12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Vøhtz

12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Vøhtz »

Haben jemand von euch Erfahrung mit den 12-Loch-Einspritzventilen, die man bei Tills.de kaufen können ?
Frohes neues Jahr :up:
Grüsse Peter
DucGs

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von DucGs »

Du meinst die EV von der 1200er in den 1100ern?
Ich hab sie seit 3 Jahren bei mir drin. Im Gegensatz zu einigen Anderen konnte ich jetzt nicht wirklich eine große Verbesserung spüren. Es gibt aber genügend positive Erfahrungen und Berichte hier.
MarkusW

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von MarkusW »

Hallo Peter,

Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=19321

Sollte alles wissenswerte, auch zu deinem Thema, drinstehen.

Habe die Düsen verbaut und würde es wieder tun. Weil die Q einfach besser läuft.


Komm gut ins neue Jahr
Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von pandu53 »

Moin Peter,
habe die 12er Einspritzdüsen seit 2015 in meiner 1100 Bj.96 drin. Bin voll zufrieden und würde
sie jederzeit wieder einbauen. Bessere Gas annahme, kann auch schaltfauler fahren, usw.
Ließ mal den Thread, den Markus verlinkt hat.
Guten Rutsch

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Vøhtz

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Vøhtz »

Hallo Freunde

Ich habe nicht die 1200 ESV gemeint sondern die 12 Loch ventilen, die BoxerBooster genant werden.
12 Löcher sollten besser sein als 4 - oder?
Grüsse Peter :P
DirkHermes
Webmaster

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke, da wird sich hier keiner finden, der diese verbaut hat, da "nicht" STVO-konform.
S Koss

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von S Koss »

Diese 12-Loch-Düsen kannte ich noch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Laufkultur aufgrund nochmals besserer Zerstäubung vielleicht nochmal etwas besser wird.

Eine signifikante Leistungssteigerung durch diese Düsen ohne weitere Massnahmen kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Die Leistung wird primär durch die zugeführte Luftmenge bestimmt. Die Motorsteuerung sorgt dann dafür, dass die zu Luft passende Menge an Sprit dazukommt - das ist mit allen Düsen zu schaffen. In grossen Höhen geht so die maximale Leistung zurück, weil die Dichte der Luft abnimmt. Solange man nicht mit maximaler Leistung unterwegs ist kann man das durch stärkeres Ziehen am Kabel kompensieren. Bei gleicher Gasgriffstellung gibt es weniger Luft und die Lanbdaregelung passt die Kraftstoffmenge entsprechend an - die ESV könnten mehr. Ohne Lamdaregelung, dafür mit CO2-Potentiometer, läuft der Motor mit zunehmender Höhe fetter: weniger Luft, unverändert Kraftstoff.

Durch bessere Einspritzung kann die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Verbrennung beeinflusst werden; daraus kann sich bessere Laufkultur und vielleicht noch etwas geringerer Verbrauch durch vollständigere Verbrennung ergeben. Aber an eine nachweisbare Leistungssteigerung glaube ich nicht.

Es wird auch keine Leistungssteigerung versprochen, sondern nur geschrieben:
Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen :-)
Das ist keine persönliche Erfahrung, sondern lediglich meine Meinung zum Thema.
Zuletzt geändert von S Koss am 31.12.2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Klaus RT »

Mir stellt sich die Frage ob das so überhaupt funktioniert.
Statt 1 oder 4 Löcher sind es jetzt 12. Wie ist der gesamt Querschnitt aller Löcher gegenüber original, wenn das ungefähr gleich bleibt ist das OK.

Ansonsten, bei einer alten und Leistungsschwachen Benzinpumpe hast Du ggf. Probleme, da der Druck vor den Düsen abnimmt.
Weniger Druck vor der Düse = geringe Strömung = schlechter Vernebelung, bis gar keine, es pinkel aus allen Löchern.
Hier greift das Venturirohr Prinzip.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ludger

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Ludger »

Hallo Peter,

die suchen doch noch Testfahrer für die 12-Loch Düsen, melde dich doch dazu.
Interessant finde ich es allemal.

Wenn man an den Boxern den Krümmer abschraubt, kann man jedesmal feststellen, das das obere Auslassventil heller als das untere ist.
Zum einen ist mir das untere meist zu dunkel, zum anderen stört mich der Unterschied.
Das kann nur auf ungleichmäßiger Verteilung vom Sprit beruhen.

Mach das und berichte - bitte
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
kdriverac

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von kdriverac »

Hallo Leute,

die 12 Loch Düsen sind bei meinem Stammtischbruder in der R 1150 Rockster verbaut. Seine erste Probefahrt war positiv. Mehr kann ich Euch berichten, wenn es wieder schöner ist .

Die 12 Loch Booster Düsen von Tills sind urspünglich mal für Ferrari von Bosch entwickelt worden. Sie vernebeln den Kraftstoff noch feiner. Leistungsteigerung ist wie bei den 12er Düsen denke ich mal nicht gegeben. Ich habe die 12er Düsen und man kann die 11er ruhiger fahren. Laufkultur ist auch besser.. siehe hierzu den Beitrag von Skoss

An der Rockster wurden auch die Drosselklappen revisioniert.. die läuft in der Kombination wirklich gut..

Gruß

Winnie
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.01.2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vøhtz

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Vøhtz »

Jetzt habe ich ein Satz bestellt. Ich werde berichten, wenn das Wetter besser wird und die Salzstreuer in der Garage sind.
Grüsse
Peter :P
DucGs

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von DucGs »

Sorry....ich hatte mich auch auf der 1200er ESVs bezogen. Die „12 Loch“ hab ich natürlich NICHT ausprobiert. Die sind mir neu 🤔. Allemal sehr interessant....ich bin da auf Ergebnisse und Erfahrungen sehr gespannt.
Ace007

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Ace007 »

Gibt es schon erste Erfahrungen?
Rieseberger

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Rieseberger »

Guten Morgen,
ich habe mir auch, für meine 1150 RT die 12 Loch ESV bestellt. Die sollen nächste Woche geliefert werden. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rieseberger

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Rieseberger »

Hallo RT`ler,
Bin gestern erst dazu gekommen, die ESV mit 12 Löchern einzubauen. Der Umbau ging absolut problemlos vonstatten. Ich habe auch gleich das Accelerator Modul mit eingebaut.
Für den Motor war das wohl zu viel des guten. Der ist nicht mehr angesprungen, immer nur ein paar Zündungen und ist gleich wieder mit viel Getöse ausgegangen. Habe die Batterie richtig schön leer genudelt.
Also, den Rest des Tages erstmal Batterie laden.
Gestern am späten Nachmittag habe ich mit der Motoscan-Software die Spritpumpe 2 Minuten laufen lassen und dann einen neuen Startversuch unternommen. Siehe da, Motor läuft. Die Leerlaufdrehzahl beträgt
Konstant 1050 U/min. Die Synchronuhren von Tante Luise zeigen bis 3000 U/min. auch keine Auffälligkeiten. Ich traue denen aber nicht so richtig. Morgen werde ich noch die Ventile einstellen, die Uhren noch mal anschließen
und dann eine Probefahrt machen. (Wenn es nicht regnet)
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rieseberger

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Rieseberger »

Heute hat es mit einer ausgiebigen Probefahrt geklappt.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert. Ich habe das Gefühl, das der Motor irgendwie weicher und runder läuft. Ich bin durch viele Ortschaften mit Strich 50 Km/h in verschiedenen Gängen gefahren. Ich habe hier wirklich extrem aufs KFR geachtet, alles weg. Kein ruckeln, kein schieben, nichts mehr.
Ab heute hab ich wieder gute Laune und Bock auf RT.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Vøhtz

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Vøhtz »

Hallo Freunde !
Erste probefahrt wie Riesenberger schreibt der motor läuft viel weicher und runder. Ich habe seit langen mit GS-ansaugsröhre und ein boosterplug gefahren.
Ich kann die 12 loch EVS empfehlen :P , die alte ESV haben 165.000 km gefahren.
Grüsse Peter
Olli S

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Olli S »

Hallo Rieseberger..... :hallo:

Falls Du die ESV von Tills bezogen hast ,hast Du doch auch gelesen das die ESV nicht im Bereich der STVO zu benutzen sind :smartass: ..... ja ich weiß , jetzt kommt wieder ,wer soll das erkennen :hiding:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Vøhtz

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Vøhtz »

Hi Olaf
STVO ist keine problem hier im Dänemark :P
Mann muss nur nicht die grenzen für abgaswerte überschreiten und den effekt mehr als 10% verbessern.
Ich denke das die abgaswerte ist noch besser als vorher, jedenfalls läuft der motor sehr weich.
Ob es eine leistungssteigerung gegeben hat weiß ich nicht und ist mir auch egal, habe schon genug :P
Ich denke das ich den 1100 noch viele jahren behalten wird.
Grüsse Peter
EarlSinclair

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo.
Auch ich hatte mir im Winter die 12-Loch Düsen in meine BMW R1150 RT eingebaut.
Heute die erste Probefahrt.
Der Motor läuft weicher und auch vom Geräusch ruhiger. Ich hatte den Eindruck, heute den Auspuff mehr zu hören als den Motor. :roll: Der Motor hat eine sehr weiche Gasannahme beim Beschleunigen. Kein Konstantfahrruckeln. Man kann in hohen Gängen mit weniger Drehzahl fahren. So z.B. mit 2200 1/min bei ca 60 Km/h im 6.(E) Gang.
Dadurch, dass der Motor ruhiger vom Verbrennungsgeräusch ist, ist man manchmal schneller unterwegs wie sonst auf gleicher Strecke. Beim Blick auf den Tacho verwundert es einen.

Damit läuft der Boxermotor so wie man es sich wünscht.
Der Wert der Düsen bei Tills ist gut angelegtes Geld. So macht der Motor richtig Spass.

Die Düsen sind meine Empfehlung für den Boxermotor. :up: :up:
Andi aus Berlin

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Andi aus Berlin »

Meine liegen schon bereit.
Leider lassen Familie und Co gerade kein Schrauben zu.
Muss jeder Zeit mobil sein ..

Bald kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein und ich kann die Dinger tauschen.

Gruß Andreas
RT-ler

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

verbaut ihr in eure 11xx die 12 Loch (nicht STVO zugelassen) oder die ESV für die 1200er ?

Sorry, doch da habe ich irgendwie die Ãœbersicht verloren :schwitz:

:thanks:

:BMW_R1150RT_-_silber:
S Koss

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von S Koss »

Ich habe in beiden R1100RT die normalen gepaarten ESV der 12er drin. Und zwar noch bevor es den Plug'n'Play Kit gab. Ich habe also die Benzinleitungen kürzen müssen.
Die 12-Loch-Düsen gab es damals noch nicht.

Ich hätte allerdings keine Bedenken, die 12-Loch-Düsen einzubauen.

Auf Tills.de findet man folgenden Hinweis:
Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen :-)

daher nicht für den Betrieb innerhalb der STVO gedacht!
Meiner Meinung nach ist das eine reine Absicherung. Ich erwarte keine messbare Leistungssteigerung, auch wenn der Durchfluss der Düsen höher ist. Schließlich wird an der Luftzufuhr nichts geändert, so dass der Motor bei derselben Drehzahl und Gasstellung in derselben Umgebung das identische Luftvolumen bekommt. Und mehr als ganz öffnen kann man die Drosselklappe nicht. Die Lambdaregelung passt dann das Gemisch entsprechend an und tastet dazu die Einspritzzeit. Der höhere Durchfluss wird damit durch kürzere Einspritzzeit ausgeglichen. Ohne Lanbdaregelung muss man das über das CO-Poti einstellen. Vielleicht wäre eine geringe Leistungssteigerung möglich durch Erhöhung der Drehzahl, da dieselbe Spritzende in kürzerer Zeit zur Verfügung gestellt wird. Aber das ist rein hypothetisch, weil die Drehzahl meines Wissen abgeregelt ist. Till garantiert auch keine Leistungssteigerung, sondern schliesst sie lediglich nicht aus.

Ähnliche Diskussionen gab es bei den gepaarten ESV auch bereits. Ich hätte keine Bedenken. Das merkt niemand; da ist keine messbare Leistungssteigerung, nur das Laufverhalten könnte nochmals bessersein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von Andi aus Berlin »

Es gibt mehrere Versionen.

Die normalen
https://www.tills.de/Twin-Set-12er-Vent ... R1150.html

Und die mit Leistungssteigerung
https://www.tills.de/beatstester-gesuch ... erung.html

Die normalen sind save im Rahmen der StVO

Gruß Andreas
S Koss

Re: 12-Loch-Einspritzventilen für den 1100

Beitrag von S Koss »

Die « normalen » sind aber keine 12-Loch-Düsen, sondern die Düsen der 1200er luftgekühlten Boxer. Das sind 4-Loch-Düsen, die denselben Durchsatz haben, wie die der 11x0er. Meiner Meinung nach bringen die « möglicherweise leistungsgesteigerten » 12-Loch-Düsen keine nennenswerte Leistungssteigerung. Da gibt es nirgends Messergebnisse dazu. Der Hinweis, dass der Einsatz im Bereich der StVO nicht empfohlen ist, ist meiner Meinung nach nur eine Absicherung von Till. Jeder entscheidet selber, ob er das macht. Ich hätte keine Bedenken.
Zuletzt geändert von S Koss am 25.04.2020, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten