Kraftstoff im Motoröl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernie171060

Kraftstoff im Motoröl

Beitrag von Bernie171060 »

Guten Tag.

Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Ich habe , bzw. hatte das Problem, dass beim Starten meiner 1100 er vor ein paar Wochen Benzin auf den Boden meiner Garage tropfte.

Woher es kam, kann ich nicht sagen. Das eigentliche Problem war, dass ich dann feststellen musste, dass mein Motoröl auch nach Benzin roch.

Von ein paar Leuten wurde sofort ein kapitaler Motorschaden prognostiziert.

Ich ließ erst mal das alte Öl ab, tauschte Luft- und Ölfilter aus und auch gleich noch die Kerzen.

Neues Öl rein und erst mal eine vorsichtige Probefahrt. Seither riecht es auch nicht mehr nach Sprit.

Die Dicke läuft rund und macht keine außergewöhnlichen Geräusche.

Hat jemand einen Tip, was da los war????

Vielen Dank im voraus.

Bernie :BMW_R1100RT_-_blau:
Andi aus Berlin

Re: Kraftstoff im Motoröl

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Bernie,

erste Frage, warum soll der Motor einen Schaden haben? Wegen des Benzin im Öl?

Zweitens, fährst Du ggf viel Kurzstrecke?
Da kann es sein, das ein gewisser Teil Benzin ins Öl gelangt.
Weil die Teile noch Kalt sind und z.b. die Kolbenringe nicht 100% abdichten wie im warmen Zustand.

Das Tropfen ... könnte aus den Überlaufschläuchen kommen.
100% sicher bin ich mir aber nicht. Sonst ist da ja nix was topfen könnte und danach nie wieder.

Gruß Andreas
weRnsT

Re: Kraftstoff im Motoröl

Beitrag von weRnsT »

Ich hatte mal eine defekte Kupplung der Benzinleitung unterm Tank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elbsegler

Re: Kraftstoff im Motoröl

Beitrag von Elbsegler »

wenn es auch nicht mehr tropft und der Geruch ist weg, klarer Fall von Kurzstreckenfahrten.
tropft es aber noch weiter , Schlauch und Kuppöung prüfen.

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Bernie171060

Re: Kraftstoff im Motoröl

Beitrag von Bernie171060 »

Danke für Eure Antworten.

Ich war aus gesundheitlichen Gründen die letzten Jahre nicht mehr in der Lage, Langstrecken zu fahren. Es reichte eher nur zu kürzeren Ausflügen "ums Dorf"!

Wenn man drüber nachdenkt, klingt das auch logisch, was Ihr geschrieben habt.

Nun geht`s mir wieder besser.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Spritleitungen überprüfen, aber derzeit tropft nichts mehr.

Thanks, Bernie
Antworten