LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Sumorat hat geschrieben: 25.11.2019, 13:29 Deine Begabung möchte ich haben.

Fond sie einfach toll.
Ich danke dir :up:
Eigentlich will ich ja Lehrer werden und eigentlich auch für was absolut nicht technisches... Aber das Basteln macht halt riesen Spaß :lol:
Sumorat

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Sumorat »

Wie gesagt einfach Klasse, das du dich so hin traust.

Das zeugt schon von einer hohen Begabung und einen guten Vorstellungsvermögen.

Mach weiter so.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
DocPiston

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von DocPiston »

Ich konnte deinen Umbau ja letztes Jahr schon bewundern und fand ihn einfach nur Spitze 👍
Nordhesse

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Nordhesse »

Kompliment. Zuerst habe ich nur kurz die Fotos überflogen (habe auch keinen rechten Einblick in die div. RT Modellreihen) und dachte "na und ?"
Das war aber dann auch das echte Kompliment, da es so gut gemacht ist, daß es mir erst bei genauerer Betrachtung klar wurde, wo "der Witz liegt", da es sehr professionell gemacht ist.

Frage: Sehe ich das richtig, daß die Verkleidung nun höher ist? Wieviel macht das (ca.) aus?
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
einfachandreas
Moderator

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von einfachandreas »

Nordhesse hat geschrieben: 21.01.2020, 20:32 Kompliment. Zuerst habe ich nur kurz die Fotos überflogen (habe auch keinen rechten Einblick in die div. RT Modellreihen) und dachte "na und ?"
Das war aber dann auch das echte Kompliment, da es so gut gemacht ist, daß es mir erst bei genauerer Betrachtung klar wurde, wo "der Witz liegt", da es sehr professionell gemacht ist.

Frage: Sehe ich das richtig, daß die Verkleidung nun höher ist? Wieviel macht das (ca.) aus?
Marc ich würde behaupten das es eine Optische Täuschung ist und die Frontverkleidung nicht höher ist.
Das Bild " direkter Vergleich" zeigt es m. M. n. ganz gut. Die Rundung in der Sicke fehlt daher sieht die Verkleidung optisch höher aus.
So zumindest mein Empfinden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Fresenius

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

es gefällt mir dermassen gut, dass ich selber gerne meine R1150RT so umnauen würde.
Daher die Frage:
Passt die Frontverkleidung einer R1100RT auf die R1150rt?
Klaus RT
Moderator

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Klaus RT »

Das Geweih ist anders und es gibt andere Haltepunkte für die Verkleidung. Von daher nein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Nordhesse

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Nordhesse »

einfachandreas hat geschrieben: 06.02.2020, 01:24
Nordhesse hat geschrieben: 21.01.2020, 20:32 Frage: Sehe ich das richtig, daß die Verkleidung nun höher ist? Wieviel macht das (ca.) aus?
Marc ich würde behaupten das es eine Optische Täuschung ist und die Frontverkleidung nicht höher ist.
Das Bild " direkter Vergleich" zeigt es m. M. n. ganz gut. Die Rundung in der Sicke fehlt daher sieht die Verkleidung optisch höher aus.
So zumindest mein Empfinden.
Hallo Andreas und Danke für Deinen Eindruck. Habe mir das noch mal angesehen, bleibe bei meiner optischen Täuschung :lol:
Mal sehen wie der Meister das am Ende auflöst, bin schon gespannt.
Verkleidung-1-2020-02-07_133407.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
sealine215

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von sealine215 »

Hallo Marc,

ich denke auch das die Verkleidung nicht höher ist,
hier ist wohl ein Zubehör (höheres Windschild)verbaut.

Gruß

Wolfgang
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin marc,
eine 1150er frontmaske mit einer 11er zu vergleichen macht keinen sinn, die sind von haus aus anders gestaltet. beim umbau ist der lanpenausschnitt der 11er nach oben hin vergrößert worden um den scheinwerfer unterzubringen. dazu kommt noch die m.e. andere scheibe, ich denke eine givi mit spoiler (hatte ich auch mal dran) die verkleidung ist nicht höher, das ist technisch nicht machbar da du alles andere wie aufnahmegeweih cockpit u.v.m.anpassen müßtest.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Nordhesse hat geschrieben: 07.02.2020, 13:38
Mal sehen wie der Meister das am Ende auflöst, bin schon gespannt.
Verkleidung-1-2020-02-07_133407.png
Hallo Marc,
aus dieser Perspektive ist es so gut wie unmöglich die Höhe auszumachen, so wie du es versuchst. (mit Linien).
Dazu müsste erst mal sichergestellt sein, dass die beiden Motorräder wirklich parralel zueinander stehen.
Zudem müsste sichergestellt sein, dass der "UT" der Vorderräder bei beiden Maschinen sich genau auf derselben Höhe des Standplatzes befinden.
Zusätzlich müssen die Windschilde bei beiden Maschinen identisch sein und zudem die gleiche Neigung besitzen.

Wenn dies alles sichergestellt sein sollte, musst du deine Linien nach rechts verlängern, bis sie sich in einem Schnittpunkt kreuzen.
Zur Sicherheit ziehst du noch eine dritte Linie (meinetwegen die "UT"-Punkte verbinden und Weiterzeichnen bis zum Schnittpunkt der beiden anderen Linien).
Trifft diese dritte Linie nicht exakt den Schnittpunkt der beiden anderen Linien und schneidet die beiden anderen Linien links von deren gemeinsamem Schnittpunkt,
dann kannst du deine Zweifel anbringen.
Das ist die sog. Fluchtpunktzeichnung.

Ein Beweis für deinen Zweifel ist es jedoch noch nicht, denn die Linke ist eine 1100er und die rechte Maschine ist eine 1150er.
(Die Geweihe unterscheiden sich, und dadurch kann die höhenmäßige Position der Verkleidung relativ zum Tank gesehen unterschiedlich sein. Ich kenne noch niemanden, der das untersucht und gemessen hat. Freiwillige vor, die das machen möchten :hallo: :lol: )

Du siehst, ein 100%iger Beweis ist hier nicht darstellbar. :smartass:

(Das sind noch meine Erinnerungen aus dem Kunstunterricht meiner Gymnasialzeit :hallo: )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Nordhesse

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Nordhesse »

Oh Mann, wenn man hier mal so nebenher eine zwanglose Frage stellt geht das hin bis zur Einführung in trigonometrale Fluxpunktberechnung :smartass: und ich bin mir keinesfalls sicher, ob Andreas überhaupt das von mir bearbeitete Foto meinte :lol: Ihr seid schon ne Truppe :up:

und der Wolfgang hat ohnehin den Knackpunkt
sealine215 hat geschrieben: 07.02.2020, 21:14 ich denke auch das die Verkleidung nicht höher ist,hier ist wohl ein Zubehör (höheres Windschild)verbaut.
ich war auch hier oberflächlich in der Formulierung und meinte den obersten Punkt der Scheibe nach oben.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Hey ihr lieben,
entschuldigt aber ich widme mich gerade meinem nächsten Projekt,
Ich baue eine R45 wieder auf :-D

Ich bin regelrecht erstaunt was mein Umbau so angerichtet hat ;-)
Also versuche ich mal die Fragen zu beantworten...

@Nordhesse:
Es gibt mehrere Unterschiede zwischen meiner 11er und der 850 die du da siehst.
Zum einen steht die 850 durch das Wilbers Fahrwerk anders, auch der andere Endantrieb lassen die Maschine anders dastehen.
Dazu kommt tatsächlich meine Scheibe aus dem Zubehör. Hier ist eine Secdem Scheibe auf meiner 11er.

@BMWGerd:
Ich habe den Ausschnitt zu allen Seiten vergrößern müssen um die Lampe passgenau an die original Halterungen anbauen zu können. Sonst hätte die Lampe nie grade gesessen. Es ist also tatsächlich überall Material weggekommen.

Durch dei Wölbung der Glasscheibe, hat sich insgesamt die gesamte Front etwas verändert.
Was aber bei der 11er durch die wenigen Fixierungspunkte kaum einen Unterschied macht....

@Fresenius:

Ich sehe eine mögliche Lösung für einen LED Scheinwerfer an der 1150RT.
Wie schon eingangs mal beschrieben, muss die Leuchtweitenreglurierung weiterhin funktionstüchtig sein oder eben anders funktionieren...
Meine Idee wäre, einen kleineren 5Zoll Scheinwerfer auf die "Fernlichtschale" im Inneren des Scheinwerfers zu montieren. Diese also soweit abzutragen, dass der Scheinwerfer darauf verbaut werden kann.
Ich suche mal nach Bildern, damit klar wird was ich meine...

Leider würde das bedeuten, dass man einen sehr sehr teuren Scheinwerfer zerlegen muss. Ein Kumpel von mir, der den Scheinwerfer mal auseinandernehmen wollte, hat dabei leider direkt das Glas gesprengt ... ein teures Vergnügen...

Liebe Grüße euch allen!
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Anbei mal ein Bild wie ich den 5Zoll led Scheinwerfer positionieren würde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresenius

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von Fresenius »

@Yakazumo:
Das mit dem LED-Scheinwerfer reitzt mich nicht so, wie dein Retro-Umbau.
Wie ich sehe liegt Dir auch die 1150er-Schale vor.
Kann man 1100er Schale für so ein Retro-Umbau an 1150er einbauen, oder sind die Halterungen sehr unterschiedlich?
Die beiden sehen bis auf den Scheinwerfer und die Lüftung dadrunter (für mich) gleich aus.
RT-Kalle

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Marvin, wenn du mit "Schale" die "Kanzel bzw. Frontverkleidung" meinst, musst du wissen: die Verkleidungen der 11er und der 1150er sind total unterschiedlich.
Fakt ist, du brauchst zuallerst ein neues Geweih. Da stellt sich schon die Frage nach dem Befestigungspunkt am Rahmen. Passt der?
Dann, wenn du die Kanzel tauschst, brauchst du zumindest auch die dementsprechenden Seitenteile. Weiters, passen auch die Schraubenlöcher?
Passt der Kabelbaum? Passt die Instrumentenverkleidung mit der Kanzel zusammen? Die Lautsprecherboxen machen ebenso Probleme. Und, und, und ......

Machbar ist zwar alles, aber ob finanziell nicht gleich das ganze Motorrad günstiger kommt?

Mir ist noch niemand bekannt, der den Umbau - sowohl 1100 -> 1150 als auch umgekehrt - vollzogen hat.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
yakazumo

Re: LED Umbau R1100RT eine Hommage an die R100RT

Beitrag von yakazumo »

Hallo ihr beiden, mir ist genau einer bekannt der das gemacht hat. Er hat es aber auch nur zu Ende gebracht, weil er auch irgendwann wieder fahren wollte....

Es ist machbar aber ein unendlicher Aufwand der viel Geld und Zeit frisst. Es fängt beim neuen Geweih an. Die Masken sehen von außen betrachtet gleich aus, haben aber absolut andere Haltepunkte. Dann sind die Kabelbäume komplett anders vorne, da viele Schalter bei der 1150 an den Griffarmaturen liegen. Dann sitzt die alte Scheibe nicht mehr, da brauchst du dann auch eine für die 11er ... es sind zig Punkte und vor allem zig Teile die getauscht werden müssen. Die Lautsprecher passen auch nicht mehr ...
also ganz ehrlich, der Umbau ist ein Geld und Zeitgrab. Die 1150 Maske die ihr da seht ist von einem Kumpel, wir haben hin und her überlegt ... da war einzig die Idee mit dem 5Zoll Scheinwerfer machbar. Du kannst ja eine 1150 Maske nehmen und so zuspachteln, dass ein Retro Scheinwerfer passt. Das hat auch noch niemand... aber die Scheibe der r100rt da rein zu bekommen wird kaum gehen, da du hinter der Front viel zu wenig Platz hast. Da ist die 11er weniger „verbaut“...

Liebe Grüße
Antworten