Heizgriffe blockieren gasgriff

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

Die Temperaturen sinken und da kann man ja mal die heizgriffe nutzen...

Auf Stufe 1 alles ok. Auf Stufe 2 geht der gasgriff nicht wieder zurück auf die 0 Stellung.
Der bewegt sich einfach nicht mehr.
Muss immer per Hand zurück drehen.

Dehnt sich der lenker so stark das es diese Auswirkungen geben kann...

Oder hat jemand einen heizen Tipp.

1150 rt BJ 2002

Ach ja.. Eine 25mm Erhöhung für den lenker ist verbaut.

Danke und Gruß Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von Klaus RT »

Ja das Gummi dehnt sich aus und der Gasgriff kann klemmen.
Insbesondere wenn nicht mehr die original Lenkergewichte dran sind.
War bei mir so, auf der Fahrerseite ist ein Cruisekontroll verbaut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von BMWRT7 »

Wie Klaus schon schildert - nicht der Lenker dehnt sich aus - sondern das Griffgummi - Du solltest einfach mal das Lenkerende weglassen und einen Test fahren.
Bei meiner Silbernen habe ich dann einfach eine Unterlegscheibe zwischen Lenkerende und Lenker beim Wiederanschrauben angebracht und der Abstand hat dann ausgereicht um auch bei heißem Griff genügend Freiraum zu haben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von S Koss »

Wenn ich mich recht erinnere, müsste es auch möglich sein, die rechte Griffeinheit etwas nach innen zu verschieben, nachdem man die Klemmschraube zur Befestigung am Lenker gelöst hat. Damit bewegt sich der ganze Gasgriff etwas nach innen, während das Lenkerendgewicht seine Position behält. Da reicht ganz wenig, damit der sich ausdehnende Gummi die Freigängigkeit vom Gasgriff nicht mehr beeinträchtigt. Diese kleine Verschiebung sollte meist möglich sein. Ich hatte dieses Problem auch schon (welches hatte ich noch nicht ???), und habe es ohne Unterlagscheibe am Lenkerendgewicht in den Griff bekommen.

Zu weit nach innen ist auch nicht gut, hauptsächlich, wenn man eine Gasgrifffeststellung (Cruisecontrrol von Wunderlich oder Throttlemeister) montiert hat. Da reicht dann ggf. deren Verstellen nicht mehr, um genügend Reibung zu erzeugen, um den Gasgriff am zurückschnappen zu hindern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke euch.

Da weiß ich wenigstens, wo ich anfangen muss.

Gruß Andreas
sjauer

Re: Heizgriffe blockieren gasgriff

Beitrag von sjauer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.11.2019, 21:30 Wie Klaus schon schildert - nicht der Lenker dehnt sich aus - sondern das Griffgummi - Du solltest einfach mal das Lenkerende weglassen und einen Test fahren.
Bei meiner Silbernen habe ich dann einfach eine Unterlegscheibe zwischen Lenkerende und Lenker beim Wiederanschrauben angebracht und der Abstand hat dann ausgereicht um auch bei heißem Griff genügend Freiraum zu haben.
So ist es, erwischte mich auch in diesem Jahr. Uli (Werkstatt) gab mir den Tipp mit der Unterlagscheibe. Einfach Lenkerendgewicht abschrauben - es wird sofort klar, was zu tun ist...ich hatte sogar noch eine passende U-Scheibe im Keller..
Antworten