R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Machen wir dann per PN
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Franko23 »

Das mit dem Kältespray ist der Knaller, währe ich nie drauf gekommen!
Hut ab!👍
derKoch

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von derKoch »

@Franko
20Jahre BMW K 75 und 100Forum bringen einiges an Kenntnisse.ZZt springen da einige K nicht mehr an ,die Fehler werden akriebisch gesucht,Teile getauscht usw.Luft ,Sprit und Strom.Der Hallgeber sitzt bei der K vorne unter dem Stirndeckel.defekter Hallgeber-keine Drehzahl.K bezieht Masse über Anlasser,zb.Kohlen runter,keine Masse,kein Starten .usw..Bin mal gespannt wie es da und hier weitergeht-hab ja auch 1150Rt
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Franko23

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Franko23 »

Hallo Lothar,
Freund von mir hatte auch mit seiner K100 Probleme. Spuckte Feuer und lief wie Sack Nüsse bis er den
Tipp auf einen verdreckten Massekontakt bekommen hat. Danach lief der Hobel als ob nie was gewesen
währe. Der hatte das halbe Mopped auseinander genommen.
Ist möglicherweise hier auch eine Option!

Gruß Frank
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Lothar,

ich werde das nach dem Wechsel der Zündspule mal beobachten.
Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass meine Feuer spuckt und wie ein Sack Nüsse läuft :wink:

Lieben Gruß,
Dirk
derKoch

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von derKoch »

Hallo Dirk
Ich hoffe für Dich ,daß der Fehler damit behoben ist.Ich habe von der R wenig bis keine Ahnung.Aber ohne Sprit, Luft und Strom geht halt nix.Gerade eben wurde eine K wiederbelebt.Ein hängender Benzindruckregler.10 Seiten und fast 200 Kommentare,aber Fehler für wenig Geld gefunden.

@Franko,so kann es gehen-wie gut daß es Foren gibt.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Fresenius

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Fresenius »

derKoch hat geschrieben: 28.04.2019, 09:31 ZZt springen da einige K nicht mehr an ,die Fehler werden akriebisch gesucht,Teile getauscht usw.Luft ,Sprit und Strom.Der Hallgeber sitzt bei der K vorne unter dem Stirndeckel.defekter Hallgeber-keine Drehzahl.K bezieht Masse über Anlasser,zb.Kohlen runter,keine Masse,kein Starten .usw..Bin mal gespannt wie es da und hier weitergeht-hab ja auch 1150Rt
Hi,
das Problem kenne ich auch.
K-Modelle springen nicht an, sobald es warm wird.
Lösung: es gab dazu eine Rückrufaktion - die allerdings im stillen während der Inspektion getätigt wurde ( :wallb: als ob BMW Ihre Kunden darüber nicht einfach so informieren könnte )
soweit ich mich richtig errinnere lag es an einer Leitung -( es gibt auch einen Rap.-Satz dazu)
(Befundnummer 6111900500 "Optimierung Heißstartverhalten", Teilenummer 12418532735)


@Dirk: Für mich hört sich das nach einem defekten Temperaturgeber an

Gruss
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

gestern haben Hans-Dieter und ich die neue Zündspule eingebaut.
Hier nochmals ganz herzlichen Dank an Hans-Dieter.
Für mich ist solche Hilfe nicht selbstverständlich, daher :thanks: :thanks:

Jetzt werde ich mal sehen, ob die Dicke Ihren Dienst nun wieder problemlos versieht und hoffe, dass ich nun wieder Vertrauen und Spaß an ihr und in sie habe.

