1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Vanfreund

1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Vanfreund »

Servus beisammen.
Ich habe versucht die kleine Schraube zu drehen um die Dämpfung etwas weicher zu stellen. Erst ging es sehr schwer. Nach ein bissen mehr Krafteinwirkung dreht sie sich jetzt sehr leicht in alle Richtungen. :roll:
Die Federung ist jetzt auch sehr weicht und lässt sich nicht verändern. Egal wie ich die Schraube drehe. Also die Härte lasst sich nicht mehr verändern. Die schraube hat auch keinen Anschlag.
Habe ich mir die Verstellung des Federbeins jetzt kaputt gemacht? Wenn ja, lässt sich das reparieren.
Gruß Christian aus Mittelfranken
Klaus RT
Moderator

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Christian,

soviel ich weiß läßt die Schraube ingesamt nur ein 1/4 Drehung zu, also ein 1/8 zu Soft und eine 1/8 zu Hart von der Mittelstellung aus.
Müsste ich aber erst noch Mal im Handbuch nachlesen. Geht das wesentlich mehr muss das Federbein zur Überarbeitung oder ein gebrauchtes her (würde ich aber auch vorher überholen lassen).

Schau doch mal bei Powerboxer rein, vielleicht gibt es da mehr Infos.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Stegi

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Stegi »

Hallo Christian,
da hast Du der Schraube leider den Kragen abgedreht.
Grüße Stegi
11er- Fan
Vanfreund

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Vanfreund »

Danke für die schnellen Antworten
Na super, dann hab ich ja alles "richtig" gemacht. :wallb:
Bei der 80 tausender Durchsicht sagte mir der Meister dann auch noch das mein ABS kaputt ist. :blink2: Aber das kann man ja "preiswert" reparieren lassen :lol:
Dann werde ich mal schauen was ich im Winter machen kann.
Könnt ihr was empfehlen wo ich das Federbein überholen lassen kann?
Bremse Hinterachse ist auch an der Verschleißgrenze. Das mache ich im Frühjahr mit dem Reifenwechsel.
Gruß Christin aus Mittelfranken
Klaus RT
Moderator

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Klaus RT »

Du weißt das RH-Elektronics das ABS überarbeitet, kostet die Hälfte von einem neuen Modul.
Der Arbeitslohn bleibt natürlich gleich.

http://www.franzracing.de/impressum.htm

Da würde ich Mal anrufen und das Problem schildern.
Alternativ informiere Dich nach Fahrwerks Ãœberarbeitung im Netz da gibt einige.
Kannst Dir das Federbein dann auf Dein Gewicht anpassen lassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Sumorat »

Hallo, hab das Federbein bei
https://www.hh-racetech.de/?language=de Ãœberholen lassen, mit neuer Feder und Ãœberholung.

Klasse Arbeit.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
muli1960

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von muli1960 »

Sumorat hat geschrieben: ↑30.10.2019, 07:17 Hallo, hab das Federbein bei
https://www.hh-racetech.de/?language=de Ãœberholen lassen, mit neuer Feder und Ãœberholung.

Klasse Arbeit.
Hallo,
was durftest Du hinlegen, ich bin am überlegen ob überholen lassen oder gleich ein Wilbers.

Gruß Erich
illfurther

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von illfurther »

Hallo Ralf,

mich würde auch interessieren was du für die Überholung bezahlen musstet. Natürlich musst du den Preis nicht nennen wenn du das nicht möchtest. Aber neugierig hast du mich schon gemacht.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Sumorat

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Sumorat »

Hallo, zusammen ist kein Geheimnis!

Auf der Hpmepage steht was es kostet kommt darauf an was Ihr wollt.

Ich habe für die Überholung und einer neuen Feder soweit ich mich noch erinnern kann 350€ bezahlt.
Dafür wurde das Federbein auf mein Gewicht angepasst 😭118kg und 1 Zentimeter tiefer gelegt ( 1150 GSA)

Glaubt mir das war jeden Cent wert, ich habe ein neues Motorrad das einzige was er nicht machen konnte war der vordere Dämpfer der ist verschweißt und nicht zu öffnen, da hab ich einen Terroristen (YSS) verbaut.

Jetzt habe ich Bodenkontakt was auch nötig ist wegen meiner Rücken Operation.

Pfeift auf Wilbers- der Mann versteht sein Geschäft und arbeitet im Sommer für Rennteams.

Hat vom Versenden bis zur Lieferung 10Tage gedauert.

Ähm ich bekomme keine Provision 😅
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
kdriverac

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von kdriverac »

Hallo Christian,

wenn der Versteller nicht mehr funktioniert, heißt das nicht dass das Federbein hin ist. Meist fehlt nur Gabelöl, was sich über die Zeit verflüchtigt hat. Du kannst den Versteller los machen und dann auf die "entspannste" Stufe stellen. Das Öl auskippen und neu befüllen.. Dann funzt der Verstller auch wieder.

Es gab dafür mal eine Anleitung.

Die muss ich aber erstmal suchen.

Gruß

winnie
kdriverac

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von kdriverac »

Hallo Christian,

für das ABS gibt es auch im Flyingbrick Forum Anleitungen:
http://technik.flyingbrick.de/images/1/ ... Aufbau.pdf
http://technik.flyingbrick.de/images/c/ ... rsuche.pdf
https://www.timmi.org/index.php/archiv/ ... gat-abs-ii

Der letzte Link dürfte Dich weiter bringen.

Ein häufiger Fehler ist auch, dass die Kohlen im Motor verschleissen und Kohlenstaub den Motor ausser gefecht setzt.. kannst du aber prüfen.

Nach diesen Anleitungen haben wir meinen Druckmodulator geöffnet und das ABS funzt wieder.

Für das Steuergerät kann ich Dir eine Adresse nennen.

Schreib mich einfach an.

Gruß

Winnie
Vanfreund

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Vanfreund »

Servus beisammen.
Ich habe mir erstmal ein gebrauchtes Federbein besorgt das ich verbauen werde.
Wo muss ich Öl einfüllen in den Versteller beim hinteren Federbein und welches?

Hallo Winnie,
das mit dem selbst zerlegen lasse ich mal. Denn beim zerlegen von geklebten Sachen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Lach
Ich muss erstmal den genau den Fehler auslesen lassen vom ABS. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen das RT Elektronik die einzige Firma ist die das teil wieder in Ordnung bringen kann.
Gruß Christian
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von BMW Gerd »

moin Christian,
du mußt den behälter demontieren, den versteller voll entlasten und die leitung demontieren. die leitung nicht nach unten hängen lassen, damit das öl nicht rausläuft also mit einen draht oder kabelbinder fixieren. im behälter ist ein kleiner kolben den du mit hilfe eines durchschlagdorns bis zum anschlag eindrückst, dann einfach mit bremsfluid das fehlende öl auffüllen. die Leitung mit 2 neuen dichtungen montieren und den behälter wieder verbauen. jetzt sollte der druckpunkt beim 4-5 klick spürbar sein :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Gerd soll da nicht Gabelöl 10W rein?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Feuerstuhl »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.05.2020, 17:24 Hallo Gerd soll da nicht Gabelöl 10W rein?
Das habe ich auch eingefüllt!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von BMW Gerd »

das ist eine hydraulische verstellung, da muß nix geschmiert werden. bei mir funktioniert das schon ewig. das sind nur ein paar tropfen die da fehlen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Vanfreund

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von Vanfreund »

Moin,
Ihr meint doch den Versteller für die Last hinten. Hier ist eine Anleitung die ich gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=oN26VaJuZhE
Und er füllt hier Stoßdämpfer Öl ein. Welche Öl Qualität kann ich dabei aber nicht sehen.
Gruß Christian
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 1100 RT kleine Verstellschraube Federbein hinten

Beitrag von BMW Gerd »

moin christian,
er macht das genau so wie ich es beschrieben hab & bremsfluid ist auch hydrauliköl, der unterschied liegt in der termischen belastbarkeit :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten