Wirklich soviel Probleme?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Helmut1956

Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Ich habe den Eindruck, wenn ich hier das Forum so durch stöbere, dass wir mit unseren Maschinen nur Probleme haben.
Es ist logisch, dass man meist nur schreibt, wenn man Hilfe braucht und etwas kaputt ist, was aber schlussendlich ein schlechtes Bild auf die besten Motorräder macht, welche wir fahren.
Ich würde gerne mal alle bitten, welche total zufrieden sind ein paar gute und motivierende Worte über Ihre Bikes zu schreiben.
Nach dem Motto, ich hatte nie ein besseres Motorrad und ich habe nie Probleme.
Gruß Helmut
einfachandreas
Moderator

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe meine 1150er RT zwar 2012.gegen eine 12er MÜ getauscht aber von 2009 bis 2012 war ich mit meiner 1150er sehr zufrieden.
Ja es gab eine kleine Reparatur aber die hatte ich auch schon an der 12er.
Insgesamt war ich mit der 1150er ca. 35-40tkm unterwegs und sie hat mich nicht ein mal im Stich gelassen.
Getauscht habe ich damals nur weil das Bessere des Guten größter Feind ist und die 12er zu einem guten Kurs angeboten und ich die Kohle dafür hatte.

Ach ja zusammen 1150 und 12er komme ich nun auf etwa 110000 RT Km und kein einziger davon war langweilig oder gar mit einem Defekt versehe der mich in die Werkstatt gezwungen hätte.

Also ich :loveit: meine RT die alte wie die "neue".
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Biermaster

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Biermaster »

Hallo Helmut,

nach Führerschein Erhalt 2001 habe ich mit einer Honda Deauville meine Motorradkarriere gestartet. Ein hervorragendes Motorrad und für mich eine sehr gute Wahl wegen Sitzkomfort, hohe Scheibe etc, etc etc......
Danach 1200er Triumph Trophy und dann eine rote 1100er RT.
Man hab ich mich in dieses Motorrad verliebt und meine Sozia auch. Wir sind doch sehr sehr oft zu zweit unterwegs. Somit kam es wie es kommen musste..... Besuch beim Freundlichen und da stand dann eine 1200er MÜ..... gesehen, gekauft, was heißt eigentlich Mü ?- ohne Probefahrt- neues Moped mit null KM auf der Uhr..... sieben Jahre gefahren, 72000 KM, immer Spaß in den Backen. Nach einem kleinen Umfaller durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier wurde mir geholfen und bei den ersten Touren von den "alten" hervorragend aufgenommen. Zurück zum Moped: einige neue Reifen hat sie gebraucht, auch eine neue Kupplung nach gut 60000 KM - wie gesagt hauptsächlich Soziabetrieb aber das hat meiner Freude an diesem Moped keinen Abbruch getan. Zwischendurch kam die 1600 er auf den Markt.... Frage an mein Gewissen: möchtest Du die haben ? Nöööö, ich bleib bei meiner 1200er - tolles Moped .....
im Frühjahr dieses Jahres mit dem Moped und Frauchen Samstags Tour an die Mosel und zurück bei bestem Wetter ... 400 KM gefahren .... tolle Tour, Moped super drauf, alles Tutti. Während der Fahrt zu meiner Frau gesagt ... 1250er brauch ich noch nicht, unsere ist einfach ein tolles Gefährt. Sonntags schlechtes Wetter - Saisoneröffnung beim Freundlichen in Aachen, vor Langeweile hingefahren, 1250er gesehen ...., verliebt, nicht Probe gefahren, gekauft - man bin ich Charakterschwach ..... am 28.04.19 zugelassen mit null KM, jetzt 7200 KM auf dem Tacho, noch mehr verliebt in die BMW RT Reihe.....

Kurz und Knapp .... für mich persönlich und meine bzw. unsere Bedürfnisse das perfekte Moped.....

Liebe Grüße von einem glücklichen RT Fahrer :hallo:

Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

DANKE. Das hört sich doch mal richtig gut an.
Ich dachte schon, dass man sich gar nicht auf Strecke begehen kann ohne Probleme mit der Kupplung zu bekommen oder eine ausfallende Bremse bei 170, oder der Motor geht aus und ein kapitaler Motorschaden führt zur Blockade des Gefährts. Bisschen übertrieben vielkeicht aber auch nicht.
fulcrum

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von fulcrum »

Ich habe meine 1150RT seit März 2015, gekauft mit 23650km.
Die 12er Einspritzdüsen als erstes Reingezaubert.
Hohe Scheibe, Sitzbank von Top Sellerei,der hintere Sitz kann gegen einen Zusatzstauraum getauscht werden, die grossen Schalen der Seitenkoffer für wenig Geld erstanden, Navi und Handyhalter zentral in die Cockpitmitte, USB und normale Steckdose ans Zündschloss gelegt und nen Voltmeter zwischen Tacho und DZM.
Jetzt kommt noch das Reifendruckkontrollsystem in den nächsten Tagen ran.
Alle 10000km die Inspektion, Reifen nach Bedarf.
Das einzig unvorher gesehene war letztes Jahr eine neue Zündspule bei 59000km.
Diese Jahr einen Simmerring am rechten vorderen Stossdämpfer.
Verschleissteile wie Bremsen is ja klar.
Sonst nur Spass am fahren damit.
Morgen geht es zu der Bikerhöhle nach Tschechien für eine Nacht, Spass Spass Spass...
Zuletzt geändert von fulcrum am 16.07.2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Harti
Moderator

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Harti »

Moin Helmut,
nachdem ich 2006 von einer 1100R auf eine gebrauchte 1150 RT mit knapp 25000 km gewechselt bin hatten meine Sozia und ich noch mehr Spaß am Motorradfahren. Die 1150er haben wir knapp 4 1/2 Jahre und etwa 65000 km ohne jedes Problem bewegt. Dann folgte 2010 der Kauf einer 12er, das war wie ein gefühlter Quantensprung. Die Maschine haben wir bis 2016 gefahren und dabei knapp 80000 km abgespult. Der einzige außerplanmäßige Werkstattbesuch war wegen einer Rückrufaktion bezgl. des Hinterradflansches, ansonsten lediglich die Inspektionen machen lassen und Reifen gewechselt.
Seit 2016 fahren wir eine 12er LC und auch mit dieser sind wir schon knapp 40000 km unterwegs, auch hier ohne jedes Problem.
Wir fahren etwa 2/3 der Kilometer gemeinsam und pflücken dabei auch keine Blumen!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Olli S

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Olli S »

Hallo Helmut... :hallo:

Das Problem von der anderen Seite betrachtet, an welcher Maschine gibt es keine Rep. / Größere/ Kleinere Probleme.....da können wir sehr lange Überlegen,oder ???????? Wenn du Motoradzeitungen liest da stehen oft genug Rückrufaktionen

drinn......Japaner/ Europäer/ und die über Teich,,also......was solls,meine gebrauchte 11 wer hab ich 3 Jahre, 20000 km gefahren, alle Arbeiten ( bis auf Reifen montieren ) selbst gemacht ( KFZ -Schlosser) und tolle 20000 km bisher erlebt,

und erhlich..... hätte schon viel früher bei den großen zuschlagen sollen, will sagen nichts bereut. :up:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Leider schaffe ich es erst Ende August meine 1150 abzuholen oder zu bekommen.
Aber jetzt bei soviel positivem Input werde ich verrückt vom Warten.
Danke für die tollen Infos.
BigBike
Administrator

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von BigBike »

Hallo Helmut,

erfahrungsgemäss berichten Menschen wesentlich öfter u. ausführlicher über negative Dinge als über positive. Beispiele hierzu gibt es mehr als genug.
In diesem Forum ist das nicht anders, die Beiträge über Ärger mit der RT überwiegen im Verhältnis zu den positiven.

Ich hab noch nie ein anderes eigenes Motorrad gefahren als eine BMW.
Als Späteinsteiger erhielt ich zu meinem 40. Geb. den noch auf 34PS beschränkten Motorradführerchein. Nach bestandener Prüfung fuhr ich 4 Wo. eine R 1100R. Relativ schnell vermisste ich den Wind- u. Wetterschutz u. wechselte deshalb auf eine 1100GS. Auch damit war ich nicht wirklich zufrieden. Nach 6 Monaten stand dann die erste gebr. 1100RT in der Garage. :up: Danach folgte die 1150 RT, die 1200RT und aktuell die wassergekühlte 1200RT-LC.
Mit allen RTs machte ich, bis auf einen Motordefekt an der 1150RT, nur gute Erfahrungen. Der Fahrspaß ist nach wie vor ungetrübt. Die gefahrenen km werden trotz oft knapper Freizeit nicht weniger sondern eher mehr.
Alleine diese Tatsache spricht für unsere RT.

Ich denke viele Mitglieder empfinden ähnlich, teilen es nur nicht mit.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
b_spitzer

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Helmut,
ich bin auch erst spät zum Mopped-Schein gekommen. Mein erstes Mopped war eine silberne 1150RT, die ich mit defektem ABS und 182.000km sehr günstig gekauft habe. Nach der ABS-Reparatur (habe mich da gründlich eingearbeitet und selber repariert) hatte ich nur einmal Probleme mit den (damals 12 Jahre) alten Bremsleitungen, die ich dann gegen Stahlflex getauscht habe. Die RT bin ich dann exakt 40.000km ohne Probleme gefahren und habe sie bei 222.000km wieder verkauft.
Kurz zuvor hatte ich meine jetzige 1150RT (Doppelzünder mit 91.000km) gekauft. Ebenfalls mit defektem ABS und günstig. Seither bin ich mit meiner blauen RT auch schon über 40.000km gefahren. Einziges Problem war ein defekter Zündschalter, der aber nicht zu einem Ausfall geführt hat (Motor ging beim rangieren mit großem Lenkereinschlag aus).

Bei meiner ersten RT hatte ich noch Bauchschmerzen wegen der hohen Laufleistung. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Boxer bei normaler Behandlung und Pflege locker 200.000-300.000 km halten können. Wenn mal was kaputt geht, lohnt sich eine Reparatur meist (ok, das ABS der 1150er kann ein ko-Kriterium sein) auch bei hohen Kilometerständen.
Meine silberne RT hat mich mit allen Verschleissteilen, Sprit, Kaufpreis und Verkaufserlös ziemlich genau 16Ct/km gekostet. Da kann man nicht meckern ;-)

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
PeJo

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von PeJo »

2010er MÜ mit 32000 Km, Sept. 2016 gekauft,
Jetzt im Juni/Juli in 4 Wochen mit 8000 Km Strecke die Iberische Halbinsel umrundet
Jetzt 61000 runter, und keine Probleme, nix...
Oh, stimmt nicht, Kleinigkeiten:
1) 2017 linke Griff-/Steuereinheit teilweise defekt, wurde von BMW München auf Kulanz (ohne Material) ersetzt
2) BMW München hat bei der letzten Inspektion irgendwas verbockt, beim Abholen war ein Gaszug ohne Funktion, was vorher nicht der Fall war. Wurde anstandslos erneuert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Ist denn die1200 wirklich um soviel besser. Eigentlich müssten doch bei der 1150 Baujahr 2004 alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein?
BMWRT7

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von BMWRT7 »

Hmm, Ein Forum mit technischem Hintergrund lebt vom Austausch und Hilfestellungen. Insofern werden halt die auftretenden Probleme gepostet.
Ehrlich, wenn hier nur BMW lobgeduddelt würde, hätte ich mein Account schon zu Grabe getragen.

Verliebt in eine 1150er und völlig uninformiert habe ich 2007 zugeschlagen. Leider hat mich das schöne Stück in 2014 böse via bockigen BKV abgeworfen. Aber wegen der Infos aus dem Forum und dem dadurch erlangten Verständnis, bin ich der Silbernen nicht böse, nur kaufen würde ich keine mehr.
Das Konzept RT passte aber zu meinem Lebensgefühl Motorrad, so dass innerhalb kurzer Zeit, eine 1200er in der Garage hatte.
Nach 86000 km kenne ich die Macken und Kanten dieser Maschine ganz gut und dank dem Forum habe ich ausreichend Input zu dem was nach SANDY vielleicht in meine Garage kommt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Ich gebe Dir hier zu 100% Recht. Ein Forum ist auch ein Problemlöser.
Ich wollte nur auch mal die 100% Zufrieden aktivieren.
Die hätten ja sonst keine Möglichkeit zu schreiben. Smile.
Sigfried

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Sigfried »

Klar, in Foren werden eher Probleme diskutiert, als Zufriedenheit ohne Anlaß gepostet.

Hier dominieren aber auch technische Fragen und Probleme. Die sind wichtig, aber für mich spielen die eine untergeordnete Rolle. Kaputt wir repariert und gut ist.

Motorradfahren - insbesondere mit unserem Reisetourer - ist aber mehr als syncronisierter Boxer, Kosten der Inspektion und Reifenlaufleistung: bei geöffnetem Visier rieche ich die Nadelwälder Brandenburgs, durch friedliche Straßendörfer tuckere ich neugierig und mit zu hohem Gang durch, leichtfüßige Überholvorgänge lassen blecherne Hindernisse vergessen, mit jeder zusätzlicher Entfernung von Zuhause wird die Welt größer ...

Und ob das mit einer veralteten Mü, oder mit der neuesten Technik passiert, ist mir sowas von egal ...!
kiki1205

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von kiki1205 »

Na ja dann sage ich auch par Wörter als Junger RT Fahrer(27) .
Zuerst...es ist eine 2006 1200RT mit jetzt knapp 60 k km. ICh habe sie mit so 52 k km geholt. Im September wird es ein Jahr sein das ich die habe. Es ist eine Boxer, es ist der Kardan, es ist ein schweres ding, es ist es ist kein Ding für einen Jungen Man...quatsch...ich weiß was ich wollte, und was ich will, und meine Freundin ist voll dabei.
ICh habe bis jetzt nichts festgestellt was mich stören sollte...außer an heißen Tagen ist es zu warm wenn man nicht ein gewisses Tempo hat, die Spiegel, tja die passen mir aber nur wenn die auch nicht vibrieren ab einer gewissen Drehzahl...und ja so manches ist Teuer, aber das kannte ich... ansonsten nix zu sagen.
Die gibt mir ein gutes Gefühl, ich habe zugegeben nachgedacht die zu verkaufen und etwas für "Jungere" Leute mir zu holen, bedingt da ich nicht so viel fahre zumindest habe ich jetzt 2,7 km zu Arbeit früher waren es 26. Also Radle ich lieber, die RT wird nicht warm in den 2,7 km :D
Werde die mal jetzt für 3 Wochen in den Urlaub nach Kroatien mitnehmen, paar Touren durchs Heimatland machen...mal sehen vielleicht bleibt die dort und ich hole eine Mü...
Ich kann eine RT nur jeden empfehlen, ob Jung oder "Jung" :prost:
Gruß Kristijan
Sigi

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Sigi »

Hallo Helmut,

knappe 140.000 km mit der R 1150 RT, dann bislang etwa 40.000 km mit der R 1200 RT.

1150er: Hallgeber kaputt, Kabelbruch, immer wieder die Reifen und dieses Tanken!

1200er: ABS defekt, Tankanzeige (Folie) defekt, immer wieder die Reifen und dieses Tanken!

Also keine Lobhudelei, sondern bei 180.000 km bislang insgesamt 4 richtige Probleme und sonst nur Spaß auf den RTs.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Thomy

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Thomy »

Hallo Helmut

Mit meiner 2010'er Mü (gekauft mit 30'000 KM) habe ich 35'000 gefahren und bis auf einen def. ABS-Sensor hinten nie irgend Problemchen gehabt. Im Stich gelassen hat sie mich nie.
Tolles Moped.

Meine LC 2014 habe ich im Sept 2017 mit 14'000 KM gekauft und jetzt fast 20'000 KM gefahren. Keinerlei Probleme !!!
Noch tolleres Moped :up:

Also RT nach 55'000 KM …………………… Null Problemo und ein absolut toller und bequemer Reisedampfer, und dies sage ich nach 15 Jahren Goldwing !
Martin

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Martin »

Hallo Helmut,

Ich fahre seit 17 Jahren eine R1150RT aus dem Baujahr 2002.
Außer regelmäßig die Reifen zu wechseln habe ich keinerlei Probleme
mit der Maschine.

Nächsten Monat geht sie zum TÜV und wird dann hoffentlich noch mal
2 Jahre älter.

Grüße aus Unterfranken

Martin
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Danke Martin, mit diesen Infos steigt doch der Marktwert unserer Maschinen.
Es kann doch nicht sein, dass unsere besseren und teureren Maschinen im Endeffekt günstiger verkauft werden müssen als vergleichbare Japaner.
tommydsa

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von tommydsa »

30 Jahre Yamaha. Nichts geschraubt ausser Wartung und Neugier.....
In den jetzt über 10 Jahren mit der Q
da ist schon einiges zusammengekommen

Dieses Jahr bin ich nicht mal 10x draufgesessen und auch nichts schrauben müssen
Da der Verkaufserlös recht niedrig ist werden sich meine Erben damit rumärgern dürfen
Sporty 883

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Sporty 883 »

Da hau ich doch meine Geschichte auch noch raus.
1989 noch bevor ich den grossen Schein in der Tasche hatte (125er erst gemacht) konnte ich aus Behörden Beständen eine Fahrschul R80RT mit 13850Km übernehmen bevor sie Verschrottet werden sollte, dies weil die Staubsauger (K100er) in Dienst gestellt wurden. An diesem Pferdchen wurden dann in seinem Leben die Kupplung und eine komplette Motor Revision und ein gesprungener Zylinder gemacht (gesprungen weil der Mech den Zylinder aus dem EG in den Keller via Luftpost versendete und der Lehrling ihn nicht Empfangen wollte). Ansonsten hatte ich da nix zu melden. 2009 kam dann die Sporty in den Fuhrpark dazu welche dann aber auch bald gegen eine Crossbones ersetzt wurde. 2011 war dann aber nach 750'000Km bei meiner R80er Schicht im Schacht Kapitaler Motorschaden der nicht zu handeln war. Somit kam meine R1150er in die Garage welche mit BJ. 2007 24700Km auf der Uhr hatte. Bei ihr war dann die Benzinpumpe bei ca. 50'000Km defekt und nun läuft sie mit immer neuen Hufen bereits über 128'000Km und läuft und läuft....
Helmut1956

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von Helmut1956 »

Das sind doch gute Nachrichten. Sporty alles Gute und Danke.
pebo

Re: Wirklich soviel Probleme?

Beitrag von pebo »

Hallo,
meine RT habe ich 1996 neu gekauft.
Außer dem Service (bis 2002 BMW, dann freier Schrauber, bzw. Eigenleistung) sind folgende Arbeiten angefallen:
2002 - 40 Tkm - Handbremszylinder erneuert (bekannter Fehler)
2008 - 64 Tkm - Magnetschalter am Anlasser gereinigt, geschmiert
2010 - 75 Tkm - Anlasser gegen Chinateil getauscht (Magnete waren abgefallen)
2013 - 79 Tkm - Gabelsimmeringe erneuert
2015 - 86 Tkm - Umrüstung auf Stahlflex (Bremst wie neu)
2016 - 87 Tkm - Bremslichtschalter hinten erneuert

Aktuell stehen knapp 92 Tkm auf der Uhr und sie läuft und läuft und ...,.
Leider kommt sie in der warmen Jahreszeit wegen der GS und der KTM nicht mehr so viel auf die Weide.
Ab Herebst jedoch muss sie wieder ran.

Ich bin mit meiner 1100 er RT sehr zufrieden.
Antworten