Übersetzung verlängern?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Klaus RT »

Ja Gerhard, ist mir jetzt auch klar.
Trotzdem geht's darum die Übersetzung einer 1150er zu ändern und welche Probleme es dabei gibt.
Nicht um die Probleme eines Kardan tausches bei der 12er.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Frankie

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Frankie »

Klaus RT hat geschrieben: ↑04.11.2019, 18:06 So Frank, für Dich habe ich jetzt doch tatsächlich noch mal nach gelesen.

Also die "Radkränze" sind die Sensorenringe an der 1150er, für das ABS. Diese hängen an den Bremsscheiben.
Daher ist eine Änderung der Übersetzung im HAG oder sonst wo, für das ABS irrelevant.
Hallo Klaus,

dann muss ich mich bei dir entschuldigen!
Da hab ich mich auf´s Glatteis führen lassen.

Das nächste Bier geht auf mich. :prost:

Gruss Frankie
Klaus RT
Moderator

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Frank,

Deine Entschuldigung ist schon übertrieben, so oft wie ich mich verrenne, wäre das ein teuerer Spaß. :prost:

Ein Bier können Wir dann trotzdem beim nächsten Mal trinken oder auch zwei. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fresenius

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

da habe ich aber eine Diskussion ausgelöst.
Um es mal zusammenzufassen:
Es wird lediglich anderes Heckantriebgetriebe benötigt, die eine längere Übersezung hat .

Weißt vielleicht jemand wie sich die von Herb genannten übersetzungen auf die Geschwindigkeit bei 4000 UPM auswirken?
R1150RT: 32:11=2,91
R1150R/R1150GS: 31:11=2,82
R1100S: 33:12=2,75

Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Möglichkeit dies selber auszurechnen?

DANKE im Voraus

Gruss
RT-Runner

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von RT-Runner »

Nun, wenn du von 4000U/min auf 3000U/min kommen willst, musst du wohl (1-3/4)=25% die Übersetzung ändern.

Heißt:
wenn du bei 11 Zähnen am Eingang bleibst, musst du den Abtrieb von 32 auf 24 Zähne ändern. :lol: , dass wird nix.

Oder andersrum gerechnet: 1 Radumdrehnung sind 2,91 Kardanwellenumdrehungen, die Geschwindigkeit bei 4000U/min des Motors wäre als konstante anzusehen, dann ergibt sich mit dem GS HAG von 2,82 Umdrehungen eine Drehzahl von 3876 U/min für die gleiche Geschwindigkeit, bzw. mit 2,75 noch 3.780 U/min.

Wenn du dein Ziel erreichen willst, musst du schon den 6.Gang des Getriebes ändern!
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Ludger

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Ludger »

Ich glaube, die schnellsten Mopeds mit unserem HAG waren die alten K1200RS, oder hatten die schon das Neuere?
Wenn ja, dann dürfte das der K1100RS die längste Übersetzung haben.
So ein HAG sollte sich auftreiben lassen. Ich habe für ein originales für meine 11er 150,- € bezahlt.
Damit sind die einfachen und preisgünstigen Änderungsmöglichkeiten erschöpft.

Wenn man die HAG's zerlegt und die Zahnräder tauscht, gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten, z. B. eventuell R1200C.
Da aber die Motorleistung passen sollte würde ich das nicht anfangen, der Aufwand wäre mir zu hoch.

Gutes Gelingen,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
r1150rt

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von r1150rt »

R1150RT: 32:11=2,91
R1150R/R1150GS: 31:11=2,82
R1100S: 33:12=2,75

32:11 - 4000/min - 120km/h bzw. 4000/min - 120 km/h
31:11 - 4000/min - 123,8 km/h bzw. 3876/min - 120 km/h
33:12 - 4000/min - 127 km/h bzw. 3780/min - 120 km/h
______________
Viele Grüße Herb
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von BMW Gerd »

für so wenig veränderung ist die soße teurer wie der braten :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
r1150rt

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von r1150rt »

Kommt drauf wie man es sieht. Als reinen Umbau wie eingangs beschrieben, nicht zu empfehlen. In der sportlichen Zeit mit der RT hätte ich mir das Sportgetriebe gewünscht, jetzt wo dafür ein anderes Bike zur Verfügung steht und die RT es gemütlich darf, passt das jetztige Getriebe und Übersetzung auch mit dem langen 6. Gang.
Allerdings habe ich mir sehr wohl Ersatz besorgt, da die Nadellager verschleißen und Defekte am HAG bei unterschiedlicher Fahrleistungen auftreten. Da ich schon ziemlich früh Ausschau hielt, bekam ich den kompletten Antriebsstrang mit 18000km drauf zum Preis was die beiden Nadellager kosten. Ein Wechsel ist daher schneller als die Reparatur.
______________
Viele Grüße Herb
Fresenius

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich habe herasugefunden dass bei dem Chopper von BMW 1200C die HAG eine Ãœbersetzung von 33/13 also 2,538 hatte.
Dies wäre eigentlich das was mir gefallen würde. Aber würde das HAG an die 1150 RT überhaupt passen?
Oder wäre es zu mindest möglich die Tellerradsätze zu tauschen?

Ich forsche weiter

Gruss
Klaus RT
Moderator

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Klaus RT »

Rein optisch sieht der HAG der Chopper doch schon anders aus und paßt so nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fresenius

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

Falls noch jemand das Thema in der Zukunft verfolgen wird, wollte ich Euch informieren, dass trotz der Meinung vieler Forummitglieder, es ist doch möglich das Innenleben der HAG von R1200C in das HAG-Gehäuse einzubauen.
Ich habe bereits Kontakt mit Personen, die nach einer Hubraumerweiterung, dies gemacht haben.

Gruß
Klaus RT
Moderator

Re: Übersetzung verlängern?

Beitrag von Klaus RT »

Fresenius hat geschrieben: ↑15.12.2020, 19:32 Hallo Zusammen,

Falls noch jemand das Thema in der Zukunft verfolgen wird, wollte ich Euch informieren, dass trotz der Meinung vieler Forummitglieder, es ist doch möglich das Innenleben der HAG von R1200C in das HAG-Gehäuse einzubauen.
Ich habe bereits Kontakt mit Personen, die nach einer Hubraumerweiterung, dies gemacht haben.

Gruß
Deine Info mit der Übersetzung vom R1200C HAG war genau 2 Beiträge über Deinem letzten Beitrag.
Dazwischen habe nur ich Zweifel geäußert, das sind nicht so viele. Es sind nur viele der Meinung gewesen,
Das die Änderung auf den HAG einer GS oder RS nicht den von Dir gewünschten Erfolg bringt.
Selbst mit dem HAG der C wirst Du nicht auf die von Dir gewünschten 3000Upm kommen.
Ohne zurechnen denke ich Du liegst dann ca. bei 3500Upm bei 120km/h.

Ist auf jedenfalls ein interessanter Ansatz, halte uns mal auf dem Laufenden, auch wie Du das ggf. umgesetzt hast.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten