Eine Frage an die Stromkundigen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Tagfahrlicht ans Moped bauen.
Mein Problem, woher bekomme ich einen geschalteten Plus her?

Vom Radio wäre möglich, aber welcher der 10 Drähte ist es... oder gibt es noch eine Möglichkeit ohne alles aus einander zu bauen.

P.s. Ich brauche den Plus, weil ich die Blinker mit Positionslichtern hab, die aus sein müssen wenn TFL an ist.
Ansonsten würde ich einfach an Positionslichtern gehen...

Gruß Andreas
Rainer-HD

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Andreas,

als Anhang ist die Steckerbelegung des Radios dabei, dort findest du die geschaltete Plus auf Pin 5.

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Klaus RT »

Du baust Dir also TFL - LED ein um die Positionen LED abzuschalten? Den Sinn muss ich nicht verstehen.

Soviel ich weiß, zählen die LED der Blinker, als TLF und nicht als Positionslicht.
Darum muss auch die Standlichtbirne aus sein, wenn die LED an sind.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von huckes »

Wenn Du die Whitelight Blinker hast, dann gelten die als Positionslicht/Standlicht. Da nur zwei Positonsleuchten erlaubt sind, muß die Standlichtbirne im Scheinwerfer raus, egal ob mit oder ohne TFL. Die beiden LED-Streifen in den Blinkern bleiben an, wenn Standlicht bzw. Fahrlicht angeschaltet wird. Müssen also nicht mit TFL ausgeschaltet werden.

Das Tagfahrlicht muss mit Zündung angehen, aber mit Ablend- bzw. Fernlicht wieder ausgehen. Die üblichen TFLs mit Zulassung haben dazu eine Steuerleitung, die an Ablend/Fernlicht geklemmt wird. Die klemmst Du entweder an den Verteiler vorne links hinter der Frontverkleidung (die muß dann leider ab) oder pfriemelst sie mit zwei Entkopplungsdioden direkt an die Scheinverwerferlampenfassung. Ne einfachere Lösung hatte ich nicht gefunden, aber hier lesen ja noch ein paar kluge Köpfe mit.

Damit Du auch den TÜV-Segen bei der nächsten HU erhälts, lies Dir bitte dies auch noch durch: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/

Grüße,
Hans
Andi aus Berlin

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Klaus, nein die blinkerdinger zählen als Positions Licht. Von daher müssen die aus wenn das Tfl an ist.
Da ja nur 2 zulässig sind.
Mit Tfl wären es ja drei.

Meine Idee ist das Tfl über das standlicht zu steuern.
Also Licht aus.... Tfl an. Licht an.... Tfl aus.
Der Strom vom Radio da dieses ja gleich beim ersten Schlüssel Dreh angeht.
Damit sollte es StVO konform sein.
Da das Tfl egal ob Abblendlicht oder Fernlicht an ist dann aus geht.

Danke Rainer.. Das hilft.

Huckes. Danke für deine Ausführungen.
huckes

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von huckes »

>> "Huckes. Danke für deine Ausführungen."

Gerne, aber leider zwecklos :-(
Vielleicht zu langer Text zum Lesen?

Also ganz kurz: So wie Du dir das vorstellst, ist es technisch möglich, ist aber _nicht_ StVO konform.

Grüße,
Hans
Andi aus Berlin

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Kläre mich bitte auf.

Licht ist aus. Tfl ist an
Licht an Tfl geht aus...
Wo soll der Fehler sein
huckes

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von huckes »

1. TFL ist ungleich Positionslicht, daher ist TFL + Positionslicht erlaubt, auch wenn es zwei Positionslichter sind. Analog dazu darfst du ja auch mit 2 Positionslichtern + Abblendlicht fahren ;-)

2. TFL muß mit Zündung angeschaltet werden, nicht mit Lenkerschloss (was ja die erste Rastung im Schlüsselschalter ist).
Mit deiner Schaltung könntest Du auch ganz ohne Licht fahren (wenn auch nicht erlaubt), das ist aber bei Verwendung eines TFL nicht StVO konform.

3. TFL muss ausgehen, wenn Ablend/Fernlicht angesschaltet wird, mit Standlicht/Positionslicht ist es erlaubt bzw. verbindlich, wenn Zündung an (was mit deiner Schaltung nicht geht).

Genaueres siehe meinen Beitrag w.o. und den Link zum TÃœV Nord oder frage Deinen TÃœV-Ingenieur.
Deti_sp

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Deti_sp »

Ich hatte an meiner 1150er Dauerlicht, habe die TFL trotzdem an, der TÜV Prüfer meinte damals nur, "die bauste aber doch erst morgen dran."
Andi aus Berlin

Re: Eine Frage an die Stromkundigen

Beitrag von Andi aus Berlin »

@huckes... Jetzt ist der Groschen gefallen
Antworten