Auspuff wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Hallo.
Ich habe mir exakt selbigen Endtopf samt Zubehör für meine 1150 RT bei Amazon geordert.
Auch ich habe einen G-Kat verbaut, den ich aber nicht mitgeliefert bekommen habe.
Mich hat das Teil 160 EURO gekostet 8Nachts um 3 shoppen mit zwei Gutscheincodes).
Allerdings ist/war die Beschreibung bei AMAZON fehlerhaft- die sprechen da von 2x DB Killern- bei mir ist nur einer drin, und es stand auch kein Wort dabei, das der keinen KAT hat.
Meiner kam direkt aus Italien, alles, aber auch alles war in italienisch. Nur der Part: Sorry, wir verkaufen den nicht mehr mit double Db eater, der war in Englisch.
Tja, hat AMAZON wohl nicht gewusst und hat auch nicht die Produktbeschreibung aktualisiert.
Somit habe ich da mal Rabatz gemacht, und 70 EUR Nachlass rausgeholt - falsche Kundeninformation, Täuschung über den waren Artikel, irreführende Beschreibung.....-

Ich würde nun vom Themenersteller folgendes gerne wissen:

Wie laut ist das Teil denn nun bei der 1150 RT und welchen DB Killer muss ich mir für vorne (Krümmerbereich) ggf. hinten (Endtopf) besorgen?
Gehen da nur welche von GPR oder gibt es funktionierende, vielleicht sogar günstiger als bei GPR, Alternativen?
Nach Rücksprache mit meinem KÜS Prüfer, ist das mit dem KAT egal. Kann nicht überprüft werden ob verbaut oder nicht, Hauptsache die Abgaswerte stimmen. Wie siehts denn damit aus? Schafft die RT die Prüfung?

Und letzte Frage. Wie lange hat bei Dir der Einbau mit wie vielen Helfern gedauer?
War es friemelig oder einfach? Gibt es versteckte Hürden beim Verbau, wenn man den ganzen original Auspuff abnimmt?
Bist du immer noch zufrieden mit der GPR ?
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

Also der Sound ist gut. Einige meiner Freunde sager der ist gut laut. Fast zu laut...
Verbaut sind beide DB killer.
Der wird erst unter last laut. Im Stand bzw bis 3000 Umdrehungen ist sie nur etwas lauter als die originale
Ab 3000 wird es merklich lauter... Nach gemessen habe ich nicht.
Der hintere war schon drin und der vordere ist so groß wie eine Eiswaffel Tüte.
Der steckt direkt im Einlass des dämpfers.

Ob die abgaswerte passen weiß ich in 18 Monaten. Dann ist der nächste TÜV fällig.

Der Einbau sollte in 3 Stunden zu machen sein.
Verkleidung und Tank runter.
Die Verbindungsschelle unter der rechten Fußraste lösen (ich musste da flexen da total verrottet).
Krümmer bleiben dran.
Vorsicht mit dem Kabel der lamdasonde.. Das muss erst ausgesteckt werden und nach unten durch gefummelt werden .. Dann den endtopf abnehmen
.. Den Halter unter der linken Beifahrer fußraste nicht vergessen...

Ansonsten gibt es da nix besonderes.
Habe es alleine in der genannten Zeit umgebaut.

Das einzige was mich anfangs genervt hat war das Patschen bei Gas wegnehmen.
Inzwischen gefällt mir das sogar...
Es lebt halt


Gruß Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑31.08.2019, 00:36 Hallo,

Also der Sound ist gut. Einige meiner Freunde sager der ist gut laut. Fast zu laut...
Verbaut sind beide DB killer.
Der wird erst unter last laut. Im Stand bzw bis 3000 Umdrehungen ist sie nur etwas lauter als die originale
Ab 3000 wird es merklich lauter... Nach gemessen habe ich nicht.
Der hintere war schon drin und der vordere ist so groß wie eine Eiswaffel Tüte.
Der steckt direkt im Einlass des dämpfers.

Ob die abgaswerte passen weiß ich in 18 Monaten. Dann ist der nächste TÜV fällig.

Der Einbau sollte in 3 Stunden zu machen sein.
Verkleidung und Tank runter.
Die Verbindungsschelle unter der rechten Fußraste lösen (ich musste da flexen da total verrottet).
Krümmer bleiben dran.
Vorsicht mit dem Kabel der lamdasonde.. Das muss erst ausgesteckt werden und nach unten durch gefummelt werden .. Dann den endtopf abnehmen
.. Den Halter unter der linken Beifahrer fußraste nicht vergessen...

Ansonsten gibt es da nix besonderes.
Habe es alleine in der genannten Zeit umgebaut.

Das einzige was mich anfangs genervt hat war das Patschen bei Gas wegnehmen.
Inzwischen gefällt mir das sogar...
Es lebt halt


Gruß Andreas
Also doch nur nee Brülltüte fürs eigene Ego.
Paragraph 1 der STVO wird immer gerne drauf geschissen, nicht mehr als den Umständen entsprechend.
Die Umstände hast Du unnötig verändert. Danke, das Du Dich für Streckensperrungen engagierst. :up:
Für Euch habe ich jedes Verständnis verloren. :censored:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Also die Tüten sind ein gutes Stück leiser als die akrapovic am bike meines Kumpels.
(multistrada 1200 BJ 2014)
Bei keiner Kontrolle wurden diese bemängelt.
Und die strengeren lärmschutz Auflagen galten schon vor 2014. Und seine hält diese ein...

Da die Anlage definitiv leiser als oben genannte ist..
Zähle ich mich nicht zu den Krawall Brüdern.

Da ich zu 99% in Berlin unterwegs bin mach ich mir über Sperrungen die kleinste sorge.

Ich mess nachher mal nach... Sofern das Handy mitmacht.

Gruß Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Für die Klappenbrülltüten der aktuellen BMW und anderer Motorräder habe ich auch kein Verständnis.

DB messen mit dem Mikro vom Handy. Ist auch ein genormtes Messmittel.

Das und die Aussage ich fahre ja nur in Berlin, zeigen schon wie wenig Verständnis da ist.

Krach macht krank.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Also ich habe einen Schwager beim TÜV, der meinte nur, das die RT1150 gem. der neuen EU Richtlinie auch mit Diesel die messung schaffen würde, da sie vor 2006 gebaut ist. Somit mach ich mir wegen KAT keinen Kopp. Sag mal Andreas, wenn du auf der gpr deutschland seite guckst, welchen DB Killer hast Du drin? Kannst Du das verifizieren? Denn ich muss mir beide kaufen. Ich überlege, ob ich direkt den super silent nehmen soll.
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

So. Hab versucht zu messen.
90/92 DB bei standgsas und 96 DB bei 3200 Umdrehungen.
Wenn es passt... 4 DB lauter als original.
Subjektiv kommt das hin.

Bilder zu den eatern hab ich nicht gefunden.
Stell bitte mal den link rein...
Gruß Andreas
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Die sind hier zu finden

https://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffs ... lagen.aspx

und ich weis halt nicht ob ich den Art. Nr.: 50800023 (normal) oder dann doch eher die Art. Nr.: 50800056SS (super leise) nehmen soll.
Nach Anruf in Bayern bei GPR empfahl man mir den normalen, ich bin aber unsicher wegen der Lautstärke.
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Also das sind die für hinten.
Die vorderen sehen anders aus und werden auch nicht per Ring gesichert.
Das sind die für vorne
https://images.app.goo.gl/de4NN1LixETBfQ5X6
Die kommen zwischen das Rohr vom Krümmer und den Schalldämpfer

Den hinteren hatte ich noch nicht draußen.

Gruß Andreas


@Klaus rt. Ich kann dir nur anbieten das wir uns mal treffen und du kannst dir selbst ein Bild machen.
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

4 Db lautet empfindet man als doppelt so laut.
Nur damit Ihr in der Öffentlichkeit in wenig
mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ihr seid die Helden der Nation. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

6 DB entspricht einer verdoppelten Lautstärke.
Klugscheißer Modus aus.

Wenn wir alle bald mit e bikes rumfahren hat sich das eh erledigt.

Gruß Andreas
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Also mal ehrlich, wenn die Karre wie ne elektr. Heckenscheere klingt, dann ist das doch kein Bikefeeling mehr. Also Tüte dran und ab dafür, sonst kann ich auch gleich zu Fuß gehen - natürlich nur mit E-Prüfzeichen versteht sich.
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Da scheinen einige anderer Meinung zu sein....

Aber jedem das seine....
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Luxusrentner hat geschrieben: ↑01.09.2019, 10:02 Also mal ehrlich, wenn die Karre wie ne elektr. Heckenscheere klingt, dann ist das doch kein Bikefeeling mehr. Also Tüte dran und ab dafür, sonst kann ich auch gleich zu Fuß gehen - natürlich nur mit E-Prüfzeichen versteht sich.
Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑01.09.2019, 10:38 Da scheinen einige anderer Meinung zu sein....

Aber jedem das seine....
@ Günni, Man kann sich auch mit einem MP3 Player ge..en Motorsound in den Helm spielen. Da ist es egal was für ein Antrieb unter Dir werkelt.
Fahre mal ein Fahrzeug mit Elektromotor und drehe mal richtig am Gas. Dann willst Du nie wieder einen langweiligen Verbrenner fahren.

@ Andi, ich halte mich zur Lautstärke Verdopplung, an dem was bei uns in den Betrieben geschult wird, nicht an das was im Netz steht.

Eine solche Arroganz und Ignoranz ist schon nicht mehr bemitleidenswert. Denn Ihr schreibt im Kontext ganz klar das Ihr die anderen unbedingt mit Eurem Krach zu dröhnen wollt.
Da Ihr auf dem Moped und vor dem Auspuff sitzt, bekommt Ihr da ja deutlich weniger davon mit. Auf die anderen da sch...t Ihr. Zeigt ganz klar wes Geistes Kind Ihr seid.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von RT-Runner »

Wenn ihr unbedingt Sound braucht, kauft euch doch ne MP3-Datei mit Harley-Krach, ein BT-Head-Set und dröhnt euch in WERNER-Manier mit dem Sound zu. Macht ihr doch mit Musik auch! :hallo:

Hat den Vorteil:
- Kostet nur einen Bruchteil
- Kein anderer muss sich das auch noch anhören
- Jeder Passant wir euch dafür sogar noch gratulieren
- Streckensperrungen wird es für Klappenauspuff-Dosen geben und nicht für Moppeds
- Die Folgen von Lärm können nach dem Verursacherprinzip bei Euch bleiben
- Ihr müsst nicht mehr diese dämlichen Diskussionen führen und fadenscheinige Gründe für diesen Egotripp erfinden

Toll für alle. :up:

Also, fangt an!

Bei ausreichend Interesse entwickle ich gerne einen entsprechenden Soundgenerator zum Preis eines Akrawallpovitsch! :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

Was ist das hier für eine irrwitzige Diskussion?
Es geht hier um eine legale Auspuffanlage. Ein Forenmitglied fragt ein anderes nach Bauteilen (zusätzliche Schalldämpfer!!!) und bekommt Antworten.
Beide werden von einem Dritten beschimpft.
Ich finde so ein Verhalten unter aller Sau.
Man kann ja anderer Meinung sein und dies auch mitteilen. Aber nicht auf diesem Weg und in dieser Art.
Wenn wir $1 StVO ernst nehmen, dann dürften ganz viele am Wochenende nicht vollkommen ziel- und sinnfrei durch die Gegend fahren.

Solange legales Zubehör verbaut ist darf jeder machen was er will.
Ja, Streckensperrungen sind ein Thema. Aber die gibt es bestimmt nicht wegen einer RT mit zugelassener Zubehöranlage.

Gruß Nico
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Luxusrentner hat geschrieben: ↑31.08.2019, 00:03 Allerdings ist/war die Beschreibung bei AMAZON fehlerhaft- die sprechen da von 2x DB Killern- bei mir ist nur einer drin, und es stand auch kein Wort dabei, das der keinen KAT hat.
Meiner kam direkt aus Italien, alles, aber auch alles war in italienisch. Nur der Part: Sorry, wir verkaufen den nicht mehr mit double Db eater, der war in Englisch.
@ Nico, wenn ich das richtig gelesen habe, wird die Anlage mittlerweile nur noch mit einer Db - Reduzierer verkauft, der ist dann noch entnehmbar.
Damit stellt sich dann die Frage ob die Anlage überhaupt noch die EU - Konformität erfüllt.
Ab diesem Punkt, habe ich dann angefangen meinem Unmut Luft zu machen.

Mit Mund halten und Kopf in den Sand stecken ist noch nichts verändert worden. Man muss schon in die Köpf der Mensch dringen.
Das zu brauchst dann auch ggf. eine deutlich Sprache.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Herzelein, wer liest ist klar im Vorteil: Ich WILL ja entsprechende DB Killer verbauen, suche aber den Richtigen. Wenn ich Deine Antworten so lese frage ich mich, ob Du überhaupt RT Fahrer bist, oder dann doch eher E-Bike.
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Wo ein E-Zeichen drauf ist, das kann auch angebaut werden.

Und wenn die Abgaswerte ohne Kat gleich den zulässigen EU - Normen sind, ja wen interessiert dann der Kat noch?
Ich zumindest will nichts anbauen, was einer Kontrolle nicht stand hält, dennoch will ich den größtmöglichen Spass bei maximalem Sound.
Mag ja sein, dass Du das nicht magst, dann halt Dich eben zurück und lass uns Begeisterten uns austauschen, um das Richtige zu verbauen. Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Luxusrentner hat geschrieben: ↑01.09.2019, 15:22 Lass doch mal die Kirche im Dorf. Wo ein E-Zeichen drauf ist, das kann auch angebaut werden.

Ich zumindest will nichts anbauen, was einer Kontrolle nicht stand hält, dennoch will ich den größtmöglichen Spass bei maximalem Sound.
Wenn es denn so ist das der zweite DB Reduzierter rein kommt habt Ihr vor mir Ruhe.

E-Zeichen gilt nur, wenn die Anbauteile wie geprüft angebaut werden.

Aber maximaler Sound mit Db Erhöhung, bleibt für mich nur Krachsteigerung für alle andern.
Das es Alternativen gibt, um seinen Sound zu hören, ohne das der Rest mehr Krach hören muss, haben Arnd und ich auch vermittelt.

Wenn ich es mir leisten kann und es dann Mal eine E-RT ohne Li-Batterien als Energiespeicher gibt, bin ich dabei.
LOHC als Wasserstoffspeicher, könnte eventuell eine weiter Möglichkeit sein in Verbindung mit Brennstoffzelle.
Auch Feststoffbatterien, wenn man die den vernünftig hinbekommt.
Es gibt eine Menge gut Ansätze in der Richtung, Motorradfahren heißt für mich nicht unbedingt Verbrennungsmotor.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Jetzt mal ehrlich, was haben denn Eure "Alternativen" noch mit Motorrad fahren zu tun? Nee, sorry, das sind geistige Pupse.
Ich fahre live und nicht virtuell, denn aus dem Alter von GTA 4 bin ich leider raus.
Sound kommt aus dem Endtopf, basta. Der eine mag es normal, der andere krass laut, Willkommen in der Demokratie.
Und wenn mich das stört dass ein Motorrad laut sein kann/darf/ist, dann darf ich kein Motorrad fahren und muss mich mit Segelfliegen oder sonst etwas beschäftigen.
Und ja, für Anwohner an "Motorradstrecken" ist das nervig, aber bald kehrt durch den Winter wieder Ruhe ein, dann können auch die relaxen.

Ach ja, und wenn die Greta aus Schweden wüsste, dass in Bier CO2 drin ist, dann würden wir alle nur noch Ziegenmilch am WE trinken.......
Achim

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Achim »

Uih, uih,... es ist sehr selten, dass ich mich für irgendetwas schäme. Aber, lieber "Luxusrentner" und "Vollzeitbeamter", wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, ist Fremdschämen für unsere 2-Rad-Zunft angesagt.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Ich reagiere hier nur auf die sinnvollen Alternativen auf meine Frage an Andi aus Berlin. Ich wollte weder die Welt retten noch meine Maschine vegan betanken, ich wollte nur den richtigen DB Killer wissen, damit das Baby einen satten Sound hat.
Wir können den Threat nun schließen, den Rest mach im im PN mit Andi.
MeatLove

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von MeatLove »

:up: So, jetzt melde ich mich auch mal.
Ich fahre selbst eine r 1150 rt bj. 2001 mit originalem Auspuff. Und im ernst, der klang hat mir noch nie so richtig gefallen. Ein satter klang muss ja nicht unbedingt lauter sein. So mancher Scooter oder gar MoFa ist sogar lauter. Und was ist das denn für ein Feeling den Motorsound über die Helmlautsprecher zu hören? Das entzieht sich mir dem Sinn für Realität. Seit wann sind 4 DB mehr doppelt so laut wie 92 DB (bei aufgedrehtem Gashan) ?? Und warum , wenn doch hier einigen die Lautstärke oder den Klang eines Motorrades zu laut ist, fahrt ihr dann überhaubt Moped? Wie schon gesagt so manches Motorisierte Fahzeug ist wesentlich lauter. Ich kaufe mir auch einen neuen Endtopf, selstverständlich mit DB-Eater :up:

DB starke Grüße aus dem Edertal

Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
MeatLove

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von MeatLove »

Ãœbrigens................
Die neue R 1250 RT ist im stand lauter als meine 1150er :shock:

LG
Peter
eluisepellmoe

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von eluisepellmoe »

MeatLove hat geschrieben: ↑02.09.2019, 15:47 Übrigens................
Die neue R 1250 RT ist im stand lauter als meine 1150er :shock:

LG
Peter
Aber nur in dem Moment, wo sie anspringt plus 1 s, weil die Klappe offen ist, geht aber dann gleich zu. Zugegeben grummelt sie aber tatsächlich etwas lauter, als meine vorherigen Moppeds...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten