Ständiges Entladen
- hasenbein
Ständiges Entladen
Moin Gemeinde,
Meine 1150er hat seit 1 Jahr eine neue (Exide) Batterie.
Da ich wenig Zeit zum Fahren habe, kommt die Kuh sehr oft ans Ladegerät (Optimate, Ctek).
Eigentlich wird die Batterie also stets gepflegt. Und trotzdem ist jetzt nach 1 Woche die Batterie fast leer. Wie kommt das?
Ist die Batterie schon wieder hin? Oder gibt es andere Stellen wo man genauer hinschauen sollte.
Gruß vom Peter
Meine 1150er hat seit 1 Jahr eine neue (Exide) Batterie.
Da ich wenig Zeit zum Fahren habe, kommt die Kuh sehr oft ans Ladegerät (Optimate, Ctek).
Eigentlich wird die Batterie also stets gepflegt. Und trotzdem ist jetzt nach 1 Woche die Batterie fast leer. Wie kommt das?
Ist die Batterie schon wieder hin? Oder gibt es andere Stellen wo man genauer hinschauen sollte.
Gruß vom Peter
Re: Ständiges Entladen
Hi Peter...Bei meiner 1100er geht die Batterie nach einer guten Woche stehen auch ziemlich in die Knie...Das liegt an der Uhr im FID..Die zieht ganz schön Saft..Habe mir einen Schalter unter die Sitzbank gebaut mit dem ich die Uhrensicherung überbrücken und somit ausschalte...Seit dem kann mein Moped so um die 5-6 Wochen stehen ohne Startschwierigkeit.. Grüße Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Ständiges Entladen
Moin,
bei längeren Standzeiten ziehe ich einfach die Sicherung für die Uhr raus.
bei längeren Standzeiten ziehe ich einfach die Sicherung für die Uhr raus.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Re: Ständiges Entladen
Hallo zusammen!
Batterien entladen sich mit der Zeit, bei unseren geht es halt etwas schneller und zudem kommt man noch schwer ran. Ich habe für die Saison einen Trennschalter am Minuspol und kann mangels Strom in der Garage mit einer Zusatzbatterie über die Steckdose die Standzeit im Winter (hoffentlich) verlängern. Sonst wird im Frühjahr ausgebaut und voll geladen.
Man bekommt auch echt Routine mit der Verkleidung! Wenn sie trotz voller Batterie nicht auf den ersten Wink hin startet, mal fühlen, ob das Massekabel von der Batterie weg warm wird. Könnte sein, dass der Anlasser so langsam seine Magneten mit schleudert und ohne Ende Strom zieht.
Viele Grüße Michael
Batterien entladen sich mit der Zeit, bei unseren geht es halt etwas schneller und zudem kommt man noch schwer ran. Ich habe für die Saison einen Trennschalter am Minuspol und kann mangels Strom in der Garage mit einer Zusatzbatterie über die Steckdose die Standzeit im Winter (hoffentlich) verlängern. Sonst wird im Frühjahr ausgebaut und voll geladen.
Man bekommt auch echt Routine mit der Verkleidung! Wenn sie trotz voller Batterie nicht auf den ersten Wink hin startet, mal fühlen, ob das Massekabel von der Batterie weg warm wird. Könnte sein, dass der Anlasser so langsam seine Magneten mit schleudert und ohne Ende Strom zieht.
Viele Grüße Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
- hasenbein
Re: Ständiges Entladen
@ Michael,
der Anlasser ist seit 1,5 Jahren neu (überholt).
der Anlasser ist seit 1,5 Jahren neu (überholt).
Re: Ständiges Entladen
Peter hast du einen Naviaufnehmer montiert?
Bei mir war es nicht die Uhr, sondern irgendein undefinierbarer Stromfresser, seitdem ich die Aufnahmevorrichtung für das Navi hatte. Wohlgemerkt, auch wenn das Navi nicht dran war, wurde die Batterie in rund 10 Tagen fast leer....
Bei längeren Stehzeiten Pluspol abklemmen und gut is.....
Bei mir war es nicht die Uhr, sondern irgendein undefinierbarer Stromfresser, seitdem ich die Aufnahmevorrichtung für das Navi hatte. Wohlgemerkt, auch wenn das Navi nicht dran war, wurde die Batterie in rund 10 Tagen fast leer....
Bei längeren Stehzeiten Pluspol abklemmen und gut is.....
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Re: Ständiges Entladen
Hallo Peter,
eine Woche kommt mir etwas wenig vor.
Lege doch mal einen Strommesser ( in Reihe ) dran. Dann kannst Du sehen ob und wieviel Strom fließt und kannst in etwa ausrechnen wie lange sie halten müßte.
Wenn's weit drunter ist, wird wohl die Batt. nicht mehr die volle Leistung haben.
Ich hatte mein Moped noch nie länger als 2 Tage ohne Erhaltungsladegerät stehen.
Gruß
Günther
eine Woche kommt mir etwas wenig vor.
Lege doch mal einen Strommesser ( in Reihe ) dran. Dann kannst Du sehen ob und wieviel Strom fließt und kannst in etwa ausrechnen wie lange sie halten müßte.
Wenn's weit drunter ist, wird wohl die Batt. nicht mehr die volle Leistung haben.
Ich hatte mein Moped noch nie länger als 2 Tage ohne Erhaltungsladegerät stehen.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Günther
Re: Ständiges Entladen
Also eine Woche ist m.e. wirklich zu mager - 4-6 Wochen kann eine 1150er schon mal stehen - ohne dass der Akku schlapp macht.
Entweder, Du hast ggf. eine Navihalterung die Strom auch im Stand frist - oder Deine 1150er hat ein Kabelbaumproblem (leider eine kleine Krankheit der 1150er)-
Entweder, Du hast ggf. eine Navihalterung die Strom auch im Stand frist - oder Deine 1150er hat ein Kabelbaumproblem (leider eine kleine Krankheit der 1150er)-
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- hasenbein
Re: Ständiges Entladen
ok, vielen Dank. In ein paar Wochen ist eine Inspektion fällig.
Ich werde den Mech. mal darauf aufmerksam machen.
Das Moped hat zwar kein Navi, aber ich glaube ich habe damals kurz nach dem Kauf
eine Halterung dazu abmontiert.
Kabelbaum wäre latürnich Mist.
Ich werde den Mech. mal darauf aufmerksam machen.
Das Moped hat zwar kein Navi, aber ich glaube ich habe damals kurz nach dem Kauf
eine Halterung dazu abmontiert.
Kabelbaum wäre latürnich Mist.