Reifenalter ?!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Holgi67

Reifenalter ?!

Beitrag von Holgi67 »

Moin moin,

Mal eine allgemeine Frage in die GroĂźe Runde.

Nach wie vielen Jahren sollte man die Reifen von der RT wechseln, meine sind, laut DOT von 12.2014.

Das Profil ist noch gut, ich lese hier auch das viel Forumsmitglieder so 1 - 2 im Jahr die Reifen wechseln, natürlich bei dementsprechender Laufleistung völlig verständlich.

Aber hier geht's ums Alter der Pneus.

Danke fĂĽr eure Antworten

GruĂź Holger

:1150:
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Klaus RT »

Bei 5 Jahren sehe ich noch kein Problem. Die wĂĽrde ich noch 1 Jahr fahren.
Wieviel km fährst Du denn im Jahr?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Olaf »

Ab 6 Jahre würde ich ans wechseln denken unabhängig von der Profiltiefe. Vor allen wenn ich auch bei Regen fahre.
Spätestens nach 7 Jahren würde ich wechseln.

Anhängerreifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und das hat seine Gründe.

Musste mal eine 400er mit Reifen die 7,5 Jahre alt waren überführen. Bei Regen waren die Reifen auf einer Autobahnauffahrt in leichter Schräglage selbst mit den 27 PS überfordert....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Friedo

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Friedo »

Olaf hat geschrieben: ↑11.08.2019, 16:31 Anhängerreifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und das hat seine Gründe.
Hallo Olaf,
ich glaube, das gilt nur im Zusammenhang mit der 100 km/h Erlaubnis.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
Olaf

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Olaf »

Friedo hat geschrieben: ↑11.08.2019, 17:07 ich glaube, das gilt nur im Zusammenhang mit der 100 km/h Erlaubnis.
Das ist möglich.
Allerdings habe ich mit 7 Jahre alten Reifen auf meinem kleinen STEMA Motorradanhänger (ohne 100er Zulassung) auch erst eine HU bekommen, nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von pandu53 »

Moin Holger,
unter folgendem Link kannst Du alles ĂĽber Reifen nachlesen.

https://www.allianz-autowelt.de/sicherh ... n-wechseln

Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
flypg

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von flypg »

Mit meinem Gartenanhänger bei der Hauptuntersuchung:
Der Gutachter beim Reifen fing an zu lachen und sagte, dass die Reifen genauso alt wie sein Sohn sei.
Meine Frage wie alt sein Sohn sei: 14 Jahre.
Die Plakette bekam der Anhänger, im Gutachten stand: Überalterte Reifen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Holgi67

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Holgi67 »

Moin,

@ all, Danke fĂĽr eure Antworten.

Klaus , Ich bin bis zum heutigen Datum , Asche auf mein Haupt :blink2: , keine 1300km gefahren, werde die Pneus dann im nächsten Frühjahr wechseln.

GruĂź Holger
Achim

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Achim »

Olaf hat geschrieben: ↑11.08.2019, 17:14… Allerdings habe ich mit 7 Jahre alten Reifen auf meinem kleinen STEMA Motorradanhänger (ohne 100er Zulassung) auch erst eine HU bekommen, nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe.
Olaf, dann hatten die Reifen Deines STEMA mit höchster Wahrscheinlichkeit entweder a) ungleichmäßige Profilabnutzung oder b) erste kleine Risse in den Flanken. Denn nach der StVO gibt es keine "konkrete Altersgrenze" für Reifen. Ausnahme: Sind Anhängerreifen älter als 6 Jahre darf nur noch mit max. 80 km/h gefahren werden.
Alles andere sind "Empfehlungen" des Reifenhandels, der Automobilclubs, Versicherer etc. Dennoch sind diese Empfehlungen m.M.n. sinnvoll. Die Bundeswehr z. B. wechselt Reifen spätestens nach 10 Jahren und dies tut sie, weil über Jahrzehnte entsprechend empirisch ermittelt und in Einzelfällen wissenschaftlich untersucht wurde.
Ich persönlich fahre keinen Reifen, der älter als 6 Jahre (Auto) oder 2 Jahre (Mopped) ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Klaus RT »

@Holger wenn Du so wenig fährst, würde ich dafür sorgen, das Vorder und Hinterrad bei langen Standphasen entlastet sind.
Also auf den Hauptständer und mit einem Wagenheber unterm Motorblock dafür sorgen das kein Rad wirklich aufliegt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Olaf »

Achim hat geschrieben: ↑11.08.2019, 18:20dann hatten die Reifen Deines STEMA mit höchster Wahrscheinlichkeit entweder a) ungleichmäßige Profilabnutzung oder b) erste kleine Risse in den Flanken.
Weder noch! Der TÜV Prüfer hat sich darauf berufen, das Anhängerreifen nicht älter sein dürfen (auch ohne 100er Zulassung) und hat auf das Produktionsdatum verwiesen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Holgi67

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Holgi67 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.08.2019, 19:19 @Holger wenn Du so wenig fährst, würde ich dafür sorgen, das Vorder und Hinterrad bei langen Standphasen entlastet sind.
Also auf den Hauptständer und mit einem Wagenheber unterm Motorblock dafür sorgen das kein Rad wirklich aufliegt.
Moin Klaus,

Danke für den Tip, das Bike steht sowieso immer auf´m Hauptständer , wenn´s ins Carport kommt. Die 1300km , sind nur in diesen Jahr gefahren, letztes Jahr waren auch nur knapp 3000km. Mal schauen was noch so dazu kommt. :D

GruĂź Holger
Achim

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Achim »

Olaf hat geschrieben: ↑11.08.2019, 19:21
Achim hat geschrieben: ↑11.08.2019, 18:20dann hatten die Reifen Deines STEMA mit höchster Wahrscheinlichkeit entweder a) ungleichmäßige Profilabnutzung oder b) erste kleine Risse in den Flanken.
Weder noch! Der TÜV Prüfer hat sich darauf berufen, das Anhängerreifen nicht älter sein dürfen (auch ohne 100er Zulassung) und hat auf das Produktionsdatum verwiesen.
Ups?! :shock: Ok, beim nächsten TÜV-Termin erzählst Du dem Prüfer von Deinem klugscheißerischen RT-Freunde-Kollegen Achim und bittest ihn, uns die Quelle seiner Erkenntnis zu benennen...
Muss doch möglich sein, ordentlich Zwist zu verbreiten... :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Highway

Re: Reifenalter ?!

Beitrag von Highway »

Moin in die Runde
Im Net zum Thema

Wie alt dürfen die Reifen bei Anhängern sein?

Für Anhänger, die für Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h zugelassen sind, gibt es als einzige strikte Vorgaben, die das Reifenalter betreffen. An diesen dürfen die Reifen nicht älter sein als sechs Jahre. Das bedeutet, dass hier der Wechsel zwingend vorgeschrieben ist,

Hier zu finden https://www.bussgeldkatalog.org/reifena ... ngern_sein

Da sollte der PrĂĽfer besser noch mal auf die Schulbank
Hatte selbst div Anhänger mit 80er Zulassung
Nur der Zustand hatte die PrĂĽfer Interessiert anders als beim Letzten mit 100er
Antworten