Drückt mir die Daumen :mrgreen:

:BMW_R1150RT_-_silber:

Lieben Gruß,
Dirk
Poldi

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Poldi »

Hallo Dirk,
hat der Einbau der neuen Zündspule etwas gebracht?
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hi Joachim,

das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.
Bisher war das Wetter ja so toll, dass ich noch keine längere Ausfahrt machen konnte.
Der Test steht also immer noch aus.
Ich werde aber hier berichten, sobald ich mehr weiß.
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,

ich lasse mal die Flasche Wein noch zu - bis Du die finale positive Rückmeldung bringst.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

BMWRT7 hat geschrieben: 09.05.2019, 20:11 Servus Dirk,

ich lasse mal die Flasche Wein noch zu - bis Du die finale positive Rückmeldung bringst.
Hi Hans-Dieter,
die war ja für die Hilfe, erfolgsunabhängig :mrgreen:
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

So, nachdem ich wieder hier angemeldet bin kann ich auch wieder was dazu schreiben :hallo:

Ich bin am Wochenende knapp 200km unterwegs gewesen und bisher gibt es keine Probleme.
Der große Test steht noch aus, dafür werde ich wohl erst Ende Juni für eine Tagestour die Möglichkeit haben und dann werden wir sehen, ob die Zündspule der Übeltäter war :up:

LG
Dirk
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Dicke nochmal zu testen.
Vorher wurde vom BMW-Service um die Ecke noch eine Benzinkupplung von Plastik auf Metall getauscht und heute bin ich dann ne 360km-Runde gefahren.
Hat alles wunderbar geklappt und sie ist weder ausgegangen noch stehen geblieben. Auch ist sie jedesmal wunderbar wieder angesprungen.
So wie es also aussieht ist wieder alles in Ordnung.

Ich freu mich, dass sie wieder läuft :up:

Am nächsten Sonntag gibts nochmal so eine ähnlich lange Tour und wenn dann wieder alles läuft bin ich echt happy :banana:

Dann kann ich wieder bedenkenlos :BMW_R1150RT_-_silber:

LG
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk_F am 11.06.2019, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,

nah, das sind doch gute Aussichten -

ich war gestern auf meiner persönlichen Pfingstmotorrad - Tour - leider mit viel Wind und an der Mosel viele Holländer und Wohnmobile ............. aber nach 360 Tageskilometer entspannt die Mitbetreuung der Enkelkinder übernommen.

Freut mich, dass Du nun wohl bei der 1150er bleibst.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

ich wollte noch mal ein kleines Update dalassen.

Es lag scheinbar wirklich an den alten Benzinkupllungen aus Plastik.
Nachdem mein Freundlicher diese gegen Kupplungen aus Metall ausgetauscht hat, läuft die Dicker wieder einwandfrei und wird natürlich nicht verkauft.
Dafür mag ich sie einfach zu sehr :up:

Ich freu mich auf alle Fälle, dass sie wieder läuft :BMW_R1150RT_-_silber:

Andreas, Du warst auf der richtigen Fährte, nur hätte ich das ohne Werkstatt nie festgestellt, da die Plastikbenzinkupplung nur im warmen Zustand zugegangen ist.
Das hätte ich nie gefunden.

Hans-Dieter, ich sag nochmal Danke für Deine Hilfe und Dein Rat zum Wirz zu gehen war Gold wert :thanks:

Lieben Gruß,
Dirk
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus derzeit noch com Chiemsee und Morgen irgendwo in Italien.
DU erinnerst Dich, wie schwer wir es hatten, die Benzinleitungskupplungen wieder zusammen zu bekommen ! ! !
Beim Witz wirst Du fair behandelt und es wir Dir kein X für ein U verkauft.
SANDY steht derzeit auch bei Ihm und ich hoffe der Schnupfen ist keine ernsthafte Seuche.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Hans-Dieter,

na dann wünsch ich Dir erst mal einen tollen Urlaub :hallo:

Ja, ich kann mich wirklich sehr gut daran erinnern, welche Probleme wir dabei hatten.
Das kam mir auch direkt in den Sinn, als er gesagt hat, dass es daran liegen könnte.
Sicher war er sich auch nicht, weswegen er nun nach beiden langen Fahrten von mir Rückmeldung erhalten hat, dass es wieder funktioniert.
Und ich muss auch sagen, dass die Rechnung mehr als fair war.
Mit Ab- und Anbau der Verkleidung, der Arbeit und dem Ersatzteil (übrigens fast 30 Euro nur für die Benzinkupplung) blieben wir unter 100 Euro.

Den Termin für die Inspektion hab ich auch schon bei ihm gemacht.
Da müssen dann auch die Bremsklötze mitgemacht werden.
Aber beim Wirz hab ich nicht die Befürchtung, dass er mich arm macht :up:

Ich drück Dir die Daumen für Sandy.
Wäre ja blöd, wenn Du jetzt auf die 1250er umsteigen müsstest :wink:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von pandu53 »

Dirk_F hat geschrieben: 25.06.2019, 09:10 Mit Ab- und Anbau der Verkleidung, der Arbeit und dem Ersatzteil (übrigens fast 30 Euro nur für die Benzinkupplung) blieben wir unter 100 € :wink:
Moin Dirk,
da hast Du ja Glück gehabt. Scheint ja wirklich ein guter und fairer Preis zu sein.
Da kannst Du ja Deinen schönen "Oldi" behalten und noch hoffentlich viele schöne Kilometer machen. :BMW_R1100RT_-_blau:

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Milou

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Milou »

Hallo Dirk,
hallo Hans-Dieter,

ich habe seit 4 Wochen auch eine R1150RT, Bj.2004 und bin ebenfalls nach ca. 250 km liegen geblieben, weil die Dicke nicht mehr anspringen wollte.
5 x während der Tour ging es gut, dann hat sie gestreikt. Nach 2 Stunden Abkühlung ist sie dann wieder angesprungen als wenn nix wäre. Bin echt ratlos.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Deinen Fehler, Dirk, gefunden habt.

Gruß aus Hamburg
Malte
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Malte,

bei Dirk waren letztendlich die Benzinleitungskupplungen die Ursache -
Seine Fehler-Behebungsversuche wurden aber erst durch Austausch Hallgeber eingegrenzt (eigentlich müsste er jetzt einen über haben).
PS: Bei Deinem Fehlerbild würde ich auch erst von Halgeber ausgehen (welche Laufleistung hat Deine 1150er).
Da bei Dirk nach dem Werkstattaufenthalt und Hallgebertausch immer noch der Fehler auftrat, haben wir an die Zündspule gedacht und die haben wir bei mir in der Garage dann getauscht. Beim Einbau und Zusammenstecken der Benzinleitungen hatten wir dann lange an einer Steckverbindung gewurschtelt - aber ich/wir haben Sie dann doch schließen können und dachten es passt so.
Letztendlich war der Fehler bei Dirk aber immer noch da und er ist meiner Empfehlung gefolgt und zu meinem Schrauber gefahren, der dann die Benzinkupplungen getauscht hat.

Also lies Dir mal die vielen Anmerkungen zu Hallgeber hier im Forum durch.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Milou hat geschrieben: 06.09.2019, 15:37 Hallo Dirk,
hallo Hans-Dieter,

ich habe seit 4 Wochen auch eine R1150RT, Bj.2004 und bin ebenfalls nach ca. 250 km liegen geblieben, weil die Dicke nicht mehr anspringen wollte.
5 x während der Tour ging es gut, dann hat sie gestreikt. Nach 2 Stunden Abkühlung ist sie dann wieder angesprungen als wenn nix wäre. Bin echt ratlos.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Deinen Fehler, Dirk, gefunden habt.

Gruß aus Hamburg
Malte
BMWRT7 hat geschrieben: 07.09.2019, 13:13 Servus Malte,

bei Dirk waren letztendlich die Benzinleitungskupplungen die Ursache -
Seine Fehler-Behebungsversuche wurden aber erst durch Austausch Hallgeber eingegrenzt (eigentlich müsste er jetzt einen über haben).
PS: Bei Deinem Fehlerbild würde ich auch erst von Halgeber ausgehen (welche Laufleistung hat Deine 1150er).
Da bei Dirk nach dem Werkstattaufenthalt und Hallgebertausch immer noch der Fehler auftrat, haben wir an die Zündspule gedacht und die haben wir bei mir in der Garage dann getauscht. Beim Einbau und Zusammenstecken der Benzinleitungen hatten wir dann lange an einer Steckverbindung gewurschtelt - aber ich/wir haben Sie dann doch schließen können und dachten es passt so.
Letztendlich war der Fehler bei Dirk aber immer noch da und er ist meiner Empfehlung gefolgt und zu meinem Schrauber gefahren, der dann die Benzinkupplungen getauscht hat.

Also lies Dir mal die vielen Anmerkungen zu Hallgeber hier im Forum durch.
Hi Malte und Hans-Dieter,

vom Hallgeber würde ich bei dem Fehlerbild heute nicht mehr unbedingt automatisch ausgehen.

Lt. unserem Schrauber kann es zwar ab und an der Hallgeber sein, wenn aber Plastikbenzinkupplungen verbaut sind, sind diese meist der Übeltäter, da sie bei Hitze keinen Sprit mehr durchlassen und erst mal abkühlen müssen.
Daher wurden diese gegen welche aus Metall getauscht und seitdem läuft die Dicke wieder problemlos..

Einzig die Tatsache, dass es 2 Stunden Abkühlung braucht, um die RT wieder zu starten macht mich ein wenig stutzig.
Meine hatte damals selbst bei 30 Grad und voll in der Sonne maximal 45 Minuten gebraucht, bis sie wieder angesprungen ist.

Einen Hallgeber habe ich leider nicht mehr über, da der alte Schrauber diesen entsorgt hat. Wir dachte ja er wäre defekt :cry:

Lt. unserem Schrauber kommen alle Hallgeber für die 1150er RT übrigens vom gleichen Hersteller, egal ob BMW drauf steht oder nicht.
Selbst die günstigen aus dem Netz wären wohl von diesem Hersteller.
Ich glaub das einfach mal, da ich davon zuwenig Ahnung habe, um es anzuzweifeln.

Sollte es also tatsächlich der Hallgeber sein, wäre dieser recht günstig zu beschaffen im Netz.

Ich würde allerdings erstmal nachsehen, ob die Benzinkupplungen aus Plastik oder Metall sind und dann weiter sehen.

Gruß,
Dirk
Milou

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Milou »

Hallo Hans-Dieter,
hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Nachrichten,

Puh. Ich glaube da wartet noch ein wenig Arbeit auf mich. - Bin Samstag wieder liegen geblieben. Dieses Mal war der Motor zwar kalt als ich nach Hause wollte. War aber wohl egal. Der Anlasser hat den Motor nur gaaaanz langsam durchgedreht, bevor er den Dienst eingestellt hat. Lampen flackern alle. (Über Tage ist sie 3x problemlos angesprungen!)
Nach dem 7ten Anschiebeversuch meiner Freunde lief sie dann wieder.

Kann es doch die Batterie sein? Auch wenn den Batterietester bei meinem freundlichen Teilehändler 100% Funktionalität anzeigt (ausgebauter Zustand) kann es sein, dass die Batterie (Fliessbatterie, Bj. 03/2012, 12V/19Ah) unter Volllast komplett zusammenbricht? Manchmal zumindest?

Benzinleitung kann ich aber auch noch gucken.

Gruss aus Hamburg
Malte

kurz zu Deiner Frage Hans-Dieter: Meine Dicke hat jetzt 46.000 km auf der Uhr.
RT-Runner

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von RT-Runner »

Wenn es dich beruhigt:

Ich hatte noch nie eine Batterie im Motorrad, die so alt geworden ist.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Klaus RT »

Ganz langsames drehen, kann auch der Anlasser sein.

Den gibts hier > klicken <

Haben einige hier im Forum verbaut und sind zufrieden damit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten