Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MeatLove

Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

Hallo RT Gemeinde
An meiner 1150er RT mĂĽssten so einige Verschleissteile erneuert werden, weiss aber nicht so richtig wie.

1.
Die Druckstange im Kupplungsnehemerzylinder klackert mir zu laut, darum möhte ich diese wechseln, habe sowas aber noch nie gemacht. Muss man dabei den ganzen Zylinder wechseln oder reicht es die Druckstange inkl. Filzring auszutauschen? Und wie schwer ist es für einen Leie mit etwas Technischen Verständniss und worauf ist zu Achten?

2.
Den Steuerkettenspanner (li) möchte ich auch gegen einen neuen ersetzen. Jetzt lese ich aber ständig nur von der linken Seite dass diese ersetzt wird. Brauch man die rechte nicht erneuern?

Wäre euch für Hilreiche Tips und Ratschläge sehr Dankbar

L. G.
Peter
Q24

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von Q24 »

Hallo Peter,

zu der Kupplung kann ich Dir nicht viel sagen, ausser:Lass'es sein. Nur wenn nötig, das ist so ein blödes Gefummel.
Den Steuerkettenspanner braucht man tatsächlich nur links zu tauschen. War bei der 1100-er so, dachte immer, der Spanner der 1150 wäre der bessere. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du bei einer 1150-er tauschen willst. Es sei denn, der ist defekt.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
BMWRT7

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von BMWRT7 »

Kupplungsnehmerzylinder klappert ?
Ich meine das wäre ehr das Ausrücklager - dann hättest Du Dir richtig viel Arbeit vorgenommen und ehrlich, solange es klappert, läuft die RT noch - irgendwann ist Deine Kupplung fällig, dann kannst Du einiges in einem Aufwasch erledigen.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
MeatLove

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

Q24 hat geschrieben: ↑10.06.2019, 21:12 Hallo Peter,

zu der Kupplung kann ich Dir nicht viel sagen, ausser:Lass'es sein. Nur wenn nötig, das ist so ein blödes Gefummel.
Den Steuerkettenspanner braucht man tatsächlich nur links zu tauschen. War bei der 1100-er so, dachte immer, der Spanner der 1150 wäre der bessere. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du bei einer 1150-er tauschen willst. Es sei denn, der ist defekt.
Berthold
Irgentwann ist der Verschleiss der Feder im Kettenspanner hörbar, dan spannt die Steuerkette nicht mehr genug und man hört die Kette nur noch Rasseln.

LG
Peter
MeatLove

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.06.2019, 22:28 Kupplungsnehmerzylinder klappert ?
Ich meine das wäre ehr das Ausrücklager - dann hättest Du Dir richtig viel Arbeit vorgenommen und ehrlich, solange es klappert, läuft die RT noch - irgendwann ist Deine Kupplung fällig, dann kannst Du einiges in einem Aufwasch erledigen.
Der Zylinder selbst Klappert nicht, sondern nur die Druckstange. Wahrscheinlich aber auch nur weil der Filzring verschlissen ist. Die Kupplung wurde erst vor zwei Wochen gemacht, habe aber leider versäumt das Druckgestänge mit wechseln zu lassen.

LG
Peter
Highway

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von Highway »

Der Steurkettenspaner der 1100er und 1150 ist gleich
Der von der 1200er ist um es einfach zu sagen Besser Hydraulisch durch Motoröl gedämpft
wodurch die Spannung bei kleiner Drehzahl gehalten wird.
Passen tut er Problemlos Der aus / ein Bau nicht ganz so einfach.
Ansaugrohr und Drossel Klappengehäuse Abbauen. Gaszug nicht Aushängen sonst ist nachher Synchronisieren nötig
Vorne so weit wie Möglich Einfedern ( ZB mit Spangurte )
Denn alten Spanner 17 er SW Raus drehen Feder mit Spitzzange Raus WĂĽrgen den Rest mit einem Inbus raus Heben
Einbau vom 1200er Spanner mit 15 SW in umgekehrter folge.
Empfehlen möchte ich die Aktion vor allen denen die gerne mal mit Keiner Drehzahl unterwegs sind.
Meine läuft danach zb mit 2000 U/min ohne jedes Geklapper.
Nur den Linken zu Tauschen erklärt sich dadurch das er Oben am Zylinder sitzt und so das Öl zur Dämpfung durch die Führungsnut schlecht halten kann.
Der von der 1200er hat die Nut nicht.
Der Rechte sitzt Unten und hält das Öl immer.
GrĂĽĂźe Uli
MeatLove

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

So,es ist vollbracht. Der neue Steuerkettenspanner ist eingebaut. Der neue Kettenspanner hat allerdings keine lose Feder mehr, diese ist im Zylinder schon verbaut (eingepresst ?) . Im Kolben vom alten Kettenspanner war jede menge altes Verkrustetes Öl, auch zwischen der Feder. Nehme daher an dass dies wohl der Grund dafür war dass er keine richtige Funktion mehr hatte. Habe ihn erst gereinigt und mal aus Neugierde wieder eingebaut. Und siehe da, er hat wieder einwandfrei funtioniert. Trotz allem, alten wieder raus neuen rein. Läuft jetzt schön ruhig, also kein Rasseln der Laufschiene mehr. :freu: War im ganzen nicht so schwer wie ich´s mir vorgestellt habe.
Morgen kommen die Getillten EinspritzdĂĽsen, dann kanns wieder losgehen.auf Tour.

Liebe GrĂĽĂźe aus dem Edertal
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Highway

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von Highway »

Na wenn das 1ne Teil so verschmutzt war wird wohl der Rest vom Motor innen auch nicht besser sein.
Dafür gibt es Öl zusätzte = Motor Spülung
Anwendung
Motor warm Laufen lassen
SpĂĽlung EinfĂĽllen
Motor ca 10 min Laufen lassen
AnschlieĂźend Ă–l und Filter wechseln
MeatLove

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

Hallo Uli
Das mache ich bei jedem Ă–lwechsel, und trotzdem war der Kettenspanner Versifft. Werde heute mal das Ă–l ablassen und den rechen Kettenspanner ausbauen und reinigen. Kann ja nicht schaden.
LG
Peter
MeatLove

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von MeatLove »

Hallo liebe RT Freunde
hat schonmal jemand von euch die Druckstange vom Kupplungsnehmerzzylinder gewechselt oder erfahrung danit? Kann mir eventuell jemand dabei helfen?

lg
Peter
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplungsnehmerzylinde & Steuerkettenspanner

Beitrag von BMW Gerd »

MeatLove hat geschrieben: ↑14.06.2019, 22:16 Morgen kommen die Getillten Einspritzdüsen, dann kanns wieder losgehen.auf Tour.
wenn du die 12er einspritzdĂĽsen drin hast gehts erst mal an die synchronisation und dann kannst du auf tour :lol:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten