Warum immer noch R1100RT ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
ich würde gerne mal wissen warum Ihr so wie ich noch bei der R1100RT geblieben seid und nicht auf ein neueres aktuelles Modell gewechselt habt. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Hier meine Gründe warum ich immer noch R1100RT fahre:

- Sie ist ein prima Reisemaschine
- Sie erfüllt auch heute noch alle meine Bedürfnisse
- Sie für Soziusbetrieb top geeignet.
- Die Fahrleistungen sind für mich voll ausreichend. Auch bei Soziusbetrieb ist genügend Leistung immer vorhanden.
- Sie fahrt sich immer noch sehr gut und ich vermisse nichts.
- Sie hat technisch keine unnötigen Faxen. Einspritzung, ABS, Katalysator ist ausreichend. Verständliche Technik ohne CAN-Bus ohne Drive by wire.
- Man kann noch die Wartung selbst machen und vieles selbst reparieren (ich muss nicht jedes Jahr zum Freundlichen zur Wartung). Daher nur geringe Unterhaltskosten
- Verbrauch um die 5 Liter ist auch heute noch ok
- Ich habe sie vor 8 Jahren günstig bekommen und der Wertverlust ist gering.
- Die Preise für R1100 und 1150RTs sind im Keller, man muss sie fast verschenken
- Ich fahre sie immer noch gerne wenn auch nicht sooft.
- Meine hat immer noch eine relativ niedrige Laufleistung und kann mich noch viele Jahre begleiten
- Bei meiner Jahresfahrleistung lohnt ein Update auf eine 1200er nicht.

Viele Grüße

Holger :hallo:
Zuchy

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Zuchy »

All deine Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch meinerseits bestätigen.
Bin zwar erst vor kurzem (ca. 1 Jahr) auf die 1100er RT umgestiegen, bereue aber nicht einen der gefahrenen Meter.

Einen persönlichen Grund kann ich noch hinzufügen:

- Sie passt vom Baujahr her zu unserem Fuhrpark (alle unseren BMW´s stammen aus 98) :D
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
andi_RO

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von andi_RO »

Naja, meine Gründe decken sich zum Großteil mit Deinen. Meine weiteren Gründe für die 1100er RT:
  • Obwohl ich ca. 20.000 km im Jahr fahre, reicht mir die Leistung und der Komfort völlig
  • Warum soll ich ein Motorrad verschenken/entsorgen, das so gut läuft? (Nachhaltigkeit ist ja ein Schlagwort unserer Zeit...)
  • Weil die 11xxer einfach die schönste RT ist :lol:
  • Weil meine finanziellen Mittel einfach nicht reichen, eine neuere RT zu Kaufen. Ich investiere das Geld lieber in Benzin
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
eluisepellmoe

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Holger,

ich fahr zwar keine 11-er, möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben. Als ich mit der RT in 2006 anfing, habe ich ausgiebig eine 1150-er und dann eine 12-er gefahren.
Nach beiden Probefahrten, musste ich nicht lange überlegen. die 12-er war viel agiler, als ihr Vorgänger, weil wohl auch etwas leichter. Und der Preisunterschied bei den beiden gefahrenen gebrauchten Motorrädern war gerade mal 1000,-€, da viel mir die Entscheidung leicht.

Allerdings bin ich in einem Punkt absolut bei Dir, bei der 11-er Serie kann man tatsächlich fast alles noch selber machen. Dieses Kriterium war aber für mich nicht ausschlaggebend, weil meine Schrauberkenntnisse doch eher übersichtlich waren und mir die Zeit fehlte. Heute als Rentner mache ich wieder mehr an meinen Fahrzeugen, allerdings auch nur das, was keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung hat.

Allerdings bin ich auch überzeugt, dass der Spaßfaktor bei den 12-er definitiv höher ist. Dennoch bin auch ich auf die Meinung der 11-er Fraktion neugierig :hallo:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Friedo »

Mechanix hat geschrieben: ↑09.08.2019, 14:05 Hallo,
ich würde gerne mal wissen warum Ihr so wie ich noch bei der R1100RT geblieben seid und nicht auf ein neueres aktuelles Modell gewechselt habt. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Hier meine Gründe warum ich immer noch R1100RT fahre:

- Sie fahrt sich immer noch sehr gut und ich vermisse nichts.
Hallo Holger,

das Gute wird immer vom Besseren belauert. :wink:

Viele der RT-Freunde, die ein Nachfolgemodell Probe gefahren haben, haben sich - die finanzielle Seite muss natürlich passen - für das neuere Modell entschieden.
Lies mal nach wieviel RT-Freunde sogar von der aktuellen R1200 RT-LC auf dass 1250 Modell gewechselt haben, obwohl die "alte" schon viel Spaß erzeugt.
Mechanix hat geschrieben: ↑09.08.2019, 14:05 - Sie hat technisch keine unnötigen Faxen. Einspritzung, ABS, Katalysator ist ausreichend. Verständliche Technik ohne CAN-Bus ohne Drive by wire.
- Man kann noch die Wartung selbst machen und vieles selbst reparieren (ich muss nicht jedes Jahr zum Freundlichen zur Wartung). Daher nur geringe Unterhaltskosten
Gegen diese Argumente kommt die LC natürlich nicht an.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Oldie".

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
tommydsa

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von tommydsa »

Da mir keine BMW mehr uns Haus kommt bleibt halt die 11er
Geringer Restwert und selberschrauben halten noch vom Verkauf ab....
Feuerstuhl

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Feuerstuhl »

Bei meinem „Oldie“ kann ich bei mir zu Hause noch ALLES selbst reparieren!
Sie hat in den 13 Jahren, seit dem sie in meinem Besitz ist, noch keine externe Werkstatt gesehen.
Sogar das Getriebe habe ich schon repariert, weil ich ein noch schwaches Geräusch an einem der Lager beim fahren festgestellt habe!

Und wenn wir aufs Fahren mit einem “Oldie“ kommen sollten:

Einige hier im Forum wissen, wie ich mit meiner RT unterwegs bin!
Da ist kein „Blümchenpflücken“ angesagt!!! Da sind nach ca. 6 - 7000 km die Reifen außen abgefahren!
Das musste am vergangenen Sonntag ein junger Mann mit seiner S1000R mit ca. 175 PS neidlos anerkennen!

Warum sollte ich mich von der sehr guten RT trennen?
Zuletzt geändert von Feuerstuhl am 09.08.2019, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
ich bin in vielen punkten bei dir und deßhalb ist die 11er einfach bei uns geblieben.
ich hab genug platz und moped's kann man nie genug haben :lol: damit die RT's sich nicht streiten hab ich die 11er jetzt mit nach wesseling auf arbeit genommen und am wochenende hab ich dann die LC.
ich such dann auch immer wieder die blinkertaster :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Olaf »

Zum einen:
Mechanix hat geschrieben: ↑09.08.2019, 14:05 - Sie hat technisch keine unnötigen Faxen. Einspritzung, ABS, Katalysator ist ausreichend. Verständliche Technik ohne CAN-Bus ohne Drive by wire.
- Man kann noch die Wartung selbst machen und vieles selbst reparieren (ich muss nicht jedes Jahr zum Freundlichen zur Wartung). Daher nur geringe Unterhaltskosten
zum anderen fährt sie noch ohne große Probleme und das seit fast 400.000 km.

CAN Bus und Co kommen mir nicht in die Garage......
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-Rider

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von RT-Rider »

Ein sehr schöner Thread, der mich schon wehmütig an meine innigst geliebte biaritzblaue 1150er zurückdenken lässt.
20160420_134903_800.jpg
Gerade auch lange Touren waren damit auf der "arschgenau" gearbeiteten Sitzbank (des Sitzbankbeziehers) ein Genuss. Anders als jetzt konnte ich über Land bei 55-60 Kmh im fünften Gang in eine Ortschaft ohne zu schalten (das geht jetzt nicht mehr) hinein rollen und sanft wieder heraus beschleunigen. Bei der Gangübersetzung war in solchen Situationen immer fett Drehmoment vorhanden.

Ob bei Sonnenschein oder auch einmal bei schlechterem Wetter war das Schlachtross immer ein Vertrauen einflößender und sehr zuverlässiger Begleiter. Einzig der Ölverbauch hat mich ein wenig gestört, was aber durch mitgeführtes 20W50 auch auf langen Touren keine echten Probleme verursachte.

Hätte ich entsprechend Platz, hätte ich die 1150er wirklich sehr gerne behalten. Hätte ich nie eine Probefahrt mit der LC gemacht, ...
:hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huckes

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von huckes »

Hallo,
stimme Mechanix in allen Punkten zu. Habe meine erste 96-er 1100RT fast 20 Jahre gefahren. Dann bin ich umgestiegen auf eine 2000-er mit wenig Kilometern und habe die alte in gute Hände abgegeben. Einstandspreis, Fahrleistung, Wartungsfreundlichkeit sind für mich unschlagbar.

Grüße,
Hans
fulcrum

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von fulcrum »

Ich hab zwar die 1150er, aber die Form spricht mich am meisten an. Gäbe es die moderne Technik der 12er in Form der 1150er - mein Traum !!
andrea_st

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von andrea_st »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Wie heisst es leicht abgewandelt doch so schön:

"Never change a running system" :BMW_R1100RT_-_blau: :up:

Und ...

ich halte mich an die Warnung vieler RT-Freunde:

Mach ja keine Probefahrt mit der Neuen ... :lol:
Wolle_ECK

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Wolle_ECK »

- weil ich erst vor 2 Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe und mir die (leistungsreduzierte) 1100er da auch erst gekauft habe
- weil ich mit dem FS A2 noch keine neuere/stärkere fahren darf/kann
- weil zur Zeit noch andere Investitionen eindeutigen Vorrang haben
- weil ich mich nur sehr schwer von meiner Dicken trennen könnte, war es doch (zumindest bei mir) Liebe auf den ersten Blick

Es reizt mich schon, mal eine neuere RT zu fahren, aber vielleicht wäre das gar nicht so gut, solange die Spielgeld-Kasse noch nicht wieder ausreichend gefüllt ist.
Habt Sonne im HeR(T)zen! :)

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolfgang
huckes

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von huckes »

fulcrum hat geschrieben: ↑10.08.2019, 17:30 Ich hab zwar die 1150er, aber die Form spricht mich am meisten an. Gäbe es die moderne Technik der 12er in Form der 1150er - mein Traum !!
Das Aussehen war bei mir zuerst ein "no-go", als Anhänger der /5 und /6 Generation. Bei Kauf der ersten 1100-er war es reine Vernunft, ein Reisefahrzeug zu kaufen, mit der die bessere Hälfte auch nach 500 km Tagesstrecke noch ohne Jammern abgesteigt. Inzwischen habe ich mich an die breite Front gewöhnt. Und wenn ich sie fahre, sehe ich das Moped ja nicht von vorne.

Grüße,
Hans
Flexit-RT

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Flexit-RT »

:P Hallo zusammen,

neben vielen schon genannten Gründen kommt bei mir noch ein entscheidender dazu:

Nur an meine RT passt auch mein Flexit-Beiwagen. Und das macht das ganze zum Unikat.

Ich werde das Ding, wenn ich es nicht mehr fahren kann, vererben oder in ein Museum stellen :P


Gruß aus Stuttgart
Flexit-RT
illfurther

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von illfurther »

Ich habe auch vor kurzem erste eine biaritzblaue 1150er :BMW_R1100RT_-_blau: gekauft.
1. weil sie einfach super aussieht
2. weil sie sehr gut in mein Budget passt
3. weil ich an dieser Maschine noch selbst schrauben kann
4. weil es einfach ein Top Motorrad ist, auch nach 15 Jahren noch.

Sie steht in der Garage neben der dreißig Jahre alten FJ1200 von der ich mich auch nicht trennen kann.

Gruß aus dem schönen Westerwald

Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Mechanix

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Mechanix »

und habe ich heute wieder gemerkt, sie läuft sehr ruhig und hat keinen Krawallauspuff wie viele moderne BMWs.
Auch wenn man viele Stunden gefahren ist, ist es noch angenehm.
VG
Holget
RT-Rider

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von RT-Rider »

Mechanix hat geschrieben: ↑14.08.2019, 17:15 und habe ich heute wieder gemerkt, sie läuft sehr ruhig und hat keinen Krawallauspuff wie viele moderne BMWs.
...
Hallo, Holger,

die Geräuschkulisse meiner 1150er würde ich sehr gerne gegen die meiner LC tauschen. Jetzt hört meine Frau im 2. OG, wenn ich meine RT in der Tiefgarage anlasse. Auch bei der Rückkehr kann ich mich nicht mehr "anschleichen". Wenn ich die Wohnungstür öffne, ist lange klar, dass ich wieder zurück bin.

Gäbe es eine Umrüstmöglichkeit auf den wesentlich dezenteren Boxersound (ohne Leistungsverlust), würde ich sogar etwas Geld dafür ausgeben.
:hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin k-h,
gibts doch ... zach abgasanlagen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Walter1953

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Walter1953 »

Hallo, ich kann mich da wohl allen 1100 RT Fahren die hier schon was dazu geschrieben haben ohne Abstriche anschließen.

Ich bin zwar hier wahrscheinlich der wenig Fahrer von allen, aber wenn ich es mal schaffe Aufzusteigen macht sie so viel Spaß dass man erst absteigen mag wenn der Tank leer ist.
henry_bmw

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich habe meine 1100 RT jetzt 13 jahre und bin 50.000 km damit unterwegs gewesen. Das Fahren begeistert mich immer noch
Pro
- toller Wind- und Wetterschutz
- einfache Wartung (mache eigentlich fast alles selber)
- jetzt verkaufen, wäre eigentlich verschenken

Con
- mir fehlt definitiv der 6. Gang
- neuer Maschinen scheinen doch agiler zu sein (leichter und mehr Leistung)
- Fahrwerke sind besser

Ich habe vor einigen Tagen eine 1200GS von 2013 Probe gefahren. Ich war begeistert vom Fahrwerk und der Leistung, der Motor war aber ziemlich rumpelig. Da läuft die RT doch wesentlich ruhiger.

Grüße
Henry
grossix

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von grossix »

Hallo Holger,

an beiden 1100-tern hängt ein Seitenwagen dran,
da gehen die Kosten für was Neues schnell hoch.

Da mein Wintergespann mittlerweile gen 210 000 Km geht
und problemlos läuft sehe ich zudem keinen Grund mit etwas anderem zu Liebäugeln.

Gruß
Grossix
RT-Rider

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von RT-Rider »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑14.08.2019, 18:04 ...
gibts doch ... zach abgasanlagen :wink:
Moin, Gerd,

Zach gibt es leider nicht mehr. Man kann höcstens noch Restbestände bei Händler kaufen.
:hallo:
Bernie171060

Re: Warum immer noch R1100RT ?

Beitrag von Bernie171060 »

Nun, auch ich kann mich ausnahmslos meinen Vorrednern anschließen.

Die Dicke läuft gut seit 98000 km und rund.

Beim letzten Tüv und einer kleineren Reparatur, bot mir mein Händler 500,00 € dafür, wenn ich eine neue 1200 `er kaufe.

Habe dankend abgelehnt. Herschenken wollte ich sie nicht.
Antworten