Befestigung Staufach/Tank undicht?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
andi_RO

Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von andi_RO »

Hallo an die versierten Schrauber,

nachdem es wieder warm ist, habe ich angefangen, die Baustellen an meiner RT anzugehen...
Die Maschine hat mir mein Schrauber vorbeigebracht, damit ich die "einfacheren" Sachen selbst machen kann.
Nachdem ich letztes WE schon mal ein bischen gebastelt habe, stand die Maschine jetzt eine Woche ohne montiertes Staufach in der Garage.
Mir ist aufgefallen, dass an der Schraube, wo das Staufach am Tank festgeschraubt ist, jetzt ein leichter Benzinfilm an Tank zu Sehen ist:
RT_Staufach_Tank.jpg
Es ist nicht viel, was da raussaut, keine Flecken auf dem Boden, wo die Maschine immer steht.
Nun die Frage: Wird die Schraubverbindung dicht, wenn die Schraube durch das Staufach festgezogen ist oder zeichnet sich da die nächste Baustelle ab?
Hat jemand einen Tip, wie das behoben werden kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
RT Frankenbiker

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Andy,
Ich glaube nicht, dass der Riss oder das Loch durch die Befestigung des Staufaches abgedichtet wird. Vermutlich wird sich die defekte Stelle vergrößern. Eventuell abtrocknen lassen und mit 2K kleber versuchen zu reparieren.

Schönen Sonntag noch.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Klaus RT »

Der Tank sollte aus HPDE (High Dentisy Polyethylen).
Theoretisch könnte man das Kunststoffschweißen.
Ob das an der Stelle möglich ist, ohne mehr Schaden zu versachen weiß ich nicht.
Einen gebraucht Tank einbauen, könnte durch aus Sinnn machen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
andi_RO

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von andi_RO »

Danke Klaus,

Ich habe auf Dein Fachwissen gehofft...
Die Baustellen werden also immer mehr :(
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Klaus RT »

Ob der folgende Tipp Dir hilft weiß ich nicht.
Aber vielleicht kann man daraus eine Idee zur reparatur entwickeln.

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Achim »

:up: Mir gefällt der Tipp so gut, dass er in meinen "Ideenspeicher" übertragen wird, auch, wenn ich im Moment nicht von einem Problem betroffen bin.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
andi_RO

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von andi_RO »

Der Tip klingt gut, ich bin nur zu feige, mit einem brennenden Kunststoff am Tank zu Basteln...
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
BMWRT7

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von BMWRT7 »

Andi - warum machtst Du nicht erst den Test mit festziehen ?
Dazu einfach ein oder zwei Unterlegscheiben und dann eine passende Mutter - die mit einem leichten Drehmoment festziehen.

Das Ganze dann mit Bremsenreiniger säubern und mal abwarten - ob erneut Benzin süfft.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Klaus RT »

andi_RO hat geschrieben: ↑16.12.2019, 14:44 Der Tip klingt gut, ich bin nur zu feige, mit einem brennenden Kunststoff am Tank zu Basteln...
Fährst Du noch mit dem Moped?
Wenn ja, dann wäre das mindest so gefährlich wie der brennende Kunststoff.
Den Tank komplett entleeren (ich weiß nicht ob der ohne Ausbau komplett leer wird).
Den Tank ausbauen (musst Du eh für den neun Tank), alle Einbauteile ausbauen, gleichzeitig kann man Benzinfilter und Kraftstoffpumpe tauschen.
Jetzt den Tank an einem gut belüfteten Raum 1 Monat lüften lassen.
Dazu den Tank mit dem Betankungsstutzen horizontal Lagern, der Tankstutzen weißt dabei nach unten. Alle Stutzen müssen frei "Atmen" können.
Benzindämpfe sind schwerer als Luft und "fleißen" aus dem Tank.

Hast Du einen Kompressor mit Druckbehälter? Damit kannst Du mit einem schleichendem Luftstrom den Prozess unterstützen.

Wenn das Motorrad an einem schlecht belüfteten Raum steht und sich Benzindämpfe darin sammeln könnten,
solltest Du bei Deinen bedenken, auch kein Licht mehr einschalten oder irgendein elektrisches Gerät benutzten.
Die Meisten Lösungsmittelbrände werden durch elektrische Entladung z.B. statische Entladung, Funken im Lichtschalter usw. ausgelöst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
du mich auch

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von du mich auch »

ich habe ein kunststoffschweissgerät das mit einem regelbaren industriefön der digital die temperatur regelt.

da ich das öfters mache habe ich auch unterschiedliche kunststoffe zum schweissen da.

nur dazu muss der tank zu mir


gemacht haben wir schon mal einem 2. tank in einen smart usw.

machbar ist fast alles solange das material bekannt ist welches zu verbinden ist.

bei interesse melde dich
-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
Franko23

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Franko23 »

@ Klaus, Tank entleeren geht bei der 1150ger über die Rücklauf Leitung. Hab ich gerade durch wegen undichter
Kupplung! Tank würde ich auch nach entleeren nie mit einer offenen Flamme zu nahe kommen, auch nach mehrmaligen
Spülen sind genug Dämpfe im Tank die EXPLODIERTEN KÖNNEN!!!

Gruß Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Klaus RT »

Franko23 hat geschrieben: ↑16.12.2019, 21:06 @ Klaus, Tank entleeren geht bei der 1150ger über die Rücklauf Leitung. Hab ich gerade durch wegen undichter
Kupplung! Tank würde ich auch nach entleeren nie mit einer offenen Flamme zu nahe kommen, auch nach mehrmaligen
Spülen sind genug Dämpfe im Tank die EXPLODIERTEN KÖNNEN!!!

Gruß Frank
Wenn das so wie beschrieben gemacht wird passiert garnichts.
Damit etwas explodieren kann benötigt Du eine Ideale Mischung aus Benzindämpfen und Sauerstoff.
Da wurde ich persönlich sogar ein Teelicht rein stellen.

Wenn Ihr aber alle so eine Panik habt. Flutet den Tank vor der Arbeit mit CO2 aus einem Feuerlöscher.
Dazu muss dann aber die tiefste Stelle im Tank verschlossen werden.
Wo kein Sauerstoff ist gibt es keine Explosion.

30 Jahre Forschung und Entwicklung und immer im Explosionsgefährdeten Bereich unterwegs gewesen.
Habe noch nichts in die Stratosphäre gejagt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
andi_RO

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von andi_RO »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.12.2019, 18:04
Fährst Du noch mit dem Moped?
Wenn ja, dann wäre das mindest so gefährlich wie der brennende Kunststoff.
NEIN! Momentan steht die Maschine teilweise zerlegt in der Garage. Da gibt es keinen Lichtschalter 😀 Ich werde jetzt erstmal eine Kombination aus den Tips hier probieren. Dann die anderen Baustellen (Seitenständerschalter, SHL usw.) beseitigen, bevor ich alles wieder zusammen baue, sehe ich ja, ob es dicht ist. Den Tank tauschen kann ich immer noch...
DANKE für die Tips und Hilfsangebote. Ich werde hier berichten.
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
andi_RO

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von andi_RO »

So, ein kurzer Zwischenstand, nachdem es ja einige wärmer Tage gab, konnte ich mich in der Garage etwas "beschäftigen":
der Tank ist wieder dicht (jetzt seit einer Woche keine Spur mehr von Benzin am Tank). So habe ich das jetzt gelöst: die Fläche um die Schraube herum mit Bremsenreiniger geschrubbt. eine passende Karosseriescheibe mit Hylomar draufgeklebt, aus selbstklebendem Silikondichtband zwei passgenaue Dichtungen geschnippelt und gelocht. Eine Dichtung unter das Staufach, eine im Staufach unter die Hutmutter.
Nach der Saisonendfahrt am 31.12. und der Saisonstarttour am 01.01. habe ich dann mit dem Austausch des Seitenständerschalters angefangen. Beim Ausbau des alten Schalters fiel mir auf, dass teilweise die Isolierung des Kabels zerbröselt ist, was die sporadischen "Spinnereien" der Elektrik erklären könnte. Zum Einbau des neuen Schalters war es mir dann einfach zu kalt, das mache ich, wenn die Temperatur wieder im Plusbereich ist. Bis dahin sind auch die Lagerbuchsen des Seitenständers und des Schalthebels sauber und wieder einbaufähig.
Ãœber die weitere Entwicklung berichte ich dann hier...
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
Sumorat

Re: Befestigung Staufach/Tank undicht?

Beitrag von Sumorat »

Hallo, Andi vielleicht hilft dir das weiter https://www.mammutkleber.com/shop-1/pp- ... ypropylen/

Ich habe auch gute Erfahrungen mit 2K Kleber gemacht.

Undichter Tank ist immer nicht so einfach.

Es gibt aber auch Betriebe die spezialisiert sind auf Kunstoffschweißen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten