Auspuff wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

ich hab mir so einen Endtopf von einer Italienischen Firma gegönnt. (Nix besoderes)
Samstag möchte ich dann schrauben.

Gelesen hab ich schon, das ich das halbe Mopped auseinander bauen muss. (Tank runter und so wegen der Lambdasonde)
Meine Frage:
Das BMW Endrohr hat ja unten so einen Topf am Rohr zu hängen (Das Teil ist ja aus einen Stück).
Ist da was drin oder gleicht der nur etwas aus. Nicht das dort der KAT drin ist, weil ja auch die Sonde an dem Topf dran ist.

Oder ist der KAT in dem großen Sammeltopf unter dem Mopped drin?

Ich weiß... komische Fragen. Aber den Kat würde ich ungern opfern, wenn dieser in dem besagten Topf untergebracht ist.

Hoffentlich könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen .
einfachandreas
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von einfachandreas »

Nein der Kat sitzt dort im ersten Sammler.
Der Endtopf ist der Schalldämpfer. Wenn du den Kat ersatzlos streichen möchtest, könnte das Probleme mit der nächsten AU und somit massive Probleme mit dem bestehen der nächsten HU geben.
Besser ist es in der Regel nur den Endtopf zu tauschen, hat auch den Vorteil, dass die Arbeit in Max 60 min erledigt wäre.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hey danke für die Info.
Genau so hab ich mir gedacht.
Jetzt bin ich mir dank deiner Rückmeldung sogar sicher.

Drr Kat bleibt wo und wie er ist

Gruß Andreas
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Andreas,
Dir ist aber bekannt das der Auspuff von vorne in einem Stück ist!? Bedeutet,
das Du den Endtopf absägen musst wenn nicht der Komplette mit Sammler
genutzt werden soll!

Gruß aus Berlin
Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Ist das einfach nur ein Endtopf oder speziell für die RT, dann sollte da auch eine Einbauanleitung bei sein.

Ansonsten:
Sägst oder flext Du den ab, oder baust alles runter und nimmst eine Rohrschneider.
Vorher aber messen ob die Klemmverbindung auf das Rohr paßt.
Wenn der Zubehörpott einen Flansch zum Verbinden hat, musst Du Dir noch das passenden
Flansch Gegenstück besorgen und anschweißen, viel Spaß dabei.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Franko23 hat geschrieben: 17.04.2019, 19:35 Hallo Andreas,
Dir ist aber bekannt das der Auspuff von vorne in einem Stück ist!? Bedeutet,
das Du den Endtopf absägen musst wenn nicht der Komplette mit Sammler
genutzt werden soll!

Gruß aus Berlin
Frank
Danke - Frank -

ich war schon ein wenig am Staunen und bin gespannt, welches italienische Teil da als Endtopf an die 1150er rangefriemelt werden kann.
Jedenfalls finde es es mutig die geschlossene Komplettanlage zu zersägen umd irgendwie einen anderen Endtopfsound zu hören.

Vielleicht teilt uns der RT Freund mit, welches italienische Modell er da gekauft hat.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von pandu53 »

Moin,
das ganze Unterfangen hört sich an, wie " Jugend forscht".
Warum will man eine schöne 1150 so verschandeln ?

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Ganz einfach Gerhard,
weil er sicherlich ein Motorrad und keine Nähmaschine fahren will!
Nur würde ich nicht einen anderen Endtopf ansetzen sondern was
Professionell mit der gesamten Anlage machen lassen. Zusätzlich
könnte es mit dem neuen Topf Probleme bei der HU geben!
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

zur ersten Frage .. GPR Slip On Auspuff Furore Nero Italia für BMW R1150RT ( https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... hwarz.html )

@Franko23 Das verstehe ich nicht. Lt. Rep. Anleitung ist das "Endrohr" mit einen kleinen Sammler zusammen
und geht kurz vor dem Hauptständer in den Hauptsammler über wo auch die beiden Krümmer rein gehen.
Ich glaube nicht das ich Flexen oder Sägen muss.
https://img.motorparts-online.com/p/3/5 ... 4b1453.jpg

Und zur 2ten Frage:
Ich möchte an der Ampel nicht nur am Drehzahlmesser sehen das die Kiste läuft.. Sondern auch hören.
Und das mit dem Ärger bei Tüv... hab ja noch 2 Jahre zeit :-)
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Andreas,
ich sende Dir eine Persönliche Mail!
Ich hatte selbst den Auspuff schon raus, sofern es keine Änderungen gab ist es ein Stück ab Krümmer
bis zum Endtopf. Somit muss die Lamdasonde ausgebaut werden ansonsten reißen die Kabel ab
und Du hast ein richtiges Problem!
Mit dem Klang des Mopeds kann ich verstehen, wer möchte schon mit einem Roller vergleichen werden :lol: !
Dieses Problem ist von BMW bei den neueren Modellen wieder behoben worden, hier war voreilender Gehorsam
wegen Lärmschutz in der Schweiz angesagt. Glücklicherweise wurde dieser Unsinn wieder korrigiert!

Gruß Frank
Elbsegler

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Elbsegler »

Entgegen einiger anderer Meinungen finde ich den Boxersound laut genug,hat was unverwechselbares. Wer unbedingt mehr will, soll ruhig machen und sich den Zorn der Nachbarschaft zuziehen.
Alternativ für Geräuschjunkies gibt es noch die Empfehlung sich eine japanische oder amerikanische Ramba zamba Kiste zu kaufen.
Weiter würde ich darauf achten, ob nach dem Umbau die im KFz - Schein angegebene DB Zahl nicht überschritten wird. ABE hin oder her ist sie zu laut kostet es Geld :cop:

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Ronald, danke für die Info.
Ich weiß das +6 DB drin sein dürfen.
Das sollte passen.
Gruß Andi
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Ronald,
Du hast offensichtlich noch nie einen alten oder neuen Boxer gehört, der ist nicht laut sondern
hört sich nicht wie ein Roller an sonder wie ein Morrad und nicht wie eine Singer Vollzickzack!
Aber wer lieber Roller Geräusche haben möchte ist natürlich mit den 11.. zufrieden.
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,
Dein Link zeigt einen Endschalldämpfer mit 2,2 kg kann es auch nur das Endstück sein. original ist der 1150 er Endschalldämpfer ein Stück mit dem KAT.
Daher wirst Du meines Erachtens flexen müssen.
Im Hinblick auf den Sound kann ich Dich verstehen, habe an meiner 1200 auch einen Zach. Nicht laut aber mehr Boxer.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Hans Dieter,
währe schön, wenn alle 11.. einen eigenständigen Endtopf hätten, dann könnte man entscheiden
ob man Rollersound oder Motorrad Geräusche haben will. Leider gibt es diese Möglichkeit erst
ab der 12..!
Wenn man nicht flexen möchte bleibt nichts übrig als den ganzen Kram zu einen in der Bucht zu
senden, plötzlich hört sich die Maschine vernünftig an.

Gruß Frank
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ich hab mal beim Verkäufer nachfragt.


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei diesem Auspuff ist kein Katalysator dabei.
Es wird der originale Katalysator wieder verwendet.

Soviel zum Kat.

Grüße Andi
r1150rt

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von r1150rt »

Jetzt weiß ich nicht wo das Problem sein sollte. In der Beschreibung steht dass zu dem SlipOn alle notwendigen Anbauteile im Lieferumfang enthalten sind. Wird der Originalauspuff entfernt und ein SlipOn kommt dran, funktioniert das nur wenn das Verbindungsrohr mit dabei ist, sonst wäre es kein SlipOn. Fehlt was, dann Nachlieferung oder wegen Mangel zurück. Den originalen abzuschneiden geht nicht, da es eine Einheit und so abgenommen ist. Würde man dennoch abschneiden und den SlipOn anbasteln würde es sich um eine manipulierte Anlage handeln, ausser mit dieser Konstellation gäbe es eine ABE, EG_BE, TÜV-Gutachten was ich echt bezweifle.

Da ich selber schon an der 1150RT einige Anlagen ausprobiert habe, musste auch jedesmal die Lambdasonde de-/montiert werden, was problemlos durch die paar Drehungen und des langen Kabels funktionierte. Bzgl. dem Abgas habe ich 0,4% und bis 1% (siehe BMW-Bescheinigung) ist alles ok.

Andi, vergleiche vorher nachher. Gleicher Tag, gleiche Strecke, beobachte wie es sich bei dem Loch 4.500 U/miin verhält, wielange Du auf 200km/h brauchst. Sound ist das eine, solltest Dir aber nicht zuviel versprechen. Wichtiger ist, dass dann Deine RT nicht zugeschnürt wird und so Leistung verliert.
Für mich hab ich die Beste Anlage gefunden, von SR-Racing (=ESD mit Verbindungsrohr) der hats einfach drauf und das Loch bei 4500 ist mit dieser Anlage weg mit einem guten bassigen Klang ohne Aufdringlich zu wirken.
______________
Viele Grüße Herb
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo r1150rt,

Lt test gibt einen Leistungsverlust von 3 %was mich eigentlich kaum interessiert, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin.
Und auf 4500 komm ich selten😁. Meistens unter 3000 unterwegs.
Ein Vergleich wird schwer, da ich gleich auf brisk Kerzen umrüste.

Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Gruß Andreas
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.a
Soweit ich die RT 1150 noch kenne - ist die KAT Einheit direkt in einem Stück mit dem Endschalldämpfer verbunden. So zeigt es REAL Com auch.
Nach Aussage vom Andreas soll der Orignal KAT verwendet werden - daher habe ich daraus geschlossen, dass man die Anlage flexen muss.
Oder liege ich hier falsch - wäre schön wenn Andreas uns Fotos liefern könnte.

Ich habe allerdings die 1150 er BJ 2001 - Einfachzündung im Kopf.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Man kann auch ein Bluetooth Mikrophone an den Auspuff 80installieren und sich das via Bluetooth Headset direkt in den Helm spielen.
Hat den Vorteil man hört es so laut wie man selber will und der Rest der Welt wird nicht unnötig belästigt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
witzi

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von witzi »

Klaus RT hat geschrieben: 18.04.2019, 21:50 Man kann auch ein Bluetooth Mikrophone an den Auspuff 80installieren und sich das via Bluetooth Headset direkt in den Helm spielen.
Hat den Vorteil man hört es so laut wie man selber will und der Rest der Welt wird nicht unnötig belästigt.
ich dachte die Karnevalssitzungen und Büttenreden sind vorbei ? :oopsp:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

witzi hat geschrieben: 18.04.2019, 22:09
Klaus RT hat geschrieben: 18.04.2019, 21:50 Man kann auch ein Bluetooth Mikrophone an den Auspuff 80installieren und sich das via Bluetooth Headset direkt in den Helm spielen.
Hat den Vorteil man hört es so laut wie man selber will und der Rest der Welt wird nicht unnötig belästigt.
ich dachte die Karnevalssitzungen und Büttenreden sind vorbei ? :oopsp:
Sorry Peter das meine ich absolut Ernst, die Technik gibt es.
Man sollte auch Mal Quer denken, wer will den Hören ob der Motor läuft.
Er oder der Rest der Welt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von r1150rt »

Hallo Andreas,

was sagt mir das? Deine RT muss unbedingt mal aufs Land raus zum frische Luftschnappen und ausgefahren werden, sonst ergeht es wie mit dem Opa-Käfer der nur noch 80 läuft, das wäre nicht gut wenn innen alles zu ist und so ganz nebenbei gönnst Dir dann auch was Gutes, am besten mal weit runter in den Süden wo die Alpen auf Dich warten, kann ich nur empfehlen.
______________
Viele Grüße Herb
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Keine Sorge, ab und an geht's ins Umland zum frei fahren.
Die Alpen stehen auf dem Plan. Nur das wann noch nicht.

@Klaus ich habe nicht vor mit ultralauten brülltüten die Nachbarn zu ärgern.
Ich mags nur etwas kerniger. Eben nicht diesen Nähmaschinen Sound.
Mehr nicht.

Wenn die Teile da sind mach ich Fotos.

Gruß Andreas
RT-Triumph

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von RT-Triumph »

Dann Schicks zum Kranich , dann bleibst wenigstens halbwegs im Rahmen und optisch Original
Mfg
Steffen aus MOL
Antworten