Fußrastenplatte

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Fußrastenplatte

Beitrag von Sumorat »

Guten Abend,

Ich möchte meinen Schalthebel mal überprüfen, und neu abschmieren.

Die Frage die ich habe muss bei Abnahme der Fußrastenplatte die linke Verkleidung abgenommen werden?

Kann man zum abschieben Silikonfett verwenden oder gibt es besseres.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Andi aus Berlin

Re: Fußratenplatte

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

Schau mal hier rein.
Persönlich habe ich da noch keine Erfahrung.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6610327840
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fußratenplatte

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
ja mußt du wohl
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Elbsegler

Re: Fußratenplatte

Beitrag von Elbsegler »

Die Seitenverkleidung muß ab, da sinnigerweise noch eine Mutter am Rahmen sitzt.
Schmieren würde ich mit ganz normalen Kugellagerfett z.B. Castrol. Das gibt es in einer Tube.

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
S Koss

Re: Fußratenplatte

Beitrag von S Koss »

Sumorat hat geschrieben: 17.12.2019, 17:30 Die Frage die ich habe muss bei Abnahme der Fußrastenplatte die linke Verkleidung abgenommen werden?
Versuch macht klug. Wenn Du die Platte nicht rausbekommst, kannst Du die Verkleidung immer noch abbauen.

Alle Befestigungsschrauben der Fussrastenplatte sind von aussen zugängig.
Es müsste eigentlich möglich sein, ohne die Verkleidung abzunehmen. Man muss die unteren Schrauben der Verkleidung rausdrehen und dann die Verkleidung seitlich etwas anheben, um die Fussrastenplatte darunter hervor zu bekommen. Es ist etwas fummeliger, müsste aber möglich sein. Ich habe das auch schon so versucht, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht letztendlich doch die Verkleidung abgenommen habe, einfach weil es so doch leichter geht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sumorat

Re: Fußratenplatte

Beitrag von Sumorat »

Ok, ich versuch es nächste Woche mal und berichte :up:
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Elbsegler

Re: Fußratenplatte

Beitrag von Elbsegler »

Alle Befestigungsschrauben der Fussrastenplatte sind von aussen zugängig.
Es müsste eigentlich möglich sein, ohne die Verkleidung abzunehmen. Man muss die unteren Schrauben der Verkleidung rausdrehen und dann die Verkleidung seitlich etwas anheben, um die Fussrastenplatte darunter hervor zu bekommen.


Dann ist das wohl anders bei der 1100er als bei der 1150er .

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
S Koss

Re: Fußratenplatte

Beitrag von S Koss »

Elbsegler hat geschrieben: 18.12.2019, 11:32 Dann ist das wohl anders bei der 1100er als bei der 1150er .
Ja, wenn ich das mit der Abbildung in der Reparaturanleitung der R1150RT vergleiche, ist das bei der R1100RT anders.
Mit den 3 gelb gekennzeichneten Schrauben ist die Verkleidung an der Fussrastenplatte befestigt, rot sind die Befestigungsschrauben der Fussrastenplatte am Getriebe bzw. dem Heckrahmen. Grün ist eine weitere Schraube, die von Innen gut zugänglich ist, wenn man den Koffer und den schwarzen Deckel abnimmt. Blau ist die Schraube, mit der der Schalthebel an der Fussrastenplatte befestigt ist.

Koffer und schwarzen Deckel ab, diese 9 Schrauben ausdrehen, und die Unterkante der Verkleidung etwas nach aussen ziehen und man müsste die Fussrastenplatte abbekommen. An die Halterung des Schalthebels kommt man von unten dran, so dass man das Ganze auch wieder zusammen bekommt und die blaue Schraube dann ganz zum Schluss einschraubt.
IMG_3583.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sumorat

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von Sumorat »

Vielen Dank 🙏
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Rainer-HD

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Ralf,

Stefan hat da schon gut Vorarbeit geleistet und hinter der Seitenverkleidung findest du noch eine Schraube.
2015-10-03_IMG_0030 - Kopie_cr.jpg

Frohes Schrauben und beste Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meister O

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von Meister O »

Die gibt es bei der 11er nicht!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von BMW Gerd »

da hat frank recht. es ist trotzdem immer besser man nimmt die verkleidung ab um nicht nur schäden vorzubeugen. die 6 schrauben mehr macht den kohl auch nicht fett und man kann alles was sich darunter verbirgt auch gleich checken.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von S Koss »

Rainer-HD hat geschrieben: 19.12.2019, 11:32 Stefan hat da schon gut Vorarbeit geleistet und hinter der Seitenverkleidung findest du noch eine Schraube.
aber nur bei der R1150RT, nicht bei der R1100RT.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sumorat

Re: Fußrastenplatte

Beitrag von Sumorat »

Guten Morgen,
Vielen Dank.

Ich werde nach reichlicher Überlegung in nächster Zeit die eine Seite abnehmen.

Ich wollte sowieso den Anlasser testen ob er nicht doch Zuviel Strom zieht, Zangenampermeter liegt schon da.

Das ABS Problem nervt schon etwas, lässt sich zwar mit der Rolltechnik beheben ist aber so kein Dauerzustand.

Die montierte Batterie lässt sich voll laden, Motorrad springt auch sehr gut an. Wenn voll geladen hat sie 12,3 Volt -die Hawker
12,7 V

Ich habe noch eine Hawker Batterie stehen die aber nicht mehr Tau frisch ist die habe ich aus der GSA raus geschmissen weil sie nicht wollte. Hat unter Last gestreikt.

Hab sie vom Ladegerät Entsulfatisieren lassen, funktioniert im Arbeitsquad klaglos fahr damit vielleicht 500m wir dabei vielleicht 20 x angelassen. Ich lass die Batterie beim Boschdienst mal prüfen.

Schade ist der Aufstand bei den R Modellen das die Batterie nie ohne große Demontagen ausgebaut werden kann, und du nie nach dem Anlassen weißt ob das ABS funktioniert, dazu musst du wieder fahren.


Ich wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest🎄🎄🎄🎄🎄
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten