Brisk Zündkerzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Jorgl

Brisk Zündkerzen

Beitrag von Jorgl »

Hi Zusammen,
Da bei meiner Q wieder ein Pflegedienst ansteht, stellt sich auch die Frage wieder mal um die Zündkerzen.
Es wird hier im Forum immer mal von den Brisk Zündkerzen gesprochen. Sind die noch aktuell die besseren gegenüber NGK ?
Welche sollte ich nehmen ohne einen Motorschaden zu riskieren. Ventile werden auch frisch eingestellt.
rtdriver

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von rtdriver »

Ich hab die vor langer Zeit auch mal getestet, auch weil jeder meinte das ist es , die bringen keinen Nachteil , aber auch keinen Vorteil !

Liegt alles Subjektiv im Auge des Betrachters ! Ist wie mit Globuli, manche schwören drauf und sagen das ist es , ich gehör zu jenen die es pragmatisch sehen , warum soll einen Bosch schlechter sein ? gerade bei meiner 1150er hab ich mir da einiges versprochen was aber in keiner Weise eingetreten ist . Hab dann die normalen Kerzen wieder montiert und nimmer Brisk bei meinen 5 RTs eingesetzt.

Es gibt aber bestimmt auch andere Erfahrungen , das ist eine Glaubensfrage !

gruss
Andi aus Berlin

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

meine Dicke hat die Dinger seit 3 Wochen im Block zu stecken.
(RT 2002 mit Einfachzündung)
Das Kaltstartverhalten ist etwas schlechter geworden... Aber wenn Sie läuft dann Läuft Sie.

Welche Du nehmen musst, ist auf der Webseite von Brisk leicht zu finden.

Ansonsten keine Nachteile .. Ãœber den Sprit verbrauch kann ich (noch) nichts sagen.

Gruß Andreas
BigBike
Administrator

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von BigBike »

Jorgl hat geschrieben: ↑12.05.2019, 19:53
Da bei meiner Q wieder ein Pflegedienst ansteht, stellt sich auch die Frage wieder mal um die Zündkerzen.
Hallo,

auch wenn es um boxerdoc etwas ruhiger geworden ist, so ließt er nach wie vor im Forum mit. Er ist der kompetente Mann für deine Fragen zu Brisk. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
die gleiche frage wäre bei aral oder shell tanken. es bleibt eine glaubensfrage. matthias vertreibt dieses produkt und wird sie sicher nicht schlecht reden. sind sie ja auch nicht, hab sie selber in meiner 11er drin gehabt , konnte aber keinen großen unterschied feststellen. am besten ist immer der selbstversuch um sich seine eigene meinung zu bilden.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Jorgl

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von Jorgl »

Hallo Gerd,
So werd ich's machen. Die Empfindungen sind wahrscheinlich sehr vom Fahrer und Fahrstil sowie der richtigen Einstellung am Motor abhängig und eher Geschmackssache.
Trotzdem Danke für die Einschätzung.
Dirk_F

Re: Brisk Zündkerzen

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Jürgen,

als ich mit dem bocerdoc darüber gesprochen hatte, meinte er, dass die das KFR vermeiden würden.
Konnte ich so nicht feststellen.

Beim Austausch der Zündspule konnten Hans-Dieter und ich dann sehen, dass die Zündkerzen auf einer Seite fast schwarz waren, wogegen sie auf der gegenüberliegenden Seite normal weiß waren.
Keine Ahnung, ob das an der wahrscheinlich defekten Zündspule, an den Zündkabeln, an den Zündkerzen selbst oder an dem Fett, welches vom Boxerdoc damals aufgebracht wurde liegt.
Da meine Dicke eh nächsten oder übernächsten Monat zur Inspektion muss, werd ich die Kerzen mal mit normalen ersetzen lassen und dann werd ich weiter sehen.

LG
Dirk
Antworten