Auspuff wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

...und die Klappe bleibt dann immer geschlossen??? :wink:
agge1968

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von agge1968 »

Moin,
ich bin bei dieser ganzen Diskussion beim Themenstarter,- wenn der Gesetzgeber das Teil zulässt,
ist das doch Gesetzeskonform , wenn der Db eater fehlt , dann halt nur für die Rennstrecke.

Wer von den vorigen Schreiberlingen hat denn z.B. den " Cruise Tec " von Wunderlich ,
weil es doch so schön bequem ist auf der Langstrecke ??
Ist auch nicht zugelassen auf der öffentlichen Straße , aber schön leise .......

Also , nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt,gell...

Und über die Klappentechnik , die "im Stand" und bei 45 bis 55 Km/H zu macht
und auch so original bei allen neueren BMW eingesetzt wird um einen schönen Sound zu generieren
brauchen wir hier ja wohl nicht zu diskutieren.

Leben und leben lassen und kompetent antworten wenn es zum Thema passt,-
ansonsten vielleicht einfach mal den Oberlehrer ins sich ein wenig herunterfahren.

Gruß und allzeit gute Fahrt , agge1968
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Dirk,
leider sind hier offensichtlich Fahrer unterwegs die früher offene Mofas ( 🤣 ) gefahren haben und heute meinen,
E-Moppeds sind noch zu laut!
Einige hier im Forum können nicht begreifen, dass ein Motorrad sich auch wie ein Motorrad anhören sollte und
nicht wie eine Nähmaschine.
Selbige sollten sich ein E-Motorrad/Roller kaufen ( keine Ausrede die gibt es! ) und sich hier verabschieden.
Ich bin es leid ( ganz schlimm in Berlin) von Menschen bevormundet zu werden die aus einem Dorf kommen und die gleiche Ruhe in einer großen Stadt haben zu wollen wie auf Dorf!
So nun beende ich für mich das Thema und hoffe, dass einige Foren Mitglieder mal langsam wieder auf den Teppich kommen!

Frank
tommydsa

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von tommydsa »

Frank
Dorf und Stadt

war heute morgen im schönen Gr. Lautertal unterwegs
du glaubst gar nicht wieviele Deppen aus der Stadt durch die Dörfer jagen
viewtopic.php?f=1&t=27439&hilit=Lautertal
nachdem ja schon spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder gelten
wird es wohl bald ganz / teilweise gesperrt werden.

Dort fahre ich natürlich auch gerne mit dem Fahrrad ist schon beeindruckend welchen Lärm da manche produzieren.

Mein Motto : zu schnell, zu laut Schlüssel abnehmen und in den Wald schmeissen
hilft zwar nur ein bißchen, hat aber sicherlich was für`s weitere Leben
Achim

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Achim »

Franko23 hat geschrieben: 03.09.2019, 12:54… So nun beende ich für mich das Thema...
Welch ein Glück :up:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Franko23 hat geschrieben: 03.09.2019, 12:54 leider sind hier offensichtlich Fahrer unterwegs die früher offene Mofas ( 🤣 ) gefahren haben und heute meinen,
E-Moppeds sind noch zu laut!
Punkt 1 durchaus, aber es soll auch Menschen geben, die aus Ihren Fehlern lernen und sich weiter entwickeln. :shock:
Franko23 hat geschrieben: 03.09.2019, 12:54 Einige hier im Forum können nicht begreifen, dass ein Motorrad sich auch wie ein Motorrad anhören sollte und
nicht wie eine Nähmaschine.
Das ist dann die Meinung, derer die alles Neue ablehnen. :v:
tommydsa hat geschrieben: 03.09.2019, 13:49 Mein Motto : zu schnell, zu laut Schlüssel abnehmen und in den Wald schmeissen
hilft zwar nur ein bißchen, hat aber sicherlich was für`s weitere Leben
Tolle Idee :up:

Die Welt dreht und entwickelt sich weiter. Ihr könnte das mit machen oder wie Ihr es tut, einfach lassen. :up:
Dadurch, erreicht Eure Meinung, immer noch nicht die Allgemeingültigkeit. Lediglich die Allgemeingültigkeit, der Leute, die mehr "Sound" wollen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
illfurther

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von illfurther »

Ich wohne in einem Dorf. Wenn ich sehe und höre wie viele Stadtmenschen glauben hier auf dem Land tun und lassen zu können was sie wollen...
Ich lasse mich nicht von einem Stadtmenschen bevormunden.... Blödsinn! genauso wie es anders herum Blödsinn ist. Aber wer Krach mit seinem Motorrad machen will der kann doch auf die Rennstrecke fahren und nicht die Städter nerven die auf dem Land Ruhe und Erholung suchen. Lärm macht Krank und Rücksicht auf andere zu nehmen ist noch nie ein Fehler gewesen.

Gruß vom Land

Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
VoFi

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von VoFi »

illfurther hat geschrieben: 03.09.2019, 18:16 der kann doch auf die Rennstrecke fahren
Dort werden zu laute Maschinen aus dem Rennen genommen. Auf dem Hockenheimring gelten meines Wissens max. 98 dB(A) mit Messung an der Strecke.
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

Warum fahrt ihr dann ein Motorrad?
Son chices 25 KmH Wägelchen macht fast keinen Lärm, ist voll sportlich verkehrsbehindernd, kann durch jede Streckensperrung durch, braucht nur `nen Mofa-Führerschein und ist energetisch gleich dazu.
Ich frage mich grad, wer hier den Schlüssel und ggf. gleich die "Maschine" wegtun sollte.
Ich fühl mich hier grad von "Gretas" umzingelt und bin froh, in der realen Welt genug Menschen, Fahrer/ Fahrerinnen, Stern5 und Mannfrau zu kennen, die es mir gleich tun, und einfach nur fun haben wollen im Sinne der erforderlichen Erlaubnisse.
Bin ich froh, keines dieser neuen kastrierten Bikes zu fahren, sondern immer noch genehmigte 92 DB +/- Toleranz.
Achim

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Achim »

Was für ein pathetisches Geschwurbel. Und was für ein Quatsch, "Greta" ins Feld zu führen, die Lärm - zumindest meiner Kenntnis nach - bisher nicht thematisiert hat.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Achim »

Luxusrentner hat geschrieben: 01.09.2019, 22:46… Wir können den Threat nun schließen, den Rest mach im im PN mit Andi.
Ich hatte ja gehofft, dies sei ein Versprechen
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von pandu53 »

Luxusrentner hat geschrieben: 03.09.2019, 21:32
Ich fühl mich hier grad von "Gretas" umzingelt und bin froh, in der realen Welt genug Menschen, Fahrer/ Fahrerinnen, Stern5 und Mannfrau zu kennen, die es mir gleich tun, und einfach nur fun haben wollen im Sinne der erforderlichen Erlaubnisse.
Bin ich froh, keines dieser neuen kastrierten Bikes zu fahren, sondern immer noch genehmigte 92 DB +/- Toleranz.
Moin,
vielleicht ist es dann doch nicht das richtige Forum für Dich.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Bembel

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Bembel »

Sooo isses!

:up: :up: :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Elbsegler

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Elbsegler »

Luxusrentner hat geschrieben: 01.09.2019, 10:02 Also mal ehrlich, wenn die Karre wie ne elektr. Heckenscheere klingt, dann ist das doch kein Bikefeeling mehr. Also Tüte dran und ab dafür, sonst kann ich auch gleich zu Fuß gehen - natürlich nur mit E-Prüfzeichen versteht sich.
Bikefeeling kommt beim fahren auf. Jedenfalls bei mir. Im Gegensatz einiger Verfechter sich andere Auspuffanlagen anzubauen um dann
ein "besonderes Sounderlebnis" zu haben , finde ich die Originalanlage weder zu leise noch klingt sie wie eine Nähmaschine, Heckenschere etc.
Es ist ein Tourer und keine Sportmaschine und für lange Strecken ausgelegt. Da möchte ich mir nicht die Ohren zudröhnen , sondern mich mit meiner Sozia unterhalten.
Ein Tipp, vielleicht sollten einige hier im Forum über eine Hörhilfe nachdenken. :mrgreen:
Dann hört man auch wieder den dumpfen Boxersound.
Mit hellhörigen Grüßen

Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
MeatLove

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von MeatLove »

Elbsegler hat geschrieben: 04.09.2019, 19:45
Luxusrentner hat geschrieben: 01.09.2019, 10:02 Also mal ehrlich, wenn die Karre wie ne elektr. Heckenscheere klingt, dann ist das doch kein Bikefeeling mehr. Also Tüte dran und ab dafür, sonst kann ich auch gleich zu Fuß gehen - natürlich nur mit E-Prüfzeichen versteht sich.
Bikefeeling kommt beim fahren auf. Jedenfalls bei mir. Im Gegensatz einiger Verfechter sich andere Auspuffanlagen anzubauen um dann
ein "besonderes Sounderlebnis" zu haben , finde ich die Originalanlage weder zu leise noch klingt sie wie eine Nähmaschine, Heckenschere etc.
Es ist ein Tourer und keine Sportmaschine und für lange Strecken ausgelegt. Da möchte ich mir nicht die Ohren zudröhnen , sondern mich mit meiner Sozia unterhalten.
Ein Tipp, vielleicht sollten einige hier im Forum über eine Hörhilfe nachdenken. :mrgreen:
Dann hört man auch wieder den dumpfen Boxersound.
Mit hellhörigen Grüßen

Ronald
Lieber Ronald,
es geht bin diesem Thread nicht ums lauter machen, sondern um einen schöneren anhörbaren Sound. Besserer klang heist nicht sofort "Brülltüte"

Klangvolle Grüße
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

MeatLove hat geschrieben: 05.09.2019, 14:43
Elbsegler hat geschrieben: 04.09.2019, 19:45
Luxusrentner hat geschrieben: 01.09.2019, 10:02 Also mal ehrlich, wenn die Karre wie ne elektr. Heckenscheere klingt, dann ist das doch kein Bikefeeling mehr. Also Tüte dran und ab dafür, sonst kann ich auch gleich zu Fuß gehen - natürlich nur mit E-Prüfzeichen versteht sich.
Lieber Ronald,
es geht bin diesem Thread nicht ums lauter machen, sondern um einen schöneren anhörbaren Sound. Besserer klang heist nicht sofort "Brülltüte"

Klangvolle Grüße
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Nöö, eigenlich ging es um die Frage, ob der Kat draußen bleiben darf oder nicht. :P
Es ging nicht um lauter oder leiser, E-Bikes, Wasserstoffantrieb oder Streckensperrungen.
Es ist schon erstaunlich wie man vom Thema abweichen kann. :zzz:

Gruß Nico
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

:up: JUPP; das war die Ausgangsfrage, bzw. welche DB Killer Andi aus Berlin verbaut oder drin hat oder nachbestellt hat und wie sich das Teil bei ihm anhört. Egal nun, am WE kommt die GPR drunter und dann wird ordentlich geprüft und getestet. :mrgreen:
Luxusrentner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Luxusrentner »

So, Dank Andi hatte ich ja sehr gute Tips, was den umbau auf die GPR Fuore Anlage anbelangt.
Hat alles super funktioniert und auch die Lamdasonde konnte ich derart austricksen, dass ich den Tank nicht abbauen musste.
Ein echt krasser, schön anzuhörender dumpfer Sound. Auch das nachknallen beim Lastwechsel ist nicht zu aufdringlich.
Gewicht ist ja alles, somit habe ich auf die zusätzliche Ausgabe eines G-Kat verzichtet, zumal schmälert der ja auch noch die Soundqualität.
Im Anschluss ab zum Überwachungsverein - lieb gefragt ob die mal drüber gucken -und mal präventiv die Maschine geprüft.

Hinsichtlich der Abgaswerte liege ich - ganz ohne KAT- völlig im Toleranzbereich, und die Messung war völlig unproblematisch- stand ja auch in den einschlägigen Foren, dass die 1150 sehr gute Werte von Haus hat- sodass ich noch nicht einmal die EU Richtlinie 2005/30/EG aus dem Hut zaubern musste (solte man immer dabei haben).

Dann gings um den Sound der GPR - Anlage.
Da ja solche Prüfungen gem. §29 StVZO mittels einer "subjektiven Beurteilung durch den Prüfer während einer Probefahrt" erfolgt war ich gespannt.
Was soll ich sagen.. keinerlei Beanstandungen. Das Prüferohr war entzückt und ein DB Messerät war für diesen Prüfer nicht notwendig.
Wohlgemerkt, das ist abhängig vom subjektiven Empfinden des Prüfers. Einzig die neu verbaute LED Standlichtleuchte von LedPerf.com fand der Prüfer uncool.
Da war er schon ein wenig zickig - von wegen EG Prüfzeichen, Blendwirkung blablabla.
Aber auf die kann ich letztendlich auch gerne verzichten.

Fazit: Ein Umbau der Auspuffanlage zur Verbesserung der Soundqualität lohnt sich auf jeden Fall bei der 1150 RT.
redskin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von redskin »

Fazit: Ein Umbau der Auspuffanlage zur Verbesserung der Soundqualität lohnt sich auf jeden Fall bei der 1150 RT
Und dann ab damit ins Tannheimer Tal oder übers Hahntennjoch.
Die Ösis prüfen bestenfalls den Anfangsverdacht nach Gehör, den Rest machen sie mit dem Messapparat. Wird bestimmt lustich!

Man kann jetzt diesen Thread wiederbeleben, um über den willkürlich gesetzten und nur unter dem Druck von genervten Anwohnenern, die
a) nichts mit Touristik am Hut haben,
b) wahrscheinlich keine Motorradfahrer sind, sondern
c) nicht allein im Winter ihre Ruhe haben wollen,

entstandenen Grenzwert diskutieren.
Oder entgegnen, dass man eh nur in Berlin oder München oder sonstwo rumkutscht, wo es auf dass bisschen mehr dB im allgemeinen Lärmkonzert nix ankommt.
Man könnte aber auch defensiv sein und auf Soundexperimente aus dem Zubehörbaukasten verzichten.

Wenn man eine gewisse Vorstellung von Klangerlebnissen hat, müsste es in der Vielfalt des Angebotes mit thermischen Kraftmaschinenen motorisierter Fahrzeuge wenigstens ein Exemplar geben, das diesen Ansprüchen auch ohne Schraubereien einigermaßen entgegen kommt.

Meine Meinung. Ich habe eine unveränderte Auspuffanlage an der RT, und das bleibt so, weil mein Weib weiland den dezenten Klang thematisiert hat, als es um die Kaufentscheidung ging.

Außerdem fahre ich Motorrad und höre bspw. Musik.
Allerdings nie gleichzeitig.
Und beim Fahren kommt es mir auf andere Dinge an, als den Klang des Auspuffs.
Ich lausche z. B. dem Geklapper der Mechanik, das mir evtl. verrät, wenn demnächst Schrauberbedarf angesagt ist.

Ach und nochwas: neben der RT steht meine alte 248er R65. Der habe ich statt Sound mehr Kubik verpasst, dass macht sogar in A Laune und gibt keinen Ärger!

Grüße
Dirk
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ich habe nachgemessen, zwar nicht geeicht.
Ich bin trotz Umbau genau so laut wie in den Papieren steht.

Von dem Punkt aus finde ich, ist es ok.
Antworten