Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sascha

Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von Sascha »

Ich habe aktuell Folgendes Problem,

bei meiner r1150RT mit Wilbers Fahrwerk (630 & 641) Quickt (wie Hundespielzeug) beim Absteigen also vollständiger Entlastung.

Kennt jemand sowas ists das was Ernstes?
Gruß
Sascha
:1150:
Andi aus Berlin

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Sascha,

was ernstes glaube ich nicht.
Das kann Luft sein, die aus dem Dämpfer gedrückt wird.
Kleines Loch = Pfeifendes / Quickendes Geräusch.

Schreib oder ruf mal bei Wilbers an und frag.
Die wissen es am besten ob das normal ist oder eben doch nicht.

Ich hab so etwas vorne beim Einfedern. klingt aber mehr nach "Luftpumpe"

Gruß Andreas
Sascha

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von Sascha »

die meinten nur schicken Sie es zum Überprüfen / Überholen ein kosten zw 130 und 300eur ... na Danke =)
Gruß
Sascha
:1150:
andy0815

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Da wird die Lagerung des unteren Federbeinauges fest sein und sich quietschend bemerkbar machen. Die Hülse (das Federbeinauge) sollte sich im Kunststoff drehen lassen. Wenn das nicht mehr der Fall ist dreht sich beim Ein- und Ausfedern die Hülse um die Befestigungsschraube (Metall auf Metall). Dann wäre (spätestens) eine Überholung angebracht. Kurzfristig kann man die Schraube auch fetten. Wäre aber keine Lösung auf Dauer.

Die RT auf den Hauptständer. Die untere Schraube rausdrehen. Das Federbein nach hinten schwenken, so das man das Auge begutachten kann.

Beste Grüße
Andreas
Sascha

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von Sascha »

Hallo Andreas,
Es hört sich an wie so ein gummispielzeug vom hund mit quitschfunktion und auch nur beim ausfedern.

Daher alles etwas komisch, die dame vom wilbers support meinte ich soll mal schauen ob sich beim ändern der zug bzw druckstufe noch ein klickgeräusch gibt da schau ich jetzt nochmal nach daher mal sehen was kommt :-)
andy0815 hat geschrieben: ↑26.06.2019, 10:15 Servus!

Da wird die Lagerung des unteren Federbeinauges fest sein und sich quietschend bemerkbar machen. Die Hülse (das Federbeinauge) sollte sich im Kunststoff drehen lassen. Wenn das nicht mehr der Fall ist dreht sich beim Ein- und Ausfedern die Hülse um die Befestigungsschraube (Metall auf Metall). Dann wäre (spätestens) eine Überholung angebracht. Kurzfristig kann man die Schraube auch fetten. Wäre aber keine Lösung auf Dauer.

Die RT auf den Hauptständer. Die untere Schraube rausdrehen. Das Federbein nach hinten schwenken, so das man das Auge begutachten kann.

Beste Grüße
Andreas
Gruß
Sascha
:1150:
derKoch

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von derKoch »

Meins hat Wilbers für 115 generalüberholt.und wieder Garantie.Jedenfalfs billiger als ein Neues.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
sjauer

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von sjauer »

sorry, in diesem Fall kann ich es mir nicht verkneifen ... es tut mir beim Lesen einfach weh....
„quickt“ - im Sinne wie es hier gemeint ist, gibt es im Deutschen nicht - sicher ist „quieken“ im Sinne von „quietschen“ gemeint.

Ab davon - Federbeine gehören all 20.000 Km in die Wartung, es handelt sich um hochbelastete Bauteile, die Verschleiss unterliegen. Problematisch ist, dass wir als Fahrer die schleichend nachlassende Performance nicht merken...

Sascha, wenn du die RT weiter und länger fahren willst, fahr doch einfach zu Wilbers nach Nordhorn und lass das (oder gleich beide) Federbein(e) überholen. Der Ausbau- und Einbau kostet meine ich um die 90 EUR/Bein. Wenn du einen Termin machst, kannst du drauf warten. Nordhorn liegt knapp 230 km nördlich von dir...
Sascha

Re: Quickendes Wilbersfederbein beim Vollständigen Entlasten

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,

danke fürs Korrekturlesen sjauer.

Nein es quiekte wirklich wie ein Hundespielzeug, dies war einer Veränderung der Zugstufe geschuldet, wie sich jetzt herausstellte.
Nachdem ich die Zugstufe wieder geöffnet habe ist das Quieken weg.

Die Federbeine sind seit 4,5Jahren Verbaut und haben keine 18tkm runter.
Daher werden beide Federbeine einmal nach Wilbers eingeschickt. Ãœberholen und das Setting auf neue Gegebenheiten angepasst.


sjauer hat geschrieben: ↑01.07.2019, 18:36 sorry, in diesem Fall kann ich es mir nicht verkneifen ... es tut mir beim Lesen einfach weh....
„quickt“ - im Sinne wie es hier gemeint ist, gibt es im Deutschen nicht - sicher ist „quieken“ im Sinne von „quietschen“ gemeint.

Ab davon - Federbeine gehören all 20.000 Km in die Wartung, es handelt sich um hochbelastete Bauteile, die Verschleiss unterliegen. Problematisch ist, dass wir als Fahrer die schleichend nachlassende Performance nicht merken...

Sascha, wenn du die RT weiter und länger fahren willst, fahr doch einfach zu Wilbers nach Nordhorn und lass das (oder gleich beide) Federbein(e) überholen. Der Ausbau- und Einbau kostet meine ich um die 90 EUR/Bein. Wenn du einen Termin machst, kannst du drauf warten. Nordhorn liegt knapp 230 km nördlich von dir...
Gruß
Sascha
:1150:
Antworten