Unterleggummis

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fossibear

Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Moin,

ich gehöre wohl hier in diese "Abteilung" mit meiner 1150 RT :D
Nachdem ich mich an der passenden Stelle vorgestellt habe hier gleich mal zwei erste Fragen:

- die Verkleidungen werden ja angeschraubt. Unter den entsprechenden Schrauben sind normalerweise Unterlegscheiben aus Gummi (o.Ä.) Leider fehlen diese bei meiner Q.
Ist es sinnvoll, da Abhilfe zu schaffen?

- kennt jemand im Raum Lüdinghausen einen Schrauber, der Inspektionen zu reellen Preisen durchführt? Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt (hab mal Schreiner gelernt) aber sicherheitsrelevante Arbeiten möchte ich nicht durchführen.

Tschüss, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Ah, ok und Dankeschön!
Werd mal schauen was ich so da hab oder selber stanzen.

Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
dlohnier

Re: Unterleggummis

Beitrag von dlohnier »

Hallo Stephan,

Ich kenne einen „Schrauber“ in Münster, MTD https://www.motorrad-dreier.de/
Bastian ist richtig gut, und hat sehr faire Preise, spezialisiert auf BMW.
Gruß, Reinhold
DirkHermes
Webmaster

Re: Unterleggummis

Beitrag von DirkHermes »

Wenn DIr Recklinghausen nicht zu weit ist, www.mkm-bikes.de
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Sooo weit ist Henrichenburg nicht entfernt von mir - Hauptsache sie machen gute Arbeit zu reellen Preisen.
Aber das kann ich ausprobieren

:thanks:

Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
kdriverac

Re: Unterleggummis

Beitrag von kdriverac »

hallo @all,

ich gehe einfach in ein auf Schrauben spezialisiertes Geschäft und hole mir dort Nylonunterlegscheiben.. früher hatte die auch mal Polo oder Tante Louise als Satz.

Gruß

Winnie
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Hallo Reinhold,

hab ich jetzt erst gesehen - MTD liegt eigentlich noch günstiger für mich :-)
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Klaus RT
Moderator

Re: Unterleggummis

Beitrag von Klaus RT »

Die Nylonunterlegscheiben habe ich im Baumarkt geholt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Also scheint es insgesamt sinnvoll zu sein, Unterlegscheiben zu verwenden...
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Klaus RT
Moderator

Re: Unterleggummis

Beitrag von Klaus RT »

Ja aber aus Kunststoff.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

:D :up: Ok...

dann weiß ich Bescheid !
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
samson456

Re: Unterleggummis

Beitrag von samson456 »

Fossibear hat geschrieben: ↑16.06.2019, 11:55 - die Verkleidungen werden ja angeschraubt. Unter den entsprechenden Schrauben sind normalerweise Unterlegscheiben aus Gummi (o.Ä.) Leider fehlen diese bei meiner Q.
Ist es sinnvoll, da Abhilfe zu schaffen?
Hallo Stephan,
es ist nicht nur sinnvoll, sondern schon fast zwingend, Scheiben zu verwenden.
Aber nicht die originalen (weil zu popelig), sondern größere und stabilere, die sich schön in die Ausbuchtungen der Verkleidung einbetten.

Da die Originalscheiben sehr klein und dünn sind und sich daher leicht in die Schraubenlöcher der Verkleidung hineindrehen (besonders wenn die Verkleidung schon öfters abgenommen und die Löcher etwas größer und unrunder geworden sind), habe ich mir bei meiner geklauten 1150-er RT weiße Nylonscheiben der Fa. Skiffy besorgt und sie zusammen mit VA-Schrauben verwendet, die ich auf Hochglanz poliert und an den Gewindeenden spitz geschliffen habe, damit sie leichter den Weg in die Kastenmuttern finden.

Nur die 6 Schrauben am Tank habe ich nicht spitz geschliffen, weil diese Schrauben in Sacklöchern sitzen, die sowieso nicht seht tief sind.

Alle anderen Schrauben habe ich etwas länger als die Originalen gelassen, dadurch wird das Verschrauben einfacher.

Da die Lackoberflächen in den Vertiefungen für die 6 Tankschrauben schon etwas unschön geworden sind, habe ich hier Scheiben mit Ø 15,9 mm verwendet, die die unschönen Stellen sauber abdecken.

Für alle anderen habe ich Scheiben mit Ø 12,8 mm verwendet.

Die Scheiben werden zwar mit 500 Stück-Abpackungen geliefert, aber man kann sie gut für alles Mögliche verwenden und sie kosten nur kleines Geld.

Ursprünglich hatte ich auch einen Satz polierter VA-Schrauben von Wunderlich.
Weil die aber nicht nur teuer, sondern auch etwas kurz und vor allem nicht spitz sind, habe ich ein Päckchen VA-Schrauben von Würth gekauft.

Das Polieren geht ruck zuck.
Einfach mit dem Gewindestückchen, welches sowieso spitz geschliffen wird, in die Bohrmaschine spannen und bei laufender Maschine an einer Lammfellscheibe (oder Polierscheibe) entlang ziehen.

Das Inbusloch habe ich dann noch mit einem Wattestäbchen poliert :lol: (Wattestäbchen halbieren und in Akkuschrauber oder Bohrmaschine einspannen), wenn schon, dann auch perfekt!! :smartass:

Nylonscheibe.jpg
Nylonscheibe 2.jpg
VA-Schrauben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Hallo Herbert,

da hast Du mir (und vielleicht auch anderen) ja mal eine "amtliche" Vorlage geliefert :D :up:

Dann werde ich demnächst die alten Schrauben, die überdies schon arg vergammelt sind, mal gegen neue zusammen mit den Unterlegscheiben austauschen.

:thanks: , Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Heinrich

Re: Unterleggummis

Beitrag von Heinrich »

Fossibear hat geschrieben: ↑18.06.2019, 19:55

Dann werde ich demnächst die alten Schrauben, die überdies schon arg vergammelt sind, mal gegen neue zusammen mit den Unterlegscheiben austauschen.

:thanks: , Stephan
Servus Stefan,

aber aufgepasst, zumindest bei der 1100 sind nicht alle Schrauben gleich lang....

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Servus Heinrich,

ja, das habe ich bei meiner vorherigen Maschine auch gemerkt.
Wie es jetzt ist, werde ich sehen.
Ich befürchte allenfalls, dass einer der Vorbesitzer schon Verwechselungen eingebaut hat, ich also so nicht feststellen kann, welche Länge wohingehört ...

Gruß und Danke für den Hinweis, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Franko23

Re: Unterleggummis

Beitrag von Franko23 »

Wichtig, dass Du die kürzeren am Tank reinschraubst!
Am Spiegel ist eine längere und alle anderen haben da sie nirgends anstoßen viel Platz.

Gruß Frank
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Ah, ok, herzlichen Dank!

Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
samson456

Re: Unterleggummis

Beitrag von samson456 »

[/quote]

Servus Stefan,

aber aufgepasst, zumindest bei der 1100 sind nicht alle Schrauben gleich lang....

Gruß Heinrich

.
[/quote]

Das stimmt, auch bei der 1150-er RT gibt es 2 verschiedene Längen.
Fossibear

Re: Unterleggummis

Beitrag von Fossibear »

Wenigstens sind es nur zwei verschiedene Längen :D

Gruß, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Antworten