Klackendes Geräusch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT Frankenbiker

Klackendes Geräusch

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Spezialisten,
Ich habe da mal eine Frage.
Als ich gestern meine 11er angelassen habe, hörte ich ein seltsames klackern im Bereich unterhalb des Luftfilters.
Wenn ich das Spiel am Gasgriff wegnehme, ohne Gas zu geben ist es weg.

So jetzt seid ihr dran :lol: :lol:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
tommydsa

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von tommydsa »

Das ist Ein Sienbenschläfer

lass den drinnen bis zum Frühjahr, dann kommt schon kein Waschbär mehr rein....

obwohl so eine Waschbärmütze einen tollen Tickerkiller abgäbe.. :mrgreen:
Klaus RT
Moderator

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Norbert,

Unter klingeln oder tickern könnte ich mir vorstellen das ein Drosselklappenlager einen weg hat.
Aber klackern, das mit ein wenig Spiel am Gaszug weg ist???
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von S Koss »

Das könnte das berüchtigte Tickern der Drosselklappe(n) sein. Wenn das Gaszugspiel an einer DK zu gering ist, so dass die Federkraft, mit der die Klappe gegen den Anschlag gedrückt wird, bereits grösstenteils kompensiert ist, kann die DK aufgrund des Unterdruck im Ansaugkanal leicht geöffnet werden. Der Unterdruck nimmt dann ab, die Klappe schliesst wieder und schlägt dabei gegen den Anschlag. Unterdruck nimmt wieder zu und das Spiel geht von vorne los. Das führt dann zu dem andauernden Tickern, bis die DK so weit geöffnet ist, dass sie nicht mehr an den Anschlag kommt. Dazu reicht es eventuell schon aus, am Gasgriff nur das Spiel aus dem Zug zu nehmen.

Das Phänomen kann durch thermisch Dehnung der Züge verstärkt werden; vielleicht tritt es deshalb jetzt im Winter bei niedrigen Temperaturen auf.

Welches BJ ist Deine 1100er? Oder genauer: hat sie noch den einteiligen Gaszug oder bereits Gaszugverteiler. Im 2. Fall das Spiel der Züge einfacher einzustellen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olli S

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Olli S »

Hallo....

Tippe auch wie Stefan auf das Tickern der rechten Drosselklappe, links seltener weil da bei den 11 wern das DKP mit dranne hängt und so die Welle wie etwas gebremst wird. Tja Norbert hilft nur die Gaszüge nachjustieren....

Viel Erfolg beim schrauben....

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
RT Frankenbiker

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von RT Frankenbiker »

Danke für die schnelle Antwort,
werde bald mal nachschauen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Cowrider5RT

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo:

Falls es wirklich von der DK kommt und es nach der richtigen Einstellung der Züge nicht weg geht...... versuche es mal mit dem Tickerkiller.
Hatte bei meiner 11er auch gut funktioniert, da fing das Tickern nach so ca. 70 tsd. KM an.
.
https://www.louis.de/artikel/tickerkill ... gKmevD_BwE
.
Franko23

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Franko23 »

Hallo Norbert,
habe Dir eine Mail geschickt! Hier sind etliche die damit sehr zufrieden sind.

Gruß Frank
Olli S

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Olli S »

Hallo Frank... ( Cowrider 5 RT )

Das mit dem Tickerkiller geht auch, aber besser ist eine sehr genaue Synchro durchzuführen.... siehe auch power-Boxer... mit dem Killer wird der Schaden langfristig nur größer ,zwar ist das Geräusch kurzfristig weg, die

Drosselklappe sich aber ins DK-Gehäuse eingräbt,somit das Gehäuse gehimmelt wird.

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Cowrider5RT

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Cowrider5RT »

Olli S hat geschrieben: ↑30.11.2019, 12:54 Hallo Frank... ( Cowrider 5 RT )

Das mit dem Tickerkiller geht auch, aber besser ist eine sehr genaue Synchro durchzuführen.... siehe auch power-Boxer... mit dem Killer wird der Schaden langfristig nur größer ,zwar ist das Geräusch kurzfristig weg, die

Drosselklappe sich aber ins DK-Gehäuse eingräbt,somit das Gehäuse gehimmelt wird.

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
:hallo: Olaf

Das war bei meiner 11er nicht so.
Ich habe sie damals mit 102 tsd. Km verkauft und weiß das der neue Besitzer sie 2 Jahre später mit ca. 114 tsd KM weiterverkauft hat ... mit Tickerkiller.
Sie ist also wenigstens 44 tsd. KM problemlos mit dem Tickerkiller gelaufen.
.
Ludger

Re: Klackendes Geräusch

Beitrag von Ludger »

Instandsetzen, am Besten mit Verbesserung der Lagerung, ist auf jeden Fall der bessere weil langfristigere Weg.
Der Tickerkiller hilft ja auch nur rechts.
Ich habe Edelstahlwellen verbaut, das hält auch. War aber ziemlich viel Arbeit.

Klar fährt sie relativ lange mit dem Tickerkiller, der Leerlauf wird aber damit nur minimal besser.
Meine braucht die Leerlaufanhebung praktisch nie und tuckert zur Not auch noch mit 800 Upm :mrgreen:

Gutes Gelingen,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten