst sie zu lösen.
Ansonsten ist schnell der Kopf rund und dann geht's los ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
illfurther

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von illfurther »

Laut Reparaturanleitung R1150RT sind Sintermetallbeläge serienmäßig verbaut worden. Da ich auch meine Bremsbeläge vorne und hinten wechseln möchte stehe ich auch vor der Frage ob ich organische oder Sinterbeläge verwenden soll. Eigentlich wollte ich organische verwenden, nachdem ich aber in der Repanleitung gelesen habe das Werkseitig Sintermetallbeläge verbaut wurden tendiere ich doch eher zu den Sinterbelägen. Mich interessiert wieviele km ihr mit Euren Scheiben gefahren habt.
Das es dabei natürlich auch auf den Fahrstil ankommt ist mir schon klar, aber ein ungefährer Mittelwert wäre schon interessant.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Andi aus Berlin

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Also meine sind 90 000 Km gelaufen und nun durch.
Die Scheibe ist schon auf untermaß.

Ich packe jetzt Organische rein.
DucGs

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von DucGs »

Ich habe auch...wie Stefan....die von TRW drin. Die sind zum Einen sehr gut und zum Anderen auch bei mir nie wieder Probleme mit Klappern gehabt. Ich kann sie empfehlen
RT-ler

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von RT-ler »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑10.01.2020, 13:01 Also meine sind 90 000 Km gelaufen und nun durch.
Die Scheibe ist schon auf untermaß.

Ich packe jetzt Organische rein.


Hallo zusammen,

Da stell ich mir die Frage, welches Maß dürfen die vorder und hinter Scheiben, bei neumontage der Beläge, nicht unterschreiten ?


:thanks:
DirkHermes
Webmaster

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von DirkHermes »

[/quote]



Hallo zusammen,

Da stell ich mir die Frage, welches Maß dürfen die vorder und hinter Scheiben, bei neumontage der Beläge, nicht unterschreiten ?


:thanks:
[/quote]

Das müsste auf den Scheiben eingeprägt sein
S Koss

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von S Koss »

RT-ler hat geschrieben: ↑10.01.2020, 17:52 Da stell ich mir die Frage, welches Maß dürfen die vorder und hinter Scheiben, bei neumontage der Beläge, nicht unterschreiten ?
Das Reparaturhandbuch gibt die Antwort auf die Frage nach der Verschleissgrenze. Sowohl bei der R1150RT, als auch bei der R1100RT, jeweils vorne und hinten, sind das 4.5 mm. Das ist auch auf dem Flansch der Scheibe selber eingeprägt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
r1150rt

Re: Bremsscheiben vorne wechseln

Beitrag von r1150rt »

Bei der R1150RT gibt es als einzig wahre Lösung nur die originalen BMW-Sinter-Beläge (gefertigt von Brembo) zu nehmen. Sowohl vorne als auch hinten, gibt es im Aftermarkt selbst von Brembo nicht dieselbe Belagmischung.
Viele haben - weil günstiger - TRW als Ersatzbeläge verwendet. Allerdings verschleissen diese schneller und quitschen sehr oft.

Wenn Geiz ist geil im Vordergrund steht, weil weniger Verschleiß sein sollte, der sollte mal bedenken was es heißt bei einer Bremsung von 100 auf 0 mit Sinter zu stehen und mit organischen dann noch 30km/h draufzuhaben. - was übrigens beim PKW ebenfalls auf Bremsen und Reifen zutrifft.
Für mich steht daher meine Sicherheit im Vordergrund! Und nicht die paar Kröten was gespart werden kann, die u.U. einem das Leben kosten können.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten