Tankanzeige fehlerhaft RT 1100 BJ 96

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Vanfreund

Tankanzeige fehlerhaft RT 1100 BJ 96

Beitrag von Vanfreund »

Moin.
Ich habe meine Q vor zwei Monaten gekauft.
Meine Tankanzeige arbeitet nicht richtig. Ich tanke voll und sie zeigt fast voll an. Ich fahre und die Anzeige variiert zwischen leer und dem richtigem Niveau. Das heist ich bin zB 200 km unterwegs und sie kann auch schon mal leer anzeigen beim fahren. Mache ich einen kleine Pause, zeigt sie wieder richtig an. Fahre ich zum Beispiel vom Parkplatz runter zeigt sie mit einem mal leer an.
Passiert auch wenn ich am tage losfahre. Die Anzeige zeigt den korrekten Füllstand und 5 km weiter keine Balken mehr in der Anzeige.
Gruß Christian
S Koss

Re: Tankanzeige fehlerhaft RT 1100 BJ 96

Beitrag von S Koss »

Hallo Christian,

hier findest Du detaillierte Angaben zur Funktionsweise der Tankanzeige der RT. Sie basiert auf der Messung des elektrischen Widerstands und ist dadurch fehleranfällig. Hoher Widerstand = wenig Banken. Wenn die Anzeige recht schnell springt, deutet das darauf hin, dass sich der Widerstand des Stromkreises schnell ändert. Das könnte durch schlechten Kontakt bzw. anbahnenden Kabelbruch hervorgerufen werden. Ich würde zunächst mal den Stecker unter dem Tank überprüfen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Vanfreund

Re: Tankanzeige fehlerhaft RT 1100 BJ 96

Beitrag von Vanfreund »

Moin Stefan.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Tut mir leid das ich noch nicht geantwortet hatte, Ich habe im Moment leider keine Zeit nachzusehen ist viel Stress Privat und Beruflich. Hoffe ich komme Nächte Woche dazu nach zu sehen.
In bei Wochen habe ich die 80000 Durchsicht und da werde ich es dann spätestens nachsehen lassen.
Entschuldige nochmal das ich so spät geantwortet habe.
Gruß aus Mittelfranken in Bayern
Vanfreund

Re: Tankanzeige fehlerhaft RT 1100 BJ 96

Beitrag von Vanfreund »

So, habe mal die Verkleidung rechts abgebaut und die Steckverbindung gereinigt. Hoffe das es erstmal geholfen hat. Zum durchmessen und den Tank abbauen bin ich nicht gekommen, da ich keine große Ahnung von Strom habe. Werde ich dann sehen wenn ich wieder damit fahre.
Antworten