Federung und Agilität einer K12GT an der 11RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
yakazumo

Federung und Agilität einer K12GT an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

Wie mein Versuch eines Themas schon beschreibt, frage ich mich ob ich die Federn und den Paralever einer 1100GS an einer 1100RT anbauen kann.
Ich erhoffe mir einen etwas kleineren Radstand und dass sie insgesamt höher kommt. Wodurch ich mehr Bodenfreiheit bekomme und damit vielleicht doch die
"verderben bringenden" Heed Zylinderschutzbügel fahren kann.

Warum verderben bringend? Ich habe mir mit den Heed Zylinderschutzbügeln den Frontdeckel vom Motor abgehebelt.
Eine große Öllache hinterlassen und mich ordentlich auf die Seite gelegt.
Insgesamt gefällt mir aber deren Optik und da ich die RT eh schon auf höchster Sitzstufe fahre, dachte ich, dass das vielleicht was bringen könnte ….

Insgesamt habe ich viel Freude an meiner RT, was durchaus auch daran liegt, dass ich schon so einiges umgebaut habe und mir die Ideen nicht ausgehen.
Ich glaube ich kann mir Recht behaupten, die einzige R1100RT mit kompletten legalen LED Umbau fahre :lol:

Aber genug vom Thema abgewichen ... wer hat Erfahrungen damit gemacht? Passt alles von der GS?
Ich danke euch für eure Kommentare :up:
Zuletzt geändert von yakazumo am 22.11.2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meister O

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Meister O »

Ich habe den Paralever von der GS verbaut und bin absolut zufrieden damit! Dir Dicke kommt damit ca. 3 cm höher und unter den Seitenständer habe ich ein Klötzchen von unserem Tommy darunter.
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

Das klingt schon mal Super! Leider bekommt man im Moment keine Paralever von der GS gekauft … die sind wohl alle im Moment vom Markt … aber ich schaue mal weiter
Klaus RT
Moderator

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Klaus RT »

Muss denn der ganze Paralever gewechselt werden?
Oder reicht der tausch der unteren Strebe gegen den einer GS bzw, einen Verstellbaren?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von r1150rt »

yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 15:35 Das klingt schon mal Super! Leider bekommt man im Moment keine Paralever von der GS gekauft … die sind wohl alle im Moment vom Markt … aber ich schaue mal weiter

Du meinst die Strebe mit 365mm Länge.
Passt auch von: R850GS, R1100GS, R1150GS + Adventure, R1100S, R1100RS.

Die 2cm weniger verpassen Dir mehr Bodenfreiheit und einen kürzeren Radstand. Kardanwinkel passt bei Solo besser.
Nachteilig wirkt sich aus: Füsse zum Boden, mehr Neigung und Belastung für den Seitenständer, weniger Bodenfreiheit des Hinterrades auf dem Hauptständer (zum Radwechsel dann evtl. ein Brett unter dem Hauptständer notwendig), bei starker Bremsung bergab Neigung des Hinterrades zum Überholen.
______________
Viele Grüße Herb
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

Habe heute günstig die beiden Federbeine einer 1150gs geschossen und werde die mal verbauen. Genau, ich meine die Strebe. Mal sehen... Ich Messe nach jedem Arbeitsschritt mal nach 😉
Klaus RT
Moderator

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Klaus RT »

Bei Motorradzubehör Hornig gibt es die Paraleverstrebe kurz (365mm).
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

Klaus, da bin ich immer noch Student. Die ist mir zu teuer... 😅
Klaus RT
Moderator

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Klaus RT »

Dann such Mal bei den Niederländischen Teile Anbietern.
Am besten anrufen, ist nicht immer alles gelistet.

Einer ist Boonstraparts
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von S Koss »

yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 21:55 Habe heute günstig die beiden Federbeine einer 1150gs geschossen und werde die mal verbauen. Genau, ich meine die Strebe. Mal sehen... Ich Messe nach jedem Arbeitsschritt mal nach 😉
Das hintere dürfte aber nicht an die Schwinge der 1100er passen - dort ist die Befestigung unterschiedlich.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Rauhreiter

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Rauhreiter »

yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 15:05 Ich glaube ich kann mir Recht behaupten, die einzige R1100RT mit kompletten legalen LED Umbau fahre :lol:
Servus Aaron,

wenn du dann deinen 10. Beitrag geschrieben hast, würden mich ein paar Bilder davon interessieren.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

Rauhreiter hat geschrieben: ↑05.11.2019, 10:15
yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 15:05 Ich glaube ich kann mir Recht behaupten, die einzige R1100RT mit kompletten legalen LED Umbau fahre :lol:
Servus Aaron,

wenn du dann deinen 10. Beitrag geschrieben hast, würden mich ein paar Bilder davon interessieren.


LG Willi
Hi Willi,
so viele muss ich noch?!?!?! Oh je :lol:
Also mein Umbau hat einschneidend gewirkt. Ich musste die Front der 11er ziemlich drastisch ändern. Aus einem Gag am Lagerfeuer heraus kam der Gedanke, dass das Glas einer R80 oder R100RT passen müsste ... gesagt getan ... ich kaufte mir die Scheibe samt Gummi und besorgte mir eine weitere Maske. Die habe ich dann entsprechend verändert um statt dem ursprünglichen Scheinwerfer das Glas der R80RT hineinzubekommen.
Nach langem schleifen passte das Gummi und die Scheibe perfekt hinein. Ich hab das Ganze entsprechend fixiert und mit Sikaflex verklebt. Dann habe ich mir die Aufnahmen des alten Scheinwerfers angesehen und mit ein paar Adapterstücken einen Scheinwerferring einer Harley Davidson verbaut. In diesen Ring passt der J.W. Speaker LED Scheinwerfer. Das ist einer der wenigen, die legal in Deutschland mit LED fahren dürfen.

Ich habe also eine r1100RT mit r80RT Scheibe und rundem LED Kurvenlicht Scheinwerfer gebaut. Wichtig war, dass ich den Scheinwerfer ausrichten kann. Sonst wäre das ganze nicht TÜV konform. Das habe ich durch einfache Flügelmuttern gelöst. Nun ist sie fast fertig und absolut einzigartig. Wichtig war mir außerdem, durch eine andere Maske den Urzustand wiederherstellen zu können. Ich kann also jederzeit komplett zurückrudern und das Motorrad in den Urzustand bringen. :wink:

Soweit schon mal das Konzept hinter den bald folgenden Bildern :lol:

Liebe Grüße
Aaron
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

skoss hat geschrieben: ↑05.11.2019, 06:29
yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 21:55 Habe heute günstig die beiden Federbeine einer 1150gs geschossen und werde die mal verbauen. Genau, ich meine die Strebe. Mal sehen... Ich Messe nach jedem Arbeitsschritt mal nach 😉
Das hintere dürfte aber nicht an die Schwinge der 1100er passen - dort ist die Befestigung unterschiedlich.
Da bin ich echt mal gespannt! Die r850RT Baujahr 2005 sieht doch recht ähnlich aufgebaut aus ... ich schraube immer mit einem Kumpel ... Da vergleichen wir immer. Ansonsten bin ich gespannt, ob ich ein Workaround gebaut bekomme. :smartass: :angle:
Klaus RT
Moderator

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Klaus RT »

skoss hat geschrieben: ↑05.11.2019, 06:29
yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 21:55 Habe heute günstig die beiden Federbeine einer 1150gs geschossen und werde die mal verbauen. Genau, ich meine die Strebe. Mal sehen... Ich Messe nach jedem Arbeitsschritt mal nach 😉
Das hintere dürfte aber nicht an die Schwinge der 1100er passen - dort ist die Befestigung unterschiedlich.
Hallo Stefan, die Kardantunnel für die GS und die RT sind laut RealOEM doch die gleichen.
Wo liegt denn da der Unterschied?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.11.2019, 12:40
skoss hat geschrieben: ↑05.11.2019, 06:29
yakazumo hat geschrieben: ↑04.11.2019, 21:55 Habe heute günstig die beiden Federbeine einer 1150gs geschossen und werde die mal verbauen. Genau, ich meine die Strebe. Mal sehen... Ich Messe nach jedem Arbeitsschritt mal nach 😉
Das hintere dürfte aber nicht an die Schwinge der 1100er passen - dort ist die Befestigung unterschiedlich.
Hallo Stefan, die Kardantunnel für die GS und die RT sind laut RealOEM doch die gleichen.
Wo liegt denn da der Unterschied?
Hallo Klaus,

die Kardantunnel der R1100RT und der R1100GS sind identisch. Er hat aber Federbeine einer R1150GS - die passen nicht an die 1100er.
Die Kardantunnel der R1150RT und der R1150GS müssten auch identisch sein, aber halt unterschiedlich zur 1100er.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von Klaus RT »

Danke Stefan, da habe ich was durcheinander gebracht. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

skoss hat geschrieben: ↑05.11.2019, 14:11
Klaus RT hat geschrieben: ↑05.11.2019, 12:40
skoss hat geschrieben: ↑05.11.2019, 06:29

Das hintere dürfte aber nicht an die Schwinge der 1100er passen - dort ist die Befestigung unterschiedlich.
Hallo Stefan, die Kardantunnel für die GS und die RT sind laut RealOEM doch die gleichen.
Wo liegt denn da der Unterschied?
Hallo Klaus,

die Kardantunnel der R1100RT und der R1100GS sind identisch. Er hat aber Federbeine einer R1150GS - die passen nicht an die 1100er.
Die Kardantunnel der R1150RT und der R1150GS müssten auch identisch sein, aber halt unterschiedlich zur 1100er.
Danke Dir,

da habe ich also noch was zu basteln. Mal sehen ob das so leicht ist. Oder ob ich den Tunnel tauschen muss. Mal gucken. :wink:
yakazumo

Re: Federung und Agilität einer 11GS an der 11RT

Beitrag von yakazumo »

So ein Update für euch.... also die GS Federbeine haben sich aus mehreren Gründen doch als nachteilig herausgestellt.
1. Die Federn der GS sind doch tatsächlich weicher und somit wurde das Fahrgefühl erheblich schwammiger
~ eigentlich logisch ... man möchte mit der GS ja ab und an über Steine krackseln :wink:

2. Das hintere Federbein war nur mit erheblichem Aufwand zu nutzen ... wie Stefan schon geschrieben hatte.

Nun sind die neuen Federbeine verbaut und was soll ich sagen!? Alles deutlich angenehmer!
Verbaut sind nun die Dämpfer aus einer K1200GT. Das Fahrwerk ist straffer und sie taucht weniger ein.
Die Federn sind nun 0,5mm stärker und ansonsten sind die Stoßdämpfer relativ baugleich.
Es fühlt sich nun aber deutlich besser unterm hintern an.
(Ich muss dazu sagen, dass ich von den GS Federn gewechselt bin :lol: )

Nun wird die Praxis zeigen ob es sich lohnt! Ich werde berichten.
WhatsApp Image 2019-11-15 at 20.56.44 (3).jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 20.56.44 (2).jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 20.56.44 (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten