Reifendruckkontrolle

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
James_Bond

Reifendruckkontrolle

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen!
Nachdem ich vor einigen Jahren mal in voller Fahrt am Hinterreifen einen schleichenden Platten hatte, und dabei einen Sturz nur mit viel GlĂŒck verhindern konnte, (Ich war damals mit einer 1000er Varadero unterwegs) habe ich immer ein ungutes GefĂŒhl, zumal ich auch vor dieser Ausfahrt den Reifendruck kontrolliert habe. Keine Vorstellung wenn der Platte in einer Kurve aufgetreten wĂ€re. Vor jeder Ausfahrt, jetzt mit einer R1150RT den Reifendruck kontrollieren ist auch ziemlich mĂŒhsam. Jetzt habe ich folgendes gefunden.
siehe: https://www.amazon.de/gp/product/B07HJ4 ... UTF8&psc=1
Eine permanente Überwachung des Reifendruckes. Ich habe das Teil mal bestellt bin gespannt.
Was haltet ihr davon
Bitte um Nachrichten
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Fossibear

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Fossibear »

Wenn‘s zuverlĂ€ssig funktioniert ist das ne gute Sache!
In den Ventilkappen sind also Sensorik und Sendeeinheit untergebracht?

GrĂŒĂŸe, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von pandu53 »

Moin Wilhelm,
ich benutze an meiner R1100RT das TireMoni TM-4100 Reifendruckkontrollsystem und bin ganz zufrieden damit.
Es war damals etwas teuerer.
So ein Reifendruckkontollsystem beruhigt halt. Trotzdem, vor grĂ¶ĂŸeren Touren kontrolliere ich immer noch mal den Reifendruck an der Tankstelle.
Du mußt nur einen guten Platz im Cockpit finden, um die Anzeige wĂ€hrend der Fahrt auch gut zu sehen.
Beste GrĂŒĂŸe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Klaus RT »

@Wilhelm, das gleiche System wie Gerhard habe ich seid 5 Jahren im Einsatz.
Funktioniert Top, sollte mit Deinem System Vergleichbar sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lancelot

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Lancelot »

Ich bin ĂŒber 50.000km mit meiner roten 1100er RT gefahren ohne Platten. Nach 2000km auf der LC kam wĂ€hrend der Fahrt die Warnung im Display ĂŒber falschen Luftdruck. Ein Nagel hatte rapiden Druckverlust verursacht!
Wir waren froh, dass wir dadurch vor schlimmerem verschont worden sind.

Daher kann ich ein Überwachungssystem nur empfehlen!
Ich persönlich werde nie mehr ein Moped ohne soetwas fahren...
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von BMWRT7 »

Auf der 1150er hatte ich mich auch fĂŒr das TireMoni entschieden - das Teil war wirklich beruhigend und funktionierte zuverlĂ€ssig und war auch auf Tour gut lesbar.

Wichtig bei solchen Systemen ist dann auf Metall-Ventile umzustellen - die Gummiventile können schon mal Probleme mit dem Gewicht der SysemVentilkappen haben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
James_Bond

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen
Wenn ich die Antworten so lese, Àrgere ich mich, dass ich erst jetzt nach 40 Jahren Motorradfahren draufkomme, dass es sowas gibt.....
Das Teil hÀtte mir so einiges an Unsicherheiten erspart. Wie oft ich in all den Jahren beim Tanken, zwischendurch den Luftdruck kontrolliert habe, ich wills gar nicht wissen. Im Ausland war das nicht immer so einfach möglich. Aber jetzt bricht ja ein neues Zeitalter an. dh. ab jetzt mit Reifendruckkontrolle.
Vielleicht hilft ja mein Beitrag, um so manchem Biker-Genossen eine Idee zu liefern.
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
James_Bond

