Lenker wackelt ... Ist das ok?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

folgendes ist mir gestern aufgefallen.
Im Stand, Lenker ist gerade, lässt sich dieser jeweils rechts / links etwas runter drücken.
Als wenn die obere Gabelbrücke nicht ganz fest sitzt..
Wie eine Wippe, eben nur ein paar mm weit.

Ist das normal oder muss ich was nach ziehen???

Gruß Andreas


P.s. Allen einen schönen 1 Mai :-)
Klaus RT
Moderator

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Klaus RT »

Ist der Lenekrstummel los oder drückst Du so stark darauf, das dass Zentralfederbein darauf reagiert?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andi aus Berlin

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Weder noch,es ist wirklich so das der Lenker etwas Wackelt.
Die Stummel sind Bombenfest.
Wirklich wie eine Wippe.

Ich Frage deshalb, bei meiner Yamaha Wildstar war der Lenker elastisch gelagert. Der hat auch gewackelt...

Gruß Andreas
S Koss

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von S Koss »

Das ist nicht normal! Und mit einem Nachziehen irgendwelcher Schrauben vermutlich nicht zu beheben.

Ich vermute da eher Verschleiss der Lagerung und damit der Notwendigkeit, entsprechende defekte Teile zu tauschen. Entweder das Lenkkopflager in der oberen Gabelbrücke, oder das Kugelgelenk zwischen unterer Gabelbrücke und Längslenker.
Weiterhin kämen noch die Gelenklager der Standrohre in der oberen Gabelbrücke in Betracht. Oder eventuell noch die Führungshülsen in den Gleitrohren der Gabel, so dass die Standrohre keine gute Führung mehr haben.

Aber bei mehreren Millimetern sollte es möglich sein, herauszufinden, wo diese Bewegung erfolgt. Prüfe auch mal die Lagerungen auf Spiel bei seitlicher Belastung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Stefan, Millimeter sind es nicht.
Ich werde mal versuchen das zu Filmen

Gruß Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Klaus RT »

Merkst Du denn bei Fahren etwas, langsam die Geschwindigkeit steigern.
Fängt irgend wann etwas an zu vibrieren, wird stärker, dann wieder schwächer?
Nicht die leichten Vibrationen die man beim Boxer eh hat, mehr so ein Rühren.
Könnten auch defekte Radlager sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Klaus RT »

Oh sehe Deinen Beitrag erst jetzt, wenn das noch nicht Mal 1 Millimeter ist.
Würde ich das unter Lagerspiel abtun.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Highway

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Highway »

Spiel in der Lenkung
Motorrad auf Hautständer Stelen
Hinten belasten so das das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat
Dann kannst du an der Gabel prüfen wo das Spiel herkommt
Andi aus Berlin

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

ich hab geprüft und es ist kein Spiel vorhanden.
Video machen klappt irgend wie nicht.

Gruß Andreas
Highway

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Highway »

Wenn das so ist bleibt nur noch das Lager in der Oberen Gabelbrücke
Hier würde ich mal den Meister einer Freundlichen Fragen wiviel Spiel zu Toleriren ist.
Der Wechsel ist nicht gans so einfach
Aber im WHB gut beschrieben.
Mit etwas glück finden sich Passende Nüsse im Knarrenkasten die die Sonderwerkzeuge ersetzen
Oder die Brücke Abbauen und nur das Lager beim Freundlichen wechseln lassen.
Franko23

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Franko23 »

Hallo Andreas,
benötigst Du einen guten Schrauber oder hast Du einen?

Gruß Frank
Andi aus Berlin

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

@Franko23 Selbst ist der Man :-) Soweit ich kann schraube ich selbst.
Franko23

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Franko23 »

Klar wird selber geschraubt. Ich meine einen Fachmann der sich das mal anschauen kann und Dir sagt was es ist!
Andi aus Berlin

Re: Lenker wackelt ... Ist das ok?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ach so ... Nein hab ich nicht.
Es gibt ja 1 oder 2 Fachbetriebe in Berlin ... Noch wollte ich die aber nicht besuchen.

Gruß Andreas
Antworten