LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
yakazumo

LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Hallo ihr lieben ... trotz der 10 Beiträge konnte ich weiterhin keine Bilder hochladen. Ich möchte euch meinen Umbau jedoch nicht vorenthalten ... hier alles was kosmetisch gemacht wurde in meinem Googledrive link:
https://drive.google.com/open?id=1MwY-O ... EIeTVUtw3K

Ich sehe meine Maschine als Hommage an die R100RT an. Irgendwie bildet sie nun den Missing link zwischen der R100RT und der R1100RT und ist mit allen umbauten nun wirklich eine RT Special :lol:

Insgesamt sind alle Umbauten legal. Die Blinker und die Rückleuchte sind von Whitelights. Der Scheinwerfer von J.W. Speaker in der 7Zoll Variante. -> gehalten wird der Scheinwerfer von einer Harley Davidson Scheinwerferaufnahme.
Auch die Cockpit Beleuchtung ist nun auf SMD umgerüstet. Für das FID mussten dafür 4 neue SMDs der Sorte PLCC-2 3528 verbaut. Da ich kein Radiodisplay drin habe, weiß ich nicht, wieviele dort hinein müssen.
Für Tacho und Drehzahl sowie die anderen Anzeigen brauchte ich 12 T5 Platinen auf denen die SMDs aufgelötet sind. Entweder man kauft sie bei deutschen Anbietern für ein vermögen oder eben in China für ein paar Cent.
Bilder zu diesen T5 Birnchen habe ich auch hinterlegt. Ein Bild, wie sich die Tachobeleuchtung ändert ist auch dabei :P

So bald ich auch Bilder hochladen darf, löse ich den link gerne auf und poste die Bilder hier direkt.

Ich freue mich auf eure Kommentare
Liebe Grüße
Aaron
eluisepellmoe

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Aaron,

da hast Du ja richtig gute Arbeit geleistet, sieht sehr ordentlich aus - Glückwunsch, somit ist Deine RT wirklich ein Unikat.
Was das Hochladen von Bilder anbetrifft, musst Du wohl erst noch von einem der Admins freigeschaltet werden, die natürlich nicht Tag und Nacht am Computer sitzen, aber das wird schon...ein klein wenig Geduld noch :P :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Rider

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Aaron,

die schon teils auf Facebook gezeigten Bilder habe ich gerade noch einmal in Ruhe und mit Genuss anschaut. Es ist schon sehr erstaunlich, wie Du Deine RT gerade auch vom Erscheinungsbild in ein Unikat verwandelt hast.

Wegen der nicht so tollen Ausleuchtung habe ich damals immer Nachtfahrten mit meiner 1150er vermieden. Die von Dir verbaute Beleuchtung hat da sicher Abhilfe geschaffen und stellt wahrscheinlich sogar die Lichtausbeute an meiner jetzigen 1200er wortwörtlich in den Schatten. Das Ganze würde ich mir sehr gerne einmal direkt vor Ort im Vergleich anschauen. Da hoffe ich doch auf eine passende Gelegenheit im kommenden Jahr.
:hallo:
Meister O

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Meister O »

Hallo AAron,

ich habe mal eine andere Frage! Welche Sturzbügel sind an der silbernen 1150er verbaut?
Meister O

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Meister O »

Ich sehe gerade noch, im letzetn Bild ist eine blaue 1100er zu sehen, welche Sturzbügel hat diese?
Rauhreiter

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Aaron,

"nicht schlecht, Herr Specht" :up: :up: :up:
Sieht gut aus.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Feuerstuhl

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Aaron,

in deinem Begrüßungsthreat schreibst du, dass du ein „Kurvenlicht“ eingebaut hast.
Auf deinen Bilder kann ich aber davon nichts erkennen, wie z.B. Bild-Nr.: 5!
Lenker eingeschlagen – Scheinwerfer geradeaus :shock:
Radiodisplay haben erst die 1150er!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BigBike
Administrator

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von BigBike »

yakazumo hat geschrieben: ↑06.11.2019, 11:23 Ich sehe meine Maschine als Hommage an die R100RT an. Irgendwie bildet sie nun den Missing link zwischen der R100RT und der R1100RT und ist mit allen umbauten nun wirklich eine RT Special :lol:
Servus,
ich ziehe den Hut vor deinem Umbau. :up: Spezieller u. individueller geht wohl nicht mehr :up:
Bildereinstellen funtzt nun auch. :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ReneRT

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von ReneRT »

Hallo Aaron

Hut ab vor diesen Umbau. Sehr gut gelungen.

Da ich Oldtimer aufbaue weiß ich was Arbeit macht .

Super Arbeit.

Gruß Rene
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin aaron,
da hast du viel zeit an der rt verbracht :up:
das mit der löterei am fid hab ich durch, ich hab es auf blaues licht umgerüstet wie auch beim tacho + dzm
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Wow welch unglaubliche Rückmeldungen! Ich danke euch! Die nächsten Tage bin ich leider nicht so aktiv online wie die letzten aber ich werde alle eure Fragen beantworten. Gerade die zu den Sturzbügeln und dem Kurvenlicht. Das Kurvenlicht ist allerdings leicht. Der Scheinwerfer selbst merkt ob das Motorrad läuft und schaltet dann das Kurvenlicht an. Es muss also eine gewissen Bewegung nach vorne erfolgen. Ich werde nächstes Jahr mit einem Kumpel eine RT Deutschland Tour starten. Wir möchten RT Fahrer besuchen, uns unterhalten und vor allem gemeinsam ausfahren. Wir sind so viele, wir sind überall verteilt. Da kann man doch einen wunderschönen Sommer auf zwei Rädern genießen 😊 soweit erstmal dazu. Die Tage den Rest. Nochmals danke für die Rückmeldungen ich bin ein klein wenig überwältigt, was eine Plänkelei beim Bier doch für Wellen schlägt 😄
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

RT-Rider hat geschrieben: ↑06.11.2019, 12:34 Moin, Aaron,

die schon teils auf Facebook gezeigten Bilder habe ich gerade noch einmal in Ruhe und mit Genuss anschaut. Es ist schon sehr erstaunlich, wie Du Deine RT gerade auch vom Erscheinungsbild in ein Unikat verwandelt hast.

Wegen der nicht so tollen Ausleuchtung habe ich damals immer Nachtfahrten mit meiner 1150er vermieden. Die von Dir verbaute Beleuchtung hat da sicher Abhilfe geschaffen und stellt wahrscheinlich sogar die Lichtausbeute an meiner jetzigen 1200er wortwörtlich in den Schatten. Das Ganze würde ich mir sehr gerne einmal direkt vor Ort im Vergleich anschauen. Da hoffe ich doch auf eine passende Gelegenheit im kommenden Jahr.
:hallo:
Danke Dir Karl Heinz, ich denke wir werden die passende Gelegenheit sicher bekommen und ich freue mich auch schon darauf!
Ein großer Wunsch den ich hege ist es, eine r100rt, meine, eine r1100rt, eine r1150rt und eine 12er nebeneinander zu stellen.
Das wäre doch mal ein grandioses Bild Wert :D Vielleicht finden sich dazu ja ein paar freiwillige :wink:

Liebe Grüße!
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Meister O hat geschrieben: ↑06.11.2019, 13:08 Hallo AAron,

ich habe mal eine andere Frage! Welche Sturzbügel sind an der silbernen 1150er verbaut?
Hey Frank,

die Silbergrüne ist eine 850er an der die Wunderlich Bügel verbaut sind: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-001.html
Hinten sollen die Behördenbügel wieder verbaut werden, da diese den Schwung der silbernen Bügel mit aufgreifen und so in das Gesamtkonzept des Bikes passen :wink: :lol: Du siehst, hier werden spannende Sachen bei einem Bier besprochen! :lol:

Die blaue ist meine und ich hatte da die HEED Bügel verbaut. Bitte schraube sie dir nicht an! Ich habe mir damit den Stirndeckel vom Motor abgehoben. Neben einem ziemlichen Padauz habe ich ne Menge Öl, Nerven und Geld verloren, um alles wieder Instand zu setzen. Das wäre schade, wenn du ähnliches erleiden würdest. Allerdings dienen diese Bügel nun einem neuen Projekt als Vorlage.
Ich habe mir die Behördenunterkonstruktion unters Kleid gebaut und da sollen jetzt selbst gebaute Bügel dran. 8) Mal sehen wie das wird.

Liebe Grüße
Aaron
Zuletzt geändert von yakazumo am 07.11.2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑06.11.2019, 13:30 Servus Aaron,

in deinem Begrüßungsthreat schreibst du, dass du ein „Kurvenlicht“ eingebaut hast.
Auf deinen Bilder kann ich aber davon nichts erkennen, wie z.B. Bild-Nr.: 5!
Lenker eingeschlagen – Scheinwerfer geradeaus :shock:
Radiodisplay haben erst die 1150er!
Hey Sigi,
ich bin auf das Display gekommen, weil ein Kumpel mit einer R1150RT direkt gefragt hat ob ich seines auch umbaue ... die 11er hat natürlich keines :wink: Wer braucht schon eines, wenn er eine 11er fahren darf :angle:

Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, deshalb hier ein link zu dem Scheinwerfer: https://www.youtube.com/watch?v=Z7SjyyhX054 Da siehst du das Kurvenlicht in Aktion.
Liebe Grüße
Aaron
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

BigBike hat geschrieben: ↑06.11.2019, 15:52
yakazumo hat geschrieben: ↑06.11.2019, 11:23 Ich sehe meine Maschine als Hommage an die R100RT an. Irgendwie bildet sie nun den Missing link zwischen der R100RT und der R1100RT und ist mit allen umbauten nun wirklich eine RT Special :lol:
Servus,
ich ziehe den Hut vor deinem Umbau. :up: Spezieller u. individueller geht wohl nicht mehr :up:
Bildereinstellen funtzt nun auch. :v:
Danke dir Ewald,

Nun bin ich auch endlich im Forum angekommen :thanks:
Ja so einen Umbau hat nicht jeder aber es gibt nun immer mehr die sich auch dran wagen wollen. Denn die RT ist zeitlos schön!
Liebe Grüße
Aaron
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

ReneRT hat geschrieben: ↑06.11.2019, 19:38 Hallo Aaron

Hut ab vor diesen Umbau. Sehr gut gelungen.

Da ich Oldtimer aufbaue weiß ich was Arbeit macht .

Super Arbeit.

Gruß Rene
Hi Rene,

Danke dir! Ja es war arbeit aber das Konzept, die Umsetzung und das Ergebnis können sich sehen lassen. Ich muss die Sikaflex Sicke an dem Gummi zwar noch einmal nacharbeiten,
da die Wölbung der 11er und der 100er doch unterschiedlich sind und das Glas natürlich sehr starr aber das sind Feinheiten. Wichtig war mir, dass sie dadurch ihren Charme nicht verliert!
Außerdem kann ich dank einer zweiten Kanzel alles wieder in den Urzustand zurückbauen. Es ist nichts zerstört oder so extrem verändert worden, dass es die RT zu etwas anderem gemacht hat.
Ein Faktor der mir sehr sehr wichtig war.

Liebe Grüße
Aaron
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑06.11.2019, 20:02 moin aaron,
da hast du viel zeit an der rt verbracht :up:
das mit der löterei am fid hab ich durch, ich hab es auf blaues licht umgerüstet wie auch beim tacho + dzm
Hi Gerd,

du hast soooooooo recht .... Aber wenn man einmal anfängt, dann soll es auch gut werden und es war ein wunderschönes Projekt was noch immer nicht ganz abgeschlossen ist 8) :lol: Ich berichte gerne über meine weiteren Umbauten.
Hab ich dir übrigens von meiner Klimaanlage erzählt?
Ich habe an meiner 11er tatsächlich eine Temperaturgesteuerte Klimaanlage 8) Hast du auch sowas? Ne Sitzheizung kann ja jeder :lol: :P

Liebe Grüße
Aaron
Meister O

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Meister O »

Hallo Aaron,

danke für die Info! Ich hatte wirklich vor mir die Bügel von Heed zu verbauen! Davon werde ich jetzt aber die Finger lassen und schauen ob sich was gute gebrauchtes von Wunderlich finden läßt. Ich könnte mich auch mit einem vorderen Behördenbügel anfreunden, obwohl ich diese immer zu "bullig" fand!
Klaus RT
Moderator

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Klaus RT »

@ Aaron,

der Umbau sieht von der mach Art her sehr sauber und gelungen aus. Respekt davor, das an zu gehen und so sauber umzusetzen.
Vom Licht her, mit Sicherheit ein Quantensprung. Die 11er sieht jetzt anders aus, halt ein echtes Unikat.
Ob mir die neue Optik gefällt, weis ich noch nicht, erst mal ist Sie anders. Man muss Deine 11er mal Live gesehen haben, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich wäre schon Glücklich, wenn es zugelassene LED-Retrofits geben würde und man damit, mit dem Serienscheinwerfer, mit besseren Licht unterwegs wäre.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2019, 12:29 @ Aaron,

der Umbau sieht von der mach Art her sehr sauber und gelungen aus. Respekt davor, das an zu gehen und so sauber umzusetzen.
Vom Licht her, mit Sicherheit ein Quantensprung. Die 11er sieht jetzt anders aus, halt ein echtes Unikat.
Ob mir die neue Optik gefällt, weis ich noch nicht, erst mal ist Sie anders. Man muss Deine 11er mal Live gesehen haben, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich wäre schon Glücklich, wenn es zugelassene LED-Retrofits geben würde und man damit, mit dem Serienscheinwerfer, mit besseren Licht unterwegs wäre.
Hi Klaus,

Krefeld ist ja fast um die Ecke :up: Da zeige ich sie gerne mal real :D
Deine Idee mit den Emblemblinkern finde ich klasse!!!!!
Da bleibe ich dran!

Liebe Grüße
Aaron
RT-Rider

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von RT-Rider »

yakazumo hat geschrieben: ↑08.11.2019, 20:42 ...
Deine Idee mit den Emblemblinkern finde ich klasse!!!!!
Da bleibe ich dran!
...
Hallo, Aaron,

falls Du solche Emblemblinker meinst, kann ich nur zuraten. Die hatte ich damals eingebaut und fand sie sehr cool.
Klaus RT
Moderator

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Klaus RT »

yakazumo hat geschrieben: ↑08.11.2019, 20:42
Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2019, 12:29 @ Aaron,

der Umbau sieht von der mach Art her sehr sauber und gelungen aus. Respekt davor, das an zu gehen und so sauber umzusetzen.
Vom Licht her, mit Sicherheit ein Quantensprung. Die 11er sieht jetzt anders aus, halt ein echtes Unikat.
Ob mir die neue Optik gefällt, weis ich noch nicht, erst mal ist Sie anders. Man muss Deine 11er mal Live gesehen haben, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich wäre schon Glücklich, wenn es zugelassene LED-Retrofits geben würde und man damit, mit dem Serienscheinwerfer, mit besseren Licht unterwegs wäre.
Hi Klaus,

Krefeld ist ja fast um die Ecke :up: Da zeige ich sie gerne mal real :D
Deine Idee mit den Emblemblinkern finde ich klasse!!!!!
Da bleibe ich dran!

Liebe Grüße
Aaron
Das machen Wir nur nicht mehr dieses WE, es ist Deutschland Cup in Krefeld, da bin ich auf Achse. :up: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

RT-Rider hat geschrieben: ↑09.11.2019, 00:15
yakazumo hat geschrieben: ↑08.11.2019, 20:42 ...
Deine Idee mit den Emblemblinkern finde ich klasse!!!!!
Da bleibe ich dran!
...
Hallo, Aaron,

falls Du solche Emblemblinker meinst, kann ich nur zuraten. Die hatte ich damals eingebaut und fand sie sehr cool.
Hey, ja genau die habe ich verbaut! Aber hier in der Gruppe kam einer auf die Idee, die Angel Eyes aus den BMW Scheinwerfern für eben diese Aufgabe umzubauen ... da werde ich mich nächstes Jahr mal dran setzen :hallo:
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑09.11.2019, 00:23
yakazumo hat geschrieben: ↑08.11.2019, 20:42
Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2019, 12:29 @ Aaron,

der Umbau sieht von der mach Art her sehr sauber und gelungen aus. Respekt davor, das an zu gehen und so sauber umzusetzen.
Vom Licht her, mit Sicherheit ein Quantensprung. Die 11er sieht jetzt anders aus, halt ein echtes Unikat.
Ob mir die neue Optik gefällt, weis ich noch nicht, erst mal ist Sie anders. Man muss Deine 11er mal Live gesehen haben, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich wäre schon Glücklich, wenn es zugelassene LED-Retrofits geben würde und man damit, mit dem Serienscheinwerfer, mit besseren Licht unterwegs wäre.
Hi Klaus,

Krefeld ist ja fast um die Ecke :up: Da zeige ich sie gerne mal real :D
Deine Idee mit den Emblemblinkern finde ich klasse!!!!!
Da bleibe ich dran!

Liebe Grüße
Aaron
Das machen Wir nur nicht mehr dieses WE, es ist Deutschland Cup in Krefeld, da bin ich auf Achse. :up: :prost:
Immer mit der Ruhe :wink:
Meine ist ja auch noch nicht fertig ... die brauch auch noch Zeit ... und jetzt kommt erstmal ein wunderschöner Motorradfahrwinter :lol: und dann sehen wir weiter :up:
Sumorat

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Sumorat »

Deine Begabung möchte ich haben.

Fond sie einfach toll.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten