Der Wert eines Scheckheftes

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Helmut1956

Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Helmut1956 »

Wie ich schon in meiner Begrüßung kund getan habe bin ich das Risiko eingegangen eine 1150 RT ungesehen aufgrund von Bauchgefühl nach Gespräch mit dem Vorbesitzer zu kaufen. Erstellungsdatum 12/2003 in Berlin, Zulassung 04/2004 und 108000km.
Das Scheckheft ist lückenlos bei BMW geführt worden.
Und die Maschine stand immer im trockenem beheiztem Raum und ist absolut ohne Mangel.
Kann man davon ausgehen, dass aufgrund des Scheckheftes und und der Laufleistung alle möglichen Probleme über die Jahre beseitigt sind?
Eigentlich schlägt BMW bei Inspektionen doch immer voll zu?
Ich habe ein sehr gutes Gefühl und freue mich auf mein Baby.
Klaus RT
Moderator

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Klaus RT »

Was willst Du hören? Sollen Wir Dir hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dein Moped ausstellen?
So wie sich da für mich anhört (über die ganzen von Dir eingestellten Threads) bist Du Dir nicht sicher ob Du richtig gehandelt hasst!

Eine Maschine, ist bei dem alter und Laufleistung immer mit Risiko behaftet.
Hängt auch davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen (gefahren) ist. Hat dieser sein ABS nur sehr selten benutzt hast Du eventuell die AK.
Ist Er ständig überladen und mit 2 Person unterwegs gewesen, können Ferderbeine und Antriebsstrang schon stark belastet sein.
Wie hat er gekuppelt und geschaltet, da könnte dann ein Kupplungswechsel und ein Getriebe tausch anstehen.
usw.
Woher sollen Wir dazu eine Aussage treffen können?
Zuletzt geändert von Klaus RT am 18.07.2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Helmut1956

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Helmut1956 »

DANKE für die ehrliche Antwort.
Hatte mich eventuell falsch ausgedrückt.
Ich bin mir absolut nicht unsicher, gerade weil ich auch Vertrauen habe was den Service von BMW angeht.
Alles richtig was Du schreibst. Hatte diese Fragen auch mit meinem Verkäufer besprochen und hatte unzählige Infos über die Maschinen im Netz unterschiedlichster Seiten und habe dann eine Auswertung gemacht.
Die war sehr positiv, sonst hätte ich es nicht gewagt.
Mir geht es hier eigentlich wirklich nur darum wie Eure Erfahrung mit dem Service von BMW ist.
Ist es richtig, ich kenne es vom Auto, dass eigentlich gerne zuviel ausgetauscht und gemacht wird, was als Käufer eines Scheckheft gepflegten Fahrzeugs ja positiv ist?
Und Entschuldigung, ich brauchte als Neuer auch 10 Veröffentlichungen.
Klaus RT
Moderator

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Klaus RT »

Du brauchst 10 Beiträge in bewerteten Threads (Vorstellungs Rubrik wird kompkett nicht gewertet).
Du musst keine 10 Threads eröffnen.
Das andere hängt sehr von der Werkstatt und den Leuten die da arbeiten ab und ggf. wie gut man Dich kennt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Feuerstuhl »

Helmut1956 hat geschrieben: ↑18.07.2019, 16:51 ...... ich brauchte als Neuer auch 10 Veröffentlichungen.
...... und noch ein Avatar, bei dem man dich einwandfrei erkennen kann.... :roll:
Sonnst wird das nichts mit allen Rechten…. :blink2:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Helmut1956

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Helmut1956 »

Hallo Sigi, dass mit dem Avatar habe ich nicht verstanden. Eigentlich habe ich alle Angaben gemacht um mich vorzustellen. Die Möglichkeit ein Bild hochzuladen habe ich nicht gefunden.
S Koss

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von S Koss »

Helmut1956 hat geschrieben: ↑18.07.2019, 19:16 Hallo Sigi, dass mit dem Avatar habe ich nicht verstanden. Eigentlich habe ich alle Angaben gemacht um mich vorzustellen. Die Möglichkeit ein Bild hochzuladen habe ich nicht gefunden.
Aber nun hast Du auch gefunden, wie man ein Avatar hochlädt. Prima :up:
Da Du auch genug Beiträge hast, habe ich Dir eben die vollständigen Berechtigungen zugeteilt. Nun kannst Du uns auch Bilder zeigen (max.800 x 600 Pixel).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von einfachandreas »

Um nochmal auf das Checkheft zurück zu kommen.
Es soll BMW Werkstätten geben ( die Sache mit den schwarzen Schafen), die lassen gerne mal etwas aus und schreiben es Dir dennoch ins Checkheft und vor allem auf die Rechnung.
Eine verlässliche Aussage ist das Checkheft also nicht, Du schreibst, dass Du ein gutes Bauchgefühl hast. Das ist und war für mich bei Käufen immer Ausschlag gebend.
Ansonsten wie Klaus schon schrieb, keiner steckt in der Technik der RT so das Du auf alles oder nichts gefasst sein kannst.
Allein wegen der Km würde ich mir keine Sorgen machen, hier im Forum laufen 11er RT´s mit deutlich höherem Km Stand.
Bleibt nur noch Dir viel Spaß mit der 1150er zu wünschen den Rest wirst Du erleben. Müssen wir alle die eine RT fahren und das unabhängig vom Baujahr und der Km Leistung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Frankie

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Frankie »

Hallo Helmut,

falls noch die originalen Federbeine montiert sind, kannst du davon ausgehen, dass die nicht mehr in Ordnung sind.
Falls du daran Zweifel hast, such nach einem 1150er fahrenden Forumskollegen in deiner Nähe zum Vergleichen.

Gruss Frankie
MeatLove

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von MeatLove »

Hallo Helmut,
Bei dem Alter und Laufleistung kannst du davon ausgehen dass einige Reparaturen anstehen, falls nicht schon vom Vorbesitzer behoben wurden. Wie schon einige geschrieben haben sollte man vor dem Kauf auf die wichtigsten Verschleißteile schauen, als da wären: Kupplung, Simmerringe (Gabel, Getriebe, Federbeine) usw. Was auch zu beachten ist, ob sie schonmal einen Unfall oder Umfaller hatte. Was sich beim Umfaller gerne verzieht ist das Geweih unter der Frontverkleidung. Desweiteren verschleißt gerne der Kupplungsnehmerzylinder und das Druckgestänge.
Wenn´s kein Geheimniss ist würde mich mal Interessieren wieviel du für deine 1150er bezahlt hast.
In diesem Sinne, viel Spass mit deiner 1150er RT
Gruß
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Elbsegler

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Elbsegler »

wegen der gefahrenen KM würde ich mir um den Motor z.B. keine Gedanken machen. Der hält bei regelmäßiger Pflege unendlich.
Ãœber Getriebe und Kupplung schon eher.
Bei mir kündigt sich so langsam der Verschleiß des Getriebes an. Ich habe aber ein Boxerspezi der mir ein Tauschgetriebe, 42000km gelaufen,
incl. Kupplung in den Wintermonaten einbaut. Mit allen Arbeiten und Tausch (Kupplungszylinder) bin ich mit 1500€ dabei.
Trotzdem ein heftiger Preis, aber wenn ich die BMW Peise sehe, ein Schnäppchen. Bei BMW wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
illfurther

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von illfurther »

Wenn man so ein "altes" Motorrad kauft muss man natürlich immer mit Reparaturen oder dem Austausch von Verschleißteilen rechnen. Ich habe vor ein paar Monaten eine R1150RT, Bj.2004 mit 47300 kma auf der Uhr gekauft. Das Mopped stand bei einem Händler, er hat noch alle Flüssigkeiten (incl. Bremsflüssigkeit komplett), vier Zündkerzen und den Keilrippenriemen ausgetauscht. Ausserdem hat die RT noch ein Jahr Garantie bekommen! Ich habe 4500 Euro dafür bezahlt. Nach kurzer Zeit gab die Batterie den Geist auf. Ein Anruf beim BMW Händler und drei Tage später hatte ich eine neue Batterie in der Post! Ich denke das ich einen wirklich guten Händler gefunden habe und das das Preis- Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
MeatLove

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von MeatLove »

illfurther hat geschrieben: ↑19.07.2019, 11:50 Wenn man so ein "altes" Motorrad kauft muss man natürlich immer mit Reparaturen oder dem Austausch von Verschleißteilen rechnen. Ich habe vor ein paar Monaten eine R1150RT, Bj.2004 mit 47300 kma auf der Uhr gekauft. Das Mopped stand bei einem Händler, er hat noch alle Flüssigkeiten (incl. Bremsflüssigkeit komplett), vier Zündkerzen und den Keilrippenriemen ausgetauscht. Ausserdem hat die RT noch ein Jahr Garantie bekommen! Ich habe 4500 Euro dafür bezahlt. Nach kurzer Zeit gab die Batterie den Geist auf. Ein Anruf beim BMW Händler und drei Tage später hatte ich eine neue Batterie in der Post! Ich denke das ich einen wirklich guten Händler gefunden habe und das das Preis- Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Martin
Hallo Martin, da hast du nichts falsch gemacht. Allein schon das eine Jahr Garantie könnte schon so manche Reparatur wert sein .

LG
Peter
Helmut1956

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Helmut1956 »

Hallo Peter,
es gibt hier doch keine Geheimnisse.
Niemals umgefallen. Top gepflegt. Keine Kratzer.
Komplettes Scheckheft. Über die Jahre alle Verschleißteile nur bei Bmw gewechselt. Wie Neu.
2400 Euro.
Highway

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Highway »

Nur ein Scheckheft ohne den Ruf der Werkstätten zu kennen
ist in meinen Augen nur gut um einen höheren Wert beim verkauf zu berrechtigen.
Über die Qualität der Werkstatt Arbeit sagt es gar nix aus.
Es gibt genug Beispiele egal ob Moped oder Auto wo gepfuscht wird.
Habe selber erlebt das Teile nur auf dem Papier gewechselt wurden
und der Monteur sie in seinem Fahrzeug verwendet hat.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von pandu53 »

Highway hat geschrieben: ↑24.07.2019, 07:46 Es gibt genug Beispiele egal ob Moped oder Auto wo gepfuscht wird.
Habe selber erlebt das Teile nur auf dem Papier gewechselt wurden
und der Monteur sie in seinem Fahrzeug verwendet hat.
Moin,
Dagegen gibt es doch ein einfaches Mittel.
Im Werkstattauftrag schriftlich vermerken lassen, dass getauschte, defekte Teile
bei Abholung vorzeigbar sind und Du sie im Bedarfsfall mitnehmen kannst.
Sie sind schließlich Dein Eigentum.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Highway

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Highway »

Guten Morgen
Woran erkennst du zb das der alte Ölfilter deiner wahr oder aus der Mülltone stammt ?
Das beste mittel ist Diverse Teile oder Schrauben zu kennzeichnen
Und wenn der Schrauber das merkt wird er keinen Sch.... machen und sich besonders mühe geben
und alle Inspektions punkte Abarbeiten.
Zurück zum Thema
Als ich meine RT gekauft habe wahr mir wichtig das sie von jemanden mit Herz und Verstand gewartet wurde
und nicht von jemanden der " nur seinen Job macht " und dafür irgend welche Stempel für viel Geld auf Papier drückt.
Davon ab Bei KFZ die so alt sind wie unsere 1150er kann man nie vor Ãœberraschungen sicher sein mit oder ohne
Stempelheft.
Beste grüße aus dem Westlichen Westen Uli
Achim

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Achim »

Mensch Ulrich, bei so viel tief sitzendem Misstrauen gegenüber "den Schraubern", muss ein Werkstattbesuch oder der Kauf eines gebrauchten Kfz für Dich ja der reinste Psycho-Horror sein.

Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, hoffe aber, dass Deine Kundschaft Dir nicht mit ähnlichem Vorschuss-Misstrauen begegnet.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Highway

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Highway »

Na denne
Hier mal was zum Lesen
https://www.motorradonline.de/typen/mot ... ussbilanz/

Ich weiß nicht, was Du beruflich machst

Kann ich dir gerne beantworten
Praktikum in einer Opel Werkstatt wo viele neu Teile in den Taschen der Gesellen verschwanden
Danach
Dreher / CNC Dreher und Einrichter mit Programmierung bis zur Rente
82-83 Nebenberuflich Aushilfe ca 1 1/2 Jahr in einer Honda Motorrad Werkstatt hier wurde sauber gearbeitet
außer das Teile oft keine Originale waren wofür der Kunde aber Bezahlt hat.
BW Instandsetzung Waffengruppe Leopard
Hobby Schrauber seit 1976

Werkstattbesuch oder der Kauf eines gebrauchten Kfz für Dich ja der reinste Psycho-Horror sein.

Werkstattbesuch Bike mache alles Selber / Dose habe Freund mit Freier Werkstatt und Hebebühne
Kauf 1 Schritt Info über Schwachstellen sammeln
2 Kein Kauf ohne Besichtigung und Probefahrt
3 Dem Verkäufer in einem lockeren freundlichen Gespräch Info über Wartung und Reparaturen entlocken
so macht es sogar Spaß
Bleiben Zweifel / Es gibt genug andere auf dem Markt
Achim

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Achim »

[quote=Achim post_id=527621 time=1564121598 user_id=7743]Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, hoffe aber, dass Deine Kundschaft Dir nicht mit ähnlichem Vorschuss-Misstrauen begegnet.[/quote]

Lieber Ulrich, dieser Satz ist keine Frage. Es ist ein Stoßseufzer, der die Hoffnung beinhaltet, dass Dir mit weniger Misstrauen begegnet wird, als Du es für "den Schrauber/die Werkstätten" bereit hältst.

Und ich stelle mir gerade vor, wie Du mir als "Verkäufer in einem lockeren freundlichen Gespräch Info über Wartung und Reparaturen entlockst". Du wirst Dir sicher vorstellen können, dass meine Infos daraus bestehen, Dir aus dem Scheckheft vorzulesen. Und das ist wohl auch der wahre "Wert eines Scheckheftes" - glaubhaft machen, dass sich um dieses Fahrzeug gekümmert wurde.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Highway

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von Highway »

glaubhaft machen, dass sich um dieses Fahrzeug gekümmert wurde.

Genau das ist der Punkt
Hat da jemand halbherzig nur seinen Job gemacht
Oder hat da jemand mit Herz und Verstand gearbeitet
Das sagt das Heftchen alleine nicht .
Wenn der Verkäufer lange Jahre zufrieden mit dem Service wahr und keine Probleme hatte
bzw Rechnungen über Reparaturen vorlegen kann
sagt mir das viel mehr als eine Stempelsammlung.
Habe meine gekauft aus 1ste Hand mit Heftchen und Stempel bis nach der Garantie
Der Verkäufer konnte mir glaubhaft machen das die Wartung danach ordentlich durchgeführt wurde
jedoch nicht beim Freundlichen. Rechnungen von Ãœberholtes ABS Aggregat / HG und div Kleinigkeiten
gab es dazu. Der Zustand entsprechend gut . Das wahr für mich Kauf entscheidend.
r1150rt

Re: Der Wert eines Scheckheftes

Beitrag von r1150rt »

Hallo Gerhard,

das trifft nicht zu, wenn Teile während der Gewährleistungs- und Garantiezeit auf Kosten BMW oder Car-Garantie gewechselt werden.

Es gab einen krassen aufgedeckten Fall, wo an dem Fahrzeug bei Händler1 sämtliche Rückrufaktionen von BMW durchgeführt wurden. Als dieser gutgläubige Kunde sein Fahrzeug privat weiter verkaufte und der neue Besitzer mit der nächsten Wartung bei Händler2 war, kam ans Tageslicht, dass nichts aus den Rückrufaktionen getauscht worden war. Händler1 freute sich dann zähneknirschend über die zu bezahlende Rechnung von Händler2.


Hallo Ulrich,

da muss ich Dir zustimmen über was Du da berichtest. Leider sind viel zu viele gutgläubig und würden anders darüber denken, wenn sie mal allesamt bei der kompletten Wartung nebendran stehen würden. Die Werkstätten wissen genau was und mit wem sie es machen können. In 40 Jahren bekommt man da einiges mit, ob PKW oder Motorrad, deshalb ist es heute leider wirklich schwierig eine vertrauensvolle Werkstatt zu finden, bei der die Arbeiten wirklich nach Herstellervorgabe mit den tatsächlich ausgetauschten Teilen und vorgeschriebenen Materialien und auch noch komplett und kratzer-/beschädigungsfrei nach der Wartung wieder bekommst.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten