Getriebe der 1150 in die 11oort

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Sumorat »

Hat das schon jemand gemacht, funktioniert das !

Neulich ist mir mal wieder aufgefallen trotz 75-140 Öl, lässt sich diec1100 schlechter schalten als die 1150 GSA.

Deshalb die Frage.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Klaus RT »

Dann musst Du wahrscheinlich alles ab und inkl. Getriebe neu haben auch die Felge plus Einzel Abnahme beim TÃœV.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Sumorat »

Ich dachte man tauscht nur das Getriebe, der Restban der 1150 er sieht eigentlich gleich aus.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Klaus RT »

Nee das ist ein anderer Kardan andere Verzahnung an der Ein und Ausgangswelle usw.
Auch der Flansch für die Felge im Kardan ist glaube ich anders.

Suche Mal bei RealOEM nach den Teilenummern. Alles was nicht gleich ist.
Ist auch Bautechnisch anders.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Sumorat »

Ok, war ja nur eine Idee!
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
yakazumo

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von yakazumo »

Habe auch Probleme mit dem Schalten bei meiner 11er Baujahr 1996 gehabt. Habe nun eines der letzten Getriebe günstig von den Neumann werken geholt und bin seit dem zufrieden. Das Getriebe tauschen geht leider nicht. Aber was geht, aber tatsächlich leicht auch erst ab Baujahr 98 ist das verändern der Zylinderfüße und des Hubraumes ;-)
Meine 11er hat nun die Oberweite einer 1150rt mit dem veränderten Nockenwellen und somit das beste aus beiden Welten :-D
Sumorat

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Sumorat »

Mal schauen, vielleicht gibt sich das jetzt mit dem neuen 140 Öl und Mathy.

Werde im Winter auf jeden Fall mal die Schaltgestänge gängig machen und schauen ob das was bringt.

Glaub net das das Getriebe hin ist hat erst 36000 runter. :(
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
muli1960

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von muli1960 »

yakazumo hat geschrieben: ↑28.10.2019, 12:20 Habe auch Probleme mit dem Schalten bei meiner 11er Baujahr 1996 gehabt. Habe nun eines der letzten Getriebe günstig von den Neumann werken geholt und bin seit dem zufrieden. Das Getriebe tauschen geht leider nicht. Aber was geht, aber tatsächlich leicht auch erst ab Baujahr 98 ist das verändern der Zylinderfüße und des Hubraumes ;-)
Meine 11er hat nun die Oberweite einer 1150rt mit dem veränderten Nockenwellen und somit das beste aus beiden Welten :-D
Da würde mich interessieren was noch alles verändert werden muss und was das ganze bringt.

Gruß Erich
Sumorat

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Sumorat »

Also, ich finde das die Leistung der 1100 gegenüber der 1150 nicht viel schlechter ist.

Meine 1150 GSA hat nur 84 PS und die 1100 er hat 90 Ps.

Geändert ich an der 1150 habe ich nur die ESV für die 1200 von Till das hat allerdings im Fahrkomfort viel gebracht.

Wesentlich besseres ansprech Verhalten kein Geruckel mehr bei 3000 Touren.

Die werde ich im Frühjahr wenn ich wieder flüssig bin nachrüsten. :P
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von BMW Gerd »

yakazumo hat geschrieben: ↑28.10.2019, 12:20 Aber was geht, aber tatsächlich leicht auch erst ab Baujahr 98 ist das verändern der Zylinderfüße und des Hubraumes ;-)
Meine 11er hat nun die Oberweite einer 1150rt mit dem veränderten Nockenwellen und somit das beste aus beiden Welten :-D
hast du auch das Steuergerät umprogrammiert auf die "neuen" ventilöffnungszeiten , sonst bringt das nix :wink: , dann noch neue steuerkettenspanner und gepairte esv's der 12er + syncro dann könnte es was werden :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
yakazumo

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von yakazumo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑29.10.2019, 15:02
yakazumo hat geschrieben: ↑28.10.2019, 12:20 Aber was geht, aber tatsächlich leicht auch erst ab Baujahr 98 ist das verändern der Zylinderfüße und des Hubraumes ;-)
Meine 11er hat nun die Oberweite einer 1150rt mit dem veränderten Nockenwellen und somit das beste aus beiden Welten :-D
hast du auch das Steuergerät umprogrammiert auf die "neuen" ventilöffnungszeiten , sonst bringt das nix :wink: , dann noch neue steuerkettenspanner und gepairte esv's der 12er + syncro dann könnte es was werden :up:
Das Steuergerät wird auch noch umprogrammiert. :-D Da bin ich dran! Ich habe den Umbau auch nur gewagt, weil sie klinisch tot wirkte und ich meine dicke nicht abgeben mag.
Also mein Umbau bisher: 1150 Zylinderfüße, Nocken und alles andere, 12er Düsen von Tills, K&N Luftfilter, iridium Zündkerzen, Sportkrümmer von hornig und neuer Endschalldämpfer, Stahlflexleitungen und bestimmt noch mehr … aber das fällt mir grad nicht ein :lol:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von BMW Gerd »

den k&n lufi kannst du wieder streichen, der bringt nur eins ... defekte zylinderlaufflächen :wink:
fehlen noch schnellentlüftungsventile an den bremsen, motorölablassventil von stahlbus, sitzheizung v/h u.s.w. dann ist sie fast so gut wie meine 11er :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
yakazumo

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von yakazumo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑04.11.2019, 15:11 den k&n lufi kannst du wieder streichen, der bringt nur eins ... defekte zylinderlaufflächen :wink:
fehlen noch schnellentlüftungsventile an den bremsen, motorölablassventil von stahlbus, sitzheizung v/h u.s.w. dann ist sie fast so gut wie meine 11er :lol: :prost:
Echt? Ich dachte ich tausche den LuFi gegen einen Fön aus den 50er Jahren … Wie nen Turbo der allerdings über die Lima läuft :mrgreen:

Die Ventis an den Bremsen hab ich noch nicht. Das Motorölablassventil auch noch nicht aber die Schnellverbinder zum Tank und das mit der Sitzheizung wird sicher nächstes Jahr gebastelt :D Erstmal kommen die Nebelscheinwerfer dieses Jahr noch dran und die Emblemblinker :wink:
Klaus RT
Moderator

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du gerne bastelst, suche mal in der Bucht nach "60/70/80/90/100/110 mm COB Angel Eye Halo-Ring 2835 LED Blinker Fahrlicht"

Vielleicht lassen sich die Blinker komplett selber machen, für kleine Kohle. Würde mich dann ggf. auch interessieren, wie Du das dann gemacht hast.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
yakazumo

Re: Getriebe der 1150 in die 11oort

Beitrag von yakazumo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑04.11.2019, 18:26 Wenn Du gerne bastelst, suche mal in der Bucht nach "60/70/80/90/100/110 mm COB Angel Eye Halo-Ring 2835 LED Blinker Fahrlicht"

Vielleicht lassen sich die Blinker komplett selber machen, für kleine Kohle. Würde mich dann ggf. auch interessieren, wie Du das dann gemacht hast.
Hey, die LED Blinker Dinger sind angekommen und was soll ich sagen ... sie strahlen nach vorne und nicht zur Seite ... dadurch strahle ich also im Prinzip mein Emblem von unten an. Dadurch kann das ganze zwar nicht blenden, aber der Abstrahlwinkel geht gen 0 ... es bringt also nix :|
Antworten