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
ich habe nun die Zeit gefunden, das System einzubauen bzw. die Halterung zu basteln
Erst jetzt, da ich auch ein Navi mit einbauen wollte und das nun angekommen ist.
Einzig die Verkabelung muss ich noch verbessern.
Interessant ist, dass nach 20km Fahrt bzw. wenn der Reifen warm ist, der Reifendruck steigt. Das wußte ich nicht.
Ist aber eigentlich logisch........
Ich werde jetzt den Reifendruck etwas verringern, damit der Druck stimmt, wenn der Reifen warm ist.
An alle die das auch einbauen wollen sei mitgeteilt, dass die Sensoren aus der Packung heraus mit dem Anzeigeterminal gepaart sind.
Ich habe da betr. pairing einige Zeit im www gesucht und es dann einfach ausprobiert nachdem ich nichts gefunden habe....... dh. nun.... wenn die RT aus der Garage geschoben wird, respektive sich die Reifen drehen, wird sofort der Druck angezeigt. pairing ist schon erledigt.
Ein Sensor hat ein Gewicht von ca 10g. Das habe ich mit einem Selbstklebe-Blei-Gegengewicht an der Felge vis ĂĄ vis ausgeglichen.
Noch etwas. Das Terminal wird mittels Schraube an der Halterung befestigt..... Wenn nicht die Original-Befestigung verwendet wird (so wie bei mir) dann bitte auch
gleich eine zöllige-Schraube mit Mutter (1/4-20 UNC/UNF) einplanen.
TPMS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Achim

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Achim »

James_Bond hat geschrieben: ↑09.08.2019, 15:50
 Interessant ist, dass nach 20km Fahrt bzw. wenn der Reifen warm ist, der Reifendruck steigt. Das wußte ich nicht. Ist aber eigentlich logisch........
Ich werde jetzt den Reifendruck etwas verringern, damit der Druck stimmt, wenn der Reifen warm ist. ...
Den Reifendruck im kalten Zustand zu verringern ist NICHT richtig! Die Herstellerempfehlungen berĂŒcksichtigen schon, dass ein warmer Reifen einen etwas höheren Luftdruck erzeugt. Reifendruck IMMER bei möglichst kaltem Reifen auf Herstellerangabe einstellen!
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von S Koss »

Der Reifenluftdruck nimmt mit der Temperatur der Luft zu. Geht man von konstantem Volumen aus, was man in erster AnnÀherung tun kann, da unsere Reifen keine Luftballons sind, die sich unter Druck nennenswert ausdehnen, steigt der Druck mit etwa 0.1 bar pro 10 K Temperaturanstieg.

Der empfohlene Reifenluftdruck gilt immer bei kaltem Reifen, also bei 20°C. Deshalb solltest Du den Reifendruck nicht anpassen, um bei warmen Reifen der Vorgabe zu entsprechen. Die angezeigten Werte werden auch stark abhÀngen von Aussentemperatur und Beansruchung des Reifens, also Fahrweise.

Die werksmÀssig verbauten ReifendruckkontrollgerÀte kompensieren die Temperatur, d.h. sie messen auch die Temperatur im Reifen und korrigieren den Druck um etwa diese 0.1 bar pro 10 K. Das geht aber nur bei Systemen mit innenliegendem Sensor, da ja die Temperatur der Luft im Reifen gemessen werden muss.

In meinen beiden 1100RT und Sonja's 1100R habe ich jeweils das Tire Watch System eingebaut. Es hat innenliegende Sensoren und misst auch die Temperatur, kompensiert den Temperatureinfluss bei der Anzeige jedoch nicht. Dadurch kann ich nachvollziehen, dass die theoretisch abgeleitete TemperaturabhĂ€ngigkeit des Drucks von 0.1 bar pro 10 K auch in der Praxis ganz gut hinkommt. Auch erkenne ich, dass die Temperatur selbst bei kĂŒhlen Bedingungen innerhalb weniger Kilometer auf etwa 20°C steigt, im Hochsommer bei flotter Kurvenhatz mit energischem Anbremsen vor Kurven auch mal gute 60°C erreichen kann. Damit kann der Druck (Sollwert 2.5/2.9 bar) unter solchen Bedingungen durchaus auch mal auf 3.0/3.4 bar ansteigen. Und im Winter, bei negativen Temperaturen, oder zu Fahrtbeginn, kann er auch mal 0.1-0.2 bar unter dem Soll liegen. Angepasst werden sollte er aber nicht, sonst fehlt Luftdruck wenn die hohe Temperaturbelastung nicht mehr besteht.

Von den aussen auf das Ventil aufgeschraubten Sensoren bin ich nicht ĂŒberzeugt, habe aber keine eigene Erfahrung damit. Einerseits wird der Ventilschaft durch die Fliehkraft der aufgeschraubten Masse zusĂ€tzlich belastet, vor allem, wenn man des Komforts wegen auch noch Winkelventile einbaut. Diese werden dann zusĂ€tzlich auf Biegung belastet. Durch die Belastung besteht ein höheres Risiko, dass das Ventil abreisst und die Luft schlagartig entweicht. Der Sensor wird das dann nicht schnell genug anzeigen und entfernt sich schnell und weit vom Motorrad, so dass auch der Empfang ausfĂ€llt. Weiterhin muss der Sensor die eigentliche Dichtfunktion des Ventils umgehen, damit er den Reifenluftdruck "fĂŒhlen" kann. Das bewĂ€hrte Ventil muss also stĂ€ndig im Zustand "offen" gehalten werden und die Dichtheit des Systems beruht einzig und allein auf der Dichtheit des Sensorsystems und seiner Verindung zum Ventil. Das ist nicht so mein Ding.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
huckes

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von huckes »

Hallo,
gibt es Erfahrung mit der Messgenauigkeit der aufgechraubten Sensoren? Neben der Kontrolle, bzw. evtl. Alarm bei plötzlichem Druckverlust wĂ€re doch auch interessant, ob der gemessene Druckwert auch der tatsĂ€chliche ist. Dann kann man sich das extra PrĂŒfen an der Tanke sparen, was ja durch die montierten Sensoren auch aufwĂ€ndiger wird.

GrĂŒĂŸe,
Hans
James_Bond

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von James_Bond »

Hallo
Also meine Erfahrung bisher ist die, dass der Wert, den ich Aufgepumpt habe auch von den Sensoren angezeigtwird
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
fulcrum

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von fulcrum »

Ich habs neben das FID direkt ohne Halterung verschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Klaus RT »

Mein Tiremoni zeigt das gleich an wie ich vorher eingefĂŒllt habe.
Bei der Fahrt wandert der Druck dann auch entsprechend dem Fahrbetrieb.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von huckes »

Mich wundert ein wenig der Preisunterschied zwischen dem TireMoni 4100 und den No-Name Produkten, die man bei den gĂ€ngigen HĂ€ndlern im Internet findet. VerhĂ€ltnis ist tlw. grĂ¶ĂŸer 1:2. Ist das nur der Preis. Oder melden die billigen sich nur am Anfang und wenn dann tatsĂ€chlich die Druckgrenzwerte erreicht sind. Oder sind die nicht einstellbar.
Will mir auf der einen Seite keinen MĂŒll kaufen, andererseits aber nicht nur den Markennamen bezahlen.

GrĂŒbelnd,
Hans
James_Bond

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
Ich habe mich vor dem Kauf des "no name" Teiles auch gefragt, was Sinn macht und ich habe mich fĂŒr das no-name Teil entschieden.
Den aktuellen Druck zeigt es auch an, und auch die Reifentemperatur. Und mehr braucht es fĂŒr mich nicht. und wenns zu einem explosiven Druckverlust kommt, ist es egal ob no-name oder nicht, das zeigt wahrscheinlich kein GerĂ€t schnell genug an.
Was installiert wird, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden. Vor der Abfahrt ein kurzer Blick ob Druck da ist und gut ist es. Ob der Druck bis auf die 2. Kommastelle richtig angezeigt wird oder nicht garantiert auch das teure Teil nicht.
und ob der Druck auf 1,5 bar abgefallen ist oder nicht, kann auch das Billigteil anzeigen. Dann ist sowieso Handlungsbedarf angesagt.
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
huckes

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von huckes »

Hallo zusammen,
habe jetzt auch so ein Billig-TPMS erworben und erst mal an meiner 75/5 verbaut.

Die Messgenauigkeit liegt wohl bei <= 0,1 bar (Anzeigeauflösung), verglichen mit einem geeichten Manometer.
Temperaturanzeige erscheint plausibel (wenn Moped gestanden hat), wobei der Wert eigentlich nicht von so großem Interesse sein sollte. Auch wird ja nicht wirklich die Temperatur der Luft _im_ Reifen gemessen, sondern in der kleinen Luftblase im Sensor.

Installation ist einfach, man muss sich nur auch an die Anleitung halten. Die ist in englischer Sprache und m.E. selbst fĂŒr einen native speaker etwas verwirrend.
Alarmfunktion kannste vergessen: Der Piepser ist so leise, dass man ihn beim Luft nachfĂŒllen an der Tanke noch hört, wĂ€hrend der Fahrt keine Chance.
Die mitgelieferte Halterung ist zur Montage am Lenkerrohr gedacht, macht dafĂŒr einen soliden Eindruck.

Die Anzeige ist recht dunkel, reicht aber auch bei Sonneneinstrahlung so grad mal. Ob bei der geringen Helligkeit das Blinken eines Alarms bemerkt wird, bezweifele ich. Da wird sich bei plötzlichem Druckabfall eher der Popometer melden. Helligkeit kann ĂŒbrigens in drei Stufen eingestellt werden.

Der Display-Akku ist ĂŒber USB nachladbar. Bin jetzt ca. 10 Stunden damit gefahren und es zeigt immer noch vollen Ladezustand.

Laut Manual kann man auch Ersatz-Sensoren anlernen. Da muss man also nicht alles in die Tonne werfen, wenn ein Sensor mal ausfÀllt.

Jeder Sensor wird mit einer Kontermutter gesichert. Was die VerkÀufer als Diebstahlschutz verkaufen, ist. m.E. notwendig, damit sich der Sensor sicher nicht von selbst lösen kann.

Ein Gummiventil sollte die 6 Gramm Gewicht schon aushalten, zumindest wenn Ventil und Sensor in Richtung Achse zeigen (also nicht schrĂ€g raus oder mit 90-Grad-Adapter). Ich bin auch noch etwas skeptisch, ob die Sensoren wirklich dicht halten, auch bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. wenn sie altern. Bisher habe ich immer Metallkappen auf die Ventile aufgedreht als zusĂ€tzliche Sicherung. Und jetzt wechseln auf ein Teil mit unbekanntem Innenaufbau, das auch noch den Ventilstift runter drĂŒckt, macht mich schon nachdenklich.

Fazit bisher: Nettes Gimmick, das mir das BĂŒcken zum LuftdruckprĂŒfen erspart.

GrĂŒĂŸe,
Hans
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Tourenfahrer »

So ein Teil wollte ich am AnhĂ€nger montieren, habe es dann an einem Reifen getestet. Am anderen Morgen war der Reifen platt. Somit nicht zu gebrauchen. Habe den VerkĂ€ufer angeschrieben, eine rĂŒckabwicklung ist nicht vorgesehen. Lieber schickt er ein Ersatz. Das alte kann ich behalten.
Falls also jemand sowas testen möchte, kann er sich gerne melden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
PeJo

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von PeJo »

Habe vor 2 Jahren das gleiche Teil verbaut wie Wilhelm und bin seitdem sehr zufrieden. Die ĂŒber USB geladene Batterie im Monitor hĂ€lt auch auf großer Tour bei tĂ€glicher Nutzung locker 2 - 3 Wochen.
Die Batterien in den Ventilkappen halten wohl sehr viel lÀnger und können ebenfalls ersetzt werden.
Ist auch interessant, zu sehen, wie die Temperatur mit der Zeit ansteigt (ca. 0,2 bis 0,4 Bar.) und man weiß besser, wann der Reifen auf Betriebstemperatur ist!
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
Frankie

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Frankie »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.09.2019, 19:23 Am anderen Morgen war der Reifen platt. Somit nicht zu gebrauchen.
Und welchen Druck hat das System angezeigt?
Wieso nicht zu gebrauchen? Wenn es angezeigt hat, dass kein Druck mehr im Reifen ist, hat es doch seinen Zweck erfĂŒllt. :hiding:

Gruss Frankie
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Tourenfahrer »

ich hatte nur den Sensor montiert, das GerÀt nicht
wie schon geschrieben, am anderen morgen war der Reifen platt, habe dann den Sensor wieder demontiert
Luft aufgepumpt und alles gut
seitdem liegt das Ding in der Ecke. Habe reklamiert und bekomme ein neues System, welches ich dann verkaufen kann.
man wollte das vermeintlich defekte erst gar nicht zurĂŒck haben